Langzeit Feedback eines on / off Vet's

Hallo liebe Community, hallo Blizz.

Als wiederkehrender, alt eingesessener WoW-Veteran, möchte ich die Gelegenheit nutzen und hier mal mein persönliches Feedback zum aktuellen Stand abgeben.

Gliederung:

#1 - Vorwort
#2 - Restriktionen
#3 - PvP
#4 - Loot
#5 - Transmog
#6 - Schlusswort

#1 - Vorwort:

Ich bin Spieler der ersten Stunde und auch wenn ich seit Legion nicht mehr sonderlich aktiv gewesen bin, hat es mich über die Jahre immer mal nach Azeroth verschlagen, um mindestens den aktuellen Content zu betrachten.

Meine glorreichen Tage des Raidens sind mehr oder weniger seit Ende Cata gezählt, wegen Mangel an Zeit. Seit MoP verbringe ich quasi den Großteil meiner Spielzeit mit dem „zugänglicheren“ Content. Besonders random BG’s PvP, Daylies und alles was möglichst wenig Aufwand und Zeit benötigt. Ich bin über die Jahre so zu sagen vom fulltime progress Raider zum casual on/off Spielertypus mutiert. Was zum Glück kein Problem ist, da das Spiel über die Jahre für beide Arten von Spielern immer zugänglicher geworden ist. Ich denke WoW ist heute so weit gereift, dass jeder irgendwas für sich finden kann, was ihm / ihr Spaß macht. Diesbezüglich hat sich das Spiel wirklich super entwickelt und an dieser Stelle einmal ein großes Lob dafür. Macht unbedingt weiter so Blizz!

Alles was ich hier jetzt anspreche, ist also aus der Sicht von jemandem, der die Facetten des Spiels wirklich sehr gut kennt, auch wenn mir aktueller HC / Mythic+ content nicht geläufig und deswegen auch kein Bestandteil meines Feedbacks ist.

Da sich meine aktive Spielzeit sehr reduziert hat über die letzten Jahre, ist es eigentlich ein „Wunder“, dass ich das Spiel überhaupt noch spiele. Aber irgendwas ist da, was mich immer mal wieder reizt und zu WoW zurückkehren lässt. Jeder hier weiß sicher auch sofort wovon ich rede, wenn ich sage WoW hat einfach seine unerreichten Qualitäten im MMO Genre. Aber ich denke da muss ich nicht weiter drauf eingehen.

Da es also anscheinend einen gewissen Bann gibt, der Spieler wie mich immer zum Spiel zurückkehren lässt, habe ich mir nun aber mal die Frage gestellt, „Wieso ich das Spiel dann eigentlich seit Jahren nach relativ kurzer Zeit, immer und immer wieder verlasse?“. Und genau darüber möchte ich hier gerne mal mit euch sprechen…

#2 - Restriktionen:

Obwohl das Spiel und der Content immer besser werden und stetig wachsen und es wirklich klasse ist was Blizzard über die Jahre so aus ihrem Spiel herauskitzeln, gibt es besonders in den Expansions der letzten Jahre eine traurige Tendenz zu immer straffer angelegten Restriktionen. Sagen wir mal eine Art „Regelwerk“, dass uns als Spieler seit Jahren beim Progress kontrolliert und bestimmt wie mehr oder minder erfolgreich und schnell wir im aktuellen Content vorankommen. Und nicht nur im PvE sondern vor Allem auch im PvP wird dieses imaginäre „Regelwerk“ offenbar immer enger angezogen.

Ich erinner mich z.B. noch an Zeiten um WotLK und auch danach, da konnte man Stunden lang spielen und es gab einfach kein Limit was man in der Zeit erreichen konnte. Wollte man sich equippen ist man einfach in die Ini’s gegangen, bis man das letzte Teil hatte, welches man brauchte und dann konnte man mit den ersten Raids beginnen. Diesbezüglich gab es im WoW der letzten Jahre eine spürbare künstliche Barriere. Generell ist es schwerer geworden gezielt an Equip zu kommen, da einfach Alles nur noch der Zufall bestimmt. Aber darauf würde ich später noch genauer eingehen wollen.

Aktuell befinde ich mich z.B. in der Situation, dass mir die N’zoth Visionen richtig Spaß machen und ich gerne viele Stunden damit verbringen möchte diese zu spielen und zu meistern. Das Spiel erlaubt mir dies allerdings nur über den Umweg Daylies farmen zu müssen, um Punkte zu erspielen mit welchen ich mir Zugang zu diesen Visionen erkaufen kann. Was für ein Blödsinn und grandioses Beispiel für völlig sinnbefreiten, künstlich gestreckten Content. Wozu eine solche Restriktion zum jetzigen Stand des Spiels? Lasst uns doch einfach die Visionen Spielen und packt uns etwas Transmog und Gold in die Kisten, viel mehr braucht es doch wirklich nicht! Die Idee von immer schwierigeren solo Herausforderungen ist für mich genauso anziehend, wie die Idee hinter dem Mythic+ Content. Ich frage mich also liebes Blizz Team, wieso ist man dbzgl. so inkonsequent?

