⛺ Lagern mit Stil: von naturnah über chillig und cool bis partybunt

Hi,

mit der Umstellung auf die Kriegsmeute, änderte sich unser Charakter-Einlogbildschirm. Eine Liste, nicht mehr getrennt nach Realms.
Zu Beginn gab es für 4 frei wählbare Chars eine kleine Extragruppe (Favoriten) mit einem eigenen Hintergrund (Szene).

Inzwischen darf man bis zu 20 Lager anlegen, mit Namen versehen und dort Chars nach Belieben einfügen oder entfernen. Für alle Spieler gab es zudem einen weiteren Szenenhintergrund (Warte von Ohn’ahra):

Andere Lagerbilder können durch unterschiedliche Aktivitäten erspielt werden: (Kultistenkai, Freyholtzquelle und Große Galerie des Garbagio

Frage: Nutz ihr das Feature oder ist es euch egal oder womöglich lästig?

Ich nutze es.
Mit der Umstellung auf „alles eine Liste“ hätte ich gerne die Information im Char-Tooltipp gehabt, in welcher Gilde sich ein Char befindet.
Das fände ich noch immer nett, aber durch die weiteren Lager kann ich das Gewünschte anders regeln.
Ich mag es.

Frage: Habt ihr bereits 20 Lagergruppen erstellt oder sind es weniger?"

Ich habe bei beiden WoW-Lizenzen jeweils eine gute Handvoll an Lagergruppen (inkl. Favoriten).
Sowas wie die Matsbänker-GMs bzw. die Vize-Bänker auf der anderen Lizenz waren sofort angelegt, das hat mir ja gefehlt.
Favoriten sind für, sagen wir, „Main“-Aufgaben. Auch die Shadowland-Chars waren sofort „verlagert“. Und rasch wollte ich noch eine Gruppe für z.B. Haustierkampf haben.

Frage: Namen der Lager

Bei mir heißt die Favoriten-Gruppe weiterhin so.
Ich weiß nicht, ob es ggf. irgendwann mal Probleme macht, wenn ich die umbenenne. Ob sie löschbar wäre, weiß ich gar nicht, das würde ich dann auch nicht machen. (Ja, ich bin da etwas bammelig :dracthyr_hehe_animated: )

Sind euch die Anzahl an Zeichen bei den Gruppennamen außreichend?
Mir nicht. Das Feld ist sooooo lang, da könnte man ja noch … :pleading_face:

Hat jemand schlicht nur Nummern oder Abkürzungen vergeben?

Ich nicht, sonst weiß ich nicht was „drinne“ ist. Aber Abkürzungen wie SL oder DF und kurze Worte sind ja teils nötig.

Frage: Trennt ihr Fraktionen, Völker bzw. Klassen?

Das ergibt sich teils durch die Funktion, die meine Chars haben oder was historisch wie angelegt wurde. Hab z.B. nur bei der Horde Matsbänker, ergo sind diese beiden Gruppen (Gildenmeister + Vize) alles Hordler.
Ob ich irgendwann mal eine reine Gnömchengruppe erstelle, weiß ich nicht :dracthyr_hehe_animated:

Vielfalt bei den Völkern ist jedenfalls hinsichtlich ihrer Größe ganz praktisch. So ein dicker Tauren verschwindet z.B. nicht so sehr hinter einem Lagerfeuer wie ein Gnömchen :dracthyr_hehe_animated: Die Chars sind ja kleiner als auf dem Solocharbild.

Frage: Wünscht ihr euch mehr Chars-Slots pro Lager?

Naja, 5 wäre eine Instanzgruppe, womit solche Aufgaben abgedeckt wären. Mehr Plätze pro Szenenbild - also +1 bis vielleicht +5 - gäbe einem mehr individuellen Spielraum wo genau die Chars stehen.

Warum nicht beim Ohn’ahra-Bild hinten auf dem Felsen einen Tauren setzen? Oder einen Irdenen, der da - man denkt es sich - zufrieden an einem köstlichen Steinchen knabbert?
Nicht alle so brav nebeneinander, fände ich schon schön. Und vielleicht auch ein richtig volles Bild hätte seinen Reiz. (z.B. meine Gildenunterschrift-Lieferanten oder so :dracthyr_hehe_animated: )

Frage: Wie gefallen euch die Animationen?

Ich bräuchte die "Kampf"animationen nicht wirklich im Sinne, weil’s cool aussieht, aber um so deutlich zu machen, ja, den haste angewählt, oooookaaaaaayyy :dracthyr_hehe_animated:
Was ich gar nicht mag: dieses Hinknien oder zu Boden gucken. WHY?!? Ist meinen Chars schlecht? Haben sie was angestellt? Schwächeanfall? :thinking:
Die volkstypischen Sitzpositionen finde ich okay, da sind manche netter als andere.

