Lag - Schade aber auch

Hallo @all,

spiele nun mehr seit 6 Jahren aktiv. Noch nie, gab es solch Verbindungsprobleme wie mit BfA.

Eine Besserung ist leider nicht in Sicht, ganz im Gegenteil - es wird von Tag zu Tag schlimmer. Openworld Content, ganz egal ob mit oder ohne Warmode ist schlichtweg frustrierend, da man dauerhaft einen 4-5 Sekunden Delay hat. Meine Latenz ist dennoch normal (20-30ms und das mit einer 400k Glasfaserleitung).

Und nein, ich werde hier keine PING tests machen oder sonstiges - um es einmal klar zu stellen, 5 Erweiterungen läuft alles reibungslos, mit weitaus mehr aktiven Spielern und jetzt sowas. Das einzige was wirklich spielbar ist, ist raiden zu gehen.

Wie viele Threads mĂĽssen noch aufgemacht werden, bis Ihr exzessiv an dem Spielerlebnis arbeitet ?

Der Thread soll in keinem Fall als “hate-thread” aufgefasst werden, aber hier tut sich leider absolut nicht’s.

Bis dahin, wüsste ich nicht, warum man noch 13.-€ für ein dauerhaftes Lagerlebnis zahlen soll.

15 Likes

Das fällt schwer, wenn du es kategorisch ablehnst deine Verbindung zu überprüfen.

2 Likes

Er macht seinem Unmut Luft, von “Hate” kann ich nichts erkennen.

Habe in vorherigen Addons weit weniger “Bastelarbeit” gehabt. Qualitativ war es diesmal nicht der große Wurf.

4 Likes

Habe auch paar mal pausiert, denn das gelagge war nicht mehr zu ertragen. Queste gerade Kul Tiras rum und es fällt mir schwer die Laune oben zu halten.

Seit dem 8.1 update ist es nur noch schlimmer geworden. Ich hab teilweise komplette BattleNet Dc´s. An mir liegt es nicht denn alles andere geht ja auch.

5 Likes

Meine Verbindung hat sich seit 5 Jahren schlicht weg nicht verändert. Die einzige konstante Veränderung die ich erfahren habe, sind die Spieleupdates der Entwickler.

Wieso soll ich mich mit meinen Tests rechtfertigen, wenn das Problem, seit dem Anfang des neuen Addons besteht ? Ganz egal ob bei dem anderen mehr, oder bei dem anderen weniger.

Zuerst waren es nur vereinzelt Gebiete die erhebliche Delays verursacht haben, bzw. sobald sich groĂźe Gruppen gebildet hatten, um einen Boss zu besiegen. Aktuell ist es, seit dem Patch 8.1. eine Konstante geworden.

Da erwarte ich von einem Großkonzern, dass der Fehler, zügig lokalisiert und behoben wird (Zudem sich schon einige Spieler beschwert haben und man immer mit “Der Fehler ist bekannt, wir arbeiten daran” vertröstet wird).

Noch einmal zusammengefasst, hier wird nicht von einem LAG (Hohe MS und Latenz Zahlen) oder von einem SPIKE (FPS drops bzw. Diashow-artiges ruckeln) gesprochen. Es sind einfach “nur” delays.

4 Likes

Es gibt zwei GrĂĽnde, warum du die ĂśberprĂĽfung durchfĂĽhren und die Ergebnisse teilen solltest. Keiner davon ist eine Rechtfertigung. Du musst dich nicht rechtfertigen, denn Lags nerven. Da braucht man denke ich nicht diskutieren. :smiley:

  1. Es kommt immer wieder vor, dass Routingprobleme bei Providern auftreten. Dabei ist es egal, ob du den Anschluss nun 5 Jahre oder 2 Minuten benutzt. Diese Routingprobleme lassen sich meist sehr gut anhand eines WinMTR Protokolls erkennen.

  2. Wenn in deinem Fall ein Problem seitens Blizzard vorliegt, kann eventuell anhand eines WinMTR Protokolls die verursachende Stelle ausfindig gemacht werden, und den zuständigen Mitarbeitern mitgeteilt werden.

Außerdem dauert das Erstellen eines WInMTR Protokolls nicht lange (lässt sich halt einfach während dem Spielen erstellen), ist nicht sonderlich umständlich, und hilft halt deutlich mehr. :wink:
https://eu.battle.net/support/de/article/27780

1 Like

@Schlachtelfe-Alleria
Das hat ĂĽberhaupt nichts mit der Verbindung der Spieler zu tun, diese Lags bei normaler Latenz liegen an dem nicht funktionierendem Sharding und bestehen seit Beginn des Addons.

