Fakt ist, es ist seit der letzten Serverzusammenlegung und dem PTR Start so. Da habt ihr ziemlich was verhauen.
An meiner Leitung und meinem Provider liegt es definitiv nicht. Werde mich aber im Sammelbeitrag auch beteiligen, fair ist fair.
Aber ich werde mein Abo auch beenden, bis das Problem behoben ist. Und geht das über den SL Release hinaus, dann ist das halt so.
Denn für mich ist es aktuell unspielbar.
Ka was Du gespielt hast, aber TBC, WotLK, Cata, MoP und WoD waren alle recht schlimm und die LogIn Server sind bei allen Starts zusammen gebrochen. Ebenso gab es Crashes und Neustarts der Realms während der Start Phase.
Und ja, das betraf ALLE Spieler, das es auch ALLE Server betraf. Wenn Du direkt zum Start (die erste Stunde nach Freischaltung) gespielt hast, warst Du definitiv auch davon betroffen.
Vielleicht empfändest Du es nicht so schlimm und hast daher es nicht so schlimm in Erinnerung. Wir, die uns dafür immer Urlaub genommen haben, haben das oft mals bereut.
Oder Du hast erst später gespielt am Release Tag. Da war Blizzard meist schnell und hatte die Probleme nach einigen Stunden im Griff.
Den Höhepunkt dabei hat WoD gebildet, wo man nicht mal durchs Portal kam, weil dann das Game vollständig gecrasht ist.
Seit Legion geht es besser, BfA ging fast reibungslos. Da hatte Blizzard aus der Katastrophe beim WoD Launch gelernt und das sogar selber so gesagt in Interviews. Wenn Du Quellen willst, kannst dir die auf Seiten wie WoWhead, Vanion oder Buffed selber raus suchen.
Ich werde ja oft schon als Fanboy bezeichnet, aber die nachweislichen Probleme der Starts (die Artikel sind ja vorhanden) zu leugnen… naja.
Wie gesagt, Server Probleme sind keine Seltenheit bei Blizzard. Und das Server bzw. Kapazität Geld kostet, ist ja nicht unbekanntes. Daher drängt sich da schon so ein Verdacht auf.
Und vor allem zu dem was er schrieb… PTR startet = Laggs habe ich bisher auch immer so beobachtet. Nur diesmal ist es echt extrem.
So das war hier mein Senf dazu. Rest mach ich im Sammelthread.