Laptop mit 3050

Würde ich jetzt auch nicht so sagen, weil auf höheren Auflösungen und Maximum Settings ist sogar eine 4090 für den einen oder anderen nicht genügend.

Also ich will damit keinen an den Pranger stellen, weil bei Overwatch läuft das Teil einsame Spitze, aber es ist halt so, dass ich mit den keine Dungeons spielen und ungestört mit meinen Drachen fliegen kann.

Ich habe einen ASUS ROG STRIX G17

Welches Modell genau? Da gibt es mehrere von.

Asus Rog Strix G17 g713 IC

Na ja der AMD Ryzen 7 4800H hat unteranderem einen nicht ganz so gut Single Core Speed und würde ich auch nicht fürs Gaming nehmen wenn es Titel sind welche die CPU fordern wie z. B. WoW. An sich sollte er zwar keine Probleme machen aber das 144hz-Display kann der bei WoW nicht auslasten.
Auch wenn ich das selten sage, hier wäre ein Notebook mit Intel-CPU besser gewesen oder bei dem Preis gleich ein Desktop.

Der Prozessor ist aber nie voll ausgelastet auch, wenn Intel vielleicht die bessere Architektur hat. Naja ich hab es Jetzt deinstalliert es hat einfach keinen zweck und macht auch keinen spaß mehr. Nach 10 min brauch man ja einen Psychologen.

Der Preis ist eine andere Sache. Ich habe den reduziert zum B-Friday gekauft. Also der war der einzige Laptop in 17" Segment mit dieser Leistung. Wobei ich jetzt erst später erfahren habe, das DELL Laptops bessere Leistungen bei gleicher Ausstattung haben. Ich wollte ja nur wissen ob einer da mit einer 3050 rumrennt und die gleichen Makken wie ich habe.
Ja und ich habe auch schon gelesen, dass Gebiete in Dragonflight teilweise unspielbar sind. Ich warte noch bis zum nächsten Mittwoch, dann gehen ich nochmal rein, wenn der misst sich nicht ändert muss sich etwas ändern.

Die kosten aber auch mehr als die 900€ die du für den Laptop bezahlt hast. Mein XPS hat alleine 2300 gekostet und ist nicht mal der Maximal-Ausbau. Alienware die ja auch Dell gehören, reihen sich da genauso in die Kategorie ein.

in einem dell ist auch keine billig intel ssd verbaut sondern eine krasse samsung . Naja Qualität lässt grüßen.

Erm nein, das ist nicht der Fall.
Dell verbaut SSDs von Toshiba in der Hauptsache und Samsung bekommt man nur in den Geräten wo 1TB und mehr drin steckt.
Am Ende ist es aber eh egal weil alle SSD-Hersteller 3D-NAND bei Samsung kaufen und nur den Controller selber bauen. Und eine richtig gute SSD ist erst wen ein DRAM-Cache vorhanden ist den Intel z. B. auf allen SSDs verbaut hat (sind ja aus dem SSD-Geschäft ausgestiegen).

Ich war der Ansicht, dass immer diese SSD´s eingebaut werden.

Wie ist das Garrantiesystem eigentlich aufgebaut ? Ist ein Absturz eines Spiels trotz Autodetect ein Grund dieses Notebook umzutauschen ?
Ich bin nämlich nicht mehr Zufrieden und bereue meine Entscheidung.

Ist die Frage ob der Kauf weniger als 2 Wochen her ist oder nicht. Liegst du noch innerhalb dieser 2 Wochen kann man es ohne Angabe von Gründen zurückgeben oder umtauschen. Nach diesen zwei Wochen muss man einen Mangel angeben der das rechtfertigt. Und wenn wäre dein Grund eher eine Kulanzsache als ein wirklicher Garantiegrund.
Versuch macht klug kann man da nur sagen.

Der Schluss liegt Nahe, will ich nicht bestreiten. Allerdings ist Samsung auch nicht gerade billig und auch wenn Dell weiß wie man gute und vernünftige Notebooks entwirft und baut, so versuchen sie auch entsprechend Geld zu machen. Das machen sie über günstige Hardware und ihre Support-Verträge. Nehme ich mein aktuelles XPS 15 bleiben von den 2400€ Kaufpreis etwa 1000€ alleine bei der Hardware, der Rest geht an Dell und wird da weiter aufgeteilt. Da kommen dann aber auch noch ~600€ für einen PremiumPlus 24/7-Support drauf der für 5 Jahre ausgelegt ist.

