Kritik an der lvl-phase (1-60)

Das möge sein, das es Kopfsache ist, räum ich dir gerne ein. Ist es aber bei denen die nur scharf aufs Endgame sind das selbe, für sie ist leveln so nötig wie ein Kropf, für mich gehörts einfach nun mal dazu
Erfahrung ist leveln, das andere ist Endgame, es ist nicht das gleiche
Ich hab oben schon erklärt warum stoppen keine Option ist für mich, das wiederhole ich jetzt nicht noch mal, es geht niocht um Herausforderung im Kampf es geht um das Gesamtpaket. Wenn mann nicht levelt und dabei ne Story vorantreibt fühlt es sich einfach nur falsch an.
Lass es einfach so stehen genau wie ich stehen lassen habe, dass Boost keine Option für die Endgamefetischisten ist.

?
Das sind zum einen zwei unterschiedliche Dinge und deine halbgare Aussage dazu werd ich hier nicht kommentieren, denn sie zeigt deutlich das du weder hier, noch im Berufsthread mein Problem verstanden hast oder gar auch nur verstehen willst

1 Like

eben, und dann muss man noch bedenken…bis…ich glaube WoD MUSSTE man alle addons einmal duchleveln wegen der exp…und nach den 3. 4 mal ist es nur noch öde, mit Legion konnte man sich dann auf 50, 60& 70 dann ja zwischen 2 addons aussuchen bis dann eben mit Bfa chromie time gab, wo du komplett frei entscheiden kannst.

Klar geht das leven nun schneller, es ist ein zweischneidiges Schwert, das seh ich auch ein aber grad wen man twinken möchte und eben die Level Gebiete schon zich mal gesehn hat will man auch da schnell durch um ins max. Level zu kommen statt sich da duchzuquälen und erstmal ALLE questchains abzuschließen.

Die Kritik zum talentbaum kann ich nicht nachvollziehen, die community WOLLTE ja die alten tief verwurzelten bäume zurück haben wo man überlegen muss wie man seine punkte ausgiebt, weil es würde dem spiel ja mehr „Tiefe“ geben.

Berufe sins so ne sache, eigetlich…loht es ich nur wen man auf mogg aus ist aber ansonsten garnicht, da eben die Sachen schon stark veraltet sind oder selbst mit dem nächsten addon oder contant patch die sachen bereits wieder überholt werden.

Freihafen ist so ne dungon, die leute wollen da mit affenzahn durch und skippen auch da teilweise die bosse nur um eben schnell den endboss zu machen, weil es sich ja nicht lohnen würde den rest zu machen, die leute speedrunnen da um es schnell hinter sich zu bringen, typisches rush and go, wer nicht mitzieht wird rausgeworfen.

1 Like

Das war mit Shadowlands. Dort wurde das komplette Levelsystem aufn Kopf gestellt. ^^ Bfa war noch Level 120 (WOD 100,Legion 110,BFA 120). Und ja das war ne Qual!

Das einzige was ich mir wünschen würde, wäre das Mobs beim leveln mehr Dmg machen. So das man halt auch mal kicken sollte oder aus AoE Flächen raus gehen sollte. Das selbe gilt für Inzen und Raids.

LG
Gaskadse

2 Likes

Ich hab gerade einen neuen Char erstellt und levele in der alten Welt… einfach zum Vergleich zu SOD … und es ist ganz schlimm.

Ich oneshotte alles auf level 11… die Gengner sind ebenfalls level 11. Manchmal muss ich auch zwei mal hitten.
Es ist so langweilig und fühlt sich so wertlos an. Gleichzeitig werde ich gestresst und ungeduldig weil es eben so ein sinnbefreites durchrushen ist.

Ich hätte also gern mal mehr HP für die Mobs.

Ansonsten fehlt mir Classic/Sod direkt… ich wünschte mir so sehr, dass Blizzard ein neues Addon im Classic Style rausbringen würde neben einem neuen Addon für Retail.
Auf kurz oder lang werd ich ansonsten das Interesse komplett verlieren und ich fände es wirklich schade :frowning: DF ist für mich komplett gekippt… mir fehlt dort so viel

Ich möchte kein Classic leveln, das ist langestreckte langweilige sch**** jedenfalls für mich. 1 Button ballern bis der Mob stirbt ist genau so langweilig wie oneshottend durch die Gegend zu hüpfen. Wenn ich Endgear habe ist das was anderes.

Ich will einfach das die Mobs halt mal was machen und ich nicht erst im Hc Raid oder +18 Keys merke das ich halt auch Schaden kriege.

