Kritik im Forum - Eine Diskussion über Konstruktivität vs. Destruktivität

Richtig. Wo man gemeinsam rollenspielt, Projekte aufzieht, Events gestaltet… Wie war die Frage?

2 Likes

Hast du denn ein Fragezeichen gesehen?

2 Likes

Mal eine Frage.

Ich gehe nun einmal davon aus das die meisten hier den Eingangspost nicht mehr lesen werden - Warum hast du diesen eigentlich editiert? Es mag zwar sein das man den ursprünglichen Eingangspost noch lesen kann, aber du stützt dich ja jetzt wiederum auf ein gänzlich anderes Thema als ursprünglich.

Nicht albern oder nervig - aber ich glaube einfach, dass du dir hier sehr viel Mühe um wenig Lohn machst. Ich behaupte mal, dass die meisten Leute, die sich in ihrem Kritikverhalten grundsätzlich destruktiv zeigen, durchaus wissen, dass „Du Pappnase, dein Konzept ist Fail“ außerhalb der sozialen Normen von konstruktiver Kritik liegt.

Manchmal wird vermutlich gar absichtlich nach destruktiver Kritik und emotionalen Attacken gegriffen, zum Beispiel wenn sich jemand ungerecht behandelt fühlt, sein persönliches (ooc) Ziel nicht erreicht hat, irgendwelche Aldor-Feindschaften vorherrschen usw.

Aufzustellen, was denn nun konstruktiv und destruktiv ist und darüber zu diskutieren ist schön und gut. Kannst du sehr, sehr gerne machen. Ich bezweifle nur, dass du damit irgendetwas nachhaltig veränderst. Um herauszufinden, wie man „richtig“ Kritik äußert, kann man es auch einfach googeln. Sich darüber zu informieren ist nicht schwer.

Im Übrigen halte ich als Sklave des Forenlevels und Mitleser der meisten Threads die allermeiste geäußerte Kritik für durchaus konstruktiv, wenn auch nicht immer sehr nett oder höflich geäußert. Ich habe alle Threads zu dem Thema verfolgt und niemanden gesehen, der meinte „Oh ja, Konzepte zerstören und niedertrampeln ist super, und Leute beleidigen auch!“. Selbst jene, die in ihren Aussagen keine Samthandschuhe tragen. Auch wenn meine subjektive Wahrnehmung sich sicherlich von deiner unterscheidet, frage ich mich, ob du nicht vielleicht mit deinem Ansinnen sowieso durch offene Türen rennst und die Diskussion müßig ist, weil das von dir angeprangerte Fehlverhalten wie

nicht aus Unwissen resultiert, sondern aus der aktiven Entscheidung, sich so zu verhalten. Muss man das gut finden? Nein. Aber ebenso wie keine auch noch so scharf formulierte „Kritik“ deinen Charakter löschen kann, kann man den Leuten vorschreiben, wie sie sich zu verhalten haben. Ich bin vielleicht naiv, aber ich glaube irgendwie nicht, dass die „Diskussionskultur“ so massiv außer Rand und Band ist.

3 Likes

Ich lese jetzt nicht 105 (± einige, die grad geschrieben werden) Beiträge sondern gehe einfach auf den Titel ein…

Kritik beim Rollenspiel IST wichtig. Kritik ist das Standbein der Verbesserung im künstlerischen Bereich. Es ist sogar am besten, diese in der Planungsphase anzuwenden, da man dort noch recht flexibel einige Dinge anpassen kann…wenn man mit einem Konzept/einem Plot bereits einige Zeit am spielen ist, erschwert sich durch vorangegangene Situationen eventuell die Anpassung eventuell die Konstruktive Auffassung der Kritik.

