Langsam vergeht mir die Lust

und der Spaß, was WoW Classic betrifft.

Weil, egal wann, egal wo, immer wenn man zu einem Q-Spot kommt, hängen dort schon etliche Spieler rum und warten auf das spawnen der Q-Mobs.

Dann stürzen sich alle auf einen spawnenden Mob in der Hoffnung ihn zuerst zu erwischen.
Hat man mal das Glück und hat den Mob, guckt man zu 90% in die Röhre, weil die
Q-Item Droprate ne Katastrophe ist.

Hab noch Kopfschmerzen von gestern, als ich stundenlang im Ödland die Felselementare killen musste um ein paar Q-Splitter zu bekommen.

Jetzt bin ich in Tanaris um Banditen und Diebe zu killen, aber keine da.
Dafür massenhaft Horde und Allispieler.

Ich habe mich echt auf Classic gefreut, aber durch den Umstand das man mehr mit warten als spielen verbringt, vergeht mir so langsam aber sicher der Spaß am Spiel.

38 Likes

Japp. Das trübt meinen Spielspaß auch sehr.

Grüße

6 Likes

Hallo Vapes,

leider gibt es immer wieder “Questhotspots” die massiv bespielt, fast sogar belagert werden.
Um das Problem etwas abzuschwächen habe ich versucht dort in Gruppen zu questen oder die Gebiete, wenn möglich zu meiden, oder zur “Nicht Prime Time” zu bespielen.

12 Likes

Siehe auch “Razorfen Server Transfer?” -> geht vielen so und einige finden es super, spiel doch einfach um 3 Uhr nachts.

Ich kann nur empfehlen, sich auf Instanzen zu beschränken, das macht aktuell am meisten Spaß.

5 Likes

Spiele auf Dragon’s Call und habe damit wenig bis keine Probleme.

6 Likes

Und was nun? Wenn ich zur Hauptgeschäftszeit in ein Restaurant gehe, muss ich auch länger warten als zur Nebengeschäftszeit. Das Restaurant kann halt keine Küche bauen, die nur zu 10% der Zeit voll ausgelastet ist.

Das einzige, was Blizzard hier ändern könnte, wäre mehr Server oder die Zahl der Spieler pro Layer noch stärker beschränken. Ist halt die Frage, ob sie das wollen.

6 Likes

Mehr Server, bessere Transfermöglichkeiten, mehr Layer, Möglichkeit questmobs zu “instanzieren” solange das ein Problem ist, Respawnzeiten drastisch verringern wenn ein Platz überfarmt ist -> gibt unzählige Optionen, die ein Restaurant nicht hat.

8 Likes

Also Stranglethorn ist auf auf DC abends total überlaufen. Ebenso das Ödland.

1 Like

Die Lust vergeht mir zwar noch nicht, aber ich kann den Frust darüber verstehen. Ich habe gestern gut 1,5 Stunden gebraucht um an der Küste von Feralas 10 Wasserelementarkerne und 15 Schrumpfüberreste zu bekommen.

Wenn das mal zu bunt wird: einfach ein ruhiges Plätzchen suchen und grinden, oder sich auf Dungeons beschränken.

Das hätte von Anfang an so sein müssen. Da hötte man das Layering auch von Anfang an weglassen können. Jetzt ist es dafür meiner Meinung nach aber eh zu spät.

Wenn auf Dungeons beschränken oder Grinden keine Option ist, dann muss man halt entweder einfach hinnehmen, wie es jetzt ist, oder mal ein Paar Wochen aussetzen, bis die meisten Spieler aus den Gebieten raus sind, wo man questen will.

Jep, in meinem Levelbereich ist auf DC auch vieles überlaufen. Sogar Feralas. Das einzige Gebiet, wo ich damit wenig Probleme hatte, war Desolace. Da war ich aber vermutlich auch noch „vor dem Pack“.

1 Like

Jepp.

Braucht es nicht bei genug Servern.

Für noch mehr Bugusing?

Was meinst du mit „instanzieren“? Eine gewisse „Instanzierung“ hat man ja schon durch Layering.

