Laptop mit 3050

Man lernt nie aus !
Immer gleich das Teuerste und Beste auf dem Markt kaufen, wenn nicht sogar noch eine Schippe drauf legen und alles doppelt und und 8-fach einbauen, dann kann man 4 Jahre unbeschwert alles mitmachen.

Das ist jetzt nur noch eine Trotzreaktion, sorry das ich das so direkt sage.

Man muss nicht immer das teuerste und beste kaufen um mitspielen zu können. Es reicht wenn man sich mal ein wenig hinsetzt und vergleich und sich nicht nur auf eine Quelle verläßt. Damit schafft schon das meiste und kann gut auseinanderhalten was Sinn macht und was nicht. Allgemeine Dinge in der Kombination von Hardware wie man sie an einem Desktop hat, gelten auch meistens für ein Notebook.

1 Like

So sollte die Aussage auch rüber kommen.
Stell dir mal vor ich kaufe mir einen PC mit einer 3060ti oder Ähnlicher Leistung und auch einen guten Intel mit hohen Singlecorespeed.
Mit den Spiele ich noch 2 Jahre aktzeptabel und danach ist der auch nicht mehr gut genug und muss aufgerüstet werden …Also das wären bei mir 2 Grafikkarten a 1500, da kann man doch gleich zu einen 3000 gerät greifen oder ?

Deswegen nutzt man auch kein Notebook als Gaming-Maschine. Das ist halt einfach dumm.
Ein Notebook kann man als Ersatz benutzt wenn mal unterwegs ist, auch zum Gaming. Aber als dauerhafter Ersatz den man permanent benutzt taugt auch ein Notebook nicht wirklich was und wenn dann auch nur wenn man ab und zu mal spielt. Will man jetzt dauerhaft ein Gaming-System haben kommt man um einen Desktop eh nicht herum, alleine schon weil man den entspannter aufrüsten kann wenn man es den irgendwann mal dafür Zeit wird.
Ein Notebook wirft man nach gut und gerne 2 Jahre auf den Müll egal ob man 1000 oder 3000€ ausgibt.

1 Like

Ja schon klar. Wer hat der kann.

Aber nicht, weil es durch das Gaming kaputt gegangen ist. Nur die Leistung ist halt nicht mehr.

Wegen beidem nicht mehr. Das liegt aber in der Natur der Sache eines Notebooks.
Wenn tagaus, tagein damit arbeitet und das ganze richtig nutzt degraden die Teile halt auch entsprechend und bei einem Notebook fällt es halt schon alleine wegen dem Formfaktor auf.
Mal abgesehen davon das Notebooks auch sehr gute Kandidaten dafür sind das sie eher einen Schaden einstecken als ein normaler Desktop.

da bin ich wieder da warum ich hier den Beitrag verfasse ! Wer sagt mir jetzt, dass mein Notebook von den ganzen Umhergehacke und Rumgespringe und Fehldarstellungen von irgendwelchen Texturen, möglicherweise durch geringe Leistung, keinen technischen Schaden davon getragen hat ?
Was ist, wenn ja ? Bin ich daran Schuld, weil ich mit einen falschen Gerät spielen wollte ?

Das würdest du sofort merken.
Da du selbst geschrieben hast das du nur bei WoW die Probleme hast und bei anderen Titel so kaum bis gar nicht, wäre das schon mal nicht der Fall. Wäre beim Versand was schief gegangen hätte es generell Probleme gemacht. Davon ab werden Notebooks so sicher verpackt das man sie sogar bedingt durch die Gegend werfen kann wenn sie sich noch in der Verpackung befinden, vor allem seid nur noch SSDs verbaut werden.

Nervt einfach nur ! Also so kann man sich auch ein paar Zuschauer verschaffen. Aber nicht mit mir Ihr Möchtegerne. Server absichtlich schlecht einstellen. Am besten für den und den, da gibt es bestimmt eine Liste und bei start alle abscheizzen lassen damit diejenigen zuglotzen und am besten noch einen Groschen rüber wachsen lassen um deren Arbeit zu belohnen. ;D

Es reicht aus, aber dafür muss man die Regler im Spiel bedienen können, ansonsten sollte man sich ne Konsole kaufen.
In WoW ändert sich nach einem Patch nicht so viel, wenn man vorher gut Spielen konnte, dann kann man nach dem Patch immer noch gut Spielen.

Der Laptop ist immer noch nicht dein Problem.

Klar das haben sie extra für deinen Account so gemacht das die Server schlechter laufen, nur um dich zu ärgern.

Ich bin dann raus hier, das driftet jetzt in Bereiche ab wo man eigene Unfähigkeit dem Publisher zuschanzt, weil man nicht einsehen will das man selbst Mist gemacht hat. Selbstreflektion muss man schon haben.
Als letzter Hinweis noch … Notebooks sind auch nicht dafür gemacht das man die Einstellungen auf Anschlag Maximum schiebt.

Naja der Teufel und seine Ausreden…

Naja es gibt Notebooks die merken von wow nicht all zu viel.

Wenn man 5000€ dafür ausgeben will und eine Wasserkühlung drin hat ist das richtig. Aber selbst solche Notebooks sind nach 2 Jahren nicht mehr wirklich top