Als Schamanen- und Licht-RPlerin möchte ich vermerken, dass die Texte über die Kirche des Lichts sowie über Schamanismus überarbeitet werden sollten, um eher dem zu entsprechen, was in der Lore beschrieben wird.
Als Beispiel werde ich hier einen alternativen Text bzgl. Schamanismus vorstellen, welcher verwendet werden darf, sofern entsprechend vermerkt wird, wer ihn erstellte.
Schamanismus - Führen und geführt werden
Schamanen erhören den Ruf der Geister (Geist des Feuers, Geist des Wassers, Geist der Erde, Geist der Luft) und verschreiben sich dem Gleichgewicht der Elemente über den Geist des Lebens (auch Chi). Das Verhältnis von Schamanen zu den Geistern, oder auch Elementen, basiert auf Vertrauen und gegenseitige Rücksichtnahme; der Schamane ist nichts ohne die Elemente und kann anderen ohne ihre Kräfte nicht helfen, und die Elemente benötigen den Schamanen als Hilfe, um im Gleichgewicht zu bleiben.
Dadurch können Schamanen die Rollen von weltlichen und oder spirituellen Führern einnehmen, sowie beratend tätig werden, indem sie die Weisheit der Geister weitergeben. In diesem Sinne werden Schamanen bisweilen auch von den Geistern geführt.
Schamanen können die Elemente bzw. Geister um Hilfe anrufen und so das vollbringen, was üblicherweise als Zauber bezeichnet wird. Der Geist des Wassers drückte Nobundo gegenüber einmal aus, dass diese Bitten ‚in der Not‘ erhört werden.
Die Geister lehnen Personen mit ‚Dunkelheit im Herzen‘ ab. Weitere Informationen über moralische Vorstellungen der Geister sind nicht gegeben.
Die Geister/Elemente sind nicht zu verwechseln mit Elementaren, welche eine personifizierte Inkarnation eines bestimmten Elementes sind; der Geist des Wassers, zum Beispiel, ist die Stimme allen Wassers eines Planeten.
Schamanen befehlen oder zwingen die Elemente nicht; Zauberwirker, welche dies tun, werden als Dunkelschamanen bezeichnet und sind unter anderem im Schattenhammer vertreten.
Auf Nachfrage könnte ich zudem meinen längeren Beitrag über Schamanismus in WoW, der mit dem alten Forum verschütt ging, weiterreichen. Ich meine, ich habe ihn irgendwo gesichert.