Hallo zusammen,
ich wollte mich mal umhören, wer hier noch alles aktuelle Erfahrungen mit dem sogenannten Kundendienst gemacht hat. Ich habe eine mitgebracht. Wer die lange Version überspringen möchte: ich habe auch eine kürzere Zusammenfassung weiter unten geschrieben.
Es ging sich darum, dass im Upgradeprozess von Ingenieursarmschienen von 224 auf 247, sowohl die Tüftelei, als auch die Sockelfassung samt Sockel verloren gegangen sind. Gut, sowas kommt schon mal vor also schreibe ich ein Ticket, da ich Online keine entsprechenden Informationen fand und das Spiel auch einen Teufel tut diese Änderung anzukündigen, sollte sie so gewollt sein. Also eröffne ich ein Ticket, wie ich es in der Vergangenheit schon mehrfach getan hatte und erhoffe mir so Antworten oder besser noch eine Lösung. Da ich in der Vergangenheit abgesehen von längeren Wartezeiten sehr zufrieden mit den Hilfestellungen der GMs war, war ich auch dieses Mal guter Dinge, das sich so alles aufklären lässt, da ich auch sehr flexibel für verschiedene Lösungsansetze war.
Nun denn, mir wird eine lange Wartezeit angekündigt, aber solange ich die Lösung bekomme nehme ich es gern in Kauf. Wenige Stunden später erhalte ich eine automatische Antwort, ich soll doch erstmal online schauen mit Links zum Forum Wowhead und anderen. Es waren die Standardlinks noch nicht mal Hinweise für das beschriebene Problem oder der gleichen, also absolut sinnlos, abgesehen davon hatte ich ja bereits recherchiert.
„Naja“ denk ich mir "es wird vielleicht Menschen geben die wirklich nicht recherchieren, dann wäre aber ein Link zu einem tatsächlich verwandten Thema oder Topic das mindeste, das ich erwarte, aber ich versteh schon, es sollen Tickets geschlossen werden, es gilt ja sicher KPIs einzuhalten und die kann man über solche Maßnahmen natürlich schönen. (Für alle die noch nie was mit einem Call Center zu tun hatten: Key Perfomance Indicator, an diesen Werten wird die Performance eines Callcenters bewertet)
Aber gut, ich schreibe also zügig wieder, dass ich keine Lösung gefunden habe und mich deshalb vertrauensvoll per Ticket gemeldet habe. Hierauf erhielt ich dann eine generische Nachricht, ich solle doch nochmal Informationen beitragen (die übrigens bereits bei der Erstellung des Tickets nötig waren und somit zum Großteil vorlagen), aber auch diese Informationen lieferte ich gewissenhaft erneut ab.
Kommen wir zur dritten Antwort, in dieser hieß es, dass GMs in solchen Fällen nicht helfen können und daher eine Fehlermeldung erfolgen soll, gemeinsam mit einer Anleitung wie Fehler gemeldet werden sollen. Das war die dritte automatische Antwort, auch wenn man bei dieser mehr Anstrengungen auf sich genommen hat, um eine persönliche Antwort zu simulieren.
Als ich nun das mittlerweile 4te Mal antwortete, dass ich keine Lösung erhalten habe und einen Fehler zu melden mich keiner Lösung des ganzen näher bringt und dass ich Hilfe erwarte, bekam ich dann die erste Nachricht, die den Tippfehlern zufolge auf eine tatsächliche Person zurückzuführen war. Nun gut, er schrieb dann selbst auch nochmal, dass GMs keine technischen Berechtigungen haben, um zu helfen, er aber das Problem an die Entwickler gemeldet hat und hofft, dass dieser Behoben werde.