Mittlerweile gehen diese künstlichen Restriktionen sogar so weit, dass diese schon das Kampfsystem negativ beeinflussen. Stichwort „GCD“. Ein Thema über das ich unbeding sprechen muss. Die Änderungen am GCD haben vor Allem eins erreicht, dieses einzigartige und geschmeidige Feeling, welches man immer vom WoW Kampfsystem kannte, ist von den einen auf den anderen Tag einfach komplett eingestampft worden.

Besonders die melee Klassen sind meiner Meinung nach die Leidtragenden unter dem GCD. Wenn ich mich so zurück erinnere, wie es mal Bestandteil des eigenen Könnens war, einen Schurken so zu spielen, dass man einfach gute Reflexe haben musste, um aus diesen auch das volle Potential schöpfen zu können, dann kommen mir heute wirklich die Tränen wenn ich meinen Schurken spiele. Wenn ich als Outlaw den Energie Buff würfle, aber die Energie garnicht loswerde, da der GCD dies schlicht verhindert. Wozu hat der Schurke dann überhaupt seine Energie und den Buff?

Und mal generell gefragt, wieso muss man überhaupt mit dem GCD eine künstliche Output-Grenze für alle Klassen schaffen? Um Balance kann es dabei nicht gehen, denn dafür gibt es Deutlich bessere Lösungen. In der Vergangenheit ging es doch auch anders. Und der Schurke ist nur ein Beispiel, aber zugegeben ein Krasses. Eine anderer Spec der vom GCD komplett zensiert wird ist m.M.n. der Prot Warri.

Früher ist man als Prot an den Mob gecharged und dann gab es einen Schildschlag hier, einen Donnerknall da, währenddessen zieht man seine def cd’s, Heroic Strike, Rache, direkt gefolgt von Verwüsten und dann wieder ein charge zum nächsten Mob, zwischendrinn noch ein stun oder kick. Man, das hat einfach noch richtig Spaß gemacht mit dem Krieger zu tanken.

Heute drücke ich gefühlt nur noch jede 2. Sekunde eine Fähigkeit, weil der GCD mich nicht mehr machen lässt und muss mir dabei nichtmal mehr Gedanken um das Aggromanagement machen. Tank ist seit WotLK von einer der anspruchsvollsten Rollen zu einem absoluten „no-brainer“ verkommen. Mag sein, dass einige mir da wiedersprechen, aber ich habe BC Prot Warri ge-maint im Progress und glaubt mir wenn ich sage, das war noch Arbeit die man nur mit Leidenschaft ausführen konnte! Aber es hat sich zumindest Alles noch stimmig und nicht so hakelig angefühlt. Klar, ich hab keine Ahnung ob die Bossmechaniken das Gameplay für einen Prot retten. Ich wage es jedoch das stark zu bezweifeln. Der Prot spielt sich für mich als wäre er ein wandelnder Eisblock.

BTT: Generell ist aber jede Klasse dermaßen negativ vom GCD betroffen, dass einfach nahezu jeder Spec im Spiel komplett seinen Charme verloren hat. Es fühlt sich einfach nichts mehr am Kampfsystem geschmeidig und rund an, egal ob Melee oder Range. Und das war Früher eigentlich das Aushängeschild für WoW und das gesamte MMO Genre. Klar kann man sich streiten ob ein aktives Kampfsystem nun besser ist oder nicht. Aber dafür das man in WoW eben immer dieses veraltete Kampfsystem hatte, hat es dafür doch immer sehr stimmig gewirkt und irgendwie geschafft dieses grandiose Feeling im Kampf zu garantieren. Das wurde bis zum Release von Legion definitiv besser gelöst. Einer meiner größten Kritikpunkte am derzeitigen Zustand des Spiels und etwas, dass mir den Spaß an WoW reglich verdirbt und mir teils sogar den letzten Nerv raubt.

Ich sehe mich aktuell mit keiner einzigen Klasse so wirklich glücklich im neuen Content und das ist doch eigentlich sehr fragwürdig oder etwa nicht?

#3 - PvP:

Bleibt wohl offenbar eines der Stiefkinder für Blizz und das, obwohl man mit etwas mehr Engagement hier noch so richtige Massen neue Spieler zum Spiel locken könnte.