Die andere Seite der Banane ist die Kritikfähigkeit. Ich lese immer wieder in Flags Dinge wie: „Ja, der Charakter ist XYZ, lebt damit.“ Das indiziert bereits Unfähigkeit zur Annahme von Kritik und damit verbunden den Stillstand der eigenen Verbesserung. Nun hat man mehrere Möglichkeiten:

  1. Man sucht sich die kleine RPler-Blase, die man haben möchte, die das entsprechende Konzept annimmt, wie man will.
  2. Man geht in sich und öffnet sich doch für Kritik.
  3. Man hört mit dem RP auf, weil man auf dauer wirklich ignoriert oder regelrecht gemieden wird, denn die RP-Community ist ein relativ dicht verschweißter Haufen. Fehler/Uneinsichtigkeit machen schnell die Runde, das ist eben wie es ist.
4 Likes

Dieser Thread ist eine einzige Energieverschwendung… mit der Aldor und ihren Spielern und Spielerinnen lebt man entweder, wie es ist oder spielt halt einfach wo anders :woman_shrugging:t2:

3 Likes

Also ich finde diesen „Fall“ ja doch recht interessant und habe dazu ein paar Fragen. :slight_smile:

Erstens:
Man wollte ein Communityprojekt in Form einer eigenen Website
ausführen. Gesucht wurde explizit nach Leuten, die beim Aufbau des Konzeptes mit Ideen helfen, damit dieses Fundament überhaupt erstmal steht. Ist das so richtig?

Zweitens:
Wurde das denn auch explizit so kommuniziert?

Drittens:
Wie genau sah denn die Kritik ganz konkret aus? :thinking:

Ich selbst denke, wenn man nach Leuten sucht, die einem bei dem Konzept helfen, dann haben Kritiker irgendwie so gar nicht das recht dazu, die Anforderung zu stellen á la „Wir wollen was Konkretes, sonst helfen wir nicht.“, das ist halt total widersprüchlich.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann war ja eben genau das der Sinn der Sache: Das Konzept selbst, gemeinsam zu entwickeln und dann daraus die Umsetzung erfolgen zu lassen.

Leider wiess ich nicht genau, wie das abgelaufen ist, das fände ich schon interessant zu wissen. :slight_smile:

LG Asha

1 Like

Ich kann durchaus verstehen, dass das manche so empfinden. So eine klassische „Friss oder stirb“-Mentalität ist ja auch rein von der Sache her nicht verwerflich und ich möchte da niemandem einen Strick draus drehen. Jedem eben seins ^^

Nichtsdestotrotz empfinde ich persönlich diese Aussage als düster und auch traurig. Ich finde nicht, dass es Energieverschwendung ist, wenn man versucht, Leute für ein Thema zu sensibilisieren, dass letztlich ja irgendwo uns alle, die wir hier im Forum herumgeistern, betrifft. Denn jeder von uns wird von irgendwo her mal Kritik bekommen oder sie äußern. Ist ja ganz natürlich und auch nichts Falsches sondern - wie bereits mehrfach gesagt - etwas durchaus Förderliches. Zumindest solange sich auch ein Lerneffekt einstellt und man bereit ist, sich mit Kritik (egal ob erhalten oder geäußert) auseinanderzusetzen :slight_smile:

Ich finde es ehrlich gesagt gut, wenn man mal versucht, alle ein bisschen zum Nachdenken anzuregen, wie man überhaupt seine Kritik äußert.

Riordan sagte es ja bereits. Wer willens ist, kann sich fix belesen. Und meiner Meinung nach hat dieser Thread seine Wirkung nicht verfehlt, solange zumindest eine/r der Lesenden mal drüber nachgedacht hat, ob er denn angemessen kritisiert oder mit Kritik umgeht.
Und dabei ist es glaube ich fast egal, wie konkret zielführend der Einstiegsbeitrag war oder ob die TE ihren Standpunkt zu dem Thema im Laufe des Austausches weiterentwickelt hat.