Ich würde mir wünschen:

• schlafen (ggf. auch abhängig vom gewählten Slot)
  • mit verschränken Armen anlehnen (abhängig vom Slot)
  • gestikulieren so als ob der Char den anderen was erzählt
  • blubb

Frage: Was für weitere Szenen wünscht ihr euch?

Ich nehme alles, aber bescheiden nenne ich mal:

• was mit Schnee (eher Dun Morogh als Sturmgipfel)
  • was mit Wasser (Chars auf Flößen, in kleinen Ruderbooten, am Ufer, auf dem Steg usw.)
  • Bolarus (:dracthyr_love_animated:)
  • Festliche Szenenbilder (Winterhauch, Schlotternächte usw.)
  • Berufsbilder (von Werkstatt bis Küche)

Sö.
Jetzt seid ihr dran :dracthyr_hehe_animated:

trollische Grüße,
Cerka

:rock: :troll: :framed_picture: :tent:

7 Likes

Ich wechsle ab und an den Hintergrund und hab einen zweiten für 4 weitere Chars gemacht nur uns mal auszuprobieren.

Namen hab ich mir noch keine ausgedacht obwohl ich es ein bisschen reizvoll finde, dass man da die übelsten Beschimpfungen nutzen könnte wenn man wollte. :face_with_hand_over_mouth:

Bitte weg damit oder anpassbar machen!
Nachtelfen Kerle haben seit 20 Jahren die lächerlichste Kampfanimation im ganzen Spiel.

1 Like

Ich habs so gemacht:
Main favoriten (die 4 die ich am meisten spiele
Main_2
Main_3
Main_4
wo ich meine restlichen hauptchars reinsortiere nach beliebtheit bei mir (je eine klasse die ich immer auf endlevel bringe)
Horde (meine 3 hordechars)
Die restlichen twinks die ich mal aus langweile oder mit anderer skillung habe, habe ich jetzt noch nicht sortiert, aber könnte ich zb als klassen zusammenführen.
Zb
Twink_magier
Mal schauen…

Mom habe ich nur 2 hintergründe, aber falls ich dann mehr habe wechsle ich sicher mal

Ah ich fände es cool wenn die 4 chars miteinander ineragieren

1 Like

Also ich hätte gerne das Freyholz-Lager aber das muss man sich ja leider freispielen.

Ich habe mir einige Gruppen erstellt.
Die erste ist eine reine Bankchar Gruppe.
Danach sind die Gruppen nach Völker gegliedert.
Da viel mir auf, dass ich sehr viele Draenei habe. War mir nicht mal bewusst. :smile:

Nur sind die Darstellungen momentan nicht wirklich wichtig.
Wenn es mal Völker spezifische Hintergründe geben sollte, dann werden die Gruppen relevanter.

1 Like

Bekommt man durch diese Lagergruppen mehr Lagerplatz für seine Gegenstände?

Ich nutze sie nicht und zwar aus drei Gründen:

1. Die Lager lassen sich im Nachhinein nicht sortieren (oder ich find die Option nicht), absolut keine Flexibilität vorhanden.
  2. Die Lager haben fest 4 Plätze. Ich kann ja noch knapp nachvollziehen, wieso es erstmal ein Maximum gibt, aber dass die Plätze einfach leer dargestellt werden in der Auflistung statt zu verschwinden, wenn sie nicht besetzt sind, halte ich für ein grobes Fehlkonzept.
  3. Das hat nicht zwingend etwas mit dem Feature zu tun, aber es mindert halt sehr die Freude daran: Seit dem TWW-Prepatch ist die Skalierung bei mir kaputt. Wenn ich im Spiel die Skalierung normal eingestellt habe, ist alles winzig, dafür der Charakterauswahlbildschirm normal. Wenn ich aber normal spielen möchte, muss ich im Spiel näher ranzoomen, was aber bewirkt, dass der Charakterauswahlbildschirm so rangezoomt wird, dass ich gerade mal 4,5 Charaktere sehe. Da macht das halt keinen Spaß. Ich bin nicht der Einzige mit dem Problem (UI scaling is broken - Community / General Discussion - World of Warcraft Forums) und ja ich hab das schon lange als Bug gemeldet.

Wenn die obigen Punkte nicht wären, hätte ich folgende Unterteilung:

Lager 1 („Favoriten“):
Nur mein Main.

Lager 2 („Bank“):
Meine 4 Bankcharaktere.

