(Wieder mal) abnormal lange Ladezeiten

Das “Problem” trat bei mir schon in Legion nach etwa der ersten Hälfte des Addons auf:
Beim ersten Einloggen in Dalaran bzw. jetzt Boralus oder ähnlich stark frequentierten Gebieten kann ich nach dem Klick auf den “Welt betreten” Button aufstehen, in die Küche gehen, mir in aller Ruhe einen Kaffee machen (ganz oldschool mit Wasserkocher & Kaffeefiltern) und wenn ich zurück am PC bin ist der Ladebalken noch nicht ganz durch. In Zahlen: 2-3 Minuten Ladebalkenzeit sind nicht unüblich.
Bin ich dann im Spiel scheint mein PC einen enormen Kraftakt vollbringen zu müssen um die verschiedenen Grafiken und Hintergründe des UIs zu laden - ca. eine halbe Minute lang sehe ich keine Skill - oder Buff Symbole, die Minimap oder den Hintergrund meines Charakterbildschirms.
Erdreiste ich mich dann noch in diesen 30 Sekunden oder kurz danach auf ein Mount zu steigen verschwindet sogar mein Krieger komplett, bewege ich mich merke ich davon erst wieder viele Sekunden später etwas wenn ich urplötzlich wo völlig anders bin - vorher ist keine Bewegung zu sehen.

Ich besitze einen modernen PC mit SSD Festplatte und allem nötigen Schnickschnack, spiele nicht via WLAN sondern mit Kabel und auch das Deaktivieren sämtlicher Addons reduziert die Zeit nicht spürbar.

Wie gesagt existiert das Problem schon seit Legion, mit dem Start von BfA war es auf einmal wieder passé und kam jetzt vor einigen Wochen wieder.
Bisher hatte leider niemand hilfreiche Hinweise die zu einer Lösung beitragen konnten.

Ich bin aber weiterhin zuversichtlich, dass es hier ein paar helle Köpfe gibt die genau wissen was hier los ist :slight_smile:

Hier das Spektakel in Bild und Ton:

10 Likes

Hab damit keine Probleme da die SSD einfach nur massiv Daten liefert :wink: Mit der guten alten HDD hatte ich ähnliche Probleme die sich aber nach Fragmentieren und nur WoW auf einer Platte laufen lassen gebessert hatten aber nicht aufgelöst.

1 Like

Was bei mir komischerweise geholfen hat war das addon Better Addonlist. Somit konnte ich mir Profile erstellen für bestimme bereiche (PvP und PvE) bei den PvP Addons hat dalaran deutlich schneller geladen als beim PvE. Beim PvP nutze ich halt nur WA, Gladius, Capping, Omnibar und Details das wars.

Kannst ja mal ausprobieren und zu sortieren was du wirklich brauchst.

Ich hab auch eine SSD Festplatte, daran liegts dann wohl nicht.

Werde ich mir mal anschauen, danke :slight_smile:
Obwohl ich skeptisch bin, da ja auch ohne jegliche Addons die Ladezeit ählich hoch bleibt.

2 Likes

Nimm mal den PTR Client her und starte den wenn er frisch ist. Zieht deutlich besser durch der Ladebalken dort im vergleich zu Retail.
Die ganzen Taschenaddons etc. die sich gleich beim Login laden fressen auch enorm Leistung. WEnn ich nur “Can I mog it” als Addon komplett lösche spar ich einiges an Ladezeit ein. Da gibts bestimmt noch mehr die richtig Leistung fressen.
Was vllt auch helfen könnte wäre den Logs und Cache Ordner mal aufräumen um Altlasten los zu werden.
Was auch ganz Hilfreich ist sich die LUA Fehler anzeigen zu lassen. Viele Fehler ziehen auch an der Leistung.

Versuch mal mit folgenden Befehl, ob damit die Ladezeiten besser werden

/console worldPreloadNonCritical 0

Kannst du auch dauerhaft in der config.wtf schreiben:

SET worldPreloadNonCritical "0"

Falls das nicht hilft, versuch mal die ViewDistance zu verringern.

Ist deine Platte sehr voll?

Evo 970 ftw

Gibt es wahrnehmbare Unterschiede bei unterschiedlichen Zeitpunkten ? Soll heißen macht es sich bemerkbar ob Du um 20 Uhr oder um 05 Uhr Morgens einloggst ?
Wenn wir Deinen PC als Ursache ausschließen können, ist es am wahrscheinlichsten, dass Deine I-Net Verbindung nicht genug „Spinat“ hat. Wenn Du in einem stark frequentierten Bereich einloggst ist die Menge an Informationen, die zeitnah geladen werden müssen immens. Da wirken sich schlechte Latenzen eminent aus.