Ein absolutes „No-Go“ sind die pre-made Gruppen im random BG. Wie kann man als Entwickler einfach nur so tatenlos dabei zusehen, wie das sonst schon so traurige Sorgenkind von Teilen der PvP Community zusätzlich noch dermaßen misshandelt wird? Und alles zu Lasten der Spieler, welche lediglich fair und sauber random BG’s spielen wollen. Und das Problem ist gewiss nicht erst von Gestern…

Die Arena funktioniert, wenn das balancing einigermaßen funktioniert und sonst funktioniert im PvP absolut nichts! Und das leider schon seit Jahren. Sinnlos komplexe Systeme erschweren das Balancing unnötig. Anstatt das man sich auf fundamentale Stärken besinnt, sucht man vergebens nach immer neuen Methoden.

Als man das Scaling eingeführt hatte, war ich voller Hoffnung. „Endlich ist Gear egal und die einzige Regel im PvP ist nur der Skill“. Ja, wenn man denn die Bugs und sinnlos komplexen Systeme nicht hätte! Was macht man also? Anstatt zu fixen, schmeißt man es zum neuen Addon wieder komplett über Bord…

Jetzt wird jeder on/off Spieler der gar nicht erst an Raidgear kommt, wieder binnen Sekunden zerfleddert. Man wird als Schurke GS +100 geoneshotted. Und ist ja auch nicht so, dass die Tendenz im PvP seit MoP generell immer mehr zum massiven burst fehlgeleitet wurde, was Skill ohnehin obsolet macht. Und der einzig richtige Schritt den Blizz in den vergangenen Jahren im PvP gemacht hatte und es eigentlich nur am Feintuning und zu komplexen Systemen scheiterte, führt jetzt dazu, dass man die einzige Möglichkeit PvP in WoW wirklich interessant zu gestalten direkt wieder einstampft.

Muss man das überhaupt noch verstehen? Alle die jetzt sagen, „aber ich habe doch so viel Zeit in Raids verbracht und mit meinem krassen Mythic gear muss ich im PvP doch stärker sein als Du!“. Ja mag sein dass ihr müßig Gear erspielt, aber PvP kann nur funktionieren wenn man es strikt vom PvE trennt oder zumindest ein funktionierendes Matchmaking dafür nutzt! Und das ist einfach absolut indiskutabel.

Wieso trennt man Gear nicht wieder oder bleibt halt beim Scaling und repariert es einfach mal damit es denn funktioniert? Eigentlich sollte Gear im PvP überhaupt keine Bedeutung haben! Man sollte Gear Stats komplett ausblenden und Charaktere quasi nackt ins BG schicken! Sämtliche Trinkets deaktivieren, bis auf die 3 exklusiven für’s PvP und einfache Grundwerte nutzen, um es zu balancen! Was ist so schwer daran es einfach mal simpel zu halten?

Abgesehen davon, fehlt es PvP komplett an Innovation und Variation. Ich denke da vor Allem an neue PvP Spielmodi und BG’s. Die paar Neuen, bzw. das eine Neue das ich jetzt gesehen habe, ist einfach zu wenig, rückblickend über all die Jahre. Da muss endlich mal wieder ne ordendliche Schippe Content kommen! Haut doch mal was raus Blizz, es kann doch nicht schaden! Einfach mal für ein bisschen Abwechslung sorgen!

Wie wäre es mal mit einem 3v3 und 5v5 PvP Modus, ähnlich dem von einem MOBA? Quasi sowas wie HOTS nur in WoW?! Man könnte die Kriegsfronten nutzen um zwei Teams gegeneinander antreten zu lassen, wobei die Klassen den Angriff ihrer NPC Fraktion unterstützen und dabei aufleveln, Fähigkeiten freischalten und Gold verdienen, um sich mit Ausrüstung zu versorgen. Ziel ist dann das Zerstören der feindlichen Tower bis hin zum Hauptgebäude in der feindlichen Basis. Das wäre doch mal was, dass evt. tausende neue Spieler anziehen könnte. Wenn man es ordentlich umsetzt ganz vorausgesetzt.

Und wo wir gerade dabei sind, wieso gibt es nicht einfach einen offenen Fraktionskrieg? 3 Fraktionen denen sich die Spieler wahlweise anschließen, völlig unabhängig von der Rasse, die dann in einer persistenten Schlacht auf einer großen Insel stattfindet? Quasi Alterac 2.0, worum tausende PvP Spieler schon über all die Jahre vergebens betteln. Sowas gibt es gefühlt in jedem anderen MMO, irgendwie nur nicht in WoW.

Beides vielleicht sogar die Gelegenheit dem e-sport in WoW wieder neues Leben einzuhauchen. PvP in WoW bleibt einfach dermaßen hinter seinem Potential liegen und es gibt einfach keine logische Erklärung dafür wieso das so ist. Schon komisch, dass das beliebteste MMO auf dem Markt etwas nicht kann, was andere MMO’s locker besser machen.

