Versteh nicht ganz wieso sich Einige von einer subjektiven Meinung dermaßen angeprangert fühlen und direkt Zahnfleisch zeigen? Es gibt doch keinen Grund bei meinen persönlichen Empfindungen emotionaler zu werden, als ich es selber bin. ^^
Ich habe mich jetzt zwischenzeitlich informiert und viele von euch haben Recht, es werden viele meiner aktuellen Kritikpunkte in der neuen Expansion adressiert. Man vergebe mir bitte. Dennoch,
was bleibt ist der Kern, welcher WoW für Spieler wie mich überhaupt noch am Leben erhält. Der mangelhafte schnell zugängliche „casual“ und besonders der PvP Content… Kann man jetzt nur hoffen, dass dieser Teil seine nötige Aufmerksamkeit bekommt.
Nun kann man an der Vergangenheit von WoW klar feststellen, dass PvP durchaus einen berechtigten Platz im Spiel hat und immer schon hatte. Das kann man auch nicht leugnen. Es würde mich nicht mal wundern, wenn zu Zeiten von Vanilla PvP tatsächlich angesagter war als PvE, zumal der Endcontent sehr schwer zugänglich war und viele den Content Jenseits von MC garnicht selber erlebt haben zu dieser Zeit.
Ich habe damals auf dem Realm Onyxia zusammen mit Leuten aus den 3 top Gilden der Allianz, Chromatic (ehemalig Fate), Ancients of Azeroth und den Peaches of Cream gespielt und nur die Wenigsten Spieler waren überhaupt zu dieser Zeit T1, geschweige denn T2 / T3 equipped.
Mag sein, dass es Einige hier nicht sonderlich interessiert, weil sie sich nicht mit PvP befassen, aber für mich ist es unverständlich wieso man über all die Jahre versucht WoW für breitere Massen zugänglich zu machen und dann bei genau den Modi im Spiel kneift, die für Leute, welche schnelle instante Action suchen einfach optimal sind. Das ist es was an dem Thema so paradox ist.
Und nur weil PvP so stiefmütterlich behandelt wird, bedeutet es doch nicht, dass das genau so sein muss oder sein sollte und dass man sich diesbezüglich keine eigene Meinung bzw. Kritik erlauben darf.
Aber auf solche Kommentare und die, welche meine Aussagen völlig aus dem Kontext reißen werde ich hier auch nicht weiter eingehen, da sie nichts Produktives zum Thema beisteuern. Meinen Background muss ich hier bestimmt auch nicht validieren, ich habe ihn lediglich erwähnt um euch einen Anhaltspunkt von meinem eigenen Bezug zum Spiel zu geben. Glücklicherweise scheinen das aber die Meisten hier zu verstehen. Der Rest darf natürlich gerne auf die Erfolgssuche gehen und/oder an meiner Validität zweifeln.
BTT:
Die Kosten für das Transmoggen habe ich soeben erneut gecheckt und ich korregiere und entschuldige mich für meine Falschaussage. Ich zahle aktuell 680 Gold für ein komplettes Transmog-Set und nicht nur für die Waffe. Da habe ich mich schlicht einfach verguckt und nicht mitbekommen, dass ich anstatt nur der Waffe gleich mein komplettes Set transmogrifiziert hatte.
Ändert nur nichts daran, dass der Kosten-Nutzen Faktor für Spieler wie mich einfach extreme Dimensionen erreicht. Wenn man nun keine Mengen an Gold einnimmt, da man sich auf Content fokussiert, welcher schlicht keine Golderträge generiert, so wie PvP, dann wird man schnell verdammt arm bei dem Versuch, seinen Main und die Twinks ein wenig aufzuhübschen. Und generell gefragt, was wäre denn so verkehrt an einem System, bei dem man ein mal einen festen Preis pro Set bezahlt und dann immer beliebig oft switchen könnte?
Transmogkosten mit den Kosten von Dienstleistungen im echten Leben zu Vergleichen halte ich im Übrigen für sehr albern. Der Kommentar hier war ziemlich unüberlegt. Ich geh auch nicht jedes Mal wieder zum Friseur, sobald ich mir ein neues T-Shirt anziehe.
Was den GCD angeht, klar war der immer schon da, aber Instants waren davon nicht so betroffen und da gab es auch deutlich mehr. Und den DH kann man ehrlich gesagt auch nicht mit dem prot vergleichen, da sich der DH deutlich geschmeidiger spielt. Eine der Klassen, bei der man den GCD weniger spürt. Der prot Krieger hingegen ist tatsächlich zu einem 2 Sekunden Spec mutiert.
Ich denke man kann den Unterschied zum Kampfflow nicht leugnen, ob man das jetzt mag oder nicht, aber der Kampf fühlt sich seit Legion schon deutlich anders an, als davor. Mit BfA hat man da noch deutlich angezogen. Aber gut, das bleibt ein sehr subjektives Thema denke ich. Trotzdem Danke für eure Meinungen dazu.
Ich sehe ein, mein Thema kommt durchaus zu einem ungünstigen Zeitpunkt und sonderlich gut informiert über SL Änderungen war ich Gestern auch noch nicht. Das macht evt. Teile meines Beitrags in gewisser Weise obsolet. Mir war es einfach ein Anliegen darüber zu sprechen und mich mal mit anderen dbzgl. auszutauschen.
Ich denke auch nicht dass man hier von einer Überdrüssigkeit sprechen kann, zumal ich immer wieder mal zum Spiel zurückkehre. Problematisch wird es aber, wenn der Content den man gerne bestreitet dann nicht so funktioniert wie er sollte und einfach über lange Perioden nichts getan wird um diesen zu vebessern oder erweitern. Würde Blizz sich den genannten Punkten im PvP annehmen, würden sie sich selber einen Gefallen damit tun, da sie einfach wieder viel mehr Umsatz fahren würden. Ich habe in all den MMO’s die ich über die Jahre so getestet habe, so viele PvP Spieler erlebt die lieber WoW spielen würden, es aber aus Mangel an PvP Inhalt nicht tun. Und für eine Firma wie Blizzard sollte es doch möglich sein, sich mal 2 3 neue Konzepte für PvP auszudenken und eine gewisse Langzeitmotivation zu schaffen für on/off Spieler wie meine Wenigkeit. Im PvE funktioniert das doch auch, es kommen mit jeder Expansion tolle neue Inhalte dazu. Ich denke es ist jetzt an der Zeit auch mal wieder was für das PvP zu tun!