Langzeit Feedback eines on / off Vet's

Nahh… Hm. nicht so ganz.
Also, in der Levelphase geh ich gar nicht erst zum Transmog, weil da die Items eh schneller wechseln, als manch einer seine Unterwäsche :wink:
Oder mit Twinks nur alle Jubel-Level oder wenn sie Erbstücke tragen, die man dementsprechend nur 1x mogen muss.

Wenn ich mit meinem Char dann soweit bin, dass ich sagen kann „ok, jetzt lohnt es sich mal zum mogen“ (oder ich das Zeugs nicht mehr sehen kann) geh ich schon zum mogen, sobald wieder was neues gedropt ist.
Sogar mal „zwischendurch“, wenn mir das aktuelle Set zu langweilig wird.
Aber in ersterem Fall bezahle ich ja nur für 1-2 Items den Preis
Und in zweiterem Fall zahle ich schon das komplette Set, klar, aber „mal“ kann man sich das auch leisten.

Ausserdem, was das Gold angeht: ich weiss nicht, wie genau ich mein Gold so zusammen bekomme, weil ich nichts regelmässig mache. Sprich, ich hab zB das ganze Addon lang bis kurz vor Schluss die Gold Missionen liegen lassen. Ich hab nicht explizit drauf geachtet, wann mal wieder Abgesandten Quests mit 2k Gold sind. :thinking:
Und durch den Gildenraid oder M+ hab ich trotz Gildenbank Repkosten im niedrigen bis mittleren 3-stelligen Segment.
Im PvP hat man weniger Repkosten.

Trotzdem hat mein derzeitiger Main Itako genug Gold um sich diesen Luxus von Transmog leisten zu können. (ich weiss nicht wie viel, dazu müsste ich einlogen)
Mein alter Main, der seit BC besteht, hat inzwischen 100.000 Gold gebunkert, das ist für viele hier sicher „peanuts“. :grin:

Achja, weil du schreibst, ob ich es nervig finde, da hin zu laufen: Nein, nicht wirklich. Ich hab meinen Ruhestein am Hafen von Dazar’Alor und der ist nicht weit weg vom Transmoger. ^^

Selten so nen Blödsin gelesen, das PvP nichts weiter wie nen verdammter Keks aktuell ist liegt an den Änderungen die mit Legion angefangen und mit BFA ihren höhepunkt hatten.

WoW hatte früher ne Riesen PvP Community, die im übrigen weitmehr aufmerksamkeit durch Tuniere etc bekommen hat wie der PvE Teil.
Im World First rennen haben die wenigsten Leute aktiv zugeschaut, wenn ne Gilde die erst war wurd bissel aplaudiert und dann hat es niemanden mehr interessiert.

Wenn du dir früher WoW PvE Videos auf Youtube/Twitch was auch immer angeschaut hast, dann vieleicht mal um nen guide für den eigenen Kill zu haben.

Die Arena Tuniere und matches wurden angeschaut weil es spannend war! Weil dort Spieler auf extrem hohem spielerischen Level aufeinander geprallt sind, und nicht nen haufen Leute 100x in der Woche Malen nach Zahlen versucht hat um die ersten zu sein die ihre Choreograpfie einstudiert haben.

Den Leuten beim PvE zuzuschauen ist wie das Training einer Fußballmanschaft zu verfolgen, den Leuten beim PvP zuzuschauen ist wie sich das verdammte Spiel anzugucken!
Echte, Inteligennte Gegner die aufeinander Prallen ihre Taktiken denen des Gegners anpassen müssen.
Und nicht nen Haufen Leute die immer wieder das selbe Lied bei Just Dance spielen, bis jeder aus der Gruppe die richtigen Bewegungen drauf hat.

WoW hat durch die Klassen, Rassen und Specs so verdammt viel mehr Potenzial dafür nen ordentliches PvP Erlebniss zu bieten, wie Overwatch.

Trennt PvP und PvE Gear wieder, damit endlich dieser Mist aufhört das irgendwelche PvEler komplexe kriegen weil ihr DPS Balken in Details 100 DPS mehr anzeigt weil vieleicht mal nen PvP Item besser ist.

