Laptop mit 3050

Hallo,
spielt jemand mit der mobilen rtx 3050 Grafikkarte Dragonflight ? Also ich bin damit so richtig doll unzufrieden. Auch auf geringsten Einstellungen und Auflösungen und FPS Begrenzung wird das Bild nicht Ruckelfrei. Alle Windows und Grafikkarteneinstellungen wurde auf Leistung gestellt. Das Spiel schliert und friert ab und zu mal ein bis Windows sich meldet. Selbst in PVP bekommt man keinen flüssigen Spielstyle auf die Reihe. Also ich finde man sollte bei den Anforderungen genau beschreiben was man mitspielen kann und was nicht und genau erwähnen, das Anforderung nur für das Sammeln und Laufen sind oder direkt für PVP und Schlachtzüge geeignet sein sollen. Dann hätte ich mir vielleicht ein besseres Notebook gekauft und müsste mich jetzt nicht damit herumschlagen, obwohl das Teil gut teuer ist und andere Spiele spielbar sind. Was mich verwundert ist, dass auf Youtube ein Video ist in dem mit dieser Karte ( RTX 3050m) in einen Epic Battleground mitten im Getümmel umher gerannt wird. Komischerweise ist bei dem Menschen irgendwie alles flüssig und bei mir kann ich bei identischer Leistung in einen Capture the Flag RBG nur um die Ecke rennen bis der erste Ruckler und Bild Stopper das schöne Spielgegfühl weg nehmen. Ich dachte Nvidea wirbt mit einen flüssigen Spielerlebnis. Meiner Meinung nach ist die Karte nicht für World of Warcraft Dragonflight geeignet.
Vielleicht kennt sich ja einer aus…

Ich glaube dir ist nicht bewusst wie stark WoW CPU limitiert ist… da du nichts außer deiner 3050 erwähnt hast, könnte das Problem durchaus an deinem Prozessor liegen.

Aimjinx hat nicht unrecht. Bitte teile uns mehr über deine Hardware mit.

Sind die Treiber der Grafikkarte auf dem neuesten Stand und alle Windows Updates installiert?

Ich erwähnte nur die Karte, weil ich mir sicher bin, dass eine Ryzen 7 4800h CPU und 16 GB 3200 MHz Ram durchaus mit dem Game mithalten müssten.

Also ich besitze selber einen Laptop mit einer rtx 3050 und habe selbst auf Ultra keone Probleme. Muss also definitiv an was anderem liegen.

Sorry für zwischen den Zeilen lesen habe ich grad keine Zeit .

Was gerne solche Probleme verursacht:
Veraltete Addons samt ihrer alten Daten im WTF, Cache und Interface Ordner.
Veraltete Treiber aufm Rechner
Falsche Energieeinstellungen, bei AMD ist da ausgewogen empfohlen
Bei Notebooks: Nicht richtig angeschlossenes Netzteil bzw. fehlendes Netzteil, denn über den Akku läuft das Teil nur auf Sparflamme.
Hab nen 3 Jahre altes Notebook mit I7-9750h und ner RTX 2060 und keine Probleme, selbst auf der Internen Intel HD630 kann man WoW auf geringen Details flüssig je nach Ort zwischen 20-80FPS spielen.
Hatte mal kurzzeitig Probleme aber da hat nen veraltetes Addon massive Probleme verursacht (war TSM mitm Itemcache xD)

Das Problem ist, dass ich kein Hardwareproblem habe. Nur der Laptop bringt das Ganze nicht zum Laufen obwohl man davon ausgeht, wenn man minimale Anforderungen erfüllt, kann man trotzdem nicht richtig das Spiel in vollen Zügen genießen, weil es einfach nicht möglich ist.

Das was Du da beschreibst, deutet auf zu hohe Temperaturen hin, oder Treiberprobleme.

Update erstmal deine Treiber. Über die AMD Seite bekommst Du Chipsatztreiber und bei NV die neuen Grafikkartentreiber.

https://www.amd.com/de/support/chipsets/socket-fp5-mobile/amd-ryzen-and-athlon-mobile-chipset

https://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/197324/de

1 Like

Ich hab ein Dell XPS 15 mit einer 3050ti verbaut. Bis auf Valdrakken geht das aber recht smooth beim spielen ohne das es Framestuttering oder FPS-Einbrüche gibt. Im Gegensatz zu dir ist aber bei mir ein Intel 12th Gen verbaut und wenn ich WoW am Notebook spiele ist immer das Netzteil angeschlossen. Alleine schon weil Windows ansonsten in den Sparmodus geht und die RTX abschaltet.