Ist aber alles reine Spekulation, weil Du auch recht wenig Infos gibst, wie Deine Rahmenbedingungen aussehen und was Du alles schon geprüft hast.

Auch bei ssds kann das auftreten. Ich musste Wow letztens auch neu installieren. Ergebnis. Ladebken von 2 Minuten runter auf keine 10 Sekunden in Boralus.

Installiert auf ner mx500 2tb

Das kann sein, ja. Müsste ich aber sicherheitshalber nochmal testen. Wobei das ja auch nicht die fehlenden Texturen im UI erklären würde.

Das könnte ein Ansatz sein, werde ich heute Abend angehen.

Wobei ich sagen muss, dass dalaran gefühlt immer länger lädt als jede andere hauptstadt.

2 Likes

Durch den Preload Befehl konnte ich die Ladezeit etwas verkürzen, gegen die Probleme im Spiel (unsichtbar werden des Charakters & der Weekly Truhe, nicht laden von UI Texturen) hat das leider nichts geholfen.

ok dann scheint deine SSD Platte den durchsatz einer HDD zu haben. Daher nochmal meine Frage ist deine SSD sehr voll?

Habe exakt dasselbe Problem. Meine Freundin auch. Ich benutze Addons, sie nicht eines.
Hatte das letztes Jahr Anfang BfA nicht. Selber Rechner, selbe Addons, selbe Installation. Nur Patchstand des Spiels ist anders und dass ich nach einem Jahr das Abo reaktiviert hab :wink:

Durchschnittlich würde ich sagen. Die ist nicht ganz 5 Jahre alt und mit Downloads egal welcher Art war ich schon immer recht sparsam.
Hochgefahren ist der PC in etwa mehr als 10 Sekunden.

Aber auch hier nochmal:
Das Problem trat Ende Legion auf und war dann mit BfA wieder weg bis vor ein paar Monaten.
Und in anderen Spielen die mir deutlich anspruchsvoller erscheinen (weil neuer und moderner) habe ich nichtmal ansatzweise solche Probleme.
Ein Witcher 3 oder ein Tomb Raider kann ich - inkl. Steam Launcher - zwei mal starten bevor ein Boralus Ladenbalken durch ist und ich etwas von meinem Interface sehe.

Als IT Laie schließe ich da jegliche Ursachen aus dem Gebiet Hardware aus und verdächtige da instinktiv erstmal Blizzard und deren Patch Eigenarten. Aber wie gesagt, als Laie.

Das war nicht meine Frage!

Nochmal WIE VOLL IST DEINE SSD?
Ist eine SSD sehr voll, kann Sie nicht mehr sehr gut mit TRIM arbeiten und das hat aufwirkungen auf die Geschwindigekeit. Wir reden da von 80-90% je nach alter.

Also ich würde auch auf die SSD tippen. Vielleicht hat die einfach einen Schlag weg.

Mein Rechner ist mittlerweile 5 Jahre alt ich spiele auf einem 4k Monitor, tatsächlich auch in 4k und einstellungen auf 10 (Grafik) und ich lade in ca. 5-10 sec.

Inetleitung: 400k (kommen aber nur 120k an wegen D-Link über Steckdose).
Prozessor: i7 4770k
Grafikkarte: gtx1080
SSD - EVO 500 250gb (85% voll tatsächlich)

Und wie gesagt 0 Probleme. Also tippe ich auf deine SSD.

Macht keinen Sinn, dann hätten mehrere Leute das Problem. Vorallem ich mit meiner alten Technik, die sogar noch in 4k problemlos läuft.

Ihr meint also es sei möglich, dass meine SSD Karte Zicken macht und das nur bei Wow?

Ich wüsste nicht woran es sonst liegen soll.

Was hast du denn für eine Internetleitung?
Wie viel kommt davon wirklich bei dir an?
Was hast du für eine Grafikkarte, auf welchen Einstellungen spielst du?

Könnte auch an deinem Arbeitsspeicher liegen.
Wie viel RAM hast du ?
Läuft dein Arbeitsspeicher korrekt?
Hast du nur WoW an beim laden oder noch andere Programme?

Sind deine Addons alle auf dem neusten Stand.
(Mal mit dem Twichclient auf einen Blick prüfen).

Wird natürlich gepflegt überlesen, dass meine Freundin und ich dasselbe haben und das auch erst seit 8.2 :wink:

2 Likes