Langzeit Feedback eines on / off Vet's

Hallo Te,
habe mir deinen Text durchgelesen und ehrlich manchmal ein bisschen zeilenübergreifend. Meine Meinung zu deinem Punkten:

1. Bin auch ein Spieler der ersten Stunde. Bedeutet ncht viel, außer dass man miterlebt hat, wie WoW erwachsen geworden ist.

2. Du konnetst früher jede Inzen unbegrenzt machen und heute auch. Nur nicht Mythisch. Raid haben /hatten immer noch die wöchentliche Sperre. Da ist abolut keine Sperre.

3. PVP habe ich nur früher gemacht, somit habe ich nicht den besten Vergleich, aber wer PvP machen will, ist eigentlich bei WoW nicht si an der richtigen Quelle. da gibt es bessere Spiele.

4. Das soll ja in SL wieder gewaltig geändert werden, mir war es auch zuviel randommäßig

5. Ist jetzt wirklich toll, und wegen dem Gold sich beschweren, naja da hat jemand eine Erbse unter der matratze gespürt.

6. Vielleicht hast du dich abgespielt. Aber nur weil du nicht mehr alle Faccetten des Spieles machen willst,findest du wenig Inhalt. Naja wenn ich in eine Eisdiele gehe und kein Eis will, darf ich mich nicht beschweren. Vielleicht gibt es einen besseren Ort für dich.

Ich versuch mich mal an drei Punkten.
Vorab Respekt von mir an dich so offen, sachlich und ehrlich deine Meinung vorzutragen, sowas ist recht selten geworden ohne direkt ein kotsturm auszulösen.

1. Gear
    Ich finde gerade gear aus quests oder world drops und so weiter, spielen kaum noch eine Rolle.
    Das meiste davon ist im end content unbrauchbar und das eigentlich aus gutem Grund.
    Nicht böse nehmen aber wow dreht sich nur noch um den end content (raids und m+), dass darüber dann das gear generiert wird, ist in meinen Augen völlig legitim.
    Würde man hier immer das bekommen, was einem noch fehlt (falls ich dich hier korrekt verstehe), wäre der content innerhalb von 3 Wochen ausgelutscht. Gerade dieser random Faktor bewegt einen ja mehrmals m+ zu gehen oder zu Raiden, wenn man nicht gerade ein high key Spieler ist, und das macht auch den Flair von wow ein wenig aus: nämlich nicht fertig zu sein wenn man alles gecleared hat.

2. Restriktionen
    Ich gehe da teilweise mit dir.
    Ich finde time gating, wenn richtig eingesetzt, ganz akzeptabel solange einem nicht die Freiheiten genommen werden content x so oft zu spielen wie man will.
    Jedoch muss man da auch vorsichtig sein wenns um sagen wir mal spielrelevante Bereiche geht.
    Beispiel corruption in Bfa.
    Wären die Visionen uneingeschränkt zugänglich gewesen + keine Limitierung der umhang Aufwertung, wäre der Spalt zwischen casual und minmaxplayer enorm geworden und die „Anforderungen“ für m+ oder raid absurd geworden.
    Das Blizz hier die Spiele einschränkt, ist in gewissem Maß nachvollziehbar. Wären die Visionen nur für transmog und kosmetisches gewesen, wäre in meinen Augen eine Limitierung auch Blödsinn.

3. Gcd
    Hier widerspreche ich total.
    Ich finde sowas war irgendwo nötig.
    Klar war das eine Umstellung aber aber ich erinnere mich gerne an tbc zurück.
    Gab damals Leute, die die Rotation von BM Hintern auf zwei macros schreiben konnten.
    Der Unterschied dann zwischen den 2 Tasten klatschen spielern und den normalen rotationsspielern war enorm.
    Das hier das Feld irgendwie ausgeglichen werden musste, war absehbar.
    Natürlich kann man nun sagen „tja haben die anderen einfach Pech gehabt“ aber wie willst du als Dev etwas Balance, was so einfach aus der Bahn geworfen werden kann indem man einfach sich ein paar macros anlegt und diese stupide hämmert?
    Man merkt jetzt umso mehr wer seine Klasse beherrscht und den gcd bis zur Perfektion ausnutzen kann und wer eher stupide Knöpfe drückt.
    Skill sollte immer noch eine höhere Stellungen haben als Button smashen.
    (ja ich böser dh rede von skill aber auch unter DH’s merkt man wer sein dh beherrscht und wer nur in die Tasten hämmert.)

