Löschung pls

Kann gelöscht werden.
Fragen dürfen nicht mehr gestellt werden ohne Vorurteile.

1 Like

Ich. Offensichtlich :^)

Der Amtmann sollte nicht zwingend über der Wache stehen. Der ist eher ein anderes Institut. Vermutlich die Königsgarde.

(Rente im Fantasy Universum, welches sich auch nach mittelalterlichen Maßstäben richtet is btw auch interessant.)

3 Likes

Ich nehme an jeder höhere Offizier der Armee kann einem Wachsoldaten sagen, was er tun und lassen soll.
Das hängt natürlich aber von der Trennung von Wache und Armee ab.

brummt

1 Like

Es gibt ne Rente in WoW?
Also… Ich Zahl nix von meinem Gold in die Rente Kasse ein, alles meins.

4 Likes

Naja oder auch „Ruhestand“.

Aber dies wird nur in Form der NPC´s dann möglich sein oder?
Also mir ist niemand „Bespielt“ bekannt dafür.

Drachen im Ruhestand sind zusätzlich interessant aber… ja. Ruhestand ist besser als Rente xD

Edit: Es gibt ne ausgespielte Königsgarde. Wrynns… Löwen? Ka. Wie fähig die sind weiß ich aber nicht.

Vielleicht in einem solchen Fall, wenn man wirklich keinen Ansprechpartner hat, der über der Wache steht, die Wache selbst fragen (sollte es denn um die Rollenspiel-Gilde(n) gehen).

Und das Ganze dann einmal kurz OOC oder auch IC kommunizieren. :slight_smile:

3 Likes

Durchaus ein guter Ansatz.
Aber ich hatte einfach mal gefragt, weil ich mir immer dachte „gibt es überhaupt eine höhere bespielte Instanz als die Wache?“

Und damals kam mir immer nur Rorik in den Sinn. :thinking:

1 Like

Eine ganz tolle Idee.
… ich sollte mit den Lügen aufhören, Mist.

Die Wache hat genug Probleme, wie sie ist. Auch ohne übergeordnete - von Spielern kontrollierte - Charaktere.
Noch irgendwen zusätzlich darüberzustellen ist eine sehr, sehr schlechte Idee. Zumal es in der Vergangenheit versucht wurde.
Auch Beeinflussung der Wache von außerhalb, z.B. durch andere Gilden, ist eine sehr dumme Idee. Auch das wurde in der Vergangenheit oft genug versucht. Und, nach allem, was ich höre, wird es auch aktuell wieder ausprobiert, nicht wahr? :slight_smile:

Eine übergeordnete Instanz macht jedem SW-Spieler nachhaltig das Wachen-RP kaputt. Und viel Spaß mit einer Community, die zu 90% vornerum „Wachen sind für mich Abfall“ ausspielt, aber im /w nach Patrouillen ruft, wenn die einzige (Ja, ich meine explizit Einheit X damit) ernstnehmbare Wachgilde wegbrechen sollte.
Es gab so viele Versuche, Wachsoldaten abzukommandieren um sein eigenes Süppchen zu kochen - Adlige, die sich über dem Gesetz wähnen, „Vorgesetzte“ Generalfeldmarschalle anderer (Wach)Gilden, die neue Befehle überbringen, vor zwei Stunden erstellte Richter, Zweit- und Drittwachgilden (So wie… well… aktuell… :D), die versuchen, durch Ausspielen der Gegenseite anderes Wach-RP einzubringen und die ältere Wache aus dem RP zu drängen…

… irgendwann reichts einfach. Kesper und jedes andere Mitglied von Einheit X leistet hervorragende Arbeit, ob’s euch in SW passt oder nicht. Es braucht nichts noch weiter übergeordnetes. Nehmt’s hin oder lasst es, aber hört doch endlich mal auf, euch irgendwie an höhere Instanzen wenden zu wollen.

Oh, und für den sehr unwahrscheinlichen Fall (Ja, mir ist der Gildenname des TEs bekannt und auch, wie die Gilde vorher hieß und was im RP ausgespielt wird) dass es IC gemeint ist; Über der Wache steht das Gericht von Sturmwind.

10 Likes

Wie ich sagte diese Königsgarde.

Sinclair hat bis auf seinen Drachen-Schnitzer gut gespielt und man vermisst ihn in dieser Rolle. Seither hab ich auch kein guten Amtsmann mehr gesehen.

2 Likes

So ungern es die Leute hören wollen, aber ja.
Nicht ohne Grund halten sie sich schon so lange.

2 Likes

Gut merke.
Wenn man eine Frage im Forum stellt, dann einzig weil man andere Gruppen auslöschen will etc.

Ich werde mich dann einmal mit dem Vorschlag von Phoebe aus dem Thema zurückziehen :raised_hands:

Ist halt die Frage, ob du den einzelnen Wachmänneken oder die Wache als Ganzes meinst.
Wenn ich mir nen Armee-Kommandanten erstelle, kann der den einzelnen Wachgefreiter schon herumkommandieren, da er schlichtweg im Rang höher ist.
Hier stellt sich natürlich wieder die Frage inwiefern die Wache von der Armee isoliert ist. Soweit ich weiß hat Blizzard dazu nie wirklich was gesagt.
Dazu käme dann natürlich auch noch inwiefern die verschiedenen Wacheinheiten sich gegenseitig herumkommandieren dürfen.
Die ganze Frage ist also nicht so einfach.

brummt

1 Like

Was erwsrtest du Lone?
Die Leute sind nicht blind.