Was ist mit Softwareprogrammierungen ? Die Geräte haben wahrscheinlich auch ein eigens angefertigtes Softwaresystem (Bios/Windows/Chipsatz). Dadurch kommt auch ein besserer Leistungsgrad zustande. Bei meinem Laptop kann ich, was mich echt zum stocken gebracht hat, nichts außer die Lüfter im Bios einstellen.

Ja Dell hat ein eigenes BIOS aber dann kann man nur ganz normale Dinge einstellen, welche für den reibungslosen Betrieb wichtig sind. Lüfterkurven und Co gehören da nicht dazu.
Ansonsten arbeitet Dell auch nur mit Windows oder Ubuntu Linux und läßt daher auch genug Entwicklung in eigene Treiber einfließen.

Ich habe damit schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Aus einer Kontrolle bzw. einer Reparatur wurde ein Umtausch gegen ein Gerät mit neuer S/N und einen offensichtlich höheren Gebrauchszustand.

Ist ja erstmal egal.
Was ich meinte, einfach versuchen ob man es zurück geben kann und wenn nicht kann man immer noch alles ablehnen was einem angeboten wird.

Auszug aus https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-performance-probleme-es-ruckelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165:

Und jetzt kommen wir zu „die CPU läuft aber gar nicht auf 100%“.
Starte das CPU-Stresstest-Tool Prime95 und lass es laufen, allerdings nur auf EINEM Worker anstatt wie üblich auf allen. Schau in den Taskmanager. Du wirst da eine Zahl bei der Gesamt-Auslastung sehen die 100/Anzahl Deiner Prozessorkerne (oder Threads bei HT-Prozessoren) beträgt. DAS ist ein CPU-Limit.
Bei mir geht das CPU-Limit bei 10% Gesamtauslastung los. Ganz schöner Hammer, wenn man das nicht wusste. 9% … und schon im CPU-Limit. Man lasse sich das auf der Zunge zergehen^^
Einfach weil der eine Thread den Prime startet einen Kern Deiner CPU zu 100% auslastet, aber Windows diesen einen Thread zwischen den Kernen hin und her schaltet innerhalb eines Anzeigezyklus des Taskmanagers. Es ist nämlich NICHT so dass jede Software automatisch auf allen Kernen Deiner CPU läuft. Das muss der Programmierer mühsam erarbeiten. Und es lässt sich auch nicht alles in winzige Teile zerlegen, so dass es gleichzeitig von mehreren Kernen bearbeitet werden kann. Es kann also durchaus vorkommen das bei der Gesamtauslastung von 100/Anzahl Deiner Prozessorkerne/Threads Schicht im Schacht ist. Und jetzt mal ganz ehrlich. Wer von uns weiß schon genau wie viele Threads sein Lieblingsspiel tatsächlich startet? Und wie gut die einzelnen Threads einen Kern auslasten können?

Bei deiner CPU kann theoretisch also schon bei 6,25% CPU-Auslastung (100/16) schon ein CPU-Limit vorliegen.

1 Like

Ich kann es noch zurück geben und mein Geld zurück bekommen, wenn ich will.
Aber ich spüre eine leichte Unsicherheit. Erstens ist mein Budget nicht mehr und nicht weniger und die Preise sind wieder gestiegen. Zweitens ist es vielleicht nur die Welt.

Ich habe da schon Ahnung und ich weiß auch mit den ganzen Einstellungen und Programmen wie man damit umgeht. Ich kenne mich auch mit der Einstellung von Spielen aus und weiß auch welche Einstellung was macht und welche Leistungseinsparungen oder Ähnliches ich bekommen kann. Mir ist auch bewusst wie ein Prozessor mit mehr als nur ein Kern getaktet wird. Ich kann selbst auch steuern welche Anwendung auf welchen Kern läuft. Nur bin ich kein Vollprofi und überlasse die Arbeit den Programmierern.
Wieso soll ich solche Tests machen ? Ich guck bei systemanforderungen.com gebe da meine Teile ein und schaue was für FPS da stehen, dann bin ich fertig ohne Fremde Programme von MSI obwohl ich einen ASUS habe. Die Software gehört da nicht rauf und gut ist.

