Kritik im Forum - Eine Diskussion über Konstruktivität vs. Destruktivität

Lachen jetzt alle Rollenspieler heimlich und lassen die Aico nicht mehr mitspielen weil das doof ist?

Um auch mal uhhh… Bißchen „konstruktiv“ in diesem Thread zu sein…

Zählen:

*„Spiel was anderes“
*„Dein Konzept ist schei#e“
*Falsches Interesse bekunden und dann beleidigen

Auch als… Kritik oder schlichtweg „Unsinn“ der dies bringt?:thinking:

/KonstruktivEnde

1 Like

Ich hoffe, dass sich die Leute zumindest ein bisschen fremdschämen.

1 Like

Weil man, möglicherweise, durch zu viel Open Rp das einem einfach nicht zusagt, in diese Blase „gedrängt“ wurde.

Dann solltest du wohl näher erläutern was „kreative Phase“ den für dich bedeutet.
Für mich ist es gleichzusetzen mit der Planungsphase.
Man nutzt im Grunde seine Ideen (Kreativität) und beginnt mit ihnen ein Konzept auszuarbeiten (planen).

Das mag im besten Falle stimmen.
Doch, warum sollte ich meinen Spielspaß opfern, nur damit die zig San’layn, Hochlords von drölfzig Paladinorden, Magister die sich benehmen wie Kleinkinder, Schwarzdrachen oder Charaktere welche teilweise 1 zu 1 aus anderen Spielen importiert wurden, zufrieden sind?

Wie gesagt, man kann sie ignorieren.
Doch ab irgendeinen Punkt ist man dessen auch einfach überdrüssig.

1 Like

Paradebeispiel dafür wie man eigentlich gute Botschaften völlig falsch kommuniziert. Allein wenn ich schon lese wie das Forum tot sein soll wenn hier täglich geschrieben wird und nebenbei Cyberpunk und SL noch voll am Laufen sind. Wenn man solche logischen Zusammenhänge nicht schon in Verbindung bringen kann wundert es mich nicht, dass ich mit dem Eingangspost so gut wie nichts anfangen kann.

Gibt es viel Kritik auf dem Server? Ja.
Geht es da auch mal derbe zu? Ja.
Muss man alles akzeptieren? Nein.
Gibt es Leute die das aber als Ausrede nutzen um sich nicht mit etwas zu beschäftigen und sich so extrem dünnhäutig geben? Ja.

Kritik ist immer und überall angebracht. In der Planung, in der Ausführung und danach. Grade wenn es um sowas wie Plots geht die sich über Tage und Wochen hinziehen. Da gibt es genug Zeit dazwischen wo man sich dazu auch äußern kann.

Was ich hier aber zum größten Teil lese lässt sich für mich in einem Video zusammenfassen:
Die Diskussion in einer Nussschale. Wer Satire riecht kann sie behalten und in Ehren halten.

Bitteschön, war mein Senf und meine Erfahrung. Sandtroll geht jetzt zurück in die Sandburg.

7 Likes

Wer gibt dir das Recht, das festzulegen?

Dann halt dich raus. :man_shrugging:

Einsicht und Verbesserung sind gut. :+1:

Das ist keine konstruktive Kritik, sondern eine Meinungsäußerung.

Tu’ ich. Für dich.

Das ist dann auch okay. Wer seinen Plot nicht richtig aufzieht oder gravierende Fehler macht, die auch den Spielspaß der Mitspieler deutlich beeinträchtigen, und sich dann noch schreiend auf den Boden wirft und beleidigt hinschmeißt, wenn man ihm freundliche und sachliche Kritik gibt, der braucht auch keinen Plot mehr machen. Vielleicht ist das dann besser so. :slight_smile:
Kann halt auch nicht sein, dass das das Argument sein soll. BLOSS keine Kritik, weil derjenige könnte ja dann verletzte Gefühle haben!

Hier wird halt wieder so getan, als sei Kritik etwas ganz abscheuliches, das nur bei beidseitigem Einverständnis getan werden dürfe. Also bitte. Man sollte mal die Kirche im Dorf lassen dahingehend.

4 Likes

hier ist definitiv sehr viel weniger los als früher. Alle Stunde n bisschen hölzernes Blabla ist kein „leben“.

1 Like

Dein Trolling ist peinlich. Schlimmer als Käselynn. Und die war schon ihre ganz eigene Hausmarke der Unterdurchschnittlichkeit.

