Kritik im Forum - Eine Diskussion über Konstruktivität vs. Destruktivität

Die Diskussion, auf die du dich in Hinsicht auf den verlinkten Thread beziehst und die da kurzfristig entstanden ist, war OT, aber es gibt absolut überhaupt gar keinen Grund, Kritik und Meinungen zum Gildenprojekt irgendwohin „auszulagern“ und solch einem Unsinn werden die Leute auch nicht nachkommen. Wenn es Kritik und Meinungen zu einem Projekt gibt, dann sind die im entsprechenden Projekt-Thread genau richtig und man kann die Leute auch nicht dazu zwingen, woanders zu schreiben, sofern es zum Thema gehört.
Dass du Lejia indirekt attestierst, dass sie das alles total schlimm fände und ihr die Energie ausgesaugt würde, ist auch eher frech. Du hast ein Problem mit der Kritik der Leute, obwohl es nicht mal dein Konzept ist. Sie hatte offenbar gar keine Probleme damit, die Fragen und Kritik sinngemäß zu beantworten und eine Debatte über das Konzept selbst zuzulassen.

8 Likes

Dann hätte ich hier einen besseren Plan für dich.
Selbstreflexion.
Oder was gedenkst du mit sinnbefreiten Geweine zu erreichen?
Glaubst du wirklich das Dinge besser werden, wenn du mit dem Finger auf andere zeigst?
Dich selbst auf eine Position erhebst, die dir absolut nicht zusteht?
NUR weil andere Kritik äußern?
Und dann andere als arrogant bezeichnen.
Irgendwie ironisch.

9 Likes

Hallo Aico!

Ich kann mich zwar irren, aber vor einer Weile hast du glaube ich mal irgendwo geschrieben das du so wenig RP auf Hordenseite oder in Silbermond hast. Das wundert mich ehrlich gesagt nicht :upside_down_face:

Aber zum Thema. Ich habe mir nun auch mal probeweise den Thread zur „KAUFMANNS- UND HANDWERKERGILDE ZU STURMWIND“ durchgelesen und kann da außer normaler Kritik und Anmerkungen nichts verwerfliches lesen, auch dein Nemesis Cadrius hat vollkommen normal etwas zum Thema beigesteuert, auch wenn es Kritik war.

In einem entsprechenden Thread sollte man auch Kritik und Anmerkungen äußern dürfen, denn das ist wichtig.

Vielleicht solltest du mal ein paar Gänge zurück schalten und die TE selber agieren lassen, immerhin ist es häufig gar nicht dein „Bier“. Helden hat das Internet genug :wink:

7 Likes

Das stimmt natürlich… Okay. Hilf mir.

Ich finde es sehr unhöflich, in fremden Threads darüber zu streiten. Da gehört das für mich gar nicht hin. Wie oben erwähnt finde ich dort aber Dinge, die mich arg ärgern. Ist so in Foren… Ich finde, wenn also bestimmte Aussagen mein Thema hier betreffen, ist der Weg, sie hier her zu ziehen doch gut gewählt.

Würdest du mir soweit zustimmen?

Nein.
fünfzeichen.

1 Like

Wie sieht die Alternative für dich aus? Klappe halten? :slight_smile:

Solange es dich nicht aktiv und direkt betrifft?

Ja.

3 Likes

Wenn Du Dir andere Beiträge ansiehst, in denen Cadrius Kritik geäußert hat, wirst Du feststellen, dass er durchaus und das gar nicht so selten zu konstruktiver Kritik fähig ist. Anstatt ihm direkt böse Absichten zu unterstellen, solltest Du Dich mit dem eigentlichen Threadthema befassen und selbst überlegen, ob sein Rat vielleicht sogar sinnvoll gewesen sein könnte. Gut gemeint klingt er mir hier in jedem Fall. Aber das ziehst Du halt überhaupt nicht mehr in Erwägung.

Aber dass Du Dich direkt auf das Cadrius-Zitat stürzt anstatt auf Deine völlig an den Haaren herbeigezogene Interpretation von Rachnels simpler ohne jeglichen Unterton getätigten Nachfrage - und Verständnisnachfragen sind immer gerechtfertigt - zeigt halt auch, dass Du absolut nicht reflektierst geschweigedenn differenzierst. Weder bei Dir selbst noch bei anderen.
Und vor diesem Hintergrund kannst Du noch so oft die Moralkeule schwingen und Spiegel in die Luft strecken, so etwas wie ein Umdenken bei anderen wirst Du ebenso wenig erreichen wie Deine eigene Glaubwürdigkeit. Vielmehr - und das sage ich absolut nicht, um zu beleidigen - wird jedes Aufgreifen dieses Themas hier mit neuen Beschuldigungen gegen wen auch immer, die ich längst nur noch als „seltsam“ bezeichnen kann, lächerlicher.