Und solange sich am Ende des Tages auch alle fähig sehen, die Verhaltensnormen und Forenrichtlinien zu beachten, ist doch alles schick ^^

1 Like

Nunja… ich kann versuchen, die Sache nochmal so zusammen zu fassen, wie ich sie damals ganz subjektiv empfunden habe. Ist allerdings wirklich schon her und ich hatte nicht vor, mich in die alte Kamelle nochmal einzulesen. :wink:

Falls jemand anders sich das nochmal antun mag, irgendwer hatte das ja extra nochmal heraus gesucht:
https://eu.forums.blizzard.com/de/wow/t/celebras-server-website/63391

Da isses allerdings auch leicht, wenigstens den Eingangspost nochmal zu zitieren:

Ich hatte damals zur selben Zeit begonnen, eine Wiki aufzusetzen mit dem gleichen Ziel. Jemand machte uns darauf aufmerksam und wir setzten uns zusammen. Wir besprachen Technisches, sein Knowhow, seine Ideen und meine… und ich entschied, die Wiki fallen zu lassen und bei ihm mitzumachen. Ich fand sein Konzept und seine Ideen klasse. Und ich kann sagen, dass sie Seite mit etwas mehr Unterstützung und etwas weniger Endergiesaugern wirklich super geworden wäre. Professionell. Sicher. Schickes Design. Intuitiv. Responsiv. Vom Fachmann.

Er brauchte vor allem jemanden, der die Sache strukturiert und erste Inhalte beisteuert. Das hab ich gemacht.

Dann begann die Diskussion von ein paar wenigen darüber, dass man mit dieser Seite Daten fishen will, dass die Community sowieso keine WebSeite will und lauter so Zeug. Ich stellte mich vor den TE, damit er in Ruhe arbeiten konnte und versuchte, die Kritik abzufedern. Ein unmögliches Unterfangen. Wir versuchten, die Seite aufzubauen und teilten mit, dass wir unsere Ergebnisse präsentieren, sobald wir können und baten um Geduld.

Derweil plöppten die selben „Kritiker“ in unseren Arbeitsdiscord, pöbelten wie überall, trugen Infos aus dem discord ins Forum… naja. Irgendwann war die Luft raus. Die Arbeitsatmo im discord war hin, nachdem noch drei Leute Rechtschreibung und sonstige Fehlersuche betreiben wollten, während ich mich noch kopfstellte, Inhalte zu erstellen, damit es überhaupt etwas zu Kontrollieren gab.

Der Rest versandete dann. Die Luft war raus. Und das war’s. :slight_smile: … Im Nachhinein betrachtet ist für mich alles gut. Für den TE auch. Er hat das Zeug wieder eingestampft und wir haben uns ab und zu noch unterhalten. Dann verlor es sich.

1 Like

Liebe Lejia,

hoffentlich ist es in Ordnung für dich, dass ich deinen thread hier nochmal aufgreife. Deine Einladung klang toll! Und dann habe mich beim Lesen einiger der ersten Antworten SO geärgert, dass ich das los werden muss.

Ich hoffe außerdem, dass sich jedweder mögliche Ärger nunmehr hier sammelt und sich in deinem Thread nur noch Interessenten melden. Du hast zu einem IC-Abend eingeladen und ausreichend viel verraten. Fertig. Wundervoll! Ich wünsche euch ganz doll viel Spaß und viel Erfolg. Auf Hordenseite würde ich vielleicht auch mal vorbei schnuppern - da fiehle mir schon fast etwas ein. Jede weitere Entwicklung und Beurteilung obliegt dir und denen, die IC daran teilnehmen. Das ist jedenfalls meine Meinung.

Es ist völlig gleichgültig, ob das Konzept im ersten Anlauf schon perfekt ist und Null Ecken mehr hat oder ob es bereits Projekte gibt, die in die selbe Richtung schlagen. Die Entwicklung in Richtung Perfektion kommt beim Tun und zwar von denen, die es tun. Wenn zwei Projekte sich gleichen, finden sie zusammen oder auch nicht. Diese Entwicklung bestimmen jene, die am einen oder anderen teilnehmen.

Ganz liebe Grüße
Aico


Und die anderen, die da mal wieder zum mosern zur Stelle waren:
zeigt ärgerlich auf Beitrag Nummer eins in diesem thread

Allein der Tonfall ist schnippisch und drängt den zum RP-Einladenden in die Defensive. Hässlich.

