Kritik an Shadowlands

So jetzt muss Ich mal was loswerden.

  1. Das Lvl in Bastion ist das schlimmste was WoW Zubieten hat, fast nur lauf dahin hol das und lauf dorhin mach das, man ist nur am Laufen und suchen.
    Das Gebiet selber ist eine pure Katastrophe fast keine Flugpunkte und wenn mal einer in der nähe ist muss man ne stunde laufen bis man ihn erreicht, weil er oben ist und du ganz unten dann sucht man die Teleportplatform einfach nur schlecht durchdacht das ganze Gebiet. Das Gebiet selst finde ich optisch auch nicht gerade gut, da sind Ardenwald und Revendreth sehr gut gelungen. Auch die Geschichte die Erzählt werden sind gut und stimmig.In Bastion dagegen ist alles irgendwie verworren und unstimmig das die Geschichte angeht. Bastion war das Questen für mich echt ne Qual, ich wollte schon nach ca. 10 Quest das gebiet verlassen was aber nicht geht mit dem Ersten Char, also musste ich mich dadurch Quälen. Dann habe ich dem ganzen noch eine Chance geben wollen und hab Die Kyrianer als Packt gewählt, aber da ging das ganze schon wieder weiter in der Feste der Kyrianer ist alles so verstreut und verschachtelt das man immer nur am suchen ist. Da hab ich den Pack gewechselt und sieh da es ist viel besser. Ich werde auch wenn das geht mit meinen Twinks Bastion nie wider betreten, wenn ich das doch spielen muss wars das mit WoW.
  2. Der Schlund was hat man hier wieder, ach ja man darf wieder laufen und damit Zeit vergeuden. Ein großes Gebiet und kein Reiten, kein fliegen, und schon gar keine Flugpunkte.
    Mal ehrlich was denken sich die Leute dabei wenn man so etwas entwirft.
    Das ist das erstmal seit Classic das ich wirklich kurz davor bin mit WoW aufzuhören da mich das viele gelaufe und Zeitverschwenden echt ankotzt.
    Ich kann nur hoffen das Blizzard sehr schnell das Fliegen freischaltet, auch im Schlund, damit das spiel einigermaßen erträglich wird und man auf das nächste Addon hoffen kann.
28 Likes

Alles klar.
Hau rein.
Muh.

35 Likes

Also nur um das noch mal festzuhalten: du fandest Bastion quälend aber hast am Ende sogar Kyrianer als Pakt gewählt? Selbstgeißelung much?

12 Likes

Ich hab auch schon wieder gewechselt und werd auch mit Twinks keine Kyrianer wählen

1 Like

Da finde ich Voldun, Sturmheim, Gorgrond oder Schreckensöde deutlich schlimmer als Bastion. Bastion war nicht das beste der 4 Gebiete, im Gesamtbild aber ganz okay. Dafür sind die anderen 3 Pakte halt richtig gut in Szene gesetzt.

Den Schlund finde ich fantastisch. Neben Torghast wohl mein absoluter Lieblingsinhalt in Shadowlands. Die knackigen Gegner, die regelmäßigen Events und je nach Gebiet sehr nah aneinanderstehenden Feinde locken zur Gruppenbildung und ich habe dort wie seit langem nicht mehr wirkliches MMO-Feeling verspürt, wenn man sich mal zusammenschließt um einen Rare anzugehen oder einfach die Komplexe erkundet. Ich dachte der Schlund wird mein Hass-Feature, aber bisher sehr erfreut darüber. Und als Dk gehöre ich auch zu den Schnecken unter den Klassen. :smiley:

7 Likes

Also ich sehe vier Flugpunkte in Bastion. Wie viele will man noch haben?

Mal wieder jammern auf höchsten Niveau…

3 Likes

Ja es gibt 4 Flugpunkte die sind aber schieße verteilt und teilweise umständlich zu erreichen, und ein großer teil von Bastion ist mit Flugpunkten gar nicht zu erreichen und man muss gefühlt ne stunde Reiten bis man da ist, weil man ja nicht direkt reiten kann sondern meist weit außen herum reiten muss.