PvP war mal ne Nummer in WoW. Nur seitdem se nen Hardcore PvEler von Elitist Jerks auf den Thron gesetzt haben, der sich noch nie für PvP interessiert hat lässt die Liebe immer mehr nach.

PS:
Nicht so ernst nehmen. Ich möchte das PvE garnicht klein reden, wer am PvE Spaß hat der soll es auch spielen können. Mich ärgert nicht das PvE in WoW, sondern die fehlende Liebe fürs PvP. Den aktuell ist es wirklich nicht mehr wie nen verdammtes Petbattle. Aber das war mal anders, und es gäbe so viele möglichkeiten.

Richtige Kriegsfronten, die Schlacht ums Arathiehochland, und an der Dunkelküste nicht gegen dumme KIs sondern gegen echte Gegner, ob mit oder ohne KI Support.

Richtiges Open World PvP. mit Gebieten, Festungen die man erobern muss.
Hauptstadtraids die sich lohnen.

Neue Schlachtfelder. Neu Karten für existierende Spielmodi. Nen Deathmatch für die kleinen BGs?

Und vernünftige Belohnungen!

usw. usw.

Wozu soll man sich diesen „Quatsch“ anschauen?
Versteht mich nicht falsch, es ist okay das es wirklich leute gibt die diese World First Sachen machen, aber ich finde das total überflüssig irgendwie . .

Ich habe ehrlich auch damit gerechnet das irgendwie mehr Kriegsfronten kommen . . . auch das Potenzial war meines Erachtens mit dieser Sache nicht vollends ausgeschöpft.

Was meinst du damit genau?

Mehr Zeug für Casual-Gamer? Ist meines Erachtens da, LFR und so weiter, kann muss am Ende des Addons warten, ob er den Content schafft oder nicht.

Oder verstehe ich das falsch?

Das kann ich gut verstehen, um das Pvp ganz groß raus zu bringen reicht es aber nicht nach „früher“ zu schreien und Pvp Gear zu fordern.
Hier muss viel Geld in die Hand genommen werden, ein komplett neues Team muss her das sich mit einem von Grund auf neuen und modernen Konzept befasst und das umsetzt.

Den Keks mit Zuckerguss zu bestreichen ist nicht genug, es muss ein ganzer Kuchen her.

Also beim PvP Aspekt ist er mMn. durch die ganzen unterschiedlichen Versuche gar erst so weit gefallen.
Von normalisiertem Itemlevel, zum Template und zum Scaling. Ein System war schlimmer als das Andere und Scaling war definitiv der Absturz. Weder hat das Spiel gut skaliert in auch nur einer Sekunde zur aktiven Zeit, noch konnte es in Einklang mit den Systemen gebracht werden, geschweige denn war es Bugfrei.
Als die Corruptions drin warn ist man wg irgendwelchen Proccs aus den Latschen gefallen und PvP war absolut Anti Competitive aufgrund mangelnder Transparenz wie noch nie zuvor.

Der mMn. interessante Aspekt am PvP ist die Characterprogression gewesen, je mehr man fürs Gear gearbeitet hatte umso mehr Leute durfte man umhauen, für mich ist das zu 80% warum ich PvP überhaupt mache in WoW und die restlichen 20% gehen an die geringeren Anforderungen bzgl. Zeit und Gruppensuche.

Für richtige Competition spiele ich CS, Valorant o.Ä. wo meine Reaktionszeit und mechanischer Skill einfließt. Der Tastenklopfer von WoW wäre ohne Gear, mit perfektem Scaling etc. ein maximal unattraktives Erlebnis im falschen Genre.

Ich hab seit Warlords of Draenor kein PvP mehr betrieben weil eine Idee blöder als die Andere war.
In BfA gabs nicht den besten Loot, es war fehlerhaft skaliert, die Motivation Gear zu besorgen war bei 0,0 und Balancing wette ich drauf, war zu meiner Abwesenheit zu keinem Zeitpunkt halbwegs brauchbar.