3 Likes

Guten Tag…

Tut mir leid, wenn ich gleich etwas ungeblümt ausspreche.
Dieses „ich bin ein Spieler der 1. Stunde“ gefolgt von einem ausführlichen WoW-Lebenslauf… komm! Echt jetzt? Glaubst du wirklich, das muss alles da rein, nur um Feedback abzugeben? :roll_eyes:

Als Spieler der 1. Stunde informiert man sich normalerweise über kommende Addons. GCD fällt so gut wie weg in SL.

Das ist der einzige Punkt, an dem ich Dir zustimme und leider auch in Hinblick auf SL dunkle Vorahnungen habe, dass das mit dem PvP Gear nicht besser wird.

Loot wird zumindest weniger RNG und es gibt wieder Wahlmöglichkeiten, welches Teil man haben will.

Wieso kosten „Dienstleistungen“ Gold?
Der Barbier kostet ja auch was.

Ich weiss nicht wie du das anstellst.
Wenn ich nur die Waffen neu moge, dann bin ich irgendwo im 2-stelligen Bereich.

Unglaublich wie man mit den ganzen Vereinfachungen sowas überhaupt noch wünschen kann. :woman_facepalming:
Und das sage ich, als „casual spieler“

LG,

Man kann zumindest mit ein paar Klicks nachschauen ob jemand seit Vanilla spielt.
Unter Spieler gegen Spieler bei den klassischen Erfolgen „Hat Titel… auf Stufe 60 erreicht“.
Natürlich nicht ob jemand seit Beginn spielt.

Rang 1 hatte so gut wie jeder der damals gespielt hat.

Naja, unabhängig davon, wieviel Gold man hat, man findet es trotzdem ein wenig sinnlos jedesmal tausende von Gold für einen neuen Style auszugeben. 50 Gold pro ummoggen würden reichen. Dafür das man sich nur „umzieht“…

Friseur ist da ein anderes Thema, wobei das seit dem Patch total günstig geworden ist. Wo man früher für Hautfarbenänderung 300g bezahlte, zahlt man jetzt für eine Rundumerneuerung vielleicht mal 15g (ca).

Also, ja darf was kosten, die Frage ist nur wie viel ist da noch angemessen. Transmog soll wohl ein spaßiges Feature sein… um das noch weiter zu verstärken, sollten die Leute es auch fleißig nutzen können. Finde ich halt.

1 Like

Erstmal selber darüber reflektieren was man dazu geschrieben hat, alles danach mag ja schön und gut sein, dies sind aber deine Worte, da steht ein fettes ich.

Reicht aber auch an OT.

Und dazu irgendwie zeitlich sehr fehl am Platz da sich mit Shadowlands schon viel ändern wird was du hier anprangerst.

Dennoch ein paar kurze Antworten:

Das ist mehr Fluch als Segen da es bis auf die wenigen Hardcore Zocker der größte Teil der Spieler als stressig beschreiben würde wenn man - wie ja aktuell wieder in Classic - durch reine Spielzeit erfolgreicher und machtvoller werden könnte.

Gleichzeitig forderst du für 24/7 Aktivitäten ohne Limit belohnt zu werden?
Paradox.

G’schichten aus’m Paulanergarten.
Eine Forderung auf ein Märchen zu gründen ist nicht sehr clever.

Richtig und zwar so:
Pve: Wow
Pvp: Overwatch & Co.

Pvp in Wow ist so wie der Keks den es zum Cappuccino dazu gibt.
Es ist nett, dass der dabei liegt, manchen schmeckt er auch aber die meisten werden ihn liegen lassen oder wegwerfen.