Ich verstehe diese „Sturheit“ nicht, mit der man sich bei Blizz die ganzen Jahre offenbar weigert, PvP in WoW endlich auf das nächste Level zu heben, so wie es sich für ein modernes MMO doch irgendwie auch gehört. Man könnte so viele neue Interessenten für das Spiel gewinnen. Echt traurig, dass da offensichtlich nichts passiert, zumal PvP genau das ist, was on/off Spielern wie meiner Wenigkeit die defintiv größte und unkomplizierteste Platform bieten könnte. „Könnte“, wären da nicht die Pre-Mades und das „Balancing“ und über komplexe Gearscoring-Systeme und Variablen. Alle loben MoP in höchsten Tönen, wieso gibt man den Leuten dann nicht genau diese Erfahrung wieder zurück? Es ist mir einfach komplett schleierhaft.

#4 - Loot:

Ich hatte es bereits zum Anfang meines Beitrags angesprochen. Der Loot ist eine absolute Katastrophe und RNG hat das Spiel deutlich verschlimmbessert. Es muss definitiv wieder mehr und sinnvoller Loot generiert werden! Der Loot ist das womit jedes MMO steht und fällt. Es kann nicht sein, dass man aus 50 Quests gerade mal 1 oder 2 brauchbare Items erhält. Das ist wenig motivierend und macht das Spielen verdammt zäh. Des Weiteren gibt es keine Möglichkeit außerhalb der Raids gezielt nach Rüstung und Waffen zu farmen, da alles dem Zufall überlassen wird, was das Spielen am Ende nur wieder unnötig und künstlich in die Länge zieht.

Hinzu kommt, dass das System offenbar nicht erkennt, was man an Gear bereits besitzt und was man wirklich noch gebrauchen kann. RNG wäre nicht so schlimm, hätte man z.B. immer die Wahl zwischen 3 unterschiedlichen Items.

Ich hoffe sehr, dass dies mit Shadowlands endlich wieder behoben wird und ich z.B. wie in Nazjatar direkt gezielt Grundequip erfarmen kann. Und ich wünsche mir, dass die Chance auf Loot von Questbelohnungen und random drops deutlich erhöht werden.

#5 - Transmog

Die aktuellen Änderungen am Transmog sind ein Genuss. Ich empfinde jede Verbesserung die das System erhält einfach klasse. Dass ich jetzt z.B. endlich mit dem Retri die Holy Artefaktwaffe moggen darf ist ein Traum. Generell sollten Restriktionen in diesem System weiter gelockert werden! Ich finde das immens wichtig, dass man als Spieler solche Freiheiten bekommt. Solche Kleinigkeiten machen einen verdammt Großen Unterschied und erhöhen einfach den Spielwert enorm.

Generell denke ich aber, dass das Transmog System komplett überarbeitet werden sollte, da es absolut nicht mehr zeitgemäß ist. Egal welches andere MMO ich als Bsp. nehme, diese machen Transmog einfach um Welten besser als WoW!

Wieso muss es z.B. jedes Mal Gold kosten, ein Item zu moggen? Es wäre doch einfacher und sinnvoller, den Spielern für einen festen Goldpreis komplette Set slots zur Verfügung zu stellen, welche der Spieler dann individualisieren und zu jeder Zeit kostenlos wechseln / aktivieren kann. Mittlerweile kostet es mich jedes Mal +600 Gold allein meine Waffe zu transmoggen. Als Casual der im Schnitt vielleicht um die 20k Gold zur Verfügung hat, tut es einfach jedes Mal schrecklich weh den Leerenwandler zu besuchen. Muss das denn wirklich unbedingt so sein? In anderen MMO’s kaufe ich mir einfach Komplette transmog slots und kann dann jeder Zeit nach belieben mein Aussehen ändern und werde dabei nicht arm.

Ich denke Blizz täte gut daran, den Kosten / Nutzen Faktor vom Transmog System noch mal gründlich zu überdenken!

6# - Schlusswort:

Das sind aktuell meine persönlichen Gründe, die mich davon abhalten WoW auf Dauer zu spielen und auch wirklich zu mögen. Raids sind für mich einfach keine Option mehr, da ich mich schlicht nicht verpflichten und zeitlich binden möchte. Und der einzige Content, welcher das Spiel wirklich noch auf Dauer attraktiv gestalten könnte, wird seit Jahren nun schon so stiefmütterlich behandelt. Es ist sehr schade, weil da offenbar eine Flamme lodert, welche gerne wieder entfacht werden würde und dann aber seit Jahren durch fragwürdige Designentscheidungen direkt wieder im Keim erstickt wird. Und ich bin sicher es geht verdammt vielen Leuten so wie mir. Ich verstehe, dass es gewisse Regelungen geben muss. Aber wieso man den Spielern an mancher Stelle solch schwere Handschellen anlegen muss ist mir immer ein Rätsel gewesen.

