Kunden zweiter Klasse? Opfer von Marketing?

Ich frage mich allen ernstes, ob wir europäische WoW Spieler Kunden zweiter Klasse sind.

Oder sind wir/bin ich mit WoW Classic einem Marketing-Gag auf dem Leim gegangen, um unsere Abos wieder zu reaktivieren bzw. aktiviert zu lassen?

Auf den amerikanischen Servern gab es fraktionsspezifische Transfers. Wieso war dies nicht in Europa möglich? Sind wir nichts wert? Ist mein/unser Spielspass nichts wert? Mein Geld nichts wert? Oder eben nur mein Geld etwas wert?

Ich bezahle hier eine monatliche Gebühr für ein MMORPG. Vom “MM” merke ich allerdings nicht mehr viel. Momentan fühlt es sich eher wie ein schlechtes SinglePlayer Spiel an - wenn man nicht gerade IF verteidigt.

Wieso wird es hingenommen, dass die Balance der Server dermassen kippt, dass man auf der einen Seite keine Mitspieler mehr findet? Ich kann beobachten, wie sich die Dungeon-Quests meiner Twinks von Rot nach Grau färben.

Uldaman, Zul’Farrak, Tempel; das alles sind Instanzen die ich höchst wahrscheinlich nur dann besuchen kann, wenn ich 4g++ pro Run bezahle. Für reguläre Runs gibt es einfach keine Mitspieler mehr. Alle weg!

Ich bin auf Lucifron. Allianz. Meine Gildenmates und ich begrüssen das Open-PvP. Vor allem in Ironforge. Aber sobald man versucht eine Twink zu spielen, bleibt der grossteil des Contents auf der Strecke. Auch eine spontane Random-Gruppe für 60er Instanzen sind kaum möglich.


Wieso führt man die Char-Transfers gleichzeitig mit dem Ehresystem ein? Wer ist auf so eine Idee gekommen? Wieso hat man die Transfers nicht davor erlaubt und sie mit dem Ehresystem wieder deaktiviert?

Man mag ja fast schon glauben, dass Blizzard in 15 Jahren überhaupt nichts gelernt hat. Einfach nur traurig! Wobei… hier gehts wohl wieder ums Geld. Besser unglückliche Kunden als gar keine…



Mittlerweile hege ich ja den Verdacht, dass dieses WoW Classic einfach als Trigger dienen sollte.

Zum einen um alte Spieler wieder zu reaktivieren. Zum anderen um bestehende bei der Stange zu halten.

Die Abo Zahlen waren im Sinken. Der Primus des Genre wurde von einem Neuling vom Thron gestossen - was die Abo zahlen betraf. Also suchte man - als profitorientiertes Unternehmen - nach einer Lösung.

Vielleicht ist es ja gewollt, dass der Spass darunter leidet. Vielleicht will man ja das Bild vermitteln “Hey, seht her! Die Änderunen in Retail sind durchaus sinnig! Classic war gar nicht so lustig”.

Immerhin war das ja von Anfang an der Tenor. In jedem zweiten blauen Post wurde uns erklärt, dass uns unsere Erinnerungen trüben. Das es gar nicht so war… oder eben doch. Aber Classic war halt nicht so toll - spielt Retail!

Wie kleine unmündige Kinder hält man uns zum Narren. Spielt die Community gegeneinander aus. Stachelt Streit an. Und lächelt sich ins Fäustchen während man sich noch ein letztens Mal eine goldene Nase verdient…

Und was machen wir?

Wir spielen dieses Spiel mit. Statt der Fähigkeit zur Reflexion, sich in andere reinzuversetzen oder zusammen zu halten, hauen wir uns gegenseitig Stöcke in die Speichen…

Ich bin schwer enttäuscht.



Noch ein kleiner Tipp!

Wenn ihr euren Unmut kund tun wollt. Ein Signal setzen. Dann seid nicht so dumm wie ich es hier bin. Ein emotional geladener Post im Forum bewirkt rein gar nichts.

Verwendet das Ingame Ticket System das ihr unter dem “?” Button findet! Diese Tickets müssen gelesen werden. Bzw. werden anders gehandelt da dort ein Workflow dahinter steht. Sie werden statistisch erfasst und aufgearbeitet.

Wie gesagt, es besteht ein Unterschied zwischen einem Post in einem Community-Forum und einem “Kunden-Ticket” über das Support-System!

Und kommt mir jetzt bitte nicht mit “Mitleid mit den Ticketbearbeitern”. Die müssen so oder so arbeiten…


In diesem Sinne… alles Gute meine Freunde.