Haben wir das nicht schon?

1 Like

Mh, irgendwie habe ich auf Patchwerk diese Probleme kaum. Die 2 Beispiele die du bringst mit Felsensplitter und Diebe in Tanaris ist richtig. Allerdings haben wir einfach ne Gruppe gemacht. Der, der die Splitter voll hatte war weg bzw. hat weiter geholfen je nachdem. Problem gelöst.

2 Likes

Also ich lasse es einfach ruhiger angehen.

Weiter hinten in den Gebieten bis 20 ist es auch immer noch gut besucht, man findet eine Gruppe, wenn man eine braucht, aber es sind auch meistens genug Mobs da. Und wenn man doch mal 5 Minuten auf einen Respawn warten muss, ist es nicht schlimm.

Gestern nach Ashenvale rein. Gähnende Leere. Bin mal gespannt, wie es da mit Gruppen laufen wird. Loch Modan und Sumpfland sind besser besucht. Westfall ist natürlich ein Bienenkorb. Nur das nötigste da gemacht, dann wieder rüber nach Kalimdor.

Schlingendorn werde ich wohl diesmal überwiegend meiden, nachdem was man da so liest.

1 Like

Mobs die nur für einen persönlich bzw. die Gruppe sind. Hat den Nachteil dass man für andere dann „die Luft schlägt“, aber kann halt ein Mittel sein, um solche Probleme zu vermeiden. Sicher nicht die schönste Lösung, aber alles ist besser als ein totgefarmtes Gebiet.

Falls ja klappt das vorn und hinten nicht, sonst wäre nicht die ganze Gegend voll von toten Mobs in einigen Gebieten, sondern es würde immer irgendetwas lebendes geben.

Aber warum machst dann auch solche Quests? Mach doch lieber welche wo du nur X Mobs töten musst. Man kann sich auch in Gruppen zusammenschliessen.

Oder wenns keine Qs gibt dann halt Innis oder Grinden.

Es gibt so viele Möglichkeiten.

Im Ödland un Tanaris überschneiden sich die Quests ordentlich, dass hatte definitiv keinen Spaß gemacht.
Aber es war dennoch machbar da zu questen, einfach bei den Felselementaren nen Spot suchen und auf respawn warten, nicht hin und herlaufen.
Oder du questest gleich in Feralas / Schlingendorntal. aber so richtig leer wirds nirgends sein.

Lieber so als gähnende leere.

3 Likes

Classic Questen macht Null Spaß. Jeder P-Server hat das besser hinbekommen als Blizzard. Überfüllte Server+schlechter dynamischer Respawn trifft einfach den SPielspaß kritisch.

11 Likes

So viel ich weiss waren die P Server auch nicht so gut besucht wie das Classic von Blizz jetzt.

2 Likes

Einfach ausweichen…auf andere Gebiete auf Instanzen oder 2t Charaktere.

Oder stumpf die q durchziehen. Mehr Möglichkeiten haben wir nicht.

Mehr Layer sind nich so cool weil wir ja eigentlich von weg wollen. Bzw müssen.

Und mehr Server geht auch nicht. Es Wechselt ja fast niemand. Was meistens verständlich ist.

1 Like
  1. Es gab Server, die waren deutlich voller als die SPielerzahlen auf einem Layer. Die hatten dann aber einen stärker angepassten dynamischen Respawn.

2. Ich hätte gerne Classic-Server Genau das wurde uns von Blizzard nämlich versprochen. Wir haben gerade Server mit 15k Spielerzahlen und teilweise völlig überlaufenen Layern . Selbst auf einem Layer laufen da mehr Spieler rum als auf einem durchschnittlichen Classic-Server früher. Und das ist Blizzards Schuld.

10 Likes

Hurra, hurra, nur weil da gerade eine 5er Gruppe durch das Gebiet geschnetzelt hat, finde ich es als Solospieler vll. nicht gerade knorke, wenn auf einmal fünf Mobs gleichzeitig um mich herum erscheinen.

4 Likes