Kyrian BDK 4pc-Set // Frage zu Talenten und Aggroaufbau

Hi Zusammen,

mit dem 4er Bonus verschiebt sich die optimale Talentverteilung einwenig, undzwar in
Reihe 1 von Herzbrecher auf Grabstein (https://de.wowhead.com/spell=219809/grabstein) und in Reihe 3 von übles Bollwerk auf Blutwandlung (https://de.wowhead.com/spell=221699/blutwandlung).

Kann mir jemand bitte die Einsatzszenarien in M+ Dungeons für die beiden Fähigkeiten erklären, bzw. wann nutzt ihr diese Fähigkeiten und warum genau?

Grade weil bspw. bei Grabstein 5 Aufladungen von Knochenschild aufgebraucht werden frage ich mich warum das als go-to bezeichnet wird, ich will doch immer max Stacks oben haben?!

Ja lesen kann ich auch aber es ist was anderes von erfahreren Spielern nochmal eine kleine Erklärung zu erhalten :wink:

Edit: Ergänzende Frage zu Aggroaufbau in Post #5

Ne. Du willst den Buff haben, wieviel ist inzwischen egal. Markzerfetzer (heisst das so?) kostet 2 Runen, und mit dem Set ist nichts so wichtig wie möglichst viele Runen für Herzstoß zu nutzen. Also so wenig Markzerfetzer wie möglich, mit aktiver Runenwaffe frühestens bei 4 Stacks.

Knochenschild spielt keine Rolle mehr, da man es super selten auffrischen muss, dank der extra Stacks durch Runenwaffe und des Runenwaffe Leggos.

Grabstein ist erstmal für sich natürlich ein starker Schild. Er verbraucht aber auch 5 Stacks. Das synergiert mit Blutumwandlung, was dadurch 10 Sek CD verliert. Blutumwandlung gibt dir eine Rune, die du für mehr Hearthstrikes nutzen kannst. Ausserdem natürlich 25 Sek für unser Leggo.
Das Hearthstrikes Talent braucht man nicht mehr, da man eh in Runenmacht schwimmt.
Es ist am Ende ein Rechenexempel, was einem am meisten Hearthstrikes gibt, wobei der Absorb durch Grabstein auch mitbetrachtet werden muss.
Die Spielweise wäre ohne 2+4 PC und Leggo überhaupt nicht viable, da der Aufwand die Stacks zu erhalten viel zu groß wäre. Es ist so nur möglich, weil wir durch diversen Kram (alles voran ewig hohe Tripple Runenwaffe Uptime) in Knochenschilden und Runenmacht schwimmen.

Das Bollwerk vorher das Goto wäre würde ich übrigens auch nicht unterschreiben, die Reihe war schon immer mehr so… Alles naja…

3 Likes

wann macht es Sinn Grabstein zu ziehen, direkt nachdem man mit Runenwaffe 5 Stacks hat und damit dann mit einem Grabstein in die Gruppe läuft und sofort mit 2x Markzerfetzer wieder auf 6 Stacks zu kommen?

Wenn du (ausser zu dungeon Beginn oder nach Wipe) 0 Stacks zu Pull Beginn hast, machst du ezwas grundsätzlich etwas falsch. Du solltest nie mit 0 Stacks in den Pull gehen.

Mit 4 PC und Runenwaffe aktiv brauchst du nur einen Cast für 9 Stacks. Das ist die Basis des ganzen Talentsetups. Ohne diese enorme Stack Generation würde Grabstein enoooorm an Value verlieren.

Nochmal: Markzerfetzer braucht 2 Runen. Wenn du 2 mal Markzerfetzer spammst, brauchst du dafür 4 Runen. Das sind 4 Hearthstrikes und damit 6 Sekunden Runenwaffe, die du verschwendet. Hearthstrikes während des laufenden Runenwaffe CDs spammen zu können ist dein Brot und Butter, um die Runenwaffe am Leben zu halten. Runenwaffe ist deshalb so unglaublich mächtig, weil es nicht einfach nur 40% Parry sind, sondern auch alle Effekte und Ressourcengeneration verdoppelt, mit 4pc verdreifach werden.

Ich bin selbst nicht aktiv genug auf dem BDK um die perfekte Antwort zu geben.
Meine Herangehensweise ist:

Genug Stacks, um nicht sofort Restacken zu müssen.
Runenwaffe und mindestens ein Stack von Blutumwandlung auf CD, sonst geht der Witz der 5 verbrauchten Stacks verloren.

Generell halte ich Grabstein nur für einen kleinen Baustein in der Spielweise des BDK aktuell, eine gute Nutzung der maximalen Runenregeneration ist wesentlich wichtiger. Man sollte sich darum also nicht zuuu sehr den Kopf zerbrechen.

