Ich verstehe nicht, wie so manche Leute zu dem Schluss kommen, dass das Fraktionsverhältnis im Verantwortungsbereich der Community liegt? Man kriegt ja nicht einmal offizielle Zahlen diesbezüglich.
Und es “motzt” und heult hier niemand herum. Wir beschweren uns! Was unser gutes Recht ist. Und auch durchaus angebracht in Anbetracht der Lage.
Schön dass du nun einen Hordler auf HS erstellt hast. Aber nicht jeder will seinen 60er + Twinks jetzt aufgeben um Versäumnisse seitens Blizzard auszubügeln. Vor allem wenn sich bereits ein soziales Gerüst/Gefüge auf dem ursprünglichen Heimatserver etabliert hat. (Gilde, etc.)
Auch ist sehr interessant, dass du vor drei Wochen noch selbst fraktionsspezifische Transfers vorgeschlagen hast. Woher der Sinneswandel? Resignation?
Letzten Endes entscheidet das Kapital, in welche Arbeiten Geld investiert wird, oder nicht.
Die Entwickler können dazu nur ihre Vorschläge abgeben, was sie machen wollen.
Aber ob sie es machen dürfen, entscheidet letzten Endes der Geldgeber.
Nun, Blizzard weiß das eine Aussage wie “wir wissen das zu Shadowlands sich viele Probleme von allein erledigen und das Classic Forum dann wegen Geisterservern jault, also warten wir bis dahin erstmal ab” nicht gut ankommen wird.
Ja weil der Türsteher dann sagt „du kommst hier ned rein“, bzw. die Anmeldung dann gesperrt wird für Männer oder Frauen.
Da wird ein Gleichgewicht erzwungen.
Wie willste das denn bei WoW machen ? Die Möglichkeiten dazu hab ich in meinem Post genannt. Ist das das was du möchtest ?
Was glaubste was am Release Tag losgewesen wäre, wenn man auf Luci odr venoxis plötzlich keine Hordechars mehr hätte erstellen dürfen
Nochmal, weil du es nicht zu verstehen scheinst. Nenn mir eine Möglichkeit der Lösung seitens Blizzard bitte. Ausser den Spielern vorzuschreiben, was sie wo zu spielen haben.
Klar kannste dich beschweren, bis du schwarz wirst. Du machst es nur an der falschen Stelle.
Fraktionsbasierte Warteschlangen + Fraktionswechsel anbieten.
Ganz easy. Wie oben schon mal erklärt… wer das will was ganz viele andere wollen muss gegebenenfalls warten oder sich eine Alternative suchen. Wie überall im Leben.
Fraktionswechsel anbieten können sie gerne, lösen muss es aber auch hier die Community, in dem sie es auch annehmen. Anbieten kannst du lange. Zeig mir einen Hordler auf Luci der dann sagt: „oh geil, jetzt wechsle ich nach Ally, dort wo tote Hose ist und ich mich 1h nach BRD sterben muss“
Und fraktionsspezifische Warteschlangen habe ich schon vor Wochen vorgeschlagen. Das ist dann halt der „Zwang“ denn ich angesprochen habe. Ich habe für den Vorschlag auch nen s.hitstorm geerntet. Will ja auch keiner.
Alle wollen ein tolles Fraktionsverhältnis aber die Maßnahmen dafür sollen mich bitte nicht berühren.
Die Thematik ist halt nicht ganz so trivial, wie es gerne hingestellt wird.
Du musst auch richtig lesen was ich schreibe… Fraktionsbasierte Warteschlangen + Fraktionswechsel. In dem Fall gibt es kein „tote Hose Ally“ und „1h nach BRD sterben“ sind dann ja gleich viele Hordler/Allys auf dem Server. Und es funktioniert nur mit diesem Zwang.
Jetzt ist es aber zu spät dafür. Die ganzen Allys sind weg, jetzt kann man keine fraktionsbasierte Warteschlange mehr einführen…
könnte man schon, allerdings gibt es dann den nächsten aufschrei der community, weil praktisch JEDER (!) server unbalanced ist.
viele 60/40 aber gibt auch schlimmere und es wird auch immer schlimmer, weil die unterlegene Fraktion (bei pvp servern) nichtmehr einloggt, höchstens zum Raid und dann wieder geht, d.h noch weniger von der jeweils anderen Fraktion einloggen können und unter umständen auch aufhören (weil sie wieder Warteschlange haben, wie „damals“)
Und das ist, was ich schon seit Wochen versuche zu erklären.
Das einzige was Blizzard tun kann, ist die Leute mit Gewalt dazu zu zwingen. Es gibt keine schmerzfreie einfache Lösung.
Und sowas haben sie halt in 15 Jahren nie getan, ich denke sie werden damit jetzt nicht anfangen. Weils auch dafür jede Menge sshitstorms und Beschwerden geben wird.
Man verlagert das Problem dann halt über das sich die Leute beschweren.
Das ist kein direktes Zwingen, sondern ein indirektes. Dadurch dass es zum Release astronomische Warteschlangen gab, hatten es viele Spieler leid und sind freiwillig auf einen anderen Server gewechselt.
Das würde auch hier ansetzen.
Ich würde es nicht „Zwang“ nennen, sondern eine Motivation auf der anderen Seite zu spielen.
Was dazu führen würde, dass Maltes Kumpel nicht bei Malte auf dem Server Horde spielen kann und evtl. dann kein Abo abschließt. Das ist Blizzards Gedanke seit jeder.
Ich heiße das nicht gut, kann es aber nachvollziehen.
Kann er doch. Am Anfang von Classic haben ich und meine Kollegen auch alle Warteschlangen gehabt.
Ist halt kein Faktor, der einen vom Spielen abhält, aber es doch nerviger gestaltet.
Hinzu kommt, dass wohl sowieso weniger neue Spieler anfangen und diese auch nicht langfristig im Game bleiben werden. D.h. wenn die nach 1 Woche eh keine Lust mehr haben, dann kann man auf solche Spieler auch verzichten.
Ja, es ist kein direkter Zwang sondern eine sehr politische Lösung, die dann wieder wochenlang Threads aus dem Forum sprießen lässt mit Leuten die sich beschweren.
Da würde ich eher 2000Hordler nehmen und zwangstransferieren. Kurz und schmerzlos. Gibt einen kurzen Aufschrei und legt sich dann. Wie ein Pflaster abreißen
Habe ich exakt so erlebt als ich Vanilla zu spielen beginnen wollte (also vor 15 Jahren). Ich wollte auf den Server meiner Brüder (Alexstrasza) und durfte dort keinen Char erstellen. Es war einfach ein Stop.
Die Alternative war warten oder woanders beginnen. Also begann ich woanders bis auf dem Server wieder Plätze freigegeben wurden.
Jetzt sollen wir also einen Fehler ausbügeln, den Blizzard eingebrockt hat? Zumal Blizzard auch von Anfang an fraktionsbasierte Transfers anbieten konnte (oder zumindest, sobald sich das Bild abzeichnete, dass ein Missverhältnis entsteht).
Ich bin heilfroh, dass dir auch andere hier mitteilen, dass deine Sicht auf die Dinge eeeetwas hinkt.