7 Likes

Puh, also ich hab da keinerlei Probleme :man_shrugging:t2: wäre doch mega langweilig, wenn man innerhalb 20 Sekunden am Ziel ist. :smiley:

1 Like

Die Gebiete sind recht klein , darum auch weniger Flugpunkte als wie in BFA .
Ardenwald und Bastion sind ganz ok fürs Bodenmount , man kommt da gut voran .
Maldraxxus und Revendreth jedoch werd ich erst mit den Twinks besuchen wenn man fliegen kann , nicht wirklich toll mit dem Bodenmount da unterwegs zu sein .
Der Maw ist nun wirklich sehr klein , denke da wirds darum auch beim Reit/Flugverbot bleiben .
Bezüglich Quests , ich mag die , speziell wegen der Story die da rübergebracht wird .
Fliegen wird wohl leider auch in SL erst gegen ende Addon möglich sein , wobei wie schon oben erwähnt , Ardenwald und Bastion ganz ok sind fürs Bodenmount .

Ich gebe mal mein Senf zu den neuen Gebieten dazu.

Bastion:
Kleines vertikales Gebiet mit eher langatmiger Story.
Für das erste Gebiet was man betritt passt es aber soweit als Einführung neben dem Schlund.
Sobald man fliegen kann, wirkt das Gebiet aber noch kleiner als es jetzt schon ist.

Maldraxxus:
Wie Bastion finde ich das Gebiet eher klein und Storytechnisch schlechter als Bastion.
Ich habe auch nichts von der Story mitgenommen oder behalten was interessant wäre.
Die Arena in der Mitte wäre ganz nett, wenn man daraus mehr machen würde.

Ardenwald:
Optisch ganz nett, aber viel zu viele langweilige Nebenquests.
Die Story plätscherte auch eher so nebenher.

Revendreth:
Hut ab für den Designer von dem Gebiet.
Seit langem habe ich mein schöneres oder interessanteres Gebiet mehr in WoW erlebt.
Die Quests waren teilweise sogar richtig gut gemacht, auch wenn es hier und da mal langweilig wurde.
Spätestens die Endcutscene hat mich aber wuschig auf mehr gemacht.

Das ganze Gebiet erinnerte mich sehr an Bloodborne und Dark Souls.

Der Schlund:
Wer auf die Idee kam das reiten zu verbieten und dieses 5 stufige System gehört gefeuert.
Das Gebiet selber ist okay, aber klein.
Es hat Potenzial, aber gehört erweitert und ausgebaut.

Die Hauptstadt ist ziemlich fad und langweilig.
Alle davor waren schöner und wirkte stimmiger, aber als Hub wird’s wohl reichen.

6 Likes

Kein Wunder, daß Du so schnell die Lust verlierst.
Da Du erst seit ca 1 Jahr und 3 Monaten spielst, kennst Du nicht die Laufwege, die es zu Vanilla erst gab. Dagegen ist Bastion und Schlund ja noch n Witz. :wink:

Genau sowas werde ich auch nie verstehen. ^^
Ist wahrscheinlich auch nur blind den Mainstream-Bewertungen gefolgt.

  • Ich hoffe, das dauert noch ein bischen.
  • Wenn es freigeschaltet wird, nicht unbedingt im Schlund.
  • Spiel finde ich bereits jetzt schon sehr erträglich
  • Auf welches nächste Addon hoffen - was haben Addons mit SL jetzt zu tun?
3 Likes

Goblingleiter

3 Likes

Ich finde die Bastion und den Schlund ganz gut. Und auch Ohne Mount/Flugmount kommt man Fix vorran. Ka was das Problem ist.

Aber das ist halt mal wieder Typisch „(Geschmackssache)“

Lg

1 Like

Und das 4 Tage nach Release…
Musst ja viel ZEit gehabt haben um das ALLES so KOMPLETT gesehn, erforscht und abgeschlossen zu haben.
Aber egal… Hauptsache dagegen ne?

Ich weiss… soll man nicht sagen… jeder hat das Recht auf ne Meinung … und ich hab das Recht den beiden Meckertüten mal klipp und klar zu sagen :

Bitte kündige dein Abo, spiel nen anderes Spiel was dir mit lvl 1 direkt alle Mythic Endgame Rüstung / Waffen / Mounts in den Pöppes steckt ! … und laber uns net mit deinen Unzulänglichkeiten voll !

Shadowlands ist GROßARTIG !