Ansonsten das was die anderen schon gesagt haben, AddOns prüfen und die veralteten raus schmeissen, Treiber aktualisieren und Stromeinstellungen anpassen. Bei letzteres hilft es auch unter Windows auf ausbalanciert oder höher zu gehen was die Leistung betrifft.

Ich gucke immer über meine Asus Rog Software. Die updatet eigentlich immer alles alleine, da muss ich mir keinen Kopf machen.

Ich finde es einfach nur schade, dass dieses Game jetzt nicht auf mein Laptop läuft, dabei habe ich meinen alten Tower PC mit einer Vega56 aufgrund des hohen Alters verkauft, um mir einen Laptop anzuschaffen. Leider habe ich mich da verkalkuliert und muss jetzt auf wotlk classic umsteigen bis ich mir einen neunen Rechner bezahlen kann…

So langsam denke ich auch die Probleme sind softwarebedingt.
In der Hauptstadt habe ich eigentlich akzeptable 50FPS aber das Bild ist immer so „abgehackt“ und ich weiß auch, das Spieler mich über die Map springen sehen, weil ich sehe auch andere die übers Bild schlieren oder springen. Seit den neuen 10.0 Patch sehe ich diese Charakter öfters. In BFA war es anfangs und zwischendurch auch so, dass die FPS und so schlecht waren. Das Krasseste ist das in Oribos immer an der gleichen Stelle , jedenfalls war es bei mir der Fall, einen Lag ist. Vielleicht bin ich dort irgendwie auf einer falschen Ebene gelandet. Vielleicht kann die Internetverbindung nicht aufrecht gehalten werden. Oder die Leistung kann nicht aufrecht gehalten werden. Irgendeiner muss sich doch damit auskennen. Gibt es spezielle Fachmänner für solche Fragen ?

Oder muss ich einfach Abstriche durch Leistungsmangel machen ?

Das ist aber kein Problem des Laptops sondern der Internet-Anbindung in Form von Paketverlusten. Wenn es so aussieht als würden die Charaktere von Punkt zu Punkt springen anstatt zu laufen, aktualisiert der Client die Positionen so wie er sie bekommt. Springen sie fehlen Daten um eine flüssige Bewegung darzustellen.
Hier müsste man dann mal schauen ob du auf dem Weg der Datenverbindungen Engpässe hast oder zuviele Paketdrops. Ist halt auch die Frage wie der Laptop an das Netzwerk angeschlossen ist. Benutzt du WLAN oder LAN? Bei WLAN kann es auch mal zu Paketdrops kommen wenn mehrere Netze auf demselben Kanal liegen oder in der direkten Umgebung eine Störquelle existiert. Reicht auch wenn zwischen Laptop und Router eine Störquelle vorhanden ist die immer mal wieder läuft (Mikrowellen verursachen da gerne Probleme).
Testen kannst du das ganze indem du einfach mal ein LAN-Kabel anschließt und den Laptop darüber nutzt. Wenn dort die Probleme nicht auftauchen hast du schon mal einen Verursacher gefunden. Treten die Probleme dort jedoch wieder auf dann solltest du auf alle Fälle mal die Verbindung prüfen ob es auf der Strecke zu Paket-Drops kommt. Blizzard hat dazu auch ein eigenes Tool was das ermöglicht und als Gegenstelle die Blizzard-Server nutzt, das wäre hier dann Looking Glass.

https://eu-looking-glass.battle.net/

Bei einem Laptop muss man halt immer Abstriche machen, was aber eher am Gerätedesign liegt als an der verbauten Hardware. In einem direkten Vergleich zu einem Desktop, hast du halt ein geringeres Volumen an Luft welche die thermische Masse im Gehäuse darstellt. Die Lüfter im Laptop arbeiten hier stärker als in einem Desktop. Auch dadurch das in einem Laptop alles deutlich kompakter gebaut ist, verteilt sich die Hitze der anderen Komponenten nicht besonders gut was in einem Desktop anders ist.

@edit
Blizzard erlaubt doch Links zu euren eigenen Ressourcen in den Postings :neutral_face:

In meinem Laptop ist das neue WiFi 6 eingebaut. Ich habe keine Störquellen dazwischen, sodass ich eigentlich keinen Paketverlust zwischen Router und PC habe. Das Anschließen meines Lan Kabels hat keine Veränderungen gebracht.
Deinen Link mit der Seite habe ich geöffnet und prompt bin ich darauf gestoßen, dass ich heftige Paketverluste bei der 4ten IP Adresse habe. Die Verlust sind teilweise bis zu über 100% ?? und im Durchschnitt bei 10 bis 15% aber auch manchmal auch bei 67%.