Ein Wort zum „Keks“:
vergangene Adoons, wie Wrath, Cata, Mop und WoD haben gezeigt, dass man auch ordentlich PvP spielen kann, in WoW.
Man kann statt dem Keks auch ein saftiges Kuchenstück dazu geben! :yum:

Das PvP von heute ist einfach bloss der Versuch, den Zeitaufwand einzusparen, den es kosten würde, PvP Gear zu designen. :roll_eyes:

Wenn ich OW spielen will, log ich in OW ein, keine Sorge.

1 Like

Das hört sich für mich eher nach „Ich will eine Stunde spielen und dennoch den ganzen Loot abgreifen“ an. Man kann sich aktuell so einfach und leicht ausrüsten und der Faktor RNG ist seit jeher und auch ein Faktor bei deinem Nazjatar-Beispiel.

Aber nicht wenn man durch den teureren Kuchen dann am Cappuccino sparen müsste für den dein Café so bekannt ist.

Ich kann zum kompetitiven Pvp nicht viel sagen da ich schon lange nur noch gelegentlich deinen Landsleuten auf die Zwölf gebe, allerdings hatte ich dabei erst mit Legion zum ersten Mal wieder so viel Spaß wie damals als die Arenen eröffnet wurden und man noch in persona nach Nagrand oder zum Schergrat reisen musste um sich für ein Match anzumelden.

Es fühlt sich fetziger und actiongeladener an als jemals zuvor.
Zu wenige Skills? Mag sein aber hier wird ja großzügig aufgestockt.
Schlechte Itemization? War sicher schonmal besser, ja, aber auch hier wird ja offenbar durch Pvp Händler und pseudo Pvp Gear durch Vielseitigkeit auf allen Teilen nachgebessert.

Während ich lange Jahre den Keks einfach ignoriert hatte schmeckt er mir seit kurzem wieder richtig gut.

Wohl wahr!

Ich hab für den Text 5 Minuten gebraucht. Schon mal die „Die Zeit“ Print-Ausgabe gelesen? Also, wirklich, wenn man nicht mal 5 Minuten hat, um sich einen Thread durchzulesen, sollte man auch nicht kommentieren. Wobei ich damit nicht explizit dich meine, da aus deinem Post nicht hervor geht, ob du alles gelesen hast oder nicht.

Na ja, und ich finde es macht schon einen Unterschied, ob man die Wurzeln eines Spiels kennt, wenn man Aktuelles unter die Lupe nimmt. Ich stimme nicht bei allem zu, aber mit dem GCD bin ich absolut bei ihm.

Naja, ich sags mal so. man hätte es deutlich kürzer fassen können.
Schön, dass du so schnell liest.

Allerdings, dass man „seit der 1. Stunde“ WoW spielt, muss nicht so deutlich hervor gehoben werden, wenn man zwar „Aktuelles“ unter die Lupe nimmt, sich dann offenbar auch nicht richtig über „kommendes“ informiert hat.

Zusammengefasst:
Ihm geht es auf den Sa.ck, dass er Visionen nicht so oft spielen kann, wie er will, sondern, dass er dafür eine Art „Eintritt“ zahlen muss in form von dem Gefäß.
(Schön, dass er damit jetzt herauskommt, wo das Addon und die Visionen bald Geschichte sein werden.)

Als nächstes regt ihn der GCD auf, eine Sache, die es früher auch schon mal gab und die mit SL auch wieder fast gänzlich verschwindet. (ich bin jetzt nicht auf dem aktuellen Stand der Dinge. Ob er ganz wieder verschwindet, oder nur von bestimmten Fähigkeiten, weiss ich nicht. Ich weiss nur, dass sich das Spielen jetzt schon wieder flüssiger anfühlt. Denn die Klassen sind jetzt schon auf dem Stand, wie sie mit SL dann auch sein werden. Hätte er mitbekommen können.)

Also Punkt 2 könnte man ganz weg lassen.

Punkt 3: Kurzgefasst ist es auch ein „alter Hut“, dass gerade in BfA das PvP stiefmütterlich behandelt wurde.
Man hätte hier einfach nochmal erwähnen brauchen, dass es keinen Sinn macht, für’s PvP ins PvE zu müssen und dann zu schreiben, welches System einem besser gefallen hat, bzw, wo man hin möchte. :slight_smile:

Punkt 4 hätte man sich auch sparen können, das sich das Lootsystem zu SL auch wieder vom RNG weg bewegt.
(ich wiederhole mich nur ungern, aber es sind halt zum grössten Teil sachen, die jetzt ziemlich spät dran sind um noch bemängelt zu werden)

Und in Punkt 5 -in einem Satz: Transmogen ist mir zu teuer.