56 Likes

Jo das war echt irgendwie schon kernbehintert, spiele Horde auf Dragon’s-Call und bei uns war das Fraktionsverhältnis laut Census vor dem Transferwahnsinn noch relativ okay, mittlerweile ist es allerdings deutlich gekippt und gefühlt gibt es für jede 3 Mann Allianzgruppe im Gebiet einen 10 Mann Horde Paintrain der die wegfarmt.
Richtig beschissene Idee von Blizzard, aber hauptsache die 400 Mann Warteschlange ist von unserem Server weg sodas die Leute desswegen nicht mehr im Forum rumheulen, Fraktionsbalance ist Schneesturm doch sche*ßegal.

2 Likes

Spätestens mit WoD sollte klar geworden sein das Blizz nur aufs Geld aus ist. :joy:

5 Likes

Ich persönlich hab nur Vanilla + TBC gespielt. Und TBC auch nur auf Level 70 + ein paar Raids probiert. Nicht sehr lange jedenfalls. Hatte sozusagen fast 15 Jahre Pause.

Ich verstehe auch, dass eine aktionärsbefriedigende (gibts das Wort?) Firma wie ActivisionBlizzard auf Geld aus ist. Dafür braucht diese Firma aber auch uns. Ohne uns geht nichts.

Vielleicht sollten wir uns mehr wie zahlende Kunden benehmen und Dinge bzw. Versprechungen die gemacht oder suggeriert wurden, auch entsprechend einfordern.

Einfach aufhören uns wie kleine Kinder zu benehmen. Den Gedanken abstreifen, dass wir ja glücklich sein können, dass uns Blizzard so ein “tolles” Game zur Verfügung stellt.

Vor allem dieses “Fanboi” Gehabe so mancher Leute kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Man schneidet sich ins eigene Fleisch.

4 Likes

Das war hier leider schon immer so. Alles wurde von US aus gesteuert und EU hatte nichts zu melden. Das wird auch genährt durch die von den USA ausgehende kapitalistische Marktwirtschaft.

Kennt ihr heute noch Unternehmen, wo ein Manager ein eigenes Budget hat, über das er frei(!) verfügen kann? In diesem Fall ist es so, dass jeder nicht-US-basierte Manager sicherlich mal die eine oder andere Aufgabe aufgetragen bekommt - aber Entscheidungsfreiheit bei der Ausgestaltung der Services -> Fehlanzeige.

Ich glaube auch dass die Mitarbeiter in EU durchaus gerne mal das eine oder andere Wort verlieren wollen - aber ebenfalls ihren Job behalten wollen. Ich arbeite bei Epic Games und die Unternehmensstruktur dürfte ähnlich sein.

Die Ansagen kommen aus US und US schert sich nicht um EU, weil auch überhaupt kein Verständnis für die Mentalität hier vorliegt.

Als Beispiel: Ein normaler Spieler wollte Blizzard vor Gericht zerren, als sein Account für Goldkauf gesperrt wurde. Als das durch Stevinho publik wurde, DA sind die Alarmglocken angegangen und die AGB wurde erstmalig(!), fast 8 Jahre nach Launch glaube ich, an EU-Recht “orientiert”. Seither darf man Gold kaufen (die Erklärung wieso genau ist etwas komplizierter, so auch die Umstände unter denen es wirklich erlaubt ist) und seither fehlt auch die Klausel inden AGB, das der Spieler bei Kündigung seines Abos die vernichteten Datenträger nach USA zurückschicken muss!

Also ich würde bei der Frage, wer hier den Ton angibt, nicht nach den USA sondern nach China schauen. Dort werden die Entscheidungen getroffen.

Hallo,

entschuldige, wenn ich dich hier berichtigen muss. Ein Ticket zu erstellen, um seinen Unmut über das Fraktionsungleichgewicht zu verkünden ist leider der falsche Weg.

Bitte verstehe mich nicht falsch. Ich kann dich und deine Aussage sowie deinen Unmut sehr gut verstehen und nachvollziehen. Doch das Ticketsystem ist nicht für diese Art von Meinungsäußerung zu einem Problem vorgesehen.

Es ist richtig das Tickets kategorisiert werden, dass bedeutet aber nicht das der GameMaster deinen Tickettext oder das Gespräch mit dir übersetzt und dies dann weiterleitet.

Es handelt sich um Feedback, dass du hast und hier ist das Forum oder die Vorschlagsfunktion im Spiel bestens dazu geeignet.

