Kunden zweiter Klasse? Opfer von Marketing?

Klar wird Blizzard damit gerechnet haben. Wie viele Spieler hier auch.

Bleibt trotzdem die Frage warum man eingreifen soll? Wer Spielen möchte spielt weiterhin. Nur dann eben auf einem anderen Server. Entweder dank Transfer oder weil er neu anfängt. Ja, manche mögen deswegen komplett aufgehört haben. Aber die große Masse spielt weiter.

Denn zum einen spielen eh 50% auf pve Servern. Und der Großteil der pvp Spieler ist eh in der Überzahl (Horde auf Luci und Venoxis bzw. Allianz auf Heartstriker). Sprich für die ist auch alles wunderbar. Es geht also nur um die Allianz auf Luci, Venoxis und die Horde auf Heartstriker. Die müssen sich überlegen ob nicht ein Neuanfang inzwischen besser wäre. Aber diese Anzahl ist im Vergleich zum Rest gering. Sprich für Blizzard nicht maßgebllch.

1 Like

Also nochmal für dich: Es geht hier nicht nur um das Open PvP. Das ist sowieso bald vorbei. Und ich persönlich begrüsse es, in der Unterzahl zu spielen.


Es gibt jedoch auch noch andere Aspekte im Spiel. Auf einem PvP Server zu spielen heisst nicht “nur PvP machen”.

Was wenn jemand einen Twink hochziehen will? Es gibt kaum Mitspieler um den Content ( vor allem Dungeons ) zu bestreiten. Das Auktionshaus ist so gut wie leer. Wenn ein paar Leute aus der Gilde aufhören, wirst du grosse Probleme haben deinen Kader wieder aufzustocken.

MMORPGs sind daraus ausgelegt zusammen mit anderen Menschen zu spielen. Wenn es davon aber so gut wie keine auf dem Server gibt, ist das eine Unmöglichkeit.


Blizzard fährt - meiner Meinung nach - Classic absichtlich gegen die Wand. Es kümmert sie nicht. Schlimmer noch, scheinen sie es als Rechtfertigung für die misslungenen Änderungen in Retail zu gebrauchen.

Die Lösung für die von mir angesprochenen Probleme wären ein Dungeon-Finder sowie Server-Layering (heisst das so? wo man Serverfremde Personen in der Welt sieht?)

Aber sowas will niemand. Denn das sind die Dinge, die das Classic Feeling mitunter zerstören würden.


Irgendwie verständlich in der Situation von Blizzard. Was will man auch schon machen. Was wenn die Phasen vorbei sind? Kommt dann TBC? Neustart der Server? Wie will man die zahlende Kundschaft halten wenn man ihr nicht zeigt, dass Retail besser ist/war?


PS: Ich hab Vanilla seit Release gezockt. War Allianz auf Frostwolf. Ich weiss, wie es früher war.

PPS: ActivisionBlizzard short dürfte in nächster Zeit recht lukrativ sein.

4 Likes

Was interessiert mich das Open PvP und BG’s ? Wenn mich daran was stört spiele ich auf einem PvE Server.
Hier geht’s um die Umverteilung der Spieler und das Zerstören der Balance, als EU/DE Spieler hast du halt in Blizzards Augen die A-Karte, der Support ist hier minimal während es in der US Region Fraktionsbezogenen Transfer gab um der Imbalance entgegenzuwirken.

1 Like

Da ich exakt diesen Char mit dem ich hier schreibe seit release des PvP Systems aus Mitte-40 bis 60 gelvlt und auch entsprechend equipt habe kann ich dir hier nicht zustimmen. Es gibt Gruppen und Mitspieler, nur eben weniger als zuvor. Das hat wohl primär damit zu tun dass viele jetzt mit dem Ehresystem eher etwas auf dem Main zu tun haben, oder keine Lust haben einen Char zu leveln bevor es BGs gibt.

Dass gleichzeitig Trans und Honor System eine miese Idee war ist völlig korrekt, und dann noch diese gnadenlos hirnverbrannte Idee das Ende der transes so groß anzukündigen (wie noch nie zuvor), hierbei hats nochmal eine ganze Welle an Transes gegeben.