Im Grunde genommen wollte ich nur mitteilen:

  • auch wenn eine CPU scheinbar nicht ausgelastet ist und sogar scheinbar noch super viel Reserven hat, kann es sein, dass die CPU schon absolut am Limit ist und damit der Grund sein könnte, warum man FPS Probleme hat.
  • Mit diesem Wissen kann man sich z.B. davor schützen sich zum Kauf einer teuren neuen Grafikkarte überreden zu lassen, obwohl die Grafikkarte überhaupt nie das Problem war…
    In den meisten Spielen limitiert nämlich viel eher die GPU als die CPU, weshalb oft einfach generell ein Grafikkartenupgrade empfohlen wird.

Als Anmerkung zur Qualität der von dir präferierten Informationsquelle Systemanforderungen.com:

  • ich hab direkt mal geschaut was bei World of Warcraft steht und das erste was mir auffällt ist, dass die genannten Systemanforderungen überhaupt nicht aktuell sind.
    Es werden die Anforderungen des letzten Addons angegeben, Shadowlands.
    Auf Basis dieser Daten wird auch der Check durchgeführt, bei dem man in der Maske seine Hardware eintragen muss.
    Trägt man z.B. Hardware ein, die die Mindestanforderungen von SL erfüllt, die von DF aber unterschreitet, verkündet die Seite trotzdem, dass das Spiel problemlos laufen wird.

  • Der Check ist auch in weiteren Punkten nicht sauber.
    Trage ich z.B. einen Ryzen 5 1600 ein, der deutlich schwächer ist als der (für Shadowlands) empfohlene Ryzen 7 2700X, wird bei „empfohlene Systemanforderung“ trotzdem ein grüner Haken gesetzt.
    Für Dragonflight wird übrigens eine Zen2 CPU (Ryzen 3000) empfohlen.
    Das bedeutet ich habe einen Ryzen 1600, der nicht nur unter der Empfehlung für das letzte Addon liegt, sondern natürlich auch noch deutlicher unter der Empfehlung für das aktuelle Addon, und trotzdem bekomme ich einen grünen Haken und die Seite teilt mir mit: Das spiel wird suuuuper laufen!
    Was es dann natürlich nicht tut.
    Und schon hat man einen neuen Besucher hier im Forum, der sich beschwert, dass das Spiel schei*se läuft, trotz „guter“ Hardware…

  • Auch kann man beim RAM nur angeben welche Menge an Speicher vorhanden ist und nicht welche Geschwindigkeit er hat. Es macht in einem CPU limitierten Spiel wie WoW aber einen unglaublich großen Unterschied ob man langsamen DDR4 2133 RAM verbaut hat oder flotten DDR4 3600.

  • Die FPS werden unter „expected FPS“ schliesslich als einzelne konstante Zahl angegeben.
    Ich glaube wir alle wissen, dass es eine konstante FPS-Zahl in WoW nicht gibt und noch nie gab.
    Die Anforderungen an die Hardware variieren je nach Spielinhalt nämlich extrem.
    So kann es sein, dass die FPS beim Solo-Spiel in der offenen Welt durchaus angenehm sind - in Raids, der Hauptstadt, in PvP Schlachten oder bei Weltbossen aber völlig unspielbar.

Also ich würde mich auf die Infos dieser Seite auf gar keinen Fall verlassen.
Oder sie zumindest nicht als einzige Informationsquelle hernehmen.

2 Likes

Du hast von garnichts ne Ahnung und das ist hier dein Problem!

Lies dich in die Materie ein und hör auf klugzuschei(ß)en.

3 Likes

Wo schaut man sonst ob der neue Computer neue Spiele spielen kann. Dann sollen seh die Laptops nicht als Gaming betiteln, wenn´s dafür nie ausreicht. Man muss ja nicht gleich einen Bachelor haben um ein Spiel zu installieren und starten zu können. Bei Abstürzen ist der neue Laptop die schuldige Konstante oder was ?
Man wird praktisch ausgesperrt, wenn man kein High End Gamingsystem hat. Die angegebene Auflösung beschreibt schon alles.

Was halt nicht der Fall ist.
Wäre das so würden einige mehr im Forum aufschlagen und sich beschweren. Der gemeine WoW-Spieler tauscht sein System frühstens nach 4 Jahren, wenn überhaupt.

Ich weiß jetzt nicht was an FullHD mit 144Hz bei 17" merkwürdig sein soll.
Ein Notebook mit WQHD oder 4K wäre um ein Vielfaches teurer.

Ansonsten zeigt aber wieder das WoW halt ein Leistungskiller ist welches doch ein wenig Abstimmung bei der Hardware braucht.