Ehrlich gesagt und so empfinde ich das leider, hat ein Spieler wie ich aktuell keinen Anlass sich wirklich auf das neue Addon zu freuen. Die Kulisse spielt für mich schon lange keine wichtige Rolle mehr. Wonach Spieler wie ich sich sehnen, sind fundamentale Qualitäten die lange Zeit motivieren und den Spieler nicht zwingen sich zeitlich zu binden. Und danach sucht man in WoW außerhalb von den Raids und den Mythic+ leider vergebens.

Ich wünsche mir wirklich sehr, dass auch der „casual“ Part in WoW noch mal einen deutlichen Fokus bekommt. Blizzard ihr habt doch in der Vergangenheit schon so oft bewisen, dass ihr es drauf habt tolle Ideen aus euren Produkten zu kitzeln. Wo ist denn eure Leidenschaft geblieben?

Beste Grüße.

19 Likes

glaub das kommt eher an wenn du das über den knopf im spiel meldest.

Das hier ist soweit ich weis kein feedback forum oder bug melde forum.

7 Likes

Hast dir viel Mühe gegeben und ich hätte es auch gerne gelesen aber … es ist einfach viel zu lang.
Ich weiß nicht in wie weit hier Mitarbeiter mitlesen, aber so eine wall of text ist extrem abschreckend. Und ich bin jemand, der durchaus auch mal längere Texte liest … Ist nicht böse gemeint!
Mein Tipp: Ingame über die „Vorschlag“_Funktion lieber mehrere, kürzere Beiträge verfassen. Das erscheint mir weitaus erfolgversprechender.
Beste Grüße, Nefa

5 Likes

Hallo Nefarot.

Ist völlig okay, kann verstehen das einem so eine Flut an Text abschreckt. Vielleicht findest Du ja doch irgendwann eine ruhige Minute um den Text zu überfliegen.

Persönlich finde ich dennoch, dass ich den Text garnicht wirklich hätte kürzen können, da es mir durchaus wichtig war jeden einzelnen Punkt klar zu stellen. Dabei habe ich mir schon Mühe gegeben, nicht zu sehr ins Detail zu gehen und den Text relativ schlicht zu halten. Ändert natürlich nichts an der Masse, dennoch war es mir ein persönliches Anliegen, dies mal von mir geben zu können

Dieser Text spiegelt am Ende auch nur meine persönliche Meinung zum aktuellen Stand des Spiels und wieso es mir als langjähriger Spieler schwer fällt, WoW auf Dauer zu folgen.

2 Likes

Ist das ein „Früher war alles besser Thread“ ?

4 Likes

Wieso fangen so komische Wall of Texte meistens damit an, daß man so Spieler der ersten Stunde sei (was ich auch etwas bezweifel - und Veteran? :sweat_smile:)? Verleiht das dem Feedback mehr an Gewichtigkeit?

Ich würde auch Feedbacks eher an die richtige Stelle schreiben - dazu noch etwas kürzer gefasster - das ist doch hier keine Abschlussarbeit einer Ausbildung. :wink:

7 Likes

Ich habe alles gelesen, kann mich mit so vielen Punkten identifizieren und habe wenig gefunden, wo wir unterschiedlicher Meinung sind - was selbst wenn, auch ok wäre.

Man merkt, das jemand seinen Eindruck wiedergibt, der das Spiel früher intensiver als heute gespielt hat und aber gerne und gut mit dem Spiel gealtert ist und die Vorzüge mancher bequemen Features und Zugänge schätzt.
Genau das trifft bei mir so auch zu.

Vermutlich springen aber demnächst ein paar junge Padavans hier rein, die das Spiel gerade mal 2 Jahre kennen, und erklären dir die Welt.

Guter Beitrag, habe ich gerne gelesen.

11 Likes

Es ist kein „Früher war Alles besser Beitrag“, ganz im Gegenteil! Ich denke WoW hat sich über die Jahre sehr verbessert vor Allem was seine allg. Zugänglichkeit betrifft. Allerdings geht man nun doch in den letzten Jahren wieder Schritte zurück mit den künstlichen Restriktionen im Spiel.

Ich denke ein kurzes Feedback zu meiner Person ist nichts Schlimmes, schade das sich offenbar Leute davon angegriffen fühlen, dass ich mich als Veteran des Spiels bezeichne. Nun da ich WoW seit classic content in seiner Entwicklung erlebt und gespielt habe, denke ich dass mir das schon etwas an Erfahrung und Kompetenz auf den Weg gibt. Vor Allem aber, ermöglicht es mir Vergleiche zu ziehen.

Ob das jetzt irgendeine Gewichtung für meinen Beitrag hat, überlasse ich alleine euch. Dennoch sollte man den Beitrag zumindest mal gelesen haben, wenn man mitreden mag.

Grüße.

5 Likes

Geht schon los, wie ich dir oben gesagt habe.