Das Forum, deswegen weil hier die Threads zusammengefasst und übersetzt werden und anschließend diese Zusammenfassung an die richtigen Leute geht.

Die Vorschlagsfunktion kann man auch hierfür nutzen. Denn auch hier wird der Vorschlag erfasst und die Entwickler haben einen Einblick in diese.

Letzten Endes entscheiden aber die Entwickler wie sie vorgehen und was sie anbieten.

14 Likes

Du kannst auch einfach kündigen. Irgendwann in Legion, war die Abfrage „Warum möchten Sie kündigen?“ weg, jetzt ist sie seit längerem -vermutlich wegen Kundenverlust in BfA- wieder da.
So benimmt sich ein zahlender Kunde, der mit einer Leistung unzufrieden ist:
Nicht mehr zahlen, das Produkt nicht benutzen, nicht (mehr) weiterempfehlen.

Kein Leben ist davon abhängig Wow spielen zu können. Die Lösung liegt auf der Hand.

5 Likes

Blizzard interessiert es immer weniger ob sie ein gutes Spielerlebnis bieten, und sie pokern leider auch schon länger mit der Kundenzufriedenheit.

Sie waren nach der Immortal Ankündigung auch so extrem überrascht von der negativen Kritik, dass ihnen nichts anderes eingefallen ist, eine PC Gamer Community zu fragen ob sie keine Smartphones hätten.

An solchen Beispielen erkennt man wie weit sich Blizzard mittlerweile von Kunden und Fans entfernt hat.

Aber solange wir zahlen und nicht konsequent genug sind, brauchen wir uns nicht wundern denn solange dies der Fall ist sehen die Zahlen in Ordnung aus …
Und somit gibt es für Blizzard auch keinen Handlungsbedarf.

8 Likes

Im Fall der Factionbalance gilt das aber nicht. Das war ihnen vor 15 Jahren schon egal, wer hätte erwartet das es dieses Mal anders läuft?

Die Factionbalance hatte damals andere Ursachen, gegen die man was tun hätte können. Heute aber Server anzubieten mit einer vielfachen Kapazität an Spielern inklusive Transfers macht die Sache lediglich schlimmer.

Aber für Blizzard ist genau das eben günstiger und deshalb haben sie auch alle guten Vorschläge vor Release , wie immer ignoriert auch zum Unverständnis mancher Entwickler. Die Entscheidungen treffen nämlich andere vor allem dann wenn es um Budgets geht.

Deshalb halte ich auch die Aussage von Kolanthet für falsch, weil kein „Techniker“ Entscheidungen zum Nachteil der Performance und zum Spielerlebnis der Kunden treffen würde.

1 Like

Genau das meine ich ja, es interessiert sie offensichtlich einfach nicht genug. Find ich persönlich blöd (weder das Wort das ich eigentlich nutzen will ist hier erlaubt, noch der passende Emoji), aber habe ehrlich gesagt mit nichts anderem gerechnet.

Danke für diesen Vorschlag. Habe ich auch bereits gemacht. Und zwar bevor ich diesen Thread erstellt habe. Ist halt traurig. Dieses Denken der Extreme. Bevor man versucht etwas zu verbessern, lässt man es einfach ganz.

Und natürlich braucht keiner WoW. So wie keiner Netflix braucht, oder andere Konsumgüter…

Also wenn ich so recht darüber nachdenke ist dein Kommentar nicht sehr konstruktiv.

3 Likes

Blizz will ja in den Mobile Market einsteigen, besser gesagt in China denn dort liegt das meiste Geld… oder besser gesagt, lag dort das meiste Geld.
Finde es lustig wie Blizz einen ***tstorm ausgelöst haben wegen eines gewissen Spielers und HK. :joy:

Weil man als Einzelner, sogar als Gilde, sofern man alle auf Spur bringen kann, herzlich wenig ausrichten kann. Ich habe als Hordler die Allianz auf Luci nicht am Kloster, nicht ZF, nicht BRD angegriffen. Trotzdem sind sie alle weg :woman_shrugging:t4:.

Manchmal wird darum gefightet als würde es tatsächlich um mehr gehen, als eine Freizeitbeschäftigung.

Ich habe das 1. Mal Wow vor 15 Jahren gespielt und danach fast jede Erweiterung, wenigstens mal reingeschaut. Ich hatte nicht den Eindruck das Blizzard auf konstruktive Vorschläge eingeht, nur auf eine Minderung der Spielerzahlen und/oder wenn die PR ganz mies wird. Bestenfalls. Ich könnte Beispiel nennen, aber das ist müßig.
Classic war halt gut für ein wenig Hype, scheint mir.