Hier fing ich langsam an wirklich frustriert und enttäuscht zu werden. Besonders angesichts meiner früheren Erfahrungen weiß ich ja, zu was GMs in der Lage waren und teilte diesen Frust auch mit, der nächste GM meldete sich abermals per Mail, (Spoileralarm: kein GM kontaktierte mich in Game, selbst als ich online war. Ich vermute mal, weil das Kontaktieren in Game wohl auch nicht mehr möglich ist?) Naja dieser versuche dann mich zu beschwichtigen und zu erklären, dass das frühere Vorgehen der „Symptombehandlung“ der Ursachenbekämpfung im Wege stand und jetzt mehr der Fokus auf der Ursachenbekämpfung liegt und daher den Weg über Fehlermeldungen gemacht werden soll, die Gegenstandswiederherstellung soll also mehr von Nachteil gewesen sein. Natürlich erkenne ich an, dass es wichtig ist die Ursachen zu finden und diese zu beseitigen, keine Frage, aber daher den betroffenen so gar keine Lösung zukommen zu lassen, kann halt auch nicht der Weg sein. (Mir wurde auch nicht in Aussicht gestellt, dass ich überhaupt eine Lösung erhalte, es ging nur darum den Fehler zu melden, damit er behoben werden kann, sodass andere nicht das selbe Schicksal erleiden.)
Also schrieb ich das und dass ich auch gerne Fehlermeldungen absende, um bei der Ursachenbekämpfung zu helfen, aber auch eine Lösung erwarte, sei es die Aufwertung rückgängig zu machen, mit den Sockel und die Tüftelei wieder herzustellen oder meinetwegen auch die Währung zur Verfügung zu stellen diese Dinge wieder zu kaufen, irgendwas. Daraufhin wurde mein Ticket als gelöst bezeichnet und mir wurde per Mail angedroht, dass mir bei weiteren Kontaktversuchen diesbezüglich eine Ausnutzung des Ticketsystems vorgeworfen wird und ich mit Accountstrafen zu rechnen habe!!!
Das war dann nun auch die absolute Höhe der Unverfrorenheit!
Ich fasse zusammen:
- ich habe einen Fehler bei der Aufwertung eines Gegenstands und mir gehen dadurch andere Gegenstände verloren.
- Ich recherchiere online, finde aber keine passenden Inhalte, also erstelle ich ein Ticket.
- Ich erhalte drei automatische Nachrichten (Bitte auf wowhead oder im Forum zu recherchieren, Bitte darum bereits im ursprünglichen Ticket angegebene Informationen erneut zu senden und eine Information, dass ich eine Fehlermeldung amchen soll, weil GMs keine Lösung geben können.
- Ich teiule mit dass ich bereit bin den Fehler zu melden, aber eine Lösung erwarte
- Erste Antwort einer tatsächlichen Person: Tut mir leid, ich habe den Fehler gemeldet.
- Ich beharre weiter darauf eine Lösung für meine Situation genannt zu bekommen
- Eine weitere Bedauernserklärung, dass sie nichts lösen können.
- Mittlerweile sehr frustrierte und enttäuschte Nachricht, dass mir keine Lösung in Aussicht gestellt wird.
- Androhung von Accountstrafen, weil ich das Ticketsystem ausnutzen würde.
Keine Antworten InGame, keine konkrete Aussicht, dass das Problem für mich gelöst wird, einzig ein Versprechen, dass der Fehler behoben wird (für andere) und eine Androhung von Accountstrafen, weil ich darauf beharrt habe eine Lösung für mich in Aussicht gestellt zu bekommen.
Ich bin weiterhin erschüttert, enttäuscht und frustriert. Der größte Witz daran ist, ich weiß nicht mal, ob es gewollt ist, dass die Sachen von dem Item verschwinden und nur die Anzeige dafür fehlt, aber noch nicht mal das wurde ansatzweise thematisiert, vermutlich weil die sogenannen GM’s mittlerweile nichts mehr wissen oder können.
Ich Frage mich wirklich, was GMs überhaupt noch tun und wissen, wenn es tatsächlich das ist, was man erwarten muss, dann sollte man sie nicht GameMaster nennen sondern menschliche Vertröster.
Ich wäre ja echt gespannt ob jemand vom sogenannten Kundnenservice hierzu Stellung beziehen wird, aber meine Erwartungen können jetzt nicht mehr niedriger sein.
Naja, habt ihr auch solche tollen Erfahrungen machen dürfen?