Lager 3 („Berufe“):
Meine 6 Charaktere mit geskillten Hauptberufen (ich hab für jeden Beruf einen Charakter definiert, der sich darum kümmert), Main nicht eingeschlossen.

Lager 4 („Allianz - Wrathbringer“):
Restliche Allianz-Charaktere von Wrathbringer.

Lager 5 („Horde - Wrathbringer“):
Restliche Horden-Charaktere von Wrathbringer.

Lager 6 („Rest“):
Restliche Charaktere.

Nachdem ich die obigen Namen getestet habe und gemerkt habe, dass sie teilweise zu lang sind: Nein.

Ja und vorallem eine flexible Listendarstellung ohne leere Plätze.

Noch nie darauf geachtet, mir egal.

Ist für mich nicht das Interessanteste, aber grundsätzlich ist mehr Auswahl immer besser.

1 Like

Nutzt ihr das Feature: Ja, um meine aktuell zu levelnden Alts sofort oben im Blick zu haben.
20 Lagergruppen: Nein, es ist nach wie vor eine.
Namen der Lager: Nö, würde bei meiner Nutzung auch wenig Sinn ergeben.
Trennung: Nein, ich bin mit allem auf allen Seiten unterwegs.
Mehr Charslots pro Lager: 5-6 wäre nett, muss aber nicht.
Animationen: Ziemlich eintönig. Ich bin auch der Meinung, da könnte mehr Leben rein.
Szenen: Praktisch für jedes Gebiet eine. Und ohne Hamsterrad (sorry, aber dieses Buhlen um bezahlte Spielzeit wirkt schon langsam verzweifelt. Und das sage ich mit 2x Jahresabo.)

PS: Wer ist eigentlich dieser Kultisten-Kai und verteilt der dann auf dem Einloggbildschirm Pamphlete? :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 Likes

20 Lagergruppen? :scream:

Cerka, geht es dir gut? Brauchst du Hilfe? Blinzel dreimal wenn du gegen deinen Willen gezwungen wirst neue Chars zu spielen. Wir holen dich da raus! :dracthyr_hehe_animated:

ich habe meine chars im wesentlichen nach Server und Rolle gruppiert. Durch 3 Serverwechsel habe ich einen Haufen Chars auf Antonidas, Blackhand und meinem jetztigen Server Blackrock. Zudem noch ein paar gaaaaanz alte chars auf Frostmourne. Für die drei erstgenannten Server hab ich jeweils 3 Gruppen mit Melee, Range und Tank bzw für Blackrock die Favoritengruppe, in der meine hauptsächlich gespielten Charaktere verweilen. Benennung ist auch entsprechend: Blackrock Melee, Blackhand Ranges, Antonidas Heiler

Hintergründe verwende ich bisher keine anderen, weil ich das Lagerfeuer am Wald bisher am schönsten finde. Aber vlt kriegen wir ja z.b. noch Klassenhallen oder die alten Rassencharacterscreens als Hintergründe? Da würd ich mich auf jeden Fall sehen.

edit: Mein größtes Manko zurzeit ist, dass man die Gruppen nicht verschieben kann um die Reihenfolge zu ändern. Die müsste man dann alle sehr umständlihc umbenennen und die Chars verschieben :S

Insgesamt finde ich das Feature super. Nachdem Chaos durch die neue Charakterliste (ich glaub so grantig hab ich dich noch nie gesehen :face_with_hand_over_mouth: ) bringt das wieder sehr angenehm viel Ordnung rein und ist jetzt ein echtes Upgrade zum ganz alten, durch Server getrennten System.

LG
Krawallgnomin Minci

2 Likes

Hi,

Na, da wäre ich aber vorsichtig :dracthyr_hehe_animated: Es kann einen zwar keiner Melden, weil die Lagernamen im Spiel ja niemand sieht, aber die Regeln was geht und was nicht, gelten ja für alles, würde ich meinen.

Naja, vieles hast du doch schon erfüllt. (aber ich hab’s auch noch nicht :dracthyr_hehe_animated: )

Nein.

Es ist einfach nur eine Gruppierung von bis zu 4 Chars in der Charübersicht. Lager ist wie Camp oder Gruppierung zu verstehen und nicht wie Lager = Stauraum.

Man kann nicht ein Lager „aufnehmen“ und verschieben, da fand ich auch nichts. Ein neues Lager wird auch unten an die Lagerliste angehängt. Wie buganfälliger ein frei verschiebbares Lager wäre, weiß ich nicht.

Ich habe einfach, als ich ein neues Lager weiter oben haben wollte, den Namen eines bestehenden geändert, da die gewünschten Chars reingepackt und das geleerte Lager neu gefüllt und benamst.