Ich meine, mach ruhig weiter, aber wenn Du glaubst, dass Du damit irgendetwas erreichst, das in Deinem Sinne ausfällt, lehne ich mich so weit aus dem Fenster zu sagen, dass das Gegenteil mit jedem Eingreifen Deinerseits wahrscheinlicher ist.

6 Likes

Es hat sich in beinahe 10 Jahren absolut gar nichts geändert. Ich wage zu bezweifeln, dass du das schaffst und sich plötzlich wegen deinem Einsatz die RP-Kultur ändern wird. Im Gegenteil, die Art, die du an den Tag legst, trägt eigentlich sogar dazu bei, dass alles bleibt wie es ist.

5 Likes

Hallo Aico,

Es ist sicher lieb gemeint, dass du dich für das angedachte Konzept einsetzt. Aber sei dir gewiss, dass ich mit Kritik und Nachfragen ganz gut zurecht komme. Eine Disskussion ist auch durchaus erwünscht, solange sie höflich und sachlich geführt wird. Von daher lehn dich entspannt zurück. Es ist ein jeder herzlich eingeladen, sich selbst ein Bild aktiv davon zu machen. Dass ooc nicht allzuviel erklärt wird, ist bewusst so gemacht und gewollt. Das liegt einfach darin begründet, dass hier das Thema selbst viel Stoff fürs RP bietet. Und wenn ich alles ooc kleinpflücken und aufdröseln soll, vergebe ich mir jede Menge spannender RP Möglichkeiten. Von daher… ist eine Disskussion zu Kritik an unserem Threat eigentlich absolut unnötig.

Lassen wir das ganze nun auch hier bitte zur Ruhe kommen und freuen uns auf das erste Treffen.

Liebe Grüße, Eleona ( Lejia)

4 Likes

Ironisch. Ja oder? Und lustig, dass ausgerechnet du das sagst.

Was möchte ich erreichen? Ich möchte mich ärgern und auslassen über herablassende Kommentare. Das kommt mitunter ebenso herablassend rüber, das mag sein. Macht aber nix, denn hier ist es wenigstens on topic und in diesem Kontext find ich es auch gerade mal echt okay.

Nunja. Jain. Es trifft mich ja aktiv und direkt. Nicht im jeweiligen Thema - deshalb ist es da kontraproduktiv und nicht gut aufgehoben. Aber hier, in für diesen Thread passender Weise. Deshalb trage ich es eben her. Weg vom RP-Thema - hin zum „Lasst uns drüber reden, was konstruktiv ist.“ Oder auch mal „Das hier find ich echt Ka**e, weil…“ :slight_smile:

Wenn ich einen bestimmten Beitrag kommentieren möchte, warum sollte ich dem Autor hinterherrecherchieren, ob er sonst anders schreibt? Machst du das so?

Natürlich. Nur macht halt auch der Ton die Musik. Lass mich das nochmal heraus suchen…

  1. Ist das >wieder< sowas, was es schon gibt?
  2. Es gibt das Konzept xy. Ist euch das bekannt? Inwieweit unterscheidet ihr euch?

Es handelt sich hierbei nicht um „Beschuldigungen“. Ich greife Beiträge auf, die ich diskutieren möchte. Dafür ist ein Forum ja auch da.

Da hast du ganz bestimmt recht. Das Gute ist aber: Wenn es sich wegen eines popligen Threads nichts in die eine Richtung ändert, dann auch nicht in die andere, aye? :wink:

Ich verstehe dich. nick Es tut mir leid. :slight_smile:

Ich überdenke meinen Weg nochmal, ungefragt Themen zu verlinken. Die Frage ist aber… wäre es wirklich besser gewesen, in deinem Thread über den Ton bestimmter Leute zu schimpfen? Oder gar nicht zu schimpfen, wenn man sich aber doch über etwas Bestimmtes so richtig ärgert, nur weil man dem TE nicht noch mehr Diskussion zumuten will oder weil es off topic ist?

Denn eines ist klar: Mir gehen bestimmte Schreiber (Und ich trenne das gern von der Person dahinter - manch einer benimmt sich ja nur in bestimmter Kulisse auf bestimmte Weise.) extrem auf den Senkel. Ich könnte daran vorbei lesen und nix schreiben, so wie die letzten Jahre. Oder ich schau einfach nicht mehr ins Forum.