1 Like

Ich danke dir für deine Ausführung.

ja genau das war meine Annahme also ertser Pull.

Das war nochmal wichtig für mich.

Das primäre Ziel ist es also mit Herzstoß die Runenwaffe(n) up zu haben um ggf. mit 1x Markzerfetzer wieder 9 Stacks zu haben.

Welches Minimum an Stacks sollte man hier zulassen? 5? oder anders gefragt, wann refreshe ich mit Markzerfetzer?

ja nach deiner Ausführung verstehe ich es auch so, glaube für mich ist Grabstein ein Mini-Survival-Instinkt / Schildwall der allerdings mMn sehr viel Ressourcen kostet.

Ich würde ergänzend zu meinem Anfangsposts gerne noch eine weitere Frage diskutieren wollen, undzwar das Thema Aggroaufbau.

Nicht selten kommt es vor dass ich die Aggro durch Burst-Klassen wie Warry, Lock, DH verliere, zumal oft losgeballert wird bevor ich alle Mobs nach einem Bigpull zusammen habe.

Welche Rota kannst du / ihr empfehlen?

Normaler Pull wäre bei mir:

  1. Tod und Verfall

  2. Tanzende Runenwaffe

  3. siedendes Blut

  4. Fesseln der Unwürdigen (Kyrianerfähigkeit)

  5. Knochensturm

  6. Herzstoß spammen

Big-Pull

  1. Mobgruppa A mit Hand des Todes pullen

  2. Mobgruppe B mit Hand des Todes Pullen

  3. Mobrguppe C mit Hand des Todes Pullen

  4. Tod und Verfall in Mobrguppe C legen

  5. Alle Gruppen mit Blutschattensgriff zusammenziehen und fortsetzen wie bei normalen Mobgruppen ab Punkt 2.

Irgendwelche Verbeserungsvorschläge oder Ideen wie man das optimieren könnte?
Nutzt ihr evtl Makros um den Spielern zu sagen dass sie mit dem Burst-Damage warten sollen bzw. ein Signal geben wann sie bursten sollen?!

Nun Tombstone benutze ich zb garnicht, es ist für mich einfach ein komplettes faildesign und ich hasse es :slightly_smiling_face:

Aber Ziel von dem ganzen Spaß ist das du die Runenwaffe so lange wie möglich und den CD so weit wie möglich reduzierst
Im Idealfall gehst du direkt von der einen DRW in die nächste ohne downtime

Kyrian bzw Shackle gibt dir Runen bei jeden spread, Blutwandlung gibt dir 2 extra Runen und Tombstone verringert den CD direkt um 30sec
Jeder Heartstrike gibt dir 1,5 sec uptime und 3 stacks vom Stärke buff

Du spammst also HS bis die Finger glühen, falls dir die Runen ausgehen überbrückst du es mit Blutwandlung
Tombstone kannst du eigentlich immer dann ziehen wenn es dir am besten passt, natürlich sollte der Rest auf CD sein damit du den auch reduzieren kannst

Bei 50-60 stacks von dem Stärke buff kommt auch ordentlich viel dmg (bin neugierig ob nach dem MDI ein nerf kommt)

Haste ist btw jetzt auch unser stärkster wert
Mehr Runen = mehr HS = mehr DRW uptime und so :slightly_smiling_face:

Hand des Todes sind verschwendete Runen, du bekommst so viel mehr aus eine HS
Du solltest das echt nicht so raus spammen

Damit eine 2te Gruppe adden ist okay aber öfter als vielleicht einmal würde ich lassen

Benutze eine Deathgrip oder irgendwas das keine Runen kostet um andere Gruppen zu adden

Das ist leider immer noch normal, keine Ahnung warris sind solche aggro schlamp**

Wenn DnD liegt, dot drauf ist und du zum Heartstriken anfängst ist alles gut
Aber in der Zeit können dich Burstklassen immer noch abziehen

Ich spiele immer noch Necro und mit Slappyhands ist es nicht solo schlimm, macht nach dem Buff ganz gut dmg

1 Like

Ich empfinde es ehrlichgesagt auch so :smiley: aber da ich versuche optimiert zu spielen, daher geb ich dem Talent (noch) eine Chance :wink:

gibt es eigentlich ein Hastecap? oder gilt viel hilft viel? :smiley:

Ich sehe es da wie Skadk mit Grabstein und spiele es eher aber sporadisch und etwas abhängig der Gruppe. Mal sehen wie die Klassenänderungen zu 10.0 später aussehen und was Blizzard von SL in die Trees adaptiert.

zum Thema Stats:

Man kann nie genug Tempo haben, sobald man die Setboni frei hat! Wenn du manchmal auf 75 Stacks bist und quasi „schon wieder“ DRW ziehen könntest, dann merkst du erstmal was das für nen geiles Gefühl ist. Def und Dmg nehmen da so heftig zu…

Am Rande gesagt braucht man dies aber auch. Wenn ich überleg, was für Spitzen da in, zum Beispiel, SD reinkommen… ich meine 40k und mehr HPS und gleichzeitig extrem hoher Schaden. Nen Nerf würde mich hier auch nicht wundern. Anbei bemerkt - bitte niemals straight nach den Guides auf den Seiten gehen. Die empfehlen Bonestorm, doch realistisch betrachtet, vor allem in fortified Wochen, ist Bonestorm, besonders in höheren Keys, nen Urteil zum Selbstmord. Gleiches gilt hier für Bloodworms vs Voracious. Je höher der Key, desto mehr Dmgincome, desto besser Voracious. Es passieren zu viele Dinge, vor allem in Kombination mit Raging, dass nen fataler Income durchaus manchmal gegeben ist. Dann lieber auf Cheat Death gehen (speziell fortified Wochen) oder eben Blutdurst für höhere Vampirblut Uptime.

1 Like

das irritiert mich auch sehr, da es vieles wiederspürchliches gibt was Guides und/oder Streamer/Youtuber zu dem Thema sagen, deswegen leg ich auch viel Wert auf die Meinung von Spielern. Danke!

Wobei es manchmal auch ausreichen würde, die Erklärungen zu den Talentbäumen zu lesen. Gerade bei WoWhead steht relativ viel dabei, warum man bestimmte Sachen skilled und warum nicht bzw die vor \ Nachteile.

Nächste ID gibt’s nen nerf am Setboni

Heartstrike verlängert DRW nur noch um 0,3 statt 0,5sec
~30% weniger uptime auf DRW klingt nach ziemlich viel, wäre mir lieber wenn sie es was anderes generft hätten (max stacks oder so)

1 Like

habs gelesen,

das wird die Rota wieder verändern richtig? Wir werden dann verstärkt auf Markzerfetzer gehen müssen?

Auch an Blutwandlung mach ich mal ein ?

Weiß ich auch noch nicht, aber das wird sicher noch ausgiebig getestet

Prinzipiell verändert sich nicht viel an der Rota man hat halt nur DRW nicht mehr so lange up

Ich hätte trotzdem anders angesetzt, max stacks auf 50 verringern zb.
Wäre am Ende auch ein ~30% nerf

Dafür trifft er Spieler die ohnehin schon Probleme mit der uptime haben nicht so hart

1 Like

war ja klar, nächste ID habe ich mein 4er Boni und somit auch gleich nen nerf :frowning:

Keine Ahnung wieso Du Dich immer auf Markzerfetzer fixierst. :smiley:

Das Ding hat nach wie vor kaum Relevanz und sollte nur wie gehabt genutzt werden, da es sonst Runenverschwendung ist. Das Einzige was sie hiermit bewirken ist, dass noch mehr rausgefiltert wird, wer seine Uptime von DRW im Blick hat + Stacks und entsprechend effizient ausspielen kann.

Meinst Du eigentlich wirklich Bloodtap oder meinst du Runetap? Zweiteres ist bei optimaler Spielweise nach wie vor der Sieger (auch pre Tierset und Doppelleggy).

Ersteres empfinde ich nach wie vor nur als eine Art „Not CD“, sprich, wenn Du annimmst, dass im nächsten Moment nen Hit kommt, der Dich entweder aus dem Leben pustet oder Deinen (geskillten) Cheat Death auslöst.

1 Like

ich gebe es zu, ich finde Heartsrike spammen bissel zu öde :wink:

Okay wir sind save

https://de.wowhead.com/blue-tracker/topic/eu/classes-and-item-tuning-incoming-4-may-355654

Ab und zu hört Blizz doch zu und reagiert auch :slightly_smiling_face:

1 Like

Jop das dachte ich mir auch direkt. :smiley:

Ich hatte nur eher so mit 45 oder 50 Stacks gerechnet, aber ist noch im Schnitt und damit okay.

Glaube ehrlich gesagt das sich garnicht so viel ändern wird, geschätzt wird auf 1,5k dps im ST
Was immer noch mehr ist als andere Tanks

Was ich mir vorstellen könnte ist das sie das scaling der Jailer Waffe für Tanks ändern

Wenigstens macht WW jetzt mehr ST dmg als BDK :joy:

1 Like

Hahaha :smiley: Damit einen schönen guten Morgen und danke für den Lacher!