Fazit: es hätte keine Doktorarbeit gebraucht, um auf Themen aufmerksam zu machen, die teilweise schon wieder „gegessen“ sind. :face_with_monocle:

Ich habe den Text auch nicht gelesen, sondern nur überflogen und für ein Verständnis und eine Beurteilung reicht das aus.

1 Like

Versteh nicht ganz wieso sich Einige von einer subjektiven Meinung dermaßen angeprangert fühlen und direkt Zahnfleisch zeigen? Es gibt doch keinen Grund bei meinen persönlichen Empfindungen emotionaler zu werden, als ich es selber bin. ^^

Ich habe mich jetzt zwischenzeitlich informiert und viele von euch haben Recht, es werden viele meiner aktuellen Kritikpunkte in der neuen Expansion adressiert. Man vergebe mir bitte. Dennoch,
was bleibt ist der Kern, welcher WoW für Spieler wie mich überhaupt noch am Leben erhält. Der mangelhafte schnell zugängliche „casual“ und besonders der PvP Content… Kann man jetzt nur hoffen, dass dieser Teil seine nötige Aufmerksamkeit bekommt.

Nun kann man an der Vergangenheit von WoW klar feststellen, dass PvP durchaus einen berechtigten Platz im Spiel hat und immer schon hatte. Das kann man auch nicht leugnen. Es würde mich nicht mal wundern, wenn zu Zeiten von Vanilla PvP tatsächlich angesagter war als PvE, zumal der Endcontent sehr schwer zugänglich war und viele den Content Jenseits von MC garnicht selber erlebt haben zu dieser Zeit.

Ich habe damals auf dem Realm Onyxia zusammen mit Leuten aus den 3 top Gilden der Allianz, Chromatic (ehemalig Fate), Ancients of Azeroth und den Peaches of Cream gespielt und nur die Wenigsten Spieler waren überhaupt zu dieser Zeit T1, geschweige denn T2 / T3 equipped.

Mag sein, dass es Einige hier nicht sonderlich interessiert, weil sie sich nicht mit PvP befassen, aber für mich ist es unverständlich wieso man über all die Jahre versucht WoW für breitere Massen zugänglich zu machen und dann bei genau den Modi im Spiel kneift, die für Leute, welche schnelle instante Action suchen einfach optimal sind. Das ist es was an dem Thema so paradox ist.

Und nur weil PvP so stiefmütterlich behandelt wird, bedeutet es doch nicht, dass das genau so sein muss oder sein sollte und dass man sich diesbezüglich keine eigene Meinung bzw. Kritik erlauben darf.

Aber auf solche Kommentare und die, welche meine Aussagen völlig aus dem Kontext reißen werde ich hier auch nicht weiter eingehen, da sie nichts Produktives zum Thema beisteuern. Meinen Background muss ich hier bestimmt auch nicht validieren, ich habe ihn lediglich erwähnt um euch einen Anhaltspunkt von meinem eigenen Bezug zum Spiel zu geben. Glücklicherweise scheinen das aber die Meisten hier zu verstehen. Der Rest darf natürlich gerne auf die Erfolgssuche gehen und/oder an meiner Validität zweifeln.

BTT:

Die Kosten für das Transmoggen habe ich soeben erneut gecheckt und ich korregiere und entschuldige mich für meine Falschaussage. Ich zahle aktuell 680 Gold für ein komplettes Transmog-Set und nicht nur für die Waffe. Da habe ich mich schlicht einfach verguckt und nicht mitbekommen, dass ich anstatt nur der Waffe gleich mein komplettes Set transmogrifiziert hatte.

