Hrm, ich stimme dir eigentlich zu. Es ist schwierig genau zu werden, wenn man Fallbeispielen aus dem Weg gehen will. Oder sagen wir es wie es ist: Ich habe da gerade Schwierigkeiten, zu erklären, was mich ärgert. Okay. Ich nehme doch ein Beispiel her. Eins das durch ist, deshalb muss sich da niemand mehr gegängelt fühlen.
Es ging speziell um eine Webseite für eine Community. Abgesehen von einer unfassbar müßigen Diskussion im Forum, ob und wie das alles gedacht und geplant sein soll… Der Threadersteller damals suchte erstmal Helfer. Noch ohne genaue Details ins Forum zu posten - aus Gründen.
Es stellte sich heraus, dass es tatsächlich jemand war, der beruflich mit der Materie zu tun hatte und genau wusste, was er tat. Er suchte also Leute, die ihm helfen sollten, Struktur und Inhalte aufzubauen. Er wollte das dann nach gemeinsamen Ideen technisch umsetzen. Im Helferdiscord meldeten sich: heftige Kritiker mit Vorbehalten und zwar gleichzeitig nach offensichtlicher Absprache. Und zwei Leute, die Texte auf Rechtschreibung korrigieren wollten.
Versteh mich richtig, Rechtschreibung ist irre wichtig. Aber es ging ja gerade darum, Leute zu rekrutieren, die Inhalte verfassen. Man kann mit Fehlersuchern nix anfangen, wenn es darum geht, etwas aufzubauen. Die braucht man am Ende, kurz bevor es online geht. Als Korrektur.
Wie auch immer, wir steckten so viel Zeit und Energie in Diskussionen, dass wir keine mehr hatten, etwas umzusetzen, das sich zu zeigen lohnte. Viel Arbeit, viele Nerven… und für ihn auch Geld. Für am Ende eben nichts. Das war sehr schade.
Was ich meine ist… wenn du an einer Sache arbeitest und Hilfe suchst… dann kannst du mit den Leuten, die dir auf die Finger kucken und jede Bewegung mit einem „Ahaha… zzzzzz“ kommentieren echt nix anfangen! Die können gerne nachher kucken. Erstmal brauchste wen, der anpackt. Weißt? …