Ein Lager löschen geht auch, wenn es zwischen anderen steht und diese nicht mehr getrennt sein sollen. Chars würde ich vorher rausnehmen. Gemacht hab ich das aber nicht, nur 2x umbenannt und Chars verschoben.

Hm, als grobes Fehlkonzept würde ich das nicht bezeichnen. Wie sollst du sonst die Position eines Chars in der Szene konkret bestimmen? Irgendeinen Platzhalter bräuchtest du oder irgendeine Auswahlmethode, damit die Chars eben nicht starr von z.B. links nach rechts aufgefüllt werden.

Gezielt Lücken lassen zu können, würde ja bei mehr als 4 Slots noch viel wichtiger werden.

Aber nehmen wir mal an, irgendwann könnte ein Lager 10 Chars aufnehmen, dann wäre es definitiv nett, wenn unbesetzte Slots (optional) entweder schmal wären bis man sie anklickt. Je nach Menge leerer Slots hätte man dann optisch in der Lagerliste mehr oder weniger große Lücken, definitiv deutlich weniger als jetzt mit den originalgroßen Slotplätzen.
:thinking:
Wobei ich mich auch frage, wie man Slots in der Liste darstellt, die in 2. oder 3. Reihe im Szenenbild liegen. - Glaube, dat wird etwas kniffelig :dracthyr_hehe_animated:

Ach so und nur zur Sicherheit: du weißt, daß man die Lager einklappen kann, so daß nur jenes, was man z.B. immer sehen möchte / gerade nutzt die Chars zeigt?

Ich hatte schon in DF, nämlich mit Einführung des Bearbeitungsmodus die Skalierung ändern müssen, weiß nicht, 80%? oder noch weniger? ka. Mit TWW war die Charliste so gigantisch, ich hab kaum Chars gesehen und der Char, der ganz rechts steht, wurde halb verdeckt.
Also hab ich wieder geschoben - glaube, meine Einstellung hatte sich geändert gehabt mit dem Prepatch - und stehe die Charliste wie früher, aber im Spiel ist es alles klein. Hab mich aber dran gewöhnt :dracthyr_hehe_animated:

Dankeeee :dracthyr_hehe_animated: Aber mir geht’s gut, ich hab keine 20 Gruppen, das wäre ja nur das aktuell technisch mögliche.

Aber mal so im Ernst gesagt: durch das Sortieren können und mit Namen versehen, hab ich viel besseren Überblick über meine Chars. Gerade bei denen, die es gibt, weil ich eben auch mind. 1 Worgen haben will usw. - Ich weiß dann auch nach Wochen noch wer für was eingeteilt ist. Gleichzeitig kann ich eh immer nur einen Char pro Lizenz zocken, aber nun hab ich meine „Erinnerungs-ToDo-Liste“ im Einloggbildschirm, statt im hust altersschwachen Hirn :dracthyr_hehe_animated: Ich finde das toll :partying_face:

Hm, soooo schlimm war ich doch gar nicht hust - Ja, hinsichtlich der fehlenden Gildeninfo, da war ich hust etwas knatschig :dracthyr_hehe_animated: Die Probleme anderer, die ihre Sortierung. nach Realms nicht mehr hatten, das spielt(e) für mich keine Rolle :slight_smile:

:thinking: Vielleicht will er nur ne Gilde gründen?

trollische Grüße,
Cerka

:rock: :troll: :coffee: :cupcake:

3 Likes

Ich nutze es aktuell nicht. Vielleicht richte ich mir irgendwann mal ein weiteres Lager ein, allerdings benötige ich es nicht. Auch die anderen Hintergrundbilder brauche ich nicht und gefallen mir auch nicht so. Ich bleib lieber bei dem Standart. Vielleicht kommt irgendwann ja mal ein, was ich ansprechender finde, dann würde ich wohl wechseln :smiley:

Würden bei Ohnara im Hintergrund noch Drachen fliegen, hätte ich es cool gefunden, so find ich es weniger ansprechend als den Wald mit dem Wasserfall ^^

Aber ich finde die Option gut und freue mich für die, die sich sowas gewünscht haben und die Lager aktiv nutzen. :slight_smile:

2 Likes

Hi,

Das wäre nett. Oder dieses feurige Plappermaul Fyrakk :dracthyr_hehe_animated:

Aber es wird dunkler, wenn im Spiel Nacht ist, hab ich festgestellt, das fand ich nett.
Ohn’ahra hat jedenfalls viel freien Platz, viel Himmel, weshalb es etwas leer wirkt.