Siehe: https://eu.battle.net/forums/de/wow/topic/17623572368

~Nirm

6 Likes

Das lässt sich halt nur sicher ausschließen, wenn man die entsprechenden Protokolle erstellt.
Wie gesagt: Es kostet nichts die Protokolle zu erstellen und man trägt damit aktiv zur Ermittlung der Ursache bei - auch wenn nur durch Ausschlussverfahren. Wo ist also das Problem? :smiley:

Das klingt in der Tat eher nach einem Serverlag. Daran ist allerdings seitens des Kundendienst keine Abhilfe zu schaffen; dies liegt an kurzzeitiger ĂśberfĂĽllung der entsprechenden Shards (z.B. wenn eine Gruppe fĂĽr Weltbosse dort unterwegs ist). Es sind einige Systeme dazu vorhanden, die solche Situationen erkennen und ausbalancieren sollen, dies kann jedoch ggf. etwas dauern.

Unsere Entwickler sind sich der Problematik durchaus bewusst, eine kurzfristige Lösung oder Workaround steht gegenwärtig leider nicht zur Verfügung.

Generell lohnt es sich jedoch, auch nach anderen Ursachen für Verbindungsprobleme Ausschau zu halten. Nicht immer ist tatsächlich ein Serverlag die Ursache, Verbindungsprobleme (z.B. durch den Ausbau von Netzen durch Anbieter hervorgerufen) sind ebenfalls in Betracht zu ziehen und sollten daher auch als Ursache ausgeschlossen werden.

GruĂź
Hat da jemand Umfrage gesagt?

1 Like

Bei mir ist der Lag so extrem, dass ich nicht mal in meine Formen als Druide wechseln kann. Somit ist es fĂĽr mich unspielbar. Wundert mich, dass Blizzard keine paar Tage gratis fĂĽr die Spieler dazulegt fĂĽr diese Lags die auftreten.

6 Likes

Der Punkt ist doch, das die Probleme seit Release von BfA vonhanden sind. Aber anstatt die zu beheben werden einfach die nächsten Features eingebaut, mit dem klaren Wissen, das das ganze noch schlimmer werden wird. Das ist schlicht Verarschung am Kunden. Ich hab dazu schön früher was geschrieben, aber wie man sieht wird es schlicht ignoriert und mit der Aussage der Kundendienst könne keine Abhilfe schaffen, grenzt schon fast an Frechheit. Und wenn irgendwelche Anbieter Schuld an dem ganzen sein soll, warum zum Teufel ist dann bis zum Blizzard Server die Latenz etc. in Ordung?

Und bezüglich Ausschau halten nach Verbindungsproblem… wenn man das 50 mal gemacht hat und jedesmal das gleich dabei rauskommt, das die Probleme jenseits der Blizzardserver grenze liegen und sonst alles in Ordnung ist, macht man das nicht mehr. Und Kurzfristig verlangte auch keiner eine Lösung, aber das ganze exitiert schon seit Release von BfA, also ist das Problem schonmal generell langfristig bekannt. Geändert hat sich trotzdem nichts, und Aussagen dahingehend das es überhaupt irgendwann mal besser wird gibt es auch nicht.

Wir haben den Zustand erreicht das Teile des Spiels unspielbar werden, was schlicht dazu führt das man darüber nachdenkt den Account zu kündigen… sowas sollte schlicht nicht im Interesse des Anbieters sein…

8 Likes

So ist es gewiss nicht gemeint, eher eine realistische Aussage darüber, was in diesem Forenbereich erreicht werden kann. Wir haben darum gebeten, die Ursachen für das Serverlag zu untersuchen und klären zu lassen: Es handelt sich nach Untersuchung durch unser Entwicklungsteam um Leistungsspitzen, die durch den Gruppenfinder hervorgerufen werden und für die bisher keine probate Lösung gefunden werden konnte.

Das wäre ein separates Problem, welches von Serverlag zu trennen ist. Ist die Latenz hoch, liegt eher ein Problem mit der Verbindung zwischen dem PC des jeweiligen Spielers und unseren Servern vor.

Kurz und knapp: Serverlags sind unabhängig vom jeweiligen Anbieter.

Hohe Latenz kann allerdings auf Probleme mit der Verbindung zwischen:

  • PC und Router
  • Der Router selbst
  • Router und Anbieter
  • Netzwerk des Anbieters
  • Ăśbergang des Anbieters zu einem GroĂźanbieter [oder direkt zu uns]
  • GroĂźanbieter [oder Anbieter direkt] zu uns
  • Unser internes Netzwerk

… zurückgehen. Letzteres bietet durchaus Potential für Fehlerbehebung, weshalb wir in solchen Beiträgen auch entsprechende Rückfragen stellen.

GruĂź
Hat da jemand Umfrage gesagt?

1 Like

Danke fĂĽr die Antwort, aber es geht ja hier in der Regel um gefĂĽhlte Latenz, sprich die Anzeigen sagen alle <15 ms, gefĂĽhlt ist sie aber bei 2-3 Sekunden. Das Looten ist da ja der Klassiker wenn das dann 10 Sekunden dauert um 3-4 Items aus einem Mob zu looten. Und wenn <15 ms bis zum Blizzard Eingang anliegen, braucht man schlicht nicht mehr bei sich zu suchen, oder seinem Anbieter.