Ändert nur nichts daran, dass der Kosten-Nutzen Faktor für Spieler wie mich einfach extreme Dimensionen erreicht. Wenn man nun keine Mengen an Gold einnimmt, da man sich auf Content fokussiert, welcher schlicht keine Golderträge generiert, so wie PvP, dann wird man schnell verdammt arm bei dem Versuch, seinen Main und die Twinks ein wenig aufzuhübschen. Und generell gefragt, was wäre denn so verkehrt an einem System, bei dem man ein mal einen festen Preis pro Set bezahlt und dann immer beliebig oft switchen könnte?

Transmogkosten mit den Kosten von Dienstleistungen im echten Leben zu Vergleichen halte ich im Übrigen für sehr albern. Der Kommentar hier war ziemlich unüberlegt. Ich geh auch nicht jedes Mal wieder zum Friseur, sobald ich mir ein neues T-Shirt anziehe.

Was den GCD angeht, klar war der immer schon da, aber Instants waren davon nicht so betroffen und da gab es auch deutlich mehr. Und den DH kann man ehrlich gesagt auch nicht mit dem prot vergleichen, da sich der DH deutlich geschmeidiger spielt. Eine der Klassen, bei der man den GCD weniger spürt. Der prot Krieger hingegen ist tatsächlich zu einem 2 Sekunden Spec mutiert.

Ich denke man kann den Unterschied zum Kampfflow nicht leugnen, ob man das jetzt mag oder nicht, aber der Kampf fühlt sich seit Legion schon deutlich anders an, als davor. Mit BfA hat man da noch deutlich angezogen. Aber gut, das bleibt ein sehr subjektives Thema denke ich. Trotzdem Danke für eure Meinungen dazu.

Ich sehe ein, mein Thema kommt durchaus zu einem ungünstigen Zeitpunkt und sonderlich gut informiert über SL Änderungen war ich Gestern auch noch nicht. Das macht evt. Teile meines Beitrags in gewisser Weise obsolet. Mir war es einfach ein Anliegen darüber zu sprechen und mich mal mit anderen dbzgl. auszutauschen.

Ich denke auch nicht dass man hier von einer Überdrüssigkeit sprechen kann, zumal ich immer wieder mal zum Spiel zurückkehre. Problematisch wird es aber, wenn der Content den man gerne bestreitet dann nicht so funktioniert wie er sollte und einfach über lange Perioden nichts getan wird um diesen zu vebessern oder erweitern. Würde Blizz sich den genannten Punkten im PvP annehmen, würden sie sich selber einen Gefallen damit tun, da sie einfach wieder viel mehr Umsatz fahren würden. Ich habe in all den MMO’s die ich über die Jahre so getestet habe, so viele PvP Spieler erlebt die lieber WoW spielen würden, es aber aus Mangel an PvP Inhalt nicht tun. Und für eine Firma wie Blizzard sollte es doch möglich sein, sich mal 2 3 neue Konzepte für PvP auszudenken und eine gewisse Langzeitmotivation zu schaffen für on/off Spieler wie meine Wenigkeit. Im PvE funktioniert das doch auch, es kommen mit jeder Expansion tolle neue Inhalte dazu. Ich denke es ist jetzt an der Zeit auch mal wieder was für das PvP zu tun!

Sowas gibt es im Spiel. Es nennt sich Rauferei und wechselt alle 2 Wochen mit sehr verschiedenen Spielmodi.
Dort gibt es auch ein 15-15 Arena, was sehr lustig ist. Oder halt 6-6 Schlachtfelder. Zusätzlich noch weitere neuartige Spiele, welche ganz witzig sind.

Das Scaling hat nie wirklich funktioniert, und hätte gar nicht erst eingeführt werden sollen.
Damals wars auch okay, erst Ausrüstung sammeln, dann loslegen. Warste spät dran, warste halt hinten dran.
Wozu sollte man noch seine Ausrüstung verbessern, wenn es eh egal ist.
Einzig bei der Sache mit dem PvE muss ich dir natürlich zustimmen. Ich hoffe, dass wir nicht wieder das beste Gear im PvE finden nächstes Addon.
Ich mein, es wurden extra PvP Händler eingeführt, dann sollten diese auch Sinn geben.
Ansonsten kannste halt den Pre Patch ohne Balancing jetzt nicht gerade als Beispiel nehmen, da die Klassen aktuell auf Level 60 ausgelegt sind, und wie in fast jedem Pre Patch es ein munteres Gemetzel ist.

