Kritik an der Tranzparenz bezüglich Bannverfahren

Hey Community/Mitarbeiter,

ich möchte Krtik an der Tranzparenz der Bannverfahren anbringen. Hintergrund ist ein 3-Tage Bann, den ich erhalten habe. Leider kann ich euch nicht nennen, warum genau und genau das ist das Problem (Der genannte Grund war „störendes Spielverhalten“).
Da für mich der Bann aus heiterem Himmel kam, habe ich Widerspruch eingelegt und nach dem Grund gefragt. Nach rund 1.5 Tagen kam dann eine Antwort, die sinngemäß aussagte: „Wir haben die Beweislage überprüft und werden den Bann aufrecht erhalten. Des Weiteren können wir aufgrund der Datenschutzrichtlinien keine Angaben bzgl. des Grundes machen

Gerade der letzte Satz hat mich dann verwundert zurückgelassen, da ich der Meinung bin, dass man zumindest eine Kategorie („Spam, Griefing, Betrugsversuch…“) nennen kann und das auch sollte - denn wie soll ich mein Verhalten in Zukunft ändern, wenn ich nicht weiß, welches überhaupt gemeint ist?

Diese Intransparenz gibt mir als Kunde weder das Gefühl geschätzt, noch in meiner Meinung und in meinen Anfragen respektiert zu werden.

Ich würde eine Änderung, namentlich die genauere Kategorisierung der Banngründe (denn „störendes Spielverhalten“ kann sehr vieles bedeuten) vorschlagen und begrüßen.

mit besten Grüßen
edit: typo

25 Likes

Kann dich da verstehen und ich würde auch gern wissen wollen was genau der Grund ist.
Aber…ich wurde in 16 Jahren Wow noch nie im Spiel gebannt etc.
Ich bekam mal eine Forenpause, permanent, die nach 1 Jahr wieder aufgehoben wurde.
Ich wusste aber wieso ich die bekam und jeder der einen Bann kassiert, weiß genau warum ausser derjenige hat nichts gemacht und es war ein Fehler von B.

Also wenn du wegen störendem Spielverhalten den Bann kassiert hast, überlege mal genau was du so getrieben hast in der letzten Zeit :wink:

Ja eine grobe Thmennennung fände ich auch in Ordnung, wobei man aufpassen muss und halt nicht zu viele Infos Preis geben darf.
Aber in deinem Falle find ich das schon okay wenn man dir wenigstens sagt worum es grob geht, wenn es denn auch der Wahrheit entspricht dass du nicht weißt was du angestellt hast.

z.B bei mir wäre es gut möglich dass mich auch mal welche wegen Griefing oder so melden, weil ich nun mal viel PvP mache, und deswegen schon zu Classic Zeiten nicht sehr gemocht wurde :stuck_out_tongue:
Da würde ich es dann schon cool finden wenn man mir wenigstens mitteilen würde dass ich wegen Griefings gebannt wurde.

Allerdings kann man halt auch den gemeinen Lügner mit Infos füttern.
Aber ein grobes Überschriften Thema wird wohl gehen.

Das habe ich. Sehr intensiv sogar. Es gab eine Sache, die der Grund für die Meldung war, aber kein Grund für einen Bann sein sollte:
Spieler X lässt sich von mir Sachen für ein ausgemachtes tg entzaubern. Handelsfenster offen, tg nicht drin - ich weise ihn darauf hin.
Seine Antwort „Gib mir meine Mats du Hu*so!“ - Als ich meite, dass das ein Grund zum melden ist, ging er offline (um dem aus dem Weg zu gehen) und ich blieb mit den Mats zurück.

Ist das Betrug? Keine Ahnung ich denke nicht.

1 Like

Ich hab tatsächlich auch noch nie in den 16 Jahren einen Tag Bann kassiert.

Ich denke wenn man einfach normal sein Game spielt brauch man auch in der Regel niemals Angst davor haben.
Dass da mal einer zu Unrecht gebannt wird, will ich nicht ausschließen, aber ist schon sehr sehr gering die Wahrscheinlichkeit.