Und bezüglich den Leistungsspitzen, es wäre Spitzen wenn es mal auf auftritt… aber die Spitze ist Dauerzustand…

6 Likes

Das dürfte Serverlag sein. Es gibt einige Systeme im Hintergrund, die Shards mit hoher Auslastung auf ein normales Bevölkerungslevel zurückbringen sollen, allerdings kann das durchaus etwas dauern.

Korrekt, aber in den meisten Beiträgen hier wird gern gemischt, wodurch sich auch das Bild ein wenig verzerrt oder aufgegeben wird, obwohl eine Lösung möglich wäre.

GruĂź
Hat da jemand Umfrage gesagt?

Hier möchte ich gerne noch einmal eingreifen. (Ja auch ich bediene tagtäglich Kunden, im Kundendienst).

Ich möchte das Ganze klar und deutlich machen. Es handelt sich auch bei mir, um einen Dauerzustand ! Ob ich währenddessen 5x das Spiel neu starte, um ggf. auf einen anderen Shard zu kommen - alles zwecklos.

Hier stellt sich bei mir die Frage: “War das in der Erweiterung LEGION nicht auch so, dass wir Worldquests oder Bosse mit ca. 20-40 Personen gleichzeitig erledigt bzw. getötet haben ?” “Wurden die Shards vor 2 Jahren nicht auch geflutet?”

Wieso ist das Ganze in Battle for Azeroth so anders ?

Ich und viele andere Spieler (Ja, es werden von Tag zu Tag mehrere) möchten hier im Forum darauf aufmerksam machen, dass an solch einem Problem doch bitte mit Hochdruck dran gearbeitet werden soll !

Dass Sie im Kundendienst nur der “Vermittler” sind, ist mir durchaus bewusst.
Und nochmal, wir reden hier nicht von einem Problem, dass erst seit 2 Wochen besteht.

12 Likes

Habe seit 8.1 auch jeden Abend diese Laggs. Kaum spielbar, leider. TagsĂĽber ist alles gut.

3 Likes

@Radathyl

deine Aussagen mögen beschwichtigend sein, aber mich nerven sie extrem.
Nein, du trägst an dieser Problematik keine Schuld und ich glaube DIR zu 100% das ihr an dem Problem arbeitet, ABER SEITDEM Patch ist es UNSPIELBAR, mir bringen diese msinfo dxdiag tracert infos nicht wenn das Problem nicht von meiner Seite aus kommt… Es ist schlichtweg enttäuschend, dass es wieder so lange dauert.

Habe auch von Gildenkollegen die Info bekommen, dass es eben beim alten Content kaum, bis gar keine Lags gibt…

Ich verstehe das nicht, wieso solche Probleme immer mit neuem Content kommen, dass muss man doch irgendwie einplanen können, ich bin kein Techniker, aber ich kann mir schlichtweg nicht vorstellen, dass sowas nicht kalkuliert wird…

4 Likes

Kein Stress, das Problem besteht ja erst seit 4 Monaten. :slight_smile:

Nimms nicht persönlich, aber es ist irgendwie traurig, was aus dieser großartigen Firma geworden ist. WoW war einst DAS Spiel für mich. Egal wann man sich eingeloggt hat, es war immer jemand da, mit dem man zocken konnte. Die Spielwelt ist riesig und es gab immer was zu tun.

Und mittlerweile kriegt man nicht einmal mehr die technischen Probleme in den Griff, sodass WoW fĂĽr viele hier schlicht nicht mehr ordentlich spielbar ist. Vielleicht male ich da jetzt den Teufel an die Wand, aber in meinen Augen ist das der Anfang vom Ende. Ich lass mich da gerne vom Gegenteil ĂĽberzeugen, denn so ein Ende hat WoW einfach nicht verdient.

12 Likes

Probleme mit der Hardware gab es schon früher in anderen Ausprägungen (z.B. Instanzserver, 2009). Das war, aus heutiger Sicht betrachtet, eher schlimmer, da es Schlachtzüge, Dungeongruppen und Schlachtfelder verhindert hat.

Für Probleme dieser Art wurden immer Lösungen gefunden, ich sehe nicht, warum es in diesem Fall anders sein sollte.

GruĂź
Hat da jemand Umfrage gesagt?

Ich finde den Vergleich nur etwas falsch, denn es gab Probleme mit den Instanzservern (Schlachtzüge, Dungeons) was echt gaga war, aber momentan ist das allgemeine Daddeln (Questen, Farmen) schlichtweg nicht möglich und das ist frustrierend.

Eine Lösung werdet ihr finden sicherlich, die Frage ist nur wann, und auch das ist echt frustrierend.

GruĂź
Hat da jemand Herz fĂĽr diesen Post gesagt? :smiley: :smiley: :smiley:

2 Likes