3 Likes

Du warst und bist ja offensichtlich auch nicht in der Lage gewesen, auf Argumente einzugehen, die deinen Vorwurf des Lügens entkräfteten.

Ich muss wohl zitieren.

Ich antworte dir nur noch, weil es meiner Argumentation hilft. Damit das klar ist.

Hier gibt es keine Argumente, sondern nur einen emotionalen Rant, der mit alternativen Fakten und Übertreibung arbeitet.
Mehr ist das hier nicht.

Das ist keine Debatte, sondern einfach nur Unsinn auf einem Haufen.
Und dein Trolling ist immer noch schlecht. :rainbow:

1 Like

Nein, du antwortest, weil du nicht anders kannst. Weil es keinen Faden mehr geben kann, in welchem du nicht auftauchst. Weil du zu allem deinen Senf geben musst.

1 Like

Ansgar, bist du das? Nur Ansgar nennt einen Thread „Faden.“

2 Likes

guckt den Thread hoch Nun… Da jetzt wieder etwas Off topic dazukam… Kehren wir doch zum Thema wieder zurück.
Wo es einigermaßen begann… Und wo schon geantwortet wurde, damit sich andere nicht wiederholen müssen.

bedrohlich den Besen hebt

Würde ich mich äußern wollen - obgleich ich diesen Thread wie diverse andere semi-aktiv verfolge - würde ich es auf dem Charakter tun, der Frustlevel sammelt :wink:

Das ist schön. Dann behalten wir alle den Frieden, den wir verdienen.

Das Frustlevel ist eine Lüge!

Wenn wir schon wieder lustige Videos posten, dann hab ich auch eines:

So hat sich das angefühlt, als ich sah, dass wir schon wieder einen Thread über das SELBE Thema haben.

2 Likes

Du hast recht, gut, dass du nachgefragt hast. :slight_smile:

Die kreative Phase ist für mich das Stadium der Planung, in dem ich eine Idee äußere und direkt für ein gemeinsames Ausarbeiten schonmal Mitstreiter suche. Während der Ideensammlung ist Kritik einfach sehr oft blockierend. Man verstrickt sich in alles, was nicht geht und dabei versackt die Idee in den meisten Fällen bereits. Es wird ne Todgeburt, weil direkt niederdiskutiert. Und wer will sich schon als Helfer outen, wenn bereits gestritten wird?

Die Planungsphase ist, wenn das Grundgerüst schon soweit steht, dass sich Kritik tatsächlich lohnt, weil es bereits etwas zu diskutieren gibt.

Ich mochte btw. den Gedanken hier sehr und stimme vollkommen zu:

Guter Punkt, lieben Dank. Ich habe den Eingangspost jetzt wie angekündigt bearbeitet. Kommt so besser rüber, worum es mir geht?

Es fällt mir tatsächlich mitunter schwer, deine Argumente als solche auszumachen. Ich konzentriere mich dann auf Punkte, mit denen ich etwas anfangen kann. Ansonsten hast du recht. Das ist für mich ja der Sinn einer Diskussion. Dass ich meine Meinung überdenke, besser formuliere, überdenke und gegebenenfalls ändere. Das ist, was Kritik im besten Falle tut. Du siehst, ich suche sie mir, wo sich mich weiter bringt schon selbst. Diese Chance sollte jeder für sich nutzen dürfen!

1 Like

Das Problem ist nicht, dass du dich schlecht formulierst. Deine Gedankengänge kann man schon nachvollziehen, auch wenn man sie vielleicht für lächerlich hält.

Dein Problem ist, dass du zwar immer oberflächlich antwortest, aber nicht den Kern der Aussagen triffst und dich quasi immer von der einen Sandbank zur nächsten paddelst. Und das machst du nicht nur mit mir, sondern mit allen Leuten, die hier versuchen zu erklären, was Kritikkultur wirklich meint und ist.

Es ist das selbe Schema wie im letzten Thread und entweder ist das ein sehr elaboriertes Trollprojekt (in dem Fall Respekt) oder da liegt etwas im argen.

Alleine dieses ewige Zurückrudern, wenn du merkst, dass du Unsinn erzählst. Hast du ganz anders gemeint, die Anderen verstehen dich nicht, du verstehst sie nicht und so weiter und so weiter und so weiter. Es ist mühsam und daran hat sich auch mit diesem Thread nichts geändert.

5 Likes