Habs z.B bisher nur über Hörensagen mitbekommen, diese bösen Banns, und kannte noch nicht eine Person die vertrauenswürdig war, und wirklich zu Unrecht gebannt worden ist :smiley:

Dein Fehler dort ist, dass du ihn nicht gemeldet hast denke ich.

So steht jetzt Aussage gegen Aussage erst mal.

Hättest du ihn mit Hu so gemeldet, hättest du diesen Problem jetzt wahrscheinlich nicht.
Nur so sieht es halt von außen so aus; ihr labert, kein TG, ihr labert noch was, käufer zetert rum, käufer loggt aus, du bist der arsh.

Ja, ich kann ihn ja nicht melden, wenn er offline ist - das ist ja das Problem.

Sollte das der Grund sein, ist der Bann für mich völlig unverständlich.
Ich habe im Ticket ebenso genau diese Situation geschildert und den GM angesprochen, dass ich die Situation unbedingt richtig stellen will. Leider ist man nicht auf mein Anliegen eingegangen.

Ich habe mir aber auch überlegt, dass es in dem moment das sinnvollste gewesen wäre, auf das TG zu verzichten und ihn zu melden. Der Spieler war vorher schon extrem auffällig im /s unterwegs. Sehr schade, wenn diese Sachen nicht berücksichtigt worden wären.

Aber damit kommen wir wieder zum Hauptproblem: Mir werden keine Fakten genannt, auf welche ich reagieren kann - das hat nen ganz faden Beigeschmack von Willkür. ^^

5 Likes

Das wäre wirklich ne harte Nummer wenn das der Grund ist. Aber der Typ hat dich ganz sicher auch gemeldet. Wahrscheinlich hast du keinen Screenshot gemacht?

Da würde ich hartnäckig bleiben und weiter Tickets schreiben und zusätzlich auch noch eine Meldung gegen den Spieler raushauen.

Wenn du das nächste Mal einen GM in der Leitung hast, diesen Fall genau aus deiner Perspektive schildern, ungefragt… oder direkt schon im Ticket erwähnen.

Ich arbeite im Personalwesen und ich führe oft Gespräche, bei denen man mir aus Datenschutzgründen keine konkrete Info geben darf, bei Krankenkassen oder sowas…

Irgendwie bekommt man es aber meist trotzdem hin, den Sachverhalt zu klären ohne die kritischen Daten zu nennen indem man hypothetisch bleibt.

Wie gesagt, ich würde genau diesen Fall mal schildern und deine Absicht unterstreichen die Mats rauszugeben, sobald der Handel wie besprochen abgelaufen ist und du das vereinbarte TG erhältst. Ich denke man kann sich ziemlich sicher sein, dass diese Person dich gemeldet hat.

Edit: Okay, gerade den letzten Post gelesen. Weiter probieren…

Es gibt auch irgendwo auf der Webseite eine Meldefunktion. Da sollte man alles und jeden melden können.

1 Like

Kann ich mir nicht vorstellen. Bzw. würde ich das nicht als störendes Verhalten werten, eher als Betrug. (Also nur, wenn man dafür gebannt werden würdest - für die beschriebene Situation würde ich nicht mal auf die Idee für einen Ban kommen)

Störendes Spielverhalten würde ich z.B. einordnen, wenn du den BG-Anmelder blockierst, indem du das Model verdeckst - dauerhaft und mit Absicht.
Oder in Instanzen deine Gruppen mit Absicht wipen lässt.

Aber wenn ich ehrlich bin, fällt mir kein besseres Beispiel ein, was störend ist.

Letztendlich ist es für Dich ja auch störend, wenn ich in der Open-World AoE-farme und dir ständig die Mops klaue.

Leider wirst du den wahren Grund wohl nie erfahren. Bzw. oder ob es vllt. einfach nur ein ungerechtfertigter Ban war.

Nein, habe ich leider nicht.

Die Meldung wird definitiv noch kommen.