Mir gefällt der alte Weg: mehr Gear = mehr draufhauen.
Zu den damaligen PvP Höhepunkten (vor WoD) war das Balancing eine Schwachstelle, keine Unlösbare und zu Ghostcrawler Zeiten gabs genug Beschwerden dass es nicht passt.
Nach seiner Zeit durfte man aber jetzt über viele Expansions einen wirklich katastrophalen Zustand von PvP begutachten.

Ich für meinen Teil freue mich Shadowlands ohne Scaling spielen zu dürfen und ich bin so hoch motiviert dazu, wie zu Wrath Zeiten nicht mehr.
Ich werde auch mythisch Raiden wenns mich im PvP vorwärts bringt, stört mich überhaupt nicht diese Methode.
Zwar wünsche ich mir auch wieder Abhärtung ins Spiel, damit beide Inhalte getrennt voneinander existieren können, aber ich werds dieses mal bestimmt auch ohne Überleben.

Na gut ein Quereinsteiger bin ich nun nicht, das hatte ich ja klargestellt. Der Content, welchen man in meiner Position die letzten Jahre noch einigermaßen genießen konnte, ist mit BfA leider tatsächlich vor die Hunde gegangen. Und wenn man für’s PvP keine neuen Innovationen schafft, dann sollte man doch aber mindestens dafür sorgen, dass alles reibungslos von statten geht, sprich Pre-Mades…

Mal schauen wie es in SL wird… vielleicht findet sich eine PvP orientierte Gilde, welche mit meiner on / off Zeit leben kann.

@Itako

Gut wenn es dich nicht stört. Mich stört es jedenfalls gewaltig und ich möchte gerne einfach eine gewisse Optik erhalten, weil es mich halt einfach befriedigt. Und ich denke schaden würde es sicher nicht das System mal etwas zu überarbeiten. Wenn man sich nicht sonderlich dafür interessiert, spielts ja sowieso keine Rolle. Es würden ja niemanden Nachteile dadurch entstehen. So sehe ich das zumindest.

@Dariús

In meinem Fall gehe ich wenn ich von casual rede von random BG’s aus und evt. Spielmodi die für schnellen Fun sorgen. Über den derzeitigen Balance Stand beschwer ich mich gar nicht. Eher über den Mangel an Innovation und das Blizz nichts gegen das massive Abusing unternimmt, welches im random BG lange stattfindet.

@Yanthir

Wenn nicht Blizz sowas kann, wer dann? Das schaffen doch auch andere Entwicklerstudios. WoW ist das beliebteste MMO auf dem Markt, alleine schon wegen seiner tollen Spielmechaniken, aber bestimmt nicht wegen seinem Content. Ich denke man könnte durchaus mal schauen was andere MMO’s mit PvP so alles anstellen und vielleicht mal einen großen Teil der Spielerschaft wieder an den Tisch bringen.

Es verlangt ja keiner das Blizz das Rad neu erfindet!

Ich bin mir verdammt sicher, wenn das Scaling nicht so kaputt wäre würdest Du eine andere Meinung teilen. Wir können ja nur einen Vergleich ziehen zu dem Nonscaling was Damals einigermaßen funktioniert hat, aber nie seinen Zweck erfüllte und einem völlig kaputten Scaling das garkeine Gelegenheit hatte sich mal zu beweisen. Für ein funktionierendes Scaling zu sorgen, wäre m.M.n. die bessere Lösung gewesen für’s PvP. Und je mehr Faktoren man ins PvP einfließen lässt, sprich Gear, Talente, Korruption, Legendaries, umso schwerer macht man sich selber das Balancing. Und sieh doch was es die letzten Jahre gebracht hat, one / two shot Meta…

Ich sehe auch nicht wieso für PvP das PvE überhaupt eine Rolle spielen sollte.

Würde meine Meinung nicht ändern, wenn Scaling sogar perfekt wäre.
Ich spiele WoW wg der Characterprogression in erster Linie und meine Motivation Gear zu farmen geht 1:1 damit einher, einen stärkeren Charakter erspielt zu haben.
Scaling steht meiner Motivation, irrelevant wie gut es ist, im Wege.

