Kritik bezüglich des Tank und Healer Bonusloots

Und selbst wenn die Rollen eher an die Klassen angepasst werden, dann wären Palas, Druiden usw. im Vorteil sich als was anderes auszugeben, während du als Magier oder Hexenmeister nur als DD anmelden kannst.

Wieso? Ich kann als Hunter auch tanken und Hexen als Dämohexer auch.

Wenn man genug Def auf Hals, Umhang und Ringe hat sowie Schwert tankt die Hexe.

PS die DDs können auch den Tank und Heal Button nutzen

Zumindest die „normalen“ heroics kannst du auch als mage tanken, so einfach ist das. Wie das in heroic+ wird zeigt sich dann, aber glaub mir: bei normalen/heroic dungeons werden die meisten Leute einfach froh sein schneller einen tank zu finden, egal wie grottig dieser ist.

Das ist auch eine spannende Frage, bekommen dann „nur“ Tool Gruppen diesen Bonus, oder jede Gruppe?

Ich meine, bei Premade Gruppen macht so ein Bonus überhaupt keinen Sinn, er macht eigentlich nur Sinn bei einem System wie dem DF.

Und wenn es den Bonus nur über das Tool gibt, dann wird das Tool mit Pseudogruppen geflutet werden, weil sich jede einzelne verdammte Gildengruppe erstmal dort anmelden wird, damit ihre Tanks und Heiler den Bonus da bekommen.

Kurz gesagt, dieses Bonussystem macht ohne den DF einfach mal absolut 0 Sinn und wird wahrscheinlich für mehr Chaos und Stress sorgen als für ordentlich Tanks und Healer im Tool.

2 Likes

Als jemand der selbst viel Heal und Tank spielt, finde ich es generell nicht richtig nun die Pseudos mit Belohnungen anzufüttern.
Spätestens wenn die sich das Mount ergattert haben, switchen sie doch eh wieder auf ihren DD Spec um und es fehlen Leute für Raids.

Wenn die Leute sich zu Schade sind was anderes als DD zu spielen, ohne das man sie auch noch dafür Belohnen muss - dann darf es ruhig die logische Konsequenz davon sein, dass diese Personen halt ne halbe Stunde oder länger eine Gruppe suchen müssen.

Ihnen stand ja schon immer die Alternative offen einen Heiler oder Tank zu spielen.
Und jetzt sollen sie dafür belohnt werden, wenn sie sich „opfern“ und dann doch einen Pseudotank/Pseudoheal in die Welt setzen und den Leuten damit auf die Nüsse gehen.

Man könnte die Belohnung „freischaltbar“ machen.
Also das man sich erst dafür qualifizieren muss, sprich das System checkt ob die Klasse/Spec stimmt, ob du das Verteidigungscap erreicht hast usw.

Und du darfst beim EQ wechsel auch nicht unter diese Werte fallen, gleichzeitig soll aber auch ein Umspeccen im Dungeon nicht möglich sein.
Sonst könnte man ja einfach mit Tankspec rein und drinne wieder wechseln.
Bzw. sollte der Wechsel nur von Tank-Heal und Heal-Tank funktionieren.

Klappt ja aufm Retail auch mit Itemlvl, also wieso nich auch mit Verteidigungswertung

1 Like

Dann schränkst du halt die Leute generell ein, das ist imo nie ein guter Weg.

Du schreibst ja viel richtiges, aber ist generell nicht die Frage eher, warum es überhaupt Belohnungen geben sollte?

Wie gesagt beim DF kann ich das nachvollziehen, es ist vollkommen anonymisiert, du hast absolut keinen Einfluss darauf, mit wem du spielst, und um die Metrics anzupassen, werden die Rollen, die gerade gesucht werden, belohnt (gabs im DF btw. auch so ab und an mal für DDs, die sind im neuen System auch komplett außen vor, was mindestens fragwürdig ist).

Aber jetzt, warum? Es gibt diese Gruppen nicht mehr.

Jetzt gibt es nur noch selbst zusammengestellte PUG-Gruppen. Warum soll man da jetzt einzelne Leute belohnen und wie will man das bitte kontrollieren?

Das macht meiner Meinung nach sowas von absolut keinen Sinn. Da könnte man genauso gut anfangen, Tanks und Healer in Raidgruppen etwas extra zu geben. Es wäre absolut kein Unterschied.

Hier wird mal wieder ohne Sinn und Verstand eine einzelne Mechanik, die in dem kleinen, engen Kontext des RDF sinnhaft war, vom selbigen getrennt und jetzt irgendwie ins Spiel geschmissen, ohne überhaupt großartig nachzudenken, was das bedeutet, und welche Stolpersteine es da geben kann.

Ich hab mir jetzt das komplette Interview angesehen.