Das ist übrigens der Teil in WoW, der viel schlimmer wurde. Wohingegen viele Bereiche, die gut gealtert sind, heute besser sind als damals.

Ich denke damit komme ich klar. Danke für deine Worte und dass Du dir die Zeit genommen hast meinen Beitrag zu lesen. Ich habe Punkt 2 noch um einen kleinen Zusatz ergänzt.

Ich hoffe wirklich sehr, das Blizz es in Zukunft schafft auch Qualität in den schnellen Content zu bringen.

1 Like

Wo geht was los? :see_no_evil:

• Bin weder jung.
  • Noch spiele ich das Spiel erst 2 Jahre.
  • Noch versuche ich, die Welt zu erklären.

:stuck_out_tongue:

gn8

2 Likes

Dann fühle dich nicht angesprochen.

Aber warum dann „Wieso fangen so komische Wall of Texte meistens damit an, daß man so Spieler der ersten Stunde sei“

Welcher komischer Text? Wall of Text? Diesen kurzen Text? Wieviel liest du denn sonst so Tag täglich? Das ist in kürzester Zeit gelesen, ist doch bei weitem keine WoT?
Warum kann man nicht schreiben, das man schon länger dabei ist und entsprechend Erfahrung hat und viele Bewegungen miterlebt hat?

Alles daran ist ok und plausibel. Komisch ist, diese Frage zu stellen und seinen eigenen Text so zu starten.

2 Likes

Hier mal meine Kommentare zu deinem Text.

Vorne weg gesagt: So lang finde ich ihn ehrlich gesagt nicht :man_shrugging: Er ist unterteilt in einzelne Absätze und keiner von denen ist zu lang . aber vielleicht kommt es mir auch nur so vor weil…

Ich bin ehrlich, diesen Block habe ich nicht gelesen. Habe mit PvP in WoW schlicht nie auch nur das geringste zu tun gehabt, von daher auch kein Urteil hierüber von mir :wink:

Hier hast du ja zwei sehr unterschiedliche Themen. Beim Timegating bin ich ganz bei dir. Ich verstehe, dass es in einem MMO natürlich zum Generieren / Strecken von Spielzeit nützlich ist, aber hier und da mal etwas weniger wäre nett. Ich würde mir z.B. mal wieder eine Fraktion wünschen, bei der man einfach durch Mobgrinden Ruf farmen kann… Und die Visionen… Erfreulicherweise hat Blizzard hier ja in SL auf das Feedback gehört und gewährt einem uneingeschränkten Zugang zu Thorgast (sollte ja zumindest zeitweise auch Resourcen kosten)…

Beim GCD stimme ich dir nicht so ganz zu. Ich bin nie ein Freund von Buttonsmashing gewesen und habe im Kampf noch immer gefühlt genug zu tun. Es gibt durchaus Fähigkeiten, da fühlt es sich seltsam an (Stichwort kurzfristige Buffs) den GCD auszulösen, aber da ändert sich mit SL ja offenbar auch noch etwas - bzw hat vermutlich ja schon mit dem PrePatch :smiley:

Nicht viel zu sagen hier. RNG hat Überhand genommen und wird ja in SL reduziert. Die Menge an Loot wird dafür (nachvollziehbarerweise) reduziert werden, aber dafür wird es wohl steuerbarer.

HIer hast du ja auch wieder zwei Themen in einem. Zum Lockern von Einschränkungen kann ich wenig sagen, da du leider kein einziges Beispiel nennst, was du genau damit meinst. Was ich z.B. toll fände, wäre das Moggen von Festtagskleidung außerhalb der Festtage. Das Problem mit den Kosten verstehe ich nicht so. Eine Abgesandtenkiste bringt einem mal so eben 2000 Gold, und selbst als Casual bin ich stets im unteren sechsstelligen Bereich. Oder mogge ich einfach nicht so häufig um? Keine Ahnung, jedenfalls sehe ich das Problem nicht wirklich.

Das Problem ist eher das man hier mindestens einmal im Monat einen sehr ähnlichen Text liest es aber sehr mühselig und schwierig wird darüber zu diskutieren und sich auszutauschen.

Dein Text waren für mich jetzt 5~ Minuten lesezeit und nochmal 2-3 zum Verständnis, fand dann direkt den 2ten Kommentar von Nefarot etwas lustig weil es mal wieder goldfisch syndrom gleichkommt (wie? ich soll länger als 5 Minuten was lesen? Unmöglich!!1eins)

Das Problem liegt aber eher darin wenn ich jetzt zum nächsten Schritt übergehen wollte und dir auf jeden einzelnen Punkt antworten möchte.

Das könnte ich durchaus da ich wie die meisten zu jedem deiner Punkte eine Meinung habe, dann geht das ganze aber schon eher richtung Halbe Stunde, wenn ich mir Mühe gebe und nochmal gut nachdenke auch wohl eine Stunde.