Ich weiß nicht, ob ich die weitere Diskussion noch auseinander nehmen will. Eigentlich nicht. Es ist bekannt. zeigt ein weiteres mal auf Beitrag Nummer eins

Nur einer noch:

Wenn ich deinen Avatar schon sehe, könnt ich instant an die Decke gehen! ÜBERALL zu meckern, zu geifern, es besser zu wissen. Wo hast du bloß die Arroganz her, bei irgendeinem fremdem RP-Ansinnen zu kleineren Brötchen zu raten!? Alter - Geht’s noch!? Das ist so widerlich. Du fragst nichtmal. Du stellst dich einfach hin und spuckst drauf. Überall. Und wo ist überhaupt dein RP-Konzept zu diesem pupshässlichen Glatzkopf im Glutseidenkleidchen!? … Nein. Dich ernst zu nehmen ist von vor herein schon vergebene Liebesmüh. Ärgerlich, dass ich mich überhaupt über dich ärgere. Bah.

4 Likes

Wow.
Also wenn man das als schnippisch verstanden hat möchte ich hier einmal ganz klar sagen, dass es so nicht gemeint war, sondern wirklich nur das war, was da völlig wertfrei steht: eine Frage. Warum? Weil es mir nicht klar war und ich verstehen wollte.
Die erste Antwort hatte mir da nicht geholfen, aber im weiteren Verlauf hat Lelja nochmal näher erklärt, was sie meint.
Als allgemeiner Einwurf: eine Frage ist nicht per se direkt Kritik.

Ich weiß ja, dass Neutralität gern als kühl und abwertend verstanden wird. Ist sie aber nicht per se und war hier auch nicht so gemeint. Und ich bin ganz froh, dass sich kurz eine weitere Erörterung ergeben hat, das hat einfach geholfen. Ich halte ein Zuspiel auch immer noch für produktiv.

Wenn sich jemand direkt Betroffenes von mir ungerecht behandelt oder gar angegriffen fühlt, kann man immer auf mich zukommen, zumal ich es selbst nicht leiden kann, biestig um sich zu schlagen. Ich denke eigentlich, dass die meisten das mittlerweile wissen. Ansonsten sei es hier nochmal gesagt.
Edit: Öffentlicher „Kritikaustausch“ in diesem Forum ist konstruktiv, miteinander und produktiv so selten möglich, dass ich mehrheitlich darauf verzichte und nur, wenn es mir wirklich wichtig genug ist, direkte Gespräche suche. (Daher auch das hier nur als Antwort auf eine direkte Ansprache, die ich unöffentlich nicht beantworten kann. Auch das ist nicht per se Kritik und nicht als solche gemeint. seufz)

12 Likes

Naja, Rach(n)el…

Darf ich dich hierbei mal an deinen Einwurf neulich in unserem Gildenthread erinnern, der sich für mich wohl auch nur rein zufällig schnippisch las? Das scheint dir wohl öfter zu widerfahren. Nachdem ich den Thread regelmäßig mit IC-Texten pushte und eigentlich nie etwas wie Aufmerksamkeit von eurer, aka Sanktumsseite, dazu kam, meldet man sich wie aus dem Nichts plötzlich zu Wort und möchte quasi eine Bestätigung des Gildenmeisters, für all das Geschriebene von mir, als hätte man ein Anrecht darauf! Wonach liest sich das für dich? Nach einer normalen Bitte? Oder eher nach einer Unterstellung, ich würde Lügen über das Projekt verbreiten? Ich frage mich, woher kommt das und wieso nahmst du nicht einfach deinen Main dazu? Und ja, ich war RICHTIG angep* als ich dir trotzdem noch die Erklärung ingame schrieb, auf die ihr eigentlich nicht einmal ein Recht hattet! Aber dumm ich, ne? 🤷

Möchtest du jetzt zukünftig jeden Thread, wo etwas kritisiert und angemerkt wird, hier posten und weinen, weil Leute es gewagt haben, ihre Meinung und Verbesserungsvorschläge dazulassen? Das ist wirklich albern. Fast noch alberner als der cholerische Wutausbruch wegen dem, was Cadrius dort geschrieben hat.