Ja dafür ist der Rechner halt transportabel und etwas stromsparender wie ein Tower.

Was aber ehrlich gesagt nicht das thermische Probleme und Leistungsabstriche ausgleicht. Versteh mich nicht falsch, ich habe auch ein Ultrabook mit einer RTX3050Ti um auch mal zu zocken wenn ich unterwegs bin und ich will das auch gar nicht missen aber ein wirklicher Ersatz wird es für mich nie.

Poste dazu mal bitte die Ausgaben und formatiere die Texte mit der Editor-Option „Vorformatier Text </>“ oder den code-Tags ([code]Text[/code]). Alleine aus der Beschreibung kann man nur wenig sagen weil bei solchen Tests alle Stationen wichtig sind. Es gibt aber Stellen wo man den Übergang zwischen Provider und Blizzard-Netzwerk hat, hier sind die Router so konfiguriert das sie eher nicht auf die Anfragen reagieren was aber mehr ein Sicherheitsfeature ist als ein Problem.

Wie Merith schon schrieb, ist das kein Problem vom Laptop.

Muss nichts mit der Wifi Verbindung zu tun haben.
Da kann es auch Probleme bei Servern geben, da es ja nicht nur von A nach B übertragen wird.

Meinst Du das:

4 packets transmitted, 0 received, 100% packet loss, time 2998ms

Das ist bei mir so, habe aber keines deiner Probleme.

da muss ich vorhin beim Lesen in der Zeile verrutscht sein. Ich muss, dann nochmal korrigieren.

Manchmal reagiert die Maus beim umhersehen nicht einmal. Ist echt schlimm.

Dann ist die Einstellung zum Server zu meinen Rechner falsch und ich bekomme nicht genug Leistung zugeteilt.

Eigentlich habe ich ja ein recht auf ein vernünftiges Gamplay auch bei niedrigen Einstellungen. Wofür bezahl ich eigentlich Monatlich meine Spielzeit ?

OK. Du scheinst das nicht zu verstehen.

Mit dem Server kann alles OK sein, aber Du bist nicht direkt mit dem Server verbunden, sondern über Umwege.

Beispiel: Du>Server>Server>Server>Dein GameServer.
Gibt es jetzt auf dem Weg von dir zu dem GameServer ein Problem, kann Blizzard dagegen nichts machen.

Hast Du mal dein Modem neugestartet?
Also komplett für 5-10 Minuten vom Strom nehmen und dann erst wieder an machen?
DNS könnte man auch auf die von Google umstellen.

Ich denke mal er meint eher das hier:

Das ist aber normal weil das der Übergabepunkt zwischen Provider und Blizzard ist und die IPs nicht immer korrekt antworten.

Da hat aber das eine mit dem anderen nichts zutun.
Selbst bei WiFi 6 muss auch der Router das unterstützen. Wenn der Router das nicht macht, gibt es ein automatisches Fallback auf WiFi 5 und wenn das auch nicht hinhaut geht es auf das 2.4G runter. Nur weil das eigene Gerät WiFi 6 beherrscht, kann das auch nicht zwingend der Router. Vor allem dann nicht wenn du den Standard-Router der Telekom benutzt, da ist das noch nicht mit bei. Wenn man muss man eine aktuelle Fritzbox dafür nehmen oder einen der anderen Hersteller.

hmm andere Geschichte …
Ich könnte meine Hand dafür ins Feuer legen, dass bei einen RTX 4090 System nichts von diesen Fehlern zu bemerken ist.
Ist einfach SO behindert mit dem Teil … nichts für WOW …
einfach nur die Synchro nicht möglich bei den Drops und deswegen alles nicht so wie es sein sollte. Vor allen Dingen bei so einen 144 Hz Display muss man für eine saubere Synchronisation einen stabilen Wert haben. Sobald die FPS nicht auf z.B. 144 ist , wirkt der projizierte Film nicht gut genug um es als Gut zu empfinden und man merkt immer gleich einen Unterschied. Macht man´s aus ist meistens der untere Teil am nachziehen.
Ich habe schon mit einer Verschlechterung gerechnet aber nicht mit einer Unspielbarkeit. Ich stell doch nicht immer die FPS um damit ich ohne zucken und murren in der Stadt umher renn kann…

Würde ich nicht mal sagen. mal abgesehen davon das es mit Kanonen auf Spatzen schiessen wäre wenn man sich für WoW eine 4090 kauft.

Was hast du dir den geholt? Nenne hier gerade mal das Modell und Hersteller dazu.