LG
Gaskadse

1 Like

Du musst das ja nicht so sehen wie ich :smiley: deswegen hoffe ich ja auf ein extra Addon oder sonst irgendwas, weil mir Retail nicht mehr gefällt. Ich kann gut und gerne ein halbes Jahr leveln bis Endstufe :wink:

Es ist gut das wir Classic und Retail haben. So ist für jeden was dabei.

LG
Gaskadse

1 Like

Ja nur nicht dauerhaft. Retail bekommt neue Addons. Classic leider nicht aber wer weiß was noch kommt. :smiley: drück mir die daumen

Hast Du es mal ohne Erbstücke und mit Gammelausrüstung versucht? Wobei man mit Level 11 wahrscheinlich noch ein Stück rauswachsen muß.

Kann halt nicht der „way“ sein extra sich down graden zu müssen bei der Levelphase.

LG
Gaskadse

Also ich bin mir recht sicher das es vor bfa kam da da Chromei Zeit und warmode eingeführt wurde sowie Skalierung.

Tbh, das liegt an der komischen Skalierung , als lowlevel klatscht du da alles schnell weg aber je höher du gehst desto zäher werden die Gegner zb in bfa contant haben da rares (auf 60) teilweise 300k leben, während du mit 40, 50k rumdümmpelst

Die Mobs sind aber auf ganz neue Spieler ausbalanciert die ohne Erbstücke und 10000h Spielerfahrung in WoW anfangen und nicht auf Twink Nr. 666 der mit allem was geht ausgerüstet ist.

Die Erbstücke machen das Spielen nicht mehr wirklich leichter.
Besonders am Anfang bekommt man oft Equip was sogar deutlich besser ist, meist ist es etwas über den Quest Items.
Auch der Ep Bonus ist ja nur für den Ruhebonus.

Wer will kann lvl 1-60 mit den Start Items oder nackt mit ner Schaufel machen, da passiert nichts besonderes.

Ich würd mir da nen mittelweg wünschen.

Gefallen würd mir zwar ne lange levelzeit, aber mir is auch klar, das andere dies vefluchen.
Daher eher ein mittelding… Bissle länger als jetzt, aber net ewig gezogen.
Einfach so wie oben schon gesagt, dass sich story und nebenstorys mit dem level ausgehen.
Des würd scho reichen.

Ich level ja grad die verbündeten bis 50 fürs acm… Ganz ehrlich, ich mach mir net die mühe das accountgear zu generieren. Das geht so schnell und einfach auch ohne das zeug.
Der letzte char hatte mit 50 noch die startwaffe an… is mir aber erst aufgefallen, als ich mit dem scho fertig war🙈

1 Like

Das ist ein bescheidener Grund sorry. Nur weil es absolute Neulinge spielen, heißt es nicht das man Schwierigkeit so weit raus nimmt, das selbst der 4 jährige das Spiel brain afk durch spielt. Das Gameplay ist so langweilig das man schon einschläft beim leveln. Würde mich als Neuling ja komplett abschrecken, wenn du das ganze Game nix machen musst, alles mit einer Taste killst und dann auf max level auf einmal mit alles zugeworfen wirst.

Ich will kein Dark Souls nur einfach nicht nach ner Stunde schon ausmachen müssen, weil man sonst einschläft.

Neuling bedeutet nicht, das man einen direkt mit Watterüstung und ploppfolie eingewickelt durch die Gegend laufen muss.

LG
Gaskadse

Edit: Die Levelgeschwindigkeit ist fine nur halt zum einschlafen langweilig, jedenfalls auf Retail bezogen. In Classic ists für mich persönlich zu lang und zum einschlafen langweilig, wär das Gameplay in Classic etwas spannender wär die Länge auch fine für mich.

2 Likes

Ich frage mich persönlich ja, wieso man es nicht wie mit den Berufen macht. Jede Erweiterung bekommt ihren eigenen Levelpfad. Meinetwegen machst du die Einstiegsgebiete (die neue Tutorial-Insel und die jeweiligen Rassengebiete) 1-10 oder 1-20. Und dann ist jede Erweiterung noch X bis X+10. Also du hast dann ein BC-Level, WotLK-Level, etc.

Vorteil: die Zahlen explodieren nicht so enorm, weil du jede Erweiterung quasi nen automatischen Fallback auf Level X hast. Neue Spieler können direkt nach dem Einstieg in die aktuelle Erweiterung ohne den Levelboost. Zudem würde ich dann sagen: „Der Legacy-Buff wirkt, wenn du in der alten Erweiterung max. Level hast UND in der aktuellen Erweiterung.“ Man würde sich den also erspielen und nicht automatisch geschenkt bekommen.