Oder ich suche mir einen Ort, wo ich (meiner Meinung nach) destruktiven Leuten einfach mal sagen kann, was genau ich destruktiv und hässlich finde. Immerhin fragen sie ja auch nicht erst lieb und nett, ob sie eventuell noch einen Hinweis äußern dürften.

Darauf könnten wir uns aber gerne einigen! … :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich bin mir sicher, dass du damit, ungeachtet, wer im individuellen Fall gemeint ist, nicht alleine bist. Dennoch ist es leider der Fall, dass wir, wenn wir etwas ins Internet stellen, nicht aussuchen können, wer es liest und noch weniger, wer seine Meinung dazu preisgibt. Wir können zwar dazu anhalten, über den Ton der Nachricht nochmals nachzudenken, ehe man sie verschickt, doch viel mehr ist nicht drin.

3 Likes

Manchmal muss man einfach auch die Faust in der Tasche machen. Glaubst du allen ernstes, die Leute, die dir auf den Senkel gehen werden ihr Verhalten ändern?

Das einzige, was hier herumkommt ist einfach nur, dass du dich ausk.otzt und mehr nicht. Da wäre wohl sowas wie ein Bashing-Blog geeigneter. :wink:

Und das wäre auch ohne deinen „popeligen“ Thread der Fall. Nimm dich ein bisschen weniger wichtig, aye? :wink:

Ja… Nein. :slight_smile:
Ich kenne mich mit Faust in der Tasche ganz gut aus. Und jetzt gerade finde ich, dass es auch mal okay ist, genauso zu reagieren, wie die anderen eben auch. Warum denn auch nicht? :smiley:

Ich, musste mir nun echt überlegen ob ich noch mal was sag oder nicht. Aber, ich bin ein Ars----ch und kann es nicht lassen…
Acio, meinst du nicht das selbst DU mega vielen, wirklich vielen… Auf den Senkel gehst mit deiner „Haltung“? JEDER der im Forum was schreibt, weiss, das Kritik und auch mal ein zerreissen eines Beitrages vor kommt. Das du dir irgendwie die vergebene Liebesmühe machst und meinst, mit deinem „macht doch da keine kritik und macht doch da nichts böses und der ton macht die musik“ irgendwo was bewirkst, ist echt… bescheiden… Lieb gesagt. Ich reiß mich zusammen weil, du machst dich so übelst lächerlich. Du predigst Wasser und trinkst Wein. Weil, du gerade die Leute hier zerreisst und meinst es selber besser zu machen oder irgendwem irgend nen Spiegel vor zu halten und das dich gewisse Leute nerven. Ich muss sagen, der Typ im Kleid, ist ein echt netter! Und auch seine Kritik ist angebracht… Es ist generell so, das dein „mimimi habt euch doch lieb und achtet auf blablubb“ einfach nur blöd ist. Lass die Leute doch reden? Lass sie einen Beitrag zerreissen oder in den Himmel loben. Was den „Wolfenberg“ Beitrag an belangt… alte Hasen hier, wissen wo das endet… Weil wir die Leute kennen. Es gibt nunmal viele die große Brötchen backen und sich einen runter rubbeln bei dem Gedanken daran. Daher ist es mehr als angebracht, kleine Brötchen zu backen… Aber sei es drum. Bitte Acio tu uns allen einen gefallen und… Leise sein… oder mal deinen Spiegel halten oder… deine Brötchen backen oder… ach egal… Vergebene Liebesmühe! … Kekse und Beruhigungspillen für alle! Und Freigetränke!

5 Likes

Musst Du nicht. Du hattest aber bei diesem Thema ja bereits eine vorgefertigte Meinung von und damit Erwartungshaltung zu Cadrius im Kopf, sodass eine positive Interpretation seiner Anmerkung für Dich gar nicht erst möglich war.

Entschuldige, aber Deine Gedankengänge sind absolut nicht nachvollziehbar. Die Wortwahl ist genauso in Ordnung und völlig neutral gehalten wie die Frage an sich. Wenn Dich allerdings die Frage selbst stört, muss ich dazu sagen, dass es ebenso völlig legitim ist, sich zu informieren, ob dem Ersteller bewußt ist, dass es bereits ein Projekt, das auf den ersten Blick so ähnlich klingt, existiert. Ganz besonders, wenn die Gefahr einer „Abwerbung“ von Mitspielern bestehen könnte.

Doch, Du beschuldigst, unterstellst, egal wie Du Dich windest. Und das auf Grundlage Deiner ganz persönlichen Interpretationen, die wenigstens in Rachnels Fall fehlerhaft, meiner Meinung nach sogar völlig daneben sind. Solltest Du Dir nicht sicher sein, wie der Inhalt eines Satzes gemeint ist, frag wenigstens nach ehe Du Dinge unterstellst, die unwahr sind.