Was mir z.B. beim Hintergrund von Zwergen gefällt ist das hoppelnde Kaninchen. Aber da ist auch alles viel größer, bei Ohn’ahra müßte schon was großes vorbeikommen. Eben Drachen oder ein gewaltiges Mammut usw.

trollische Grüße,
Cerka

:rock: :troll: :rabbit2: :mammoth: :dragon:

ich geh nur hier mal drauf ein, ich wünsche mir ein Lager in Revendreth :man_shrugging:

1 Like

Die Idee hinter dem Feature finde ich gut, aber da ich fast ausschließlich meinen Main spiele, bin ich nicht so wirklich die Zielgruppe.

Momentan hab ich nur ein Lager, bestehend aus Main, den beiden Twinks und meinem BankChar - eigentlich wollte ich demnächst noch einen weiteren Twinks hinzu fügen, aber da wird’s dann schwierig mit der Anzahl…

Daher ja, flexiblere Größen wären klasse - und mehr Auswahl an Bildschirmen. Mag bislang keinen so ganz so richtig…

:+1:

1 Like

Dazu hat sich jemand bereits einige Gedanken gemacht und ein paar Beispiele präsentiert.

https://www.artstation.com/artwork/elOPB6

Abseits der bereits erwähnten Völker spezifischen Warband Login Screen, könnte es auch Klassenspezifische Screen geben.
Z.B. was für Druiden. Oder gar Naturverbundene.
Man könnte sich dabei auch an den Klassenhallen orientieren.

https://cdna.artstation.com/p/assets/images/images/077/204/638/large/dylan-borton-shot-4-town-hall-statue-shrine.jpg?1718837824

https://cdna.artstation.com/p/assets/images/images/077/230/050/large/dylan-borton-shot-1-shrine.jpg?1718899720

Auch Fans der Garni kommen dort auf ihre Kosten. So etwas würde ich durchaus ebenfalls begrüssen.
Für Pandaren könnte man sich etwas in dieser Art vorstellen. Dies aus dem mmochampion Forum.

https://i.imgur.com/inyjP22.jpeg

1 Like

Ich weiß nicht, ob es daran liegt. Offensichtlich bin ich als Twink-Fanatiker auch nicht wirklich die Zielgruppe.
Was die grundlegende Idee angeht, ja, die könnte gut sein, aber die Umsetzung werte ich eher als „gut gemeint“. :person_shrugging:

Ja, weiss ich, ist mir nicht praktisch genug.

Dass es im Spiel korrekt dargestellt wird (also so wie ich es möchte) ist mir wichtiger als die Charakterauswahl, die ich nur beim Login kurz sehe, daher ist das keine Option für mich. Ausserdem kanns ja wohl nicht so schwierig sein das zu fixen, auch wenns keine Prio hat.

Ich hätte gern das Garbagio, aber ich muss nochmal schauen wie ich mir das freispielen kann.

Momentan hab ich 1 Lager und dort sind die Chars die ich am meisten Spiele drinnen, aber jetzt wo du sagst man kann mehr machen, da spiel ich mit den Gedanken das Garbagio nur für Goblins zu machen, oder die anderen Lager nur mit passenden Klassen zu mischen.

Z.B. ein Spirituelles Lager aus Schamane, Mönch, Paladin und Priester

Oder ein Natur Lager aus Druide, Jäger, Schamane

Oder ein Dunkles Lager aus Hexenmeister, SP, Schurke, Dk

Oder ein Lager aus normalen „real“ Klassen wie Krieger, Schurke, Jäger, Mönch

Oder ein Lager aus Magie wirkern wie Magier, Hexenmeister, Dracthyr, Priester.

Oder ein RP Lager wo „befreundete“ chars drinnen sind, wo man sich vorstellen könnte, dass sie zusammen reisen und rasten.
Gibt viele Ideen, aber momentan bleib ich erstmal beim Main Lager und versuch das Garbagio zu erspielen und dann nach und nach die andern Lager.

1 Like

Ich habe mir bisher 3 Lager erstellt.

Lager 1 heißt Goblinas und besteht aus 4 weiblichen Goblins. :smile:

Lager 2 heißt Team Allianz

Lager 3 heißt Team Horde

Für meine Goblins hätte ich am liebsten den Garbagio Hintergrund und für die anderen beiden wäre eventuell Orgrimmar oder Stormwind nice.

2 Likes

Ich hab 3 Favoriten Lager aufgestellt , und 2 weitere per Server.

Meine Frage kann man die Lager nach unten oder oben verschieben in der Scroll-Liste? Ich schaffe es nicht… :confused:

1 Like