LoL. Berichtigen muss. Blizzard ist köstlich und wird immer besser :rofl::rofl::smiling_face_with_three_hearts: Ihr wolltet Classic so rausbringen wie es damals war. Habt es nicht geschafft und versucht Euch jetzt noch zu rechtfertigen :joy::joy: Göttlich, wirklich selten so viel gelacht wie seid Classic Release :kissing_heart: Bevor Ihr (Blizzard) nicht anfangt Euch zu Entschuldigungen für Sachen die Ihr versprochen habt und nicht eingehaltet habt, wird es kein Ende nehmen mit der Spamwelle. Begründet da die Community verärgert über Euer Handeln ist. Geld regiert die Welt ist Euer Motto. Das einzige was gegen Euch hilft ist eine Sammelinitiative (Demo) , wo Euch massenhaft Abo’s an einem Tag gekündigt werden. Dann sind die Ohren ganz schnell wieder gespitzt. Aber du bist hier auch nicht die richtige Ansprechsperson leider. Da dies nie bei deinen Chef’s ankommen wird. Geldzahlen kommen dann in den gehobenen Positionen an. Echt komisch :joy: Ich muss mich mal bei Blizzard bewerben. Geld verdienen für nichts tun, beste Job. Ich hoffe der Post entspricht auch Euren Forenrichtlinien. Nicht dass wieder ein Beitrag oder Thema geschlossen wird, weil man zu viel Kritik an eine Stelle ausübt. (AVOID Rekrutierungshtread) Und dann noch eins zu eins die Aussage von einem Blizzard Mitarbeiter auf nen Ticket: “Wir können in diesem Fall nichts tun, Ruf muss man sich verdienen” :joy::joy: Wie man in sich so viel Wiederspruch wiedergeben kann ist mir ein Rätsel, aber hey sag mir mal Adresse, wo ich Bewerbung hinschicken darf. Bei Euch wird ja sowieso jeder genommen oder? :kissing_heart::smiling_face_with_three_hearts:

5 Likes

Ja, mittlerweile einfach nur noch lächerlich was Blizzard mit uns abzieht.

2 Likes

Was zieht denn Blizzard mit uns ab?

Die open pvp Phase gab es auch damals. Ok, damals ging es an den meisten vorbei, da sie entweder noch gar nicht mit wow angefangen haben oder noch am leveln waren. Nun sind eben zum gleichen Zeitpunkt mehr Spieler lvl 60 und zudem pvp orientierter.

Sprich das Spiel von Blizzard hat sich nicht geändert, sondern die Spieler. Und außerdem kommt Blizzard den Spielern doch bereits entgegen und zieht die BGs vor. Das wird die Situation schlagartig verbessern. Ganken und corpse camping wird es natürlich weiterhin geben. Aber eben nur noch vereinzelt. Aber das macht einen pvp Server ja auch aus.

Und außerdem wurden bis auf Everlook alle Warteschlangen eliminiert. Sprich es muss keiner mehr mittags einloggen, um abends spielen zu können. Wurden dafür die Fraktionsgleichgewichte zerstört. Ja, aber das war Blizzard damals auch egal. Ist also auch heute nicht anders als damals.

Also nicht immer nur meckern, sondern auch mal die positiven Dinge sehen.

2 Likes

Das ist aber ein Nonsense-Argument. Vor 15 Jahren hatte Blizzard hinsichtlich MMOs sehr wenig Erfahrung, genauso wie die Spielerschaft. Da kann man ihnen nicht vorwerfen, dass es ihnen egal war… genauso gut kann es sein, dass sie einfach nicht damit gerechnet haben, wie es gelaufen ist.

Heute, mit einem großen Erfahrungsschatz und dem Wissen, wie die Spielerschaft tickt, hätte man wissen MÜSSEN, was passiert. Heute hat man das Fraktionsgleichgewicht bewußt ignoriert, obwohl definitiv bekannt war, was passiert und das das Ungleichgewicht zu einem Gewinneinbruch führen wird (weil potenziell längerspielende Kunden vergrault werden).

2 Likes

Ja genau, Blizzard sollte die Fehler der Community weiter ausbügeln.
Dazu bitte auch zufällige Charaktere zu Fraktions- und Serverwechsel unter Androhung von Sanktionen zwingen.

Wenn Aion kommt bin ich eh weg.