12 Likes

Das ist der Plan. Ein Spiegel.

Was für ein Spiegel? Ich sehe da nur große Gefühle und Gejammer, dass die Leute damit aufhören sollen und es ja total widerlich wäre, Meinungen und Verbesserungsvorschläge dazulassen und man dazu verpflichtet wäre, allen Leuten, die im Forum posten, das Köpfchen zu streicheln. Und das in einer Manier und Sprachwahl, von der man den Eindruck bekommt, dass du mit zornesrotem Kopf vorm PC sitzt und kurz vorm Tränenausbruch bist.
Ich meine… mach du mal, unterhaltend ist es ja schon.

9 Likes

Dann hast du es noch nicht. Ist aber nicht schlimm. :slight_smile:

Wow Aico, Du interpretierst Texte anderer Leute offenbar rein nach Deiner Erwartungshaltung. Sicher, das tun viele und das mag mit am Forum liegen, aber als jemand, der anderen für ihre Kritik am laufenden Band Vorwürfe macht, wird’s Zeit für einen Blick in den eigenen Spiegel.

11 Likes

Da wir ja hier kritik üben dürfen, mach ich das auch mal… Dampf ab lassen und so! Weil, man ja kritik üben muss hier! Also, ich find das ganz hässlich was diese Acio macht…

[quote=„Aico-die-aldor, post:113, topic:117110“]
Wenn ich deinen Avatar schon sehe, könnt ich instant an die Decke gehen! ÜBERALL zu meckern, zu geifern, es besser zu wissen. Wo hast du bloß die Arroganz her, bei irgendeinem fremdem RP-Ansinnen zu kleineren Brötchen zu raten!? Alter - Geht’s noch!? Das ist so widerlich.[/quote]

sowas macht und sagt man nicht… Leute dürfen doch einfach das machen anziehen und sagen was sie wollen… aber gleich sobeleidigend werden, ist fies und so!

also anderen einen schnippischen Tonfall unterstellen aber selber nicht besser machen, find ich auch noch nicht das gelbe vom ei und so!.. ganz doll böse und so… ich mein voll uncool zu sagen das andere was sche–iss-e machen und es selber nicht bessr machen und so!..

da ich gleich nen cooldown auf „und so“ habe, verschenk ich mal ein paar spiegel und kekse… Mädel, oder Bub, Kritisier nicht sachen die du selber machst. Du bist schnippisch, arrogant und ganz ehrlich, machst echt kein gutes Bild von dir :smiley: also bitte erst mal vor der eigenen Türe wischen bevor man so an kommt :wink:

10 Likes

Wie wir sehen, ist flamen erlaubt, sobald man sich auf der moralisch überlegenen Seite sieht. ¯_(ツ)_/¯ (<- Danke, Forum, dass du mir den halben Arm wegschneidest.)

5 Likes

Ich würde dir und den folgenden zustimmen, wäre es mein Ziel euch sinnlos anzugehen, wo immer mir eure Art missfällt. Tatsächlich verfolge ich aber ein ganz bestimmtes Ziel.

Wann immer ein Threadersteller euch explizit darum bittet, für eure Diskussionen einen eigenen Thread aufzumachen, weil er/sie da Gefühl hat, sich längst zu viel gerechtfertigt zu haben und die Dinge außerdem vom Thema abkommen, war ich bereits zu spät.

Aber vielleicht schärft es mit der Zeit den Blick für bestimmte Dynamiken und jeder, der sich in die Ecke gedrängt fühlt, darf diesen Thread hier in Zukunft gern benutzen, um den energiesaugenden Mist aus seinem Projekt auszulagern.

Edith meint noch:

Was gibt es hier denn nach „Erwartungshaltung“ zu interpretieren?