Völlig falsch. M+ bietet genau diese Möglichkeit. Du kannst die Dungeons auf verschiedenen Stufen unendlich oft spielen, bis du keine Lust mehr hast oder die Items, die du haben möchtest.

20K Gold sind halt nichts mehr. Wer so viel hat, ist aktuell im Spiel bettelarm. Von daher hab ich zb keine Probleme mal eben ein paar mal zu transmoggen. Da du allein durch normales Spielen schon einiges an Gold hinterher geworfen bekommst.

Du kannst Random Raids machen, davon sind auch jeden Tag viele im Angebot, ebenso kannst du, wann immer du Lust und Zeit hast, dich in M+ Dungeons austoben.

Ich würd mir am besten das ganze jetzt demnächst direkt zu Beginn mal alles anschauen, wenn alle bei 0 starten.

Ergibt alles Sinn was Du schreibst. Nur bin ich alleine, habe keine Gilde und auch keine Freunde die aktiv spielen. Und PvE Content interessiert mich leider heute nicht mehr. PvP Händler gab es in diesem Addon nicht, nur daily und weekly RNG. Ist z.B. nicht möglich von meinem Outlaw Spec eben mal auf nen anderen zu wechseln, da keine Dolche, ohne dabei massig dmg zu verlieren.

Mit SL wird Alles besser, die Hoffnung stirbt zuletzt. Ändert nur nicht, dass BfA wenig attraktiv war für on/off Spieler wie mich.

da ich den Kommentar mit der „Dienstleistung“ geschrieben hatte, möchte ich zumindest darauf kurz eingehen.
In WoW stellt es für mich eine Dienstleistung dar, weil es ja die Astralen sind, die uns für einen kleinen Obulus anbieten, unsere Rüstung anders aussehen zu lassen. Und unsere Waffen samt Verzauberung selbstverständlich.
Das sind übrigens 20 Slots insgesamt.

Den „barbier“ kannst du auch nicht mehr mit einem normalen Friseur vergleichen, bei den „Dienstleistungen“ die der inzwischen anbietet.

Also, bei dem Wort Dienstleistung bezog ich mich rein auf eine In-Game Dienstleistung. Nicht zu vergleichen mit dem RL.

(Ehrlich, wenn es allein den Transmoger im RL gäbe, würde ich auch gern eine 3-stellige Summe ausgeben, nur um das perfekte outfit-hologram zu haben^^)

Ausserdem kann man ja immerhin kostenlos zwischen Sets switchen, sobald man den Specc wechselt. :wink:

Dieser faktor ist bei 0 da du durch transmogg keinen Vorteil hast

Man hat am anfang extrem viel Gold aus dem fenster geworfen zwecks azerittraits neu verteilen dorr gab es einen kosten nutzen faktor nur beim transmogg

Die Idee sowas im RL zu haben ist schon irgendwie cool. Allerdings sind die Leute doch auch jetzt schon dank Social Media das Ergebnis ihrer verfälschten Selbstdarstellung. Aber sowas wird sicher mal noch in irgendeiner Form kommen, da bin ich mir sicher. xD

Aber mal im Ernst, findest Du es nicht nervig wegen jedem neuen Item zum Leerenwandler zu laufen? Über die Kosten kann man natürlich auch wieder streiten. Aber wäre das nicht mal eine deutliche Verbesserung bzw. Qualtitätsänderung, wenn man einmal sein Preset zahlt, individuell gestaltet und dann jeder Zeit aktivieren oder deaktivieren kann, unabhängig von neuen Items die man beim Spielen findet und neu anlegt?

Ja BfA hat es geschafft, dank den ganzen Systemen, Quereinsteiger direkt wieder zu vertreiben.
Aber der ganze Plunder ist ja jetzt schon fast komplett weg. In 4 Wochen können wir nur noch schmunzeln darüber.

Aber kannst ja trotzdem mal nach ner netten Gilde oder sowas Ausschau halten. Es macht das ganze nur einfacher, als wenn man sich allein durchschlagen muss. Und vor allem, das wichtigste, es macht direkt viel mehr Spaß.

1 Like