Lange Ladezeiten mit Prepatch weg

Aus aktuellem Anlass verlinke ich meinen alten Thread zu dem Thema:

Die Kurzform: Vor einem Jahr bis vor drei Tagen dauerten Ladezeiten beim Einloggen oder erstem Reisen in gebiete wie das Legion Dalaran oder Boralus grundsätzlich rund 2 Minuten.
Ich ging davon aus, dass das Problem von Blizzard selbst ausging wollte mich aber auch nicht dagegen wehren mich eines besseren belehren zu lassen.
In 200 Beiträgen ist es uns aber leider nicht gelungen eine Lösung zu finden und meinen Verdacht zu widerlegen.

Jetzt kam der Prepatch.

Und ohne, dass sich in der Zwischenzeit an meiner Hard- oder Software irgendetwas verändert hätte hatte ich ich Ladezeiten von nur noch 10-20 Sekunden.

Da ich selber zu wenig von IT Dingen vertsehe stelle ich die Frage nocheinmal hier:

Wer kann sich erklären was hier passiert sein mag? Das selbe Phänomen hatte ich übrigens in der zweiten Hälfte von Legion und dann beim Erscheinen des BfA Prepatches.

Wird ein Fehler der Engine, den sie nicht mid Expansion, sondern nur mit nem pre Patch heben können, gewesen sein.

1 Like

:thinking: Das Problem hatte ich schon sehr lange nicht mehr gehabt -
auch ohne Prepatch nicht.

So lange Ladezeiten würden mich jetzt erstmal auf ne HDD Festplatte schliessen lassen.
Da du aber gesagt hast, dass sich dort nix geändert hat, würd ich jetzt einfach mal auf irgendeinen Fehler mit bestimmten Addons tippen, die vielleicht aktuell nicht aktiv sind, da nicht geupdatet.
Oder aber, irgendeine Komponente in deinem System bremst in Kombination mit irgendwas anderem, aus.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass jetzt zum Pre Patch da ein paar Unterstützungen für bestimmte Setups hinzu gekommen sind, die solche Probleme verringern.
Aber was es auch war, gut für dich, dass es jetzt wieder flüssiger läuft.

1 Like

Zwei Dinge:

  1. Die reine Anzahl der verwendeten Addons verlangsamt das Laden deutlich, da diese auch mit geladen werden müssen.
  2. Bestimmte komplexe Addons schlagen dabei noch deutlicher zu Buche.

Da sich deine Addons mit Sicherheit radikal geändert haben, würde ich eher da die Ursache für die ehemals langen und nun wundersamerweise kürzeren Ladenzeiten suchen.

Der alte Threat ist über 200 Beiträge groß, denkt ihr nicht, dass da niemand auf die Idee kam die Addons einfach mal komplett zu deaktivieren? :wink:

Freut mich auch, dennoch bleibt es ein Mythos der sich vermutlich in etwa einem Jahr wiederholen wird.

Würde nicht reichen, die werden immer noch im Hintergrund geladen. Ohne Addons im Ordner starten und auch die Einstellungen umbenennen und wegsichern wäre sicher, um das auszuschließen.
Aber vielleicht wurde das ja auch schon versucht, keine Ahnung. Dann hätten wir einen Fall für die X-Akten. :smile:

Du kannst ja ein wenig in dem alten Thread schmökern, da sind schon teils abenteuerliche Vorschläge dabei die ich alle ausprobiert habe.
Nichts half. :sweat_smile:

Ich sag es ja, X-Akte. Das kann Alles möglich gewesen sein, worüber man spekulieren kann (Wow kommt seit dem Prepatch mit einem deiner Treiber besser klar, das letzte Windows hat einen der Treiber aktualisiert, irgendetwas, das irgendwo in einem deiner eigentlichen Spiel-Ordner durcheinander gekommen war hat sich geändert usw.), aber im Schlussendlichen dingfestmachen wird man das nicht mehr können.
Aber schön wenn es jetzt besser funktioniert.

Wenn alle vorgeschlagenen Dinge ausprobiert wurden und nichts davon Abhilfe verschaffte, dann muss das, was bisher übrig blieb und nicht beachtet wurde, weil es extrem unwahrscheinlich ist, die Lösung sein: Blizzard trollt Dich. :sweat_smile:

Kleiner Scherz. Also: Vorschläge?

Mit HDD war ich in der BfA Alpha gut zurecht gekommen. Auch mein betagter Schlepptop war trotz HDD nicht überfordert gewesen.
Auf dem Liveserver war es anfangs erträglich. Je später das Addon, desto mehr am Laden. Mit und ohne Addons.
Nun, dank SSD Einbau, geht alles in spätestens 10 Sek. los.

Es gab doch im Laufe von BfA einige Beschwerden aufgrund der Ladezeiten mit HDD, die sich in die Länge gezogen haben, meine ich.

Ich bestätige deine Beobachtung, @Yanthir.
Ich habe selbst auch sehr viel kürzere Ladebildschirrme, dachte aber, das liegt an meinen Treiberaktualisierungen. :thinking::sweat_smile:

1 Like

Ich habe heute das erste Mal wieder etwas aktiver gespielt seit paar Wochen (Quests für Gold gemacht mit mehreren Chars) und muss sagen, dass sowohl die Ladezeiten als auch die gefühlte Performance im Spiel viel besser geworden sind. Alles fühlt sich geschmeidiger und flüssiger an, inklusive dem Gameplay der Chars selbst (also den Reaktionszeiten der einzelnen Fähigkeiten).

Kann nicht nur an Addons liegen, da scheinen sie etwas Gröberes wirklich sehr gut optimiert zu haben.

1 Like

Hatte immer kurze Ladezeiten,dafür wurde dann aber einiges noch Ingame nachgeladen.
Wenn ich z.b aufmounten wollte sah ich meinen Charakter nicht und die Kamera frierte ein,konnte mich aber schon bewegen.
Seit dem Prepatch ist es weg.

Genau das hatte ich auch zusätzlich zu den langen Ladenzeiten.
Das ist jetzt auch weg.

Verrückte These: Weil die Server/der Client nicht mehr mit dem Corruptionkram kämpfen muss?

Muss aber auch sagen das ich vor dem Pre-Patch starke Problem mit den Spiele hatte,nun läuft alles sehr flüssiger als zu 8.3…schon komisch

Wäre eine schöne Erklärung die mir sehr gefallen würde, leider traten die Probleme vor über einem Jahr schon auf.

Das ist mir auch schon aufgefallen.
Beim PC bei meinem Zweitwohnsitz lädt alles sehr schnell, der ist allerdings auch deutlich besser.

Beim zweiten PC hat es immer lange geladen, trotz SSD. Seit dem Prepatch lädt es irgendwie bei mir auch schneller.

Eine Frage, wenn sich jemand damit auskennt: Kann eine schlechtere WLAN-Verbindung auch daran liegen, dass es langsamer lädt?

Nein, normalerweise nicht. Der Hauptteil der Daten kommt von deiner Festplatte.

1 Like