Gut das steht allerdings im Konflikt mit der Grundidee von kompetitivem PvP. Kein Neueinsteiger würde CS:GO gegen ein Team Spielen wollen, dass schon seit der ersten CS Mod aktiv spielt. Oder dessen Waffen schon von Haus aus besser sind als ihre. Das beißt sich eben.

Ich sagte ja, falsches Genre.
Man kann das Spiel auch so balancen, nur dafür müsste Blizz den Talentbaum kopieren und der zweite Identische ist vollständig mit seinen Zahlen an PvP angepasst.

Aber mal davon ab möchte ich auch nicht mehr dass WoW kompetitiv ist.
Werf nen Blick in die M+ Instanzen dann ist von vornerein klar, dass viel Zeit investiert werden muss um oben mitspielen zu können.
Ist auch in jedem anderen Spiel so und wer die Zeit nicht aufbringt spielt auch sowieso nie oben mit, selbst wenn man mit dem identischen Kram aufs Schlachtfeld zieht.
Das ist ein wenig ein Hirngespenst, dass man wenig Zeit investieren will aber mithalten möchte.
Erinnert mich an der Stelle an einige Spiele, wer da halt keine 8 Stunden Training hatte war eben benachteiligt.
Ob ich die Zeit in Gear stopfe oder in pure individuelle Leistung ist mir so erst mal egal, aber WoW hat zu wenig individuelle Leistung anzubieten die rein auf mechanischem Können des Spielers zum Erfolg führt.

Auch % Critchance ist so gesehen pures Glück und nicht Kompetativ.
Wo also will man die Grenze ziehen und ansetzen?

Spieler timegaten nur so und so viel Ehre pro Tag? Dann kommt Vater von 10 Söhnen daher und sagt das Timegate ist zu kurz… man kann einfach nicht Alle glücklich machen und WoW sowieso nicht.
Man kann höchstens über Matchmaking reden aber dann frag mal die Call of Duty Community wie toll die SBMM fanden… die wolltens nicht haben damit Casual Spieler mit 10 Min Spielzeit pro Tag, eine Chance gegen Casual mit 1 Min Spielzeit haben kann.
Konsolenspieler wollten weniger Sound Wh… weil sie mit ihren Analogsticks nicht schnell genug eine Camperecke abaimen können und und und.
Der Entwickler muss sich entscheiden was er macht und ich mag per se die Spiele, wo die Community fast nicht eingebunden wird, dann weiß man, dass das Spiel was man kauft seinen Wurzeln treu bleibt und man weiß auch was man sich kaufen möchte.

gerade die gcd & pvp sicht fande ich sehr gut. rüstung sollte im pvp keine rolle spielen, sondern der skill !! ich kann auch beim besten willen nicht nachvollziehen, wie blizzard das nicht checken kann. die pvp skalierung in legion war gut. aber ändern wird sich daran eh nichts, da einfach die falschen leute in der pvp abteilung sitzen, die offensichtlich keine ahnung von pvp haben.

Das käme auf die Flat-Rate an. :slight_smile:

Wenn ich zB jetzt ein einzelnes Item moge und dafür (sagen wir mal) 10 Gold zahle, dann wär das ok, wenn es mit der Flat-Rate nur noch 5 Gold kosten würde.
Wenn ich mit einer Flat-Rate aber jedes Mal den vollen Preis zahlen müsste, was ein ganzes Set kostet. Sagen wir: Pauschal 100 Gold, dann wär mir das zu teuer.

Geht mir nicht anders. Aber wer das Spiel auch nur ein bisschen spielt, hat mit transmogkosten wirklich kein Problem. Deine Probleme dürften woanders liegen.

Warum sollte man denn das Spiel für on/off-Spieler designen, anstatt für die aktiven Spieler, die das Abo nicht dauernd stilllegen?

Kann mich an kein wow ohne gcd erinnern.

1 Like

Sehe ich anders. Das hat mit dem Genre vom Spiel nichts zu tun! Andere MMO’s schaffen es auch ihr PvP simpel aber interessant zu gestalten. Diese Spiele sind aber nicht WoW. Einen eigenen Talentbaum für PvP, wäre tatsächlich eine Möglichkeit. Hätte man längst versuchen können, wieso nicht?

