Ich frage mich allen ernstes, ob wir europäische WoW Spieler Kunden zweiter Klasse sind.
Oder sind wir/bin ich mit WoW Classic einem Marketing-Gag auf dem Leim gegangen, um unsere Abos wieder zu reaktivieren bzw. aktiviert zu lassen?
Auf den amerikanischen Servern gab es fraktionsspezifische Transfers. Wieso war dies nicht in Europa möglich? Sind wir nichts wert? Ist mein/unser Spielspass nichts wert? Mein Geld nichts wert? Oder eben nur mein Geld etwas wert?
Ich bezahle hier eine monatliche Gebühr für ein MMORPG. Vom “MM” merke ich allerdings nicht mehr viel. Momentan fühlt es sich eher wie ein schlechtes SinglePlayer Spiel an - wenn man nicht gerade IF verteidigt.
Wieso wird es hingenommen, dass die Balance der Server dermassen kippt, dass man auf der einen Seite keine Mitspieler mehr findet? Ich kann beobachten, wie sich die Dungeon-Quests meiner Twinks von Rot nach Grau färben.
Uldaman, Zul’Farrak, Tempel; das alles sind Instanzen die ich höchst wahrscheinlich nur dann besuchen kann, wenn ich 4g++ pro Run bezahle. Für reguläre Runs gibt es einfach keine Mitspieler mehr. Alle weg!
Ich bin auf Lucifron. Allianz. Meine Gildenmates und ich begrüssen das Open-PvP. Vor allem in Ironforge. Aber sobald man versucht eine Twink zu spielen, bleibt der grossteil des Contents auf der Strecke. Auch eine spontane Random-Gruppe für 60er Instanzen sind kaum möglich.
Wieso führt man die Char-Transfers gleichzeitig mit dem Ehresystem ein? Wer ist auf so eine Idee gekommen? Wieso hat man die Transfers nicht davor erlaubt und sie mit dem Ehresystem wieder deaktiviert?
Man mag ja fast schon glauben, dass Blizzard in 15 Jahren überhaupt nichts gelernt hat. Einfach nur traurig! Wobei… hier gehts wohl wieder ums Geld. Besser unglückliche Kunden als gar keine…
Mittlerweile hege ich ja den Verdacht, dass dieses WoW Classic einfach als Trigger dienen sollte.
Zum einen um alte Spieler wieder zu reaktivieren. Zum anderen um bestehende bei der Stange zu halten.
Die Abo Zahlen waren im Sinken. Der Primus des Genre wurde von einem Neuling vom Thron gestossen - was die Abo zahlen betraf. Also suchte man - als profitorientiertes Unternehmen - nach einer Lösung.
Vielleicht ist es ja gewollt, dass der Spass darunter leidet. Vielleicht will man ja das Bild vermitteln “Hey, seht her! Die Änderunen in Retail sind durchaus sinnig! Classic war gar nicht so lustig”.
Immerhin war das ja von Anfang an der Tenor. In jedem zweiten blauen Post wurde uns erklärt, dass uns unsere Erinnerungen trüben. Das es gar nicht so war… oder eben doch. Aber Classic war halt nicht so toll - spielt Retail!
Wie kleine unmündige Kinder hält man uns zum Narren. Spielt die Community gegeneinander aus. Stachelt Streit an. Und lächelt sich ins Fäustchen während man sich noch ein letztens Mal eine goldene Nase verdient…
Und was machen wir?
Wir spielen dieses Spiel mit. Statt der Fähigkeit zur Reflexion, sich in andere reinzuversetzen oder zusammen zu halten, hauen wir uns gegenseitig Stöcke in die Speichen…
Ich bin schwer enttäuscht.
Noch ein kleiner Tipp!
Wenn ihr euren Unmut kund tun wollt. Ein Signal setzen. Dann seid nicht so dumm wie ich es hier bin. Ein emotional geladener Post im Forum bewirkt rein gar nichts.
Verwendet das Ingame Ticket System das ihr unter dem “?” Button findet! Diese Tickets müssen gelesen werden. Bzw. werden anders gehandelt da dort ein Workflow dahinter steht. Sie werden statistisch erfasst und aufgearbeitet.
Wie gesagt, es besteht ein Unterschied zwischen einem Post in einem Community-Forum und einem “Kunden-Ticket” über das Support-System!
Und kommt mir jetzt bitte nicht mit “Mitleid mit den Ticketbearbeitern”. Die müssen so oder so arbeiten…
In diesem Sinne… alles Gute meine Freunde.