Sie haben einen Algorithmus zusammengeklöppelt, der am Ende eines Dungeons einen Spieler als Tank und einen als Healer identifiziert und die Leute dann belohnt.

Das wird bestimmt super funktionieren und immer absolut eindeutig sein, und es wird bestimmt keine Beschwerden geben, dass super agressive DDs, die die ganze Zeit pullen und die Aggro ziehen, als Tank identifiziert werden.

Das wird super funktionieren. Gerade auch bei so neuen Klassen wie dem DK, die man ja immer absolut eindeutig abgrenzen kann zwischen Tank und DD xD.

Und spätestens, wenn kein DMG mehr in den Dungeons reinkommt, wird das super lustig, wenn der DD beginnt, dem Healer den wenigen Schaden vor der Nase wegzuheilen.

Auf jeden Fall wird der Algorithmus bestimmt nicht dafür sorgen, dass die Leute eher gegeneinander als miteinander spielen, das wird super!

3 Likes

Das wäre aber wirklich eine interessante info
Gibts da irgendwelche genaueren angaben von Blizz wie das funktionieren soll?

Von Einschränkungen halte ich nichts
Mehr Spieler die Tanken/Heilen wollen sind nie schlecht
Das man bei mehr Spielern auch mehr schlechte trifft sollte klar sein, aber man wird es verkraften

Die tanken nicht lange. Ein, zwei Ansagen und wenn sie weitermachen, kommt nicht ein heal mehr auf diese Deppen.
Sie können ja gerne leaven und erneut 30 Minuten ne Gruppe suchen.

Findest du nicht, dass du gerade nur Grenzfälle verallgemeinerst? Die meisten DD haben gar keine heal spells. Selfheal wird kaum als Heiler gewertet werden. Auch wenn B vieles halbgar raushaut, so bIöd sind auch sie nicht.

1 Like

Verbände regeln!

Zum einen das, zum anderen bin ich gespannt, ob sich der Algorithmus auch durch Pet Heal beeinflussen lässt. :joy:

Geht ohne Probleme.

willkommen im forum :ghost:

Als ob Todesritter tanken :joy:

Muss immer bei den Wellen an gruppesuchen lachen, wenn DKs nen Tank suchen.

3 Likes

Och, ich hatte mir schon auch gedacht, dass mein Schamilein Kettenblitz mit Kettenheal verwechseln könnte … so im Eifer des Gefechts … :wink:

Ist aber wirklich komisch es gibt 10Mio. Dks/Palas aber keiner macht nen Tank unglaublich sach ich euch einfach nur unglaublich

In 90% aller Gruppen wirds aber eher so laufen, dass die Leute nur schnell durchwollen, und es dem Heiler relativ egal ist, wer da tankt und wer da am Ende das Beutelchen bekommt.

Druiden, Priester, Schami, Pala DDS. Das sind schon nicht gerade wenige.

Und nein, das sind keine Grenzfälle, genauso wird es laufen. Und das passt auch wunderbar in den Trackrecord von Blizzard, kaputte Mechaniken rauszuhauen, die man über ein ganzes AddOn erstmal zusammenpatchen muss.

Und wie gesagt, wir reden hier von einem Entwicklerteam, dass es nichtmal hinbekommt, einfache Charaktertransfers zu gestalten. Entweder aus Inkompetenz oder aus fehlender Manpower (tippe auf Letzteres).

Und die sollen so nebenbei nochmal einen Algorithmus für Dungeons entwickelt haben, der selbstständig Heiler und Tanks identifizieren kann und sämtliche Spielstile abdeckt?

Und soweit ich weiß, wurde der Algorithmus auch auf der Beta nicht einmal offiziell getestet.

1 Like

Tankmangel ist doch selbst gemacht. Jede Raidgruppe braucht nur 2 Tanks. Bei nem 25er RAID… Das war schon immer der Fehler. Bräuchte man 5 Heiler 5 Tanks dann wäre das Balancing vorhanden. Ich wollte damals in WotLK auch tanken aber die Slots waren vergeben. Für eine HC hat auch DD Gear mit Schild gereicht aber die wenigsten haben da Lust drauf. Ist in Retail das gleiche. Ich tanke gerne aber die Plätze sind meist vergeben. Somit tanke ich m+ habe im Umkehrschluss keine Erfahrung in Raids. Das ganze System schließt sich gegenseitig aus…

1 Like

Und lass mich raten, das ganze mal wieder nur weil „du“ das sagst und das Gegenteil nicht deiner Meinung entspricht weswegen das gar nicht möglich sein kann.

In anderen Threads pochst du so arg auf Fakten. Wo sind denn deine „Fakten“ hier? Ich sehe nur „ich halt die Entwickler für unfähig“ und „Meine Mitspieler werden das ausnutzen weil es eh niemanden interessiert“.

Man dreht es sich eben gerne so wie es einem am besten passt.

Dieses Thema wurde automatisch 60 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.