4 Likes

Unser Projekt bespielt tatsächlich Hofbeamte, bisher nur noch nicht in irgendeiner Form öffentlich, da wir uns erst ausprobieren und organisch im Rollenspiel etablieren wollten.
Allerdings würden wir nicht sagen, dass wir über der Wache stehen (oder überhaupt jemandem IC wie OOC), sondern eher eine andere Sparte abdecken. Dokumentenschubser, Beglaubigung, dergleichen. Ich halte es für sehr kontraproduktiv, sich über etablierte Gilden zu stellen, wenn der Weg der Kooperation doch viel lukrativer für das Zusammenspiel und das Rollenspiel im Allgemeinen erscheint.

Da die Wache von Sturmwind laut Lore Teil der Armee von Sturmwind ist, sozusagen ein Fragment davon, sind die Generäle und hohen Tiere der Sturmwinder Armee über ihnen. Das heißt aber nicht, dass jeder General einfach so jeden Soldaten kommandieren kann. So funktioniert Militär nämlich nicht.

8 Likes

In Star Wars / SWTOR gibt es da das ganz tolle Prinzip der ‚Machtbasis‘.

Ich erkläre in Kurz: Du drängst dich nicht in die Machtbasis eines anderen Sith ein. Du gibst einem Fremden Soldaten keine Befehle, wenn dieser nicht innerhalb deiner eigenen Machtbasis steht.

Um die Frage zu beantworten: Über der Wache steht verm. der Stadtwachenkommandant von Sturmwind, der auf die Stadtwachen Sturmwinds ein Auge wirft.

Edit: Nein. Man darf nicht den Stadtwachenkommandanten Sturmwinds bespielen.

7 Likes

Wenn jemand aus einer Gilde, die vorher als Verbrechergilde im RP auffällig wurde und unter anderem versuchte, die größte und damit relevanteste Wachgilde des Servers auf Allianzseite zu erpressen, um über ihre Mauscheleien die Hand zu halten…
… und explizit diese Gilde dann wegen MeTaWiSsEn anhand des bereits in Verruf geratenen Gildentags unter neuem Namen das Gleiche anstellt…
… und dann festgestellt wird, dass die infiltrierte andere Wachgilde mit Tradition nicht ausreicht um das RP in der Stadt zu kontrollieren und einen Freifahrtsschein für Verbrechen zu bekommen…
… und dann rein zufällig im Realmforum die Frage gestellt wird, wer eigentlich nach Server-/Communitymeinung über der ernstzunehmenden Wache stehen sollte…

… ernsthaft, ich weiß nicht, wie du auf den Gedanken kommst, das hätte dir anders ausgelegt werden können, lieber TE.
Verbrecher-RP kann wunderbar sein. Wirklich. Alles, was es dafür braucht, ist die Absprache mit der aktivsten und stabilsten Wachgilde des Servers. Kesper erwähnt im Forum oft genug dass er und der Rest der Gilde sich wirkliche Gegenspieler wünschen, die mit Verstand, Logik und Konsequenz auf Konflikt-RP abzielen und damit interessantes RP auf beiden Seiten und drumherum schaffen.
Warum muss es so dermaßen plump laufen, wie es das immer tut? Sieben Jahre allein bei Einheit X, davor bei der Fünften, davor bei der zweiten und bei JEDER anderen Wachgilde, die es jemals in Sturmwind gab. Und ja, ich hab’ hier nur die aufgezählt, bei denen ich es als Mitglied erlebt und nicht von außen beobachtet habe.

11 Likes

Keine Vorurteile, sondern Fakten.

4 Likes

Jetzt den Beitrag löschen zu wollen ist nu’ nich’ das Gelbe vom Ei.

5 Likes

Wofür soll ich ihn stehen lassen?
Damit weiter marodiert wird das man eine Frage stellt nur weil man alles und jeden vernichten will?

Ich habe eine einfache Frage gestellt zum IC-Verständnis aufgrund der Lücke die vom Amtmann damals hinterlassen wurde.
Ich nehme also die Infos mit, die zum Thema sind und kein Verschwörungskram und versuche sie im Sinn zu behalten.

Lieber Elfenspalter.

Tatsache hatte meine Frage NICHTS mit dem Crime-RP zu tun.
Noch irgendetwas anderes :blush:

Nur seit die Lücke mit dem Amtmann nicht mehr gefüllt wurde.
Kam mir diese Frage in den Sinn. Und naiv wie ich war, dachte ich ich frage mal die Aldor-Community.

Aber ja ich merke es wieder selber.
Man sollte das Aldor-Forum meiden, bei solchen Fragen.

Im Grunde wäre es egal welche Person mit welchem Char die Frage gestellt hätte. Alle wollen nur das vollkommen böse.

Du meinst den ihr euch einbildet?
Man ihr seid ja besser als manch „Politische“ Anti-Gruppen :raised_hands:

Und ich werde das Thema auch mal Stummschalten.
Da hier jetzt nur noch „Gang Up“ kommen wird.

Bei ernst gemeinten Antworten oder wenn man noch was sagen möchte, naja man weiß es ja :wave:

1 Like