Dann kommt halt noch ein eventuelles hin und her…
Und das… ist dann zu viel/lang (für die meisten denke ich, das sag ich als Student :stuck_out_tongue: )

Wenn du wirklich Diskussions/Austausch Drang hast such dir einen Punkt und führe den noch mal gründlich aus, dann kann man das Forum hier auch dafür nutzen wofür es aufgestellt wurde. (Am besten auch vorher noch kurz suchen ob es nicht schon ein Thema dazu gibt, vieles wiederholt sich.)

Mit dem Content in SL habe ich mich bisher noch nicht sehr beschäftigt, vielleicht sollte ich das schleunigst nachholen.

Thorgast habe ich bei Youtube gesehen und das sieht schon ganz interessant aus. Auf sowas habe ich aktuell richtig Bock. Gut wenn man nicht an Zugangsvoraussetzungen gebunden ist, das begrüße ich sehr. Wie gesagt für die Visionen sinnlos zu grinden macht es mir leider wenig attraktiv. Der einzige Grund wieso ich es in Kauf nehme, ist das Verlangen nach der Void-Verzauberung. Spaß macht das erfarmen der Punkte für den Zugang leider nicht.

Was timegating angeht, finde ich das komplett überflüssig, zumindest an vielen Stellen im Spiel. Der einzige Content den man strecken sollte und auch gerne strecken darf, ist der im Endgame. Dafür hat man ja z.B. auch Mythic+ eingeführt. Eine Endlosspirale wie man sie aus Diablo eingebracht hat tut dem Spiel definitiv gut und sorgt für bleibenden Ehrgeiz bei den Spielern.

Was den GCD angeht, muss ich ehrlich gestehen, ist das für mich das Schlimmste was dem Spiel passieren konnte und ich verstehe nicht wie man das begrüßen kann. Was Du als „button smashing“ bezeichnest konnte man gezielt nutzen um einige Klassen an ihr Limit zu pushen, wenn man nicht stupide über die Tastatur gerollt ist. Was dann wiederrum für ein befriedigenderes Kampfgefühl gesorgt hat und sicher auch ein Weiteres „Skill-Gap“ ergab. Keine Ahnung ob dir der prot warri geläufig ist, aber der spielt sich aktuell wie eine Partie Solitär wegen dem GCD und hat seine gesamte Dynamik verloren. Andere Klassen sind davon mal mehr oder weniger betroffen, aber bei den Melee’s merkt man es schon sehr. Immer wann man denkt „oh ja jetzt ist man im flow“ kommt der GCD und zwingt einen zur Pause. Und das fühlt sich für mich einfach nicht gut an. Wie schon gesagt, früher konnte man das auch anders lösen.

Und wozu hat man Resourcen und Synergien im Spiel, wenn der GCD den Output bestimmt? Die Energie vom Schurken z.B. ist lediglich ein animierter Balken der sich leert oder füllt. Aber relevant für das Gameplay ist die Resource heute nicht.

Abklingzeit ist jetzt die Resource… Also da steig ich aus. Danke, aber nein danke!

Zum Thema Transmog und Einschränkungen hast Du eigentlich meine Aussage schon konkretisiert. Ich wünsche mir einfach die Freiheit mehr zu transmoggen nach meinem Belieben. Z.B. Festbekleidung. Oder wie jetzt seit dem Prepatch die Artefaktwaffe vom Holy zum Retri Pala. Ich fand immer schon, dass 2h Hammer einfach besser zum Retri passen und war echt sauer, dass ich den Hammer vom Holy einfach nicht moggen durfte. Ich wünschte auch 1hand zu 2hand moggen zu können. Das sind vielleicht kleine, aber für mich doch sehr wichtige Änderungen.

Was das Gold angeht, bekomme ich nur Gold vom Leveln. Ich mache im Grunde nur das Nötigste da mein persönlicher Fokus im Grunde auf random BG’s liegt, was Du aber nicht wissen kannst, da Du dort nicht einsteigen wolltest. xD

Aber ist schon ok, ich denke das ist sehr subjektiv. Ich merke jedenfalls sehr wie das moggen ans Gold geht und finde, dass das System an sich einfach in anderen MMO’s viel besser umgesetzt wird.

Punkt #2 und #3 sind im Grunde der Kern der Gründe, wieso WoW für mich nicht lange attraktiv bleibt.