1 Like

Und ich finds geil, dass man nicht an jeder Ecke nen Flugpunkt hat, im Schlund nicht reiten kann und keine Flugmeisterpfeife gibt.

Du gehst, ich komme. So läuft das halt.

5 Likes

In Revendreth gibt es echt super Orte zum Gleiten. :slight_smile:

1 Like

Hmm ,also ich sehe einige Dinge bei dieser Erweiterung schon sehr kritisch ,aber die Flugpunkte gehören nicht dazu. Ein oder zwei mehr pro Zone hätten sicher nicht geschadet ,aber man hätte auch dann Bereiche ,die schwieriger zu erreichen sind.
Bastion hab ich auch eine sehr zwiespältige Meinung ,aber ich glaube ,das es eher an der Queststruktur liegt.

Bei Revendreath stören mich auch einige Quests ,aber noch mehr das generelle Setting .Irgendwie kommt da für mich kein WoW Feeling auf.Wenn ich Goth Fan wäre ,würde es mir da sicher besser gefallen * g *

Maldraxxus wollte ich erst nicht mögen (ist auch seltsam eingebaut zwischen Bastion und Ardenwald …gleich zweimal „Kulturschock“ :slight_smile: ),aber seltsamerweise fand ichs dann ganz ok …

Generell finde ich die geschichte etwas konfus und hoffe ,das sich das im Laufe der Zeit ändert . Normalerweise wird ja die zweite Hälfte interessant.

1 Like

Na dann farm mal das Mount in der Bastion :smiley: Dann hast du richtig freude als nicht DH. Hab das auf dem Feral gemacht, ohne Goblingleiter. Bin wahnsinnig geworden, aber es hat geklappt. Ich mag die Bastion sehr. Vor allem optisch ein absolutes Highlight für mich.

2 Likes

Hallo,

Schade dass dir WoW nicht mehr gefällt.

So zu deiner Kritik…

  1. Bastion
    Bastion ist bisher vom Farmen her (hab gestern und heut erste Kräuterrunden gedreht) trotz Höhen und Tiefen in der Landschaft am einfachsten. Die Auswahl der Aufgaben ist mal anders - nehm an wärs „wie immer“ aka Sammel und töte wär exakt das kritisiert worden… aber Laufen bzw. Reiten ja, aber Suchen eher selten fand ich.
    Klar einiges war blöd aber das meiste super.
    Und dIe Geschichte ist stimmig - Zustarkes Beharren auf Prinzipien fördert die Dunkelheit (bemerken die Jedi bei StarWars immer - in Zeiten wo die Regeln der jedi strikt befolgt wurden ohne Ausnahme… wuchs die dunkle Seite).
    das jedoch Bastion schwer „aus seiner Haut“ kann, versteh ich… denn letztlich ist es das System von Bastion und ich ahne eine Institution die so seit langer Zeit existiert… lässt sich nicht „MAL EBEN“ ändern.

  1. Schlund
    Ja der Schlund ist unglücklich - wobei meine Tode zu 99% durch Allianzler geschieht die es toll finden, Mobs so zu positionieren dass einer der möglichen AE sie trifft, damit sie die los sind.
    Zum Reiten - wir sollen halt keine Aufmerksamkeit erzeugen…
    Wie du vl. gemerkt hast, außer ein paar Wachen reitet da nix…
    Denke wenn zu den wenigen reitenden Wachen jemand auf nem Vieh kommt, dass da normal nicht existiert… macht das Aufmerksam…

und wie wir die sicher schon Stufe 3-4 der jagd erlebt haben bestätigen können… Ungeteilte Aufmerksamkeit ist unklug.
Und wenn Das Fliegen kommt… wird sicher nicht im Schlund kommen.
Bzw. wenn würd ich sagen, wer da fliegt bekommt je Minute (gesamt nicht zwingend am Stück) ein Aufmerkamkeitslevel… mit Schlundviechern am Himmel kämpfen rockt sicher…

Zumal ich mit Fliegen FRÜHESTENS in 8-10 Monaten rechnen würde… früher nicht.

ich kann deine Kritik nur bedingt nachvollziehen…

Ich habe vor kurzem noch gelesen, dass Hazzikostas das Fliegen dieses Mal schon mit dem ersten großen Contentpatch hineinbringen möchte.