Frag aktive Arena Spieler ob sie gerne den PvE Content machen. 95% von den kompetitiven Spielern werden Dir die selbe Antwort geben. Sie machen es nur weil Sie es müssen. Ich kenne Leute auf +3k MMR die sich lange nicht so beschwert haben wie jetzt zu BfA, sich nicht auf Arena konzentrieren zu können.

Und Mythic+ bleibt PvE Content, der sollte einfach für PvP keine Rolle Spielen. Eben genau weil man seit Jahren versucht beides zu kombinieren, kommt man nie auf einen grünen Zweig. Was man aber nie wirklich sinnvoll versucht hat ist Beides mal schlicht zu trennen.

Ich sage nicht das man es ausschließlich für on/off Spieler designen soll, aber wieso vercasualisiert man wenn man dann den Schritt nicht geht und es sinnvoll macht? Einfach etwas mehr Liebe und Zugeständnisse für Spieler die nicht mehr als 10h in der Woche investieren können, tut doch niemandem weh. Es würde ja schon reichen das PvP mal etwas zu überarbeiten.

Zum Thema GCD habe ich nicht gesagt das es den nie gab, aber es gab Instants die davon nicht betroffen waren, was das Kampfgefühl wesentlich geschmeidiger gemacht hat.

Öh, du kannst nen ganzen Patch überspringen und innerhalb kürzester Zeit ALLES aufholen. Diesen Zustand haben wir bereits. Was möchtest du denn noch? Equip im Briefkasten beim einloggen?

Ist ja witzig. Das entspricht fast ganz genau meiner Spielzeit pro Woche. Und weder habe ich Probleme mir transmogs zu leisten, noch an gear zu kommen. Ich hab’s sogar geschafft 3 Chars ganz annehmbar auszustatten (höher als hc-raidniveau). Und das war nichtmal schwer.

Und viele von den fähigkeiten sind noch in bfa wieder vom gcd runter und es werden immer mehr.

Du vergisst aber das Kernelement warum PvP Spieler so viel PvE machen und das liegt an der Belohnung selbst und an so skurilen Dingen wie der Halskette oder die Visionen die mit PvP gar nichts zu tun haben.
In TBC und WotLK war PvP ja sehr gut von PvE getrennt, umso mehr PvE Teile umso weniger Abhärtung und umso schlechter waren die Überlebenschancen.

Im Battleground bin ich damals sofort auf die PvEler drauf weil die wie Fliegen umgefallen sind, Raidgear hin oder her, die waren unheilbar für die Heiler, ein CC oder zwei Davon aufn Heiler, das ham die PvE DPS nicht überlebt.

War das jemals anders am Ende einer Expansion? Ändert es etwas am Zustand des gesamten Addons? Du verleugnest quasi den Zwang den RNG gebracht hat. Und nein, an Waffen komme ich auf die Schnelle nicht ran um andere Specs zu spielen. Und ändert auch nichts an der katastrophalen Situation im PvP die sich mit dem Pre-patch nochmal deutlich verschlimmert hat. Im Grunde stößt man hier dem Teil der Community einfach vor den Kopf, da PvP momentan nicht spielbar ist. Was macht der Spieler der aber genau dafür zahlt? Juckt Dich sicher nicht, hm? ^^

Und nein ich möchte keine Post in meinem Briefkasten, ich möchte einfach den Content spielen können, der mich interessiert, was so nicht möglich ist aus den besagten Gründen.

Was SL und den GCD angeht bleibt abzuwarten, aber da es diesbezüglich starke Änderungen gibt, zeigt es doch nur, dass ich da offensichtlich nicht so daneben liege.

Das macht der Teil, der Spaß am PvE hat sicher gerne, der andere weil er es tun muss um mithalten zu können. Kann man auch einfach so lösen indem man Altbewährtes was funktioniert hat einfach sinnvoll und konsequent weiterentwickelt, was leider über die Jahre nicht gemacht wurde.