Diese Destruktivität gibt es selbstverständlich. Das wird auch niemand leugnen. Nur wirst Du wirklich destruktive Leute niemals erreichen, denn die tun das weil sie gemein sein oder einfach ihren Willen durchsetzen wollen. Für Dich gibt es aber scheinbar wirklich nur schwarz und weiß. Loben oder zerstören wollen. Neutralität und Sachlichkeit existieren für Dich nicht.

4 Likes

Wollen die entsprechenden TE’s das oder ist das deine Intention oder dein Weg zu einem Internethelden zu werden?

Wie wir hier von Tanija lesen können besteht gar kein Problem sondern du machst es zu einem Problem, bzw zu einer unsinnigen Diskussion.

Du bist nicht in der Position eines Forenmods und es betrifft dich nach wie vor NICHT direkt, sondern du biegst es so das es dich betrifft. Das ist großer Unsinn.

6 Likes

Stellvertreterkriege sind Fäkalien @aico.

'nuff said.

10 Likes

Liebe Aico.
Ich fange grade an, zu verstehen, warum du dich überhaupt so ärgerst.
Nämlich wegen alle dem, weshalb sich emotionale Menschen grundsätzlich immer ärgern: Stink normale Aussagen, in denen weder etwas arrogantes, abwertendes, oder provokantes drin steht. Wegen irgendwas, was Menschen wie da einfach reininterpretieren.

Seine Aussage war, dass er erstmal zu kleineren Brötchen raten würde. Nur weil da kein Smiley oder Blümchen-Emoji hinter ist, heisst das nicht, dass jemand gefühlskalt oder böse ist und kleine Kinder verspeist.
Mein Rat zum Umgang mit Kritik: Lies dir den Text genau durch und differenziere ihn von dem, was du da reininterpretierst: Eine Charaktereigenschaft (oder mehrere), die dort bei weitem nicht zu erkennen sind.

Des Weiteren möchte ich dir ganz dringend davon abraten Spieler nur aufgrund des Aussehens ihres Avatars anzugehen. Nichts an einem Glatzkopf im Kleidchen deutet auf einen schlechten Charakter hin.

In diesem Sinne:

Deine Intentionen sind leider komplett unabhängig von deinem totalen Wutausbruch, den ich da oben zitiert habe. Möchtest du immernoch die neutrale Aussage von jemand anderem anführen, wo deine eigene doch weitaus… naja, sagen wir, es ist komplett entglitten… :sweat_smile:

Mein rat an dich: Lies dir meinen Post genau durch und reflektiere einfach mal ein bischen. Ist ja nicht böse gemeint von meiner Seite aus. Aber würden wir alles nur mit Gefühlen legitimieren, dann wären wir immer noch auf dem Gesetzesstand aus dem Mittelalter. Ich bin sicher, das willst auch du nicht, oder? :wink:

Mädel… sei doch mal froh darüber, dass Leute Kritik üben. Echt Kritik ist immer konstruktiv, meines Wissens nach. Das heisst vor allem, dass sie sinnvoll ist. Aber vor allem ist sie gut dafür, um Dinge zu erkennen, die dir vorher noch nicht aufgefallen sind. Ist doch gut, wenn dir Andere eine Möglichkeit geben, gleich etwas zu verbessern, oder auszumerzen, wo du vorher keine Möglichkeit hattest, weil niemand von uns perfekt ist und gleich alles sehen kann. :slight_smile:

Beweise mir anhand des Textes, wo genau du das aus liest? WO steht das, was du ihm unterstellst? Bestimmte Wörter? Rethorische Stilmittel?
Denn falls du mir das nicht beantworten kannst, ist es reine Interpretation und die ist in diesem Fall falsch. Ob dir das nun passt, oder nicht. ^^’

Wenn jemand aus dem Fenster springt… springst du dann auch hinterher?

Hier nun mein vorerst letzter Rat an dich:

Chilln und nicht immer gleich etwas Negatives in Sätze reininterpretieren. Guck dir erst die Texte ganz genau an. Bleib einfach entspann dabei. Wenn du unsicher bist, frag einfach nach, wie etwas gemeint ist. Und steigere dich nicht zu sehr in solche Themen hinein. Das ist ohnehin nicht gesund! Ich spreche aus eigener Erfahrung… :sweat_smile:

Also immer schön locker bleiben. :wink:

LG Asha

6 Likes

Es ist so herrlich. Ihr zerfleischt euch gegenseitig. Ich finde es toll, dass ich als ehrenamtlicher Troll nichts mehr tun muss. :wink:

Bitte mehr davon.

1 Like