1 Like

Toller Vorschlag. Dann ist ja auf HS usw. gar keine Gegnerische Fraktion. Bin ich dann dazu gezwungen auch zu wechseln wenn ich PvP Spielen möchte ?
Ein Server war damals einfach eine Community, das hat man auch in der Anfangszeit von HS gemerkt, deine Mentalität ist dazu eher das Gegenteil, Community Egal Hauptsache du kannst Spielen.

1 Like

Classic ist ein schneller Moneygrab mit dem Blizzard zeigen will wie viel “besser” Retail ist. Jeder Privatserver der letzten 5 Jahre war mit deutlichem Abstand besser als dieser Schrott hier für den wir 13€ Euro im Monat zahlen. Und mit dem nächsten großen Privatserver release sind die richtigen Spieler dann auch wieder weg.

6 Likes

Dir bringt die beste Community nichts, wenn du das Server-Setting nervlich nicht erträgst. PvP-Server und Setting sind für kleinere Randgruppen. Dass der Hype und Nostalgie viele geblendet hat, ist nicht die Schuld anderer, sondern die eigene.

Wieviele machen denn bitte auf Retail WM an? Definitiv nicht alle. Wieviele machen es wegen 10-30% Bonus an? Wahrscheinlich nahezu alle. Wieviele machen es wegen open PvP an? Die wenigsten.

Classic hat durch die “krassen” Items viel bessere Belohnungen in dem Bereich und es ist ein Grind. Dummerweise einer, der vom Töten menschlicher Spieler und nicht NPC lebt und somit mehr Verlierer als Gewinner produziert.

Oh das wird lustig, ich freue mich so sehr auf das Medienspektakel. Hoffentlich laden sie dann die Verantwortlichen nicht auf Kaffee und Kuchen ein, sondern lassen die direkt am Flughafen einkassieren und hinter schwedische Gardinen verfrachten :slight_smile:

Ähm… nein. Der Verbot von Goldkauf ist immer noch enthalten:

Barkauf oder -verkauf bzw. Tausch von Gold, Waffen, Rüstung oder anderen virtuellen Gegenständen, die in einem Spiel verwendet werden, außerhalb der Spielplattform.

Ev. nicht alles was Goldseller wild behaupten glauben.

1 Like

Vielen Dank für deine Antwort. Hab jetzt länger überlegt ob ich überhaupt antworten sollte… Forenaccounts sind ja bald mal temporär abgeschaltet… aus den dubiosesten Gründen.


Dass der Gamemaster diese Tickets nicht an entsprechende Stellen weiter leiten wird/kann/darf ist mir durchaus bewusst. Wahrscheinlich wissen sie nicht mal einen Namen dafür. Wies sollten sie auch…


Die Sache bezgl. dem Feedback Formular ist jene, dass ich keinen Entwickler erreichen will. Entwickler entwickeln… die programmieren… die sagen/eruieren ob etwas möglich ist und setzen es um. Das sind Techniker die ohne ein “Ok, mach” nicht viel tun können - besser gesagt “dürfen”. Genau betrachtet sind sie ja die einzigen die “können”.


Ich will bzw. wir wollen jemanden erreichen, der auch etwas zu entscheiden hat. Die Personen, die “Ok, mach” sagen.

Was an diese Personen weiter geleitet wird, sind die Statistiken. Die grossen Zahlen. Die Zusammenfassung. Der Überblick. Denn danach entscheiden jene Personen.

Diese interessiert nämlich der Cashflow. Sonst nichts. So ist das in einer AG!


Und eine Flut von Tickets kostest Geld!

Wenn 1000 Leute ihr Abo für nur 5 Tage auslaufen lassen entgehen euch 2.300 Euro! 30 Tage wären fast 14.000 Euro.

Bei 10.000 über ein Monat fast 140.000 Euro.

D.h. 1.4 Millionen im Jahr - wenn man es hochrechnet. Und ihr - als Aktiengesellschaft - müsst es hochrechnen! Immerhin habt ihr eine Verantwortung euren Aktionären gegenüber! Da gibt es gewisse Regeln.