Ja man hat den Unterschied zwischen PvE und PvP damals gemerkt. Hat sicher Spaß gemacht zu zergen. Jetzt möchtest Du aber noch einige Posts zuvor, dass PvE Spieler die PvP’ler misshandeln. Macht so oder so für mich keinen Sinn. Das geht nicht auf!

Und du verleugnest die Möglichkeit von m+ und der der weekly-Kiste?

Gabs nicht sogar im pvp auch KisteN inklusive Waffe?

Finde ich aber sogar gar nicht so schlecht. On/off soll meiner Meinung nach auch massive Nachteile haben zum durchgängigen Spielen.

Naja, das Thema gibt es schon seit Release bin bfa. Bist bisschen spät dran dafür. Zu sagen „das ist doof“ nachdem es quasi schon abgeschafft wurde, naja…

Und Mythic+ garantiert mir jetzt 2 Dolche?
Du scheinst den Hintegrund dieses Themas nicht zu verstehen, steht jedenfalls groß und fett in der Überschrift, dass es ein persönliches Langzeit-Resumé ist. Und viele der angesprochenen Aspekte sind nicht erst mit BfA entstanden. Keine Ahnung wieso man das anprangern muss, aber ich denke Du suchst sowieso nur ne Möglichkeit hier gegen den Wind zu Schießen. Merkt man ja auch an deinen teils überspitzten und wenig sinnhaften Kommentaren.

Ich mache auch PvE wenns mich im PvP spürbar weiter bringt oder mir kurzweilig ein Upgrade verschafft.
Auch TBC hatte man Vorteile wenn man kurz mal nen Raid mitgenommen hat, während man auf Mittwoch gewartet hatte und 5 Tage der Woche ganz auf den Rating push gefallen sind.
Es war auch damals taktisch manchmal klüger erst zu Raiden und dann ganz schnell Rating zu pushen etc. solange man Gearvorteil hatte. Da hat sehr viel dazugehört, insbesondere die erste Woche einer Season war enorm wichtig.

Aber mal ganz davon ab dürfte die überwiegende Mehrheit wg der Gear Progression hier sein.
PvPler die wirklich ohne Gear spielen wollen also aus Jucks und Tollerei für gar keine Belohnung, das ist definitiv eine sehr kleine Minderheit in WoW.

Spieler wie Venruuki, xavi, etc. äußersten sich auch zum PvP aber ihre Aussagen waren keine grundsätzliche Abneigung gegenüber PvE, sondern gegenüber HoA, Dailys und Visionen bzw Umhang.
Die wünschten sich auch nur sowas wie Templates zurück weil es besser als das in BfA war, bei zeitgleicher Betonung, dass auch die Templates nicht gut waren.

Als sich zum Prepatch rumsprach dass die Skalierung rausgepatched wurde gabs an Jeder einzelnen Ecke Begeisterung von den eingesessenen WoW Spielern.

1 Like

Da du die gewünschte m+ beliebig oft gehen und abfarmen kannst, ja. Die sind genauso garantiert wie Drops schon immer in wow garantiert waren. Nur dass du dank m+ Keine höchstgrenze an versuchen hast wie früher, als du dann einfach eine instanz-id hattest und es nächste Woche nochmal versuchen durftest.

Du scheinst nicht mitbekommen zu haben, dass man bei solchen Beiträgen in einem Forum auch Gegenmeinungen zu lesen bekommt.
Wenn du damit ein Problem hast, musst du es in dein Tagebuch schreiben. Meiner Meinung nach sind halt 80% deines resumés Unsinn.

Stimmt. Viele der angesprochenen Aspekte waren schon immer da und nie wirklich anders. Sollte ein Spieler erster Stunde wissen.

Ähm, wieso gegen den Wind? So wie ich das sehe, hast du überwiegend Gegenwind bekommen. Also schieße ich eher mit dem Wind.

Ich sag dir ganz sachlich meine Meinung. Die darfst du natürlich wenig sinnhaft finden, die gleiche Meinung habe ich ja auch von 80% deiner Aussagen. Aber überspitzt war da nix.