Das Problem ist, dass ich nie einen GM in der Leitung hatte - das Ticket war instant geschlossen (es hieß „wir werden keine weiteren Antworten berechtigen und das Ticket schließen“).

Ich möchte ja auch keine Namen oder genaue Textzeilen. Wie du schon sagst, kann man da sicher gut herummanövieren, wenn man gewillst ist.

Danke für den Tipp mit der Website! Werde ich dann mal anschauen.

1 Like

Ich kann den Frust verstehen, aber wenn mir spontan mehrere Verhaltensweisen oder Ereignisse zu störendem Spielverhalten einfallen, die ich alle falsch gemacht haben könnte, dann sollte ich vielleicht auch mein Spielverhalten überdenken.^^

2 Likes

Die meisten sind „kriminell“ eben weil Sie ihr verhalten als „nicht problematisch“ betrachten. Wenn ich als PM ein Item einstecke, weil ich felsenfest der Meinung bin, dass es mir gehört und ich alleiniges Anrecht habe, hab ich doch nichts falsch gemacht oder ?

:innocent:

Gute Beispiel;
Ich war Shadow zu Classic und hatte durchgehend die Träne auf P1, soweit so gut.
Bis sie gedroppt ist, dann hieß es auf einmal, jaaaa aber du bist Shadow und wollen wir wirklich einem halben DD so ein Item überlassen?

Natürlich kommt sowas erst wenn der Dropp fällt, wenn man diese Problematik im Vorfeld ansprechen möchte heißt es nur; garkein Thema setz es auf P1 wie alle anderen auch.

Viel Auslegungssache.

Nix Auslegungssache. Prio ist Prio. LC ist LC. Absprachen sind Absprachen - und die trifft man vorher! Ganz klar deine Träne. :wink:

Und genau wegen deiner letzten Aussage habe ich diesen Eintrag verfasst: Auch wenn es das Hausrechts Blizzard’s ist, ist das Verhalten imo nicht gerechtfertigt.
„Du bist gebannt, deal with it - warum? sagen wir dir nicht, schönen Sonntag noch“

1 Like

Ist man nicht verpflichtet auf Anfrage alle Benutzerdaten rauszugeben? Wenn es einen ban gibt, dann wird der Grund ja auch gespeichert sein und das ist auch Teil deiner Daten…
Darüber kannst dich eigentlich nicht mit Hausrecht hinwegsetzten…

Geht es dabei nicht ausschließlich um Personenbezogene Daten?

1 Like

Ich mach mich da mal schlau. Nen Kumpel meinte das letzte Woche zu mir (da ging es um dieses gm entfernt item wegen vermeintlichen ninjaloot Ding). Der ist eigentlich recht fit in solchen Dingen.
Ich frag da mal nach und erstatte morgen Bericht :slight_smile:
Deswegen hab ich das auch so wage formuliert. Hatte die Hoffnung, dass jetzt irgendein ganz kluger um die Ecke gehüpft kommt XD

Falls du damit was andeuten möchtest: Ich habe die Sachen nicht auf mich bezogen und spamme, griefe oder betrüge nicht. Anders ausgedrückt: Du kannst sicher auch 3 Straftaten spontan aufzählen - heißt das, dass du die mal begangen haben könntest? Eher weniger.

Sich 3 Worte aus dem gesamten Argument zu picken und dann auf mich zu beziehen und den Sachverhalt umzudrehen - joar, das ist ne Scheinkausalität, Ein Strohmann und Tu quoque in einem. :smiley:

Ja, der Umgang von Blizzard mit solchen Dingen ist absolut unterirdisch.

Er hat sich nur leider in 15 Jahren trotz vieler und massiver Beschwerden keinen Millimeter verändert. [e] Obwohl, das ist nicht ganz richtig - er hat sich verändert. Er ist noch mieserabler geworden. :smiley:

Im Fall von Blizzard hilft da offensichtlich wirklich nur eins: Mit dem Geldbeutel abstimmen. Eine andere Sprache verstehen die leider nicht.

1 Like