Nachteil: funktioniert mit dem Talentsystem nicht so recht. Und Spieler wären vermutlich genervt, weil sie jede Erweiterung wieder auf Level X zurückfallen würden.

Dein Beispiel zeigt in meinen Augen optimal den großen Nachteil der Levelquetsche von SL, wobei ich natürlich dessen Vorteile nicht weg argumentieren möchte. Ich zum Beispiel war nach vielen Jahren Pause mit DF wieder eingestiegen und so abgeschreckt, dass ich es nach einem 70er wieder bleiben habe lassen. Seitdem Wotlk und freu mich jetzt riesig auf Cata, weil das für mich die bestmögliche Balance zwischen den beiden Welten darstellt :wink:

1 Like

So ähnlich ging es mir tatsächlich damals.

Als MoP released wurde, habe ich mir WoW im Media Markt gekauft und angefangen zu spielen, weil meine ehemalige beste Freundin damals unheimlich von WoW geschwärmt hat und gesagt hat wie toll das doch ist und ich es auch spielen soll etc. Pp.

Aber wie hat mich komplett allein gelassen, ich hatte keine Ahnung was ich machen soll. Ich war in einem Startgebiet, alles war leer, keine anderen Spieler. Keinen mit dem ich quatschen konnte oder Fragen stellen. Ich bin einfach nur von A nach B Kilometer weit zu Fuß gelaufen was einfach furchtbar frustrierend und langweilig war.

Mit den ganzen Items konnte ich auch nichts anfangen. Ich wusste nicht ob sie wichtig sind oder nicht. Das Inventar war schnell voll.

Von Dungeons hatte ich nichtmal Kenntnis sodass ich nicht Mal darüber Leveln konnte.

Nach nichtmal 10 Leveln hab ich frustriert aufgehört und meiner Freundin gesagt, dass mir WoW keinen Spaß macht und ich es wohl nicht spielen werde.

Dasselbe ist dann nochmal paar Jahre danach passiert als mein Bruder mit mir anfangen wollte, da kam für mich aber dasselbe Ergebnis raus. Kilometerweite Wege zu Fuß von A nach B mit irgendwelchen Quests.

Noch vor Lvl 20 wieder aufgehört.

Und erst mit Ende BfA hab ich mit WoW richtig angefangen, weil ich dann jemanden hatte der mich an die Hand genommen hat und mir wirklich alles gezeigt hat, was dieses Spiel zu bieten hat.

Aus heutiger Sicht bin ich sehr traurig darüber, dass ich damals zu MoP nicht weiter gespielt habe und so viele Addons verpasst habe. :frowning:

2 Likes

Finde die „Levelquetsche“ ist nicht schlimm, zumal die Zahl der Level irrelevant ist, 1-60 kann deutlich länger dauern als 1-120 (siehe Classic vs BFA).

WoW müsste einfach mal die Level Phase überarbeiten.

Man könnte wunderbar die Storys der einzelnen, alten, Erweiterungen beim Leveln in einer Art Story Modus erzählen.

1-10 Tutorial, dann kommst du mit 20 (fange mit wotlk an, da ich von tbc keine ahnung habe) in der Tundra oder dem Fjord an und machst nach und nach jede Zone durch. Jede Zone sollte aber dabei einfach sich nur auf die Hauptgeschichte, auf den Kern, konzentrieren und am besten in einem (Solo) Dungeon enden. Am Ende der Gebiete steht dann das Finale an in Form von einem Solo Szenario, indem man halt ICC nachspielt.

So oder so ähnlich halt für jede Erweiterung.

Die Geschichte in WoW muss einfach viel besser strukturiert erzählt werden für neue Spieler. Dafür müsste man dann vermutlich die benötigte EXP verdoppeln, was an Sich aber kein Problem ist. Ich verstehe sowieso bis heute nicht, warum sie die benötigte EXP so drastisch reduziert haben.

Ja, die meisten „Veteranen“ (mich eingeschlossen) haben absolut keine Lust auf langsames leveln. Wenn es dafür doch nur eine simple, aber effektive Lösung geben würde wie z.B. keine Ahnung Acc. Gebundende Ausrüstung mit einem saftigen EXP Bonus.
Oder durch Meister der Lehren einfach Flat 300% exp Bonus im Gebiet oder was auch immer.

Neue Spieler könnten dadurch strukturiert und gemächlich die Geschichte von WoW nachspielen und erleben, während alte Hasen nach wie vor durchhetzen können. Das größte Problem daran ist natürlich der benötigte Aufwand, allerdings glaube ich, dass man nicht an dem Erlebnis für neue Spieler sparen sollte.

1 Like