Mich würde deine Meinung jedenfalls dazu interessieren. Ich schau morgen wieder rein, vielleicht hast Du ja doch noch Zeit gefunden. ^^

Goldfisch-Syndrom, hm. Ich nehme an damit möchtest du andeuten, dass ich die Aufmerksamkeitsspanne eines Goldfischs besitze. Oder den Horizont? Das Verständnis? Oder doch etwas ganz anderes?
Ist schon lustig, über Leute zu urteilen, die man überhaupt nicht kennt. Ist aber in unserer heutigen Zeit (leider) auch nix Besonderes mehr.
Ich dachte dem TE ginge es darum, seinen Text an einen Blizzard-Mitarbeiter zu richten. Wenn man sich so viel Mühe mit einem Text macht, möchte man sicher auch, dass er an der richtigen Stelle ankommt. Daher habe ich ihm geraten, was ich ihm immer noch raten würde.
Ich persönlich lese viel und gerne und auch mal längere Texte, wenn sie mich interessieren. Sie interessieren mich unter anderem dann, wenn ich mich (teilweise) in ihnen wieder finde. Das war hier zwar nicht der Fall, trotzdem wollte ich den TE ermutigen, sein Anliegen an der richtigen Stelle vorzutragen und habe ihm zu kürzeren Texten geraten. Ich weiß aus beruflichen Gründen, dass lange Texte (auch wenn sie strukturiert sind), oft unbeachtet in der Ablage oder sonst wo landen.
Warum du etwas in meine Aussage hinein interpretieren musst, verstehe ich nicht. Aber wenn du so reflektiert bist wie es den Anschein hat, denkst du vielleicht mal drüber nach.

1 Like

Ich würde sagen, es ging mit ziemlicher Sicherheit um diesen Passus:

Denn ganz ehrlich: Besonders lang ist das Feedback nicht. Und dank der Untergeliederung in Themenbereiche ist es auch keine „Wall of Text“.

Ansonsten:

Ist er in der Tat weder vor noch nach dem Change, sorry :wink:

Also auch mit GCD geht bei meinem Schurken durchaus die Energie zwischendurch mal zur Neige.

Aber wie gesagt, ist Geschmackssache. Ich finde das neue Gameplay in Ordnung. :man_shrugging:

Und das könnte unsere Diskrepanz hier in der Tat bereits erklären, da hast du Recht :rofl:

Du bemängelts Punkte nur weil du einen gewissen Contest nicht spielst
Du sagst dass man früher leicht an Equipment gekommen ist inis laufen und dann könnte man raiden jetzt bekommt man aus den visions wenig loot.
Wie wäre es wenn du es wie früher machen würdest inis laufen nhc/hc/mythic/mythic+
Früher war tanken anspruchsvoll ( klar…) Versuchs Mal mit mythic+ oder mythic raids. Die meisten bc Progress Raider die jetzt frisch einsteigen wären mit mythic überfordert

Premades im PvP das ist ein MMO. Jemand will mit bestimmten Spielern zusammenspielen, Blizzard fix ist pls
GS 100 ist kein Gear
Das Gear wird zwar nicht getrennt aber so PvP Gear wird stärker gemacht das, bitte schau dir die Infos an und dann reiche einen Vorschlag ein.
3vs3 gibt’s in der Arena 5vs5 würde nicht wirklich gespielt

Ich bin grade nur am Handy deswegen muss ich es kurz machen je nachdem wie weit sich das hier zieht schreibe ich heute Abend noch was dazu aber eine Kleinigkeit hierzu muss sein.

Iich lese dieses Argument öfters mal kam aber nie dazu es direkt zu hinterfragen aber dein Argument liest sich so als wenn der Gcd erst in BfA eingeführt worden wäre … dies ist nicht korrekt.
D er Gcd existiert schon seit Vanilla deswegen war es auch nie möglich wie du oben beschreibst mehr aus der Klasse rauszuholen wenn du nur Tasten schneller drückst.
Das einzige was in bfa gemacht wurde ist einige weitere Fähigkeiten draufzusetzen die vorher keinen gcd ausgelöst haben und dabei zum größten Teil CDs und KEINE Rotationsfähigkeiten.
Die hatten vorher schon einen.
Du bringst ja den Prot Warry ich habe grade mal geschaut und Live gegangen sind folgende Änderung :
Befehlsruf
Demoruf
Zähne zussamenbeißen
Und Einschreiten dort aber nur 0,5 sek.

Dies ändert am direkten Spielgefühl kaum etwas.
Nur Schmerzunterdrücken war ein wenig Gewöhnungsbedürftig aber das war schnell drinne.

Und da du ja auch das ‚früher‘ mit reinbringst … in Vanilla lag sogar noch der Kiclkauf Gcd was schon sehr störend war.

Mfg

Ich finde du hast recht und man sollte deinen Text lesen.
Bei einer Firma mit so viel Kohle sollte PvP mäßig mehr Content kommen.
Mehr Mdeen, mehr Innovation.

Das mit den 3 Fraktionen auf einer Insel ist eine coole Idee…
What ever, danke für das Teilen deiner Gedanken dazu und bitte geb’s weiter.

2 Likes