Aber leider ist die Community hier nicht eins. Viele wollen halt einfach nur spielen. Sie kümmert das grosse Ganze nicht. Sind sich ihrer Macht nicht bewusst. A la Farmville, sind sie einfach froh, dass etwas buntes am Bildschirm flackert. Also viele… natürlich nicht alle! Will hier nicht pauschalisieren. Steht mir gar nicht zu… hab’s ja auch gern, wenn schöne Dinge am Bildschirm flackern…


Ich hoffe ich werde dafür nicht wieder gesperrt bzw. mein Thread wieder gelöscht.

Ich will hier nicht agitieren.

Bin jedoch bereit einzufordern, dass ihr mit der Community auf Augenhöhe kommuniziert - mit all den einhergehenden Konsequenzen für mich.

3 Likes

Das einzige Feedback, das oben ankommt und verstanden wird ist das Kommentarfeld unter „Abo kündigen“

Danke für den Lacher. Retail Classic mag zwar Probleme haben, dennoch ist es insgesamt die beste und rundeste Classic Experience die man bekommen kann. Ich hab vor dem Release auf allen grossen Privatservern gespielt, selbst auf dem vielgelobten Nostalrius gab es zuhauf Exploits, Rollbacks und Bugs, von dem inperformaten und bugy 1.12 Client ganz zu schweigen.

lg ein „richtiger“ Spieler.

5 Likes

Ein großer Unterschied macht dabei die Tatsache, dass jetzt VIEL mehr Spieler auf den Servern gleichzeitig online sind. Die Welt ist nicht auf so eine Masse von PvP Wütigen Spielern ausgelegt. Das ist definitiv ein Unterschied zu damals.

Aus solchen Fehlern sollte man aber lernen. Damals war es auch ein schleichender Prozess. Die Server haben sich nach und nach in eine Richtung entwickelt. Jetzt wurden die Server innerhalb von 2 Wochen komplett zerstört was die Fraktionsbalance angeht. Und das war 100% absehbar für jeden Server der von Anfang an ein Ungleichgewicht hatte.

Warum man eingreifen sollte? Weil man den zahlenden Spielern ein gutes Spielerlebnis liefern sollte…ganz einfach.

Ich bin mittlerweile Allianz auf HS und finde es nicht wunderbar… allerdings immer noch besser als Allianz auf Lucifron. Habe also das geringere Übel gewählt.

Und es hätte Möglichkeiten gegeben.

  • Transfers beschränken
  • Fraktionsabhängige Warteschlange in Kombination mit kostenlosem Fraktionswechsel
  • Max Cap der Server etwas runtersetzen

Die Argumente es wäre ja unfair wenn z.b. die Horde Warteschlangen hat zum einloggen während die Allys spielen dürfen zählen für mich einfach nicht. Ist doch genau das gleiche wie mit den allgemeinen Warteschlangen auf manchen Servern. Will man da spielen wo die große Masse spielt muss man halt gegebenenfalls warten. Ist im echten Leben doch auch nicht anders. Den Tisch im beliebten Restaurant muss man auch weit im voraus reservieren, einfach weil ganz viele hinwollen.

An sich wären von Anfang an auch mehr Server eine gute Wahl gewesen. Und wenn Server zu leer werden einfach mergen. Die Argumente gegen Server Merges sind mir einfach schleierhaft. Realm Community? Sind mit einem Schlag halt viele neue Leute da, aber genau das haben wir jetzt auch auf den Servern. Bzw auf einen Schlag ganz viele Leute weg. Name bereits vergeben? Meine Güte dann denkt man sich halt einen neuen aus.
Aber hier lass ich noch zählen, dass Blizzard den Ansturm unterschätzt hat, was allerdings auch nicht für die Abteilung spricht, die für solche Prognosen zuständig ist. Da wurde sich einfach völlig verschätzt. Von anfangs nicht mal geplanten deutschen Servern zur jetztigen Situation… satte Leistung sich so zu verschätzen.

1 Like

Ich habe jetzt nicht viel auf pservern gespielt, aber was mich echt Mal interessieren würde ist, ob es dort auch so war, dass sich die Fraktionen so gebasht haben bzw die größere die kleinere in jedem noch so kleinen Winkel Jagd und campt bis sie keine lust mehr haben zu spielen. Glaube da war das Erlebnis tatsächlich um einiges mehr Classic Like.

Edit:
Dementsprechend bin ich mir nicht so sicher, ob es an der Classic Community liegt oder an den Hanseln die jetzt aus retail rüber geschwappt sind um ihre Langeweile zu stillen.

1 Like

Ich habe nie auf pservern gespielt, aber mir wurde gesagt zumindest auf einem wurden die Fraktionen so “gesteuert” dass jeweils die unterzählige mehr XP oder Gold oder so jeweils bekam während dem Questen als anreiz.

Also im Prinzip ähnliche Mechaniken wie sie Blizzard auch schon seit längerem in Retail WoW einsetzt, sei es dass CalltoArms Ding in LFG für Tanks/Heiler oder kürzlich halt boni für Warmode on.

Bei P-Servern gab es halt jeweils nur einen grossen Server, der angesagt war. Daher war das Fraktionsverhältnis sehr ausgeglichen. Ob die Erfahrung dann besser war mit 13k Spielern gleichzeitig online ohne Phasing/Layering mag jeder selbst beurteilen, für mich war es jedoch alles andere als ein Classic Feeling.
Zum Vergleich, die Startgebiete in Retail-Classic war Kindergarten zu dem was auf diesen Servern zum Launch passiert ist.

Diese Server waren auch der Hauptgrund warum ich PVE gerollt hab jetzt in retail Classic. War ein schöner Aufwecker was open World PVP mit zu vielen Spielern für eine Welt die auf 2,5-3k ausgelegt ist bedeutet, vor allem mit der heutigen Spielermentalität.

1 Like

Ich wünschte mir zu gern darauf eine Antwort.

3 Likes

Und wieviele müssen hier ein Thema erstellen und sich beschweren bis was passiert? So ca 8Millionen?

Das ist doch Käse.

Blizzard hat noch NIE irgendwas dafür gemacht. Siehe Aegwynn oder Blackhand in retail. Und das auch zurecht.

Fraktionsverhältnisse wahren ist Aufgabe der Community. Blizzard kann den Leuten doch nicht vorschreiben was sie wo zu spielen haben. Sie können fraktionsspezifische Transfers anbieten aber in US sieht man ja, es ist für die Katze, weils die Spieler nicht wahrnehmen.

Wie willste denn einen Hordler motivieren von Luci wegzutransen ? Am besten nach HS wo er dann abgefarmt wird anstatt abzufarmen ? Da kannste anbieten bis du schwarz wirst.

Also willst du die Spieler mit Gewalt dazu zwingen ? In dem du sie keine Chars einer Fraktion mehr erstellen lässt oder einseitige Warteschlangen abietest ?
Sowas funktioniert doch nie.

Ihr könnt motzen und heulen wie ihr wollt, solang ihr nicht versteht dass das unsere Aufgabe ist und nicht die von Blizzard, wird sich nix ändern.

Ich hab mir jetzt nen Hordler Twink auf HS erstellt :slight_smile: Tut selbst was dagegen!

Die “Blauen” antworten einmal alle Paar Monate und denken dann, die würden uns verstehen…

1 Like

Wenn ein Club ein „Flirt“-Event z.B. zum Valentinstag veranstaltet, wird der auch darauf achten, dass ein relatives ausgeglichenes Verhältnis entsteht. Denn wenn da 80% Kerle sind, bleiben von denen halt 75% ohne potenziellen Flirtpartner. Und die werden dann natürlich nicht mehr zu dem Club gehen, weil die als Veranstalter unfähig sind.

Jetzt kann der Türsteher natürlich trotzdem sagen „Mir egal, ich lass alle rein, die kommen.“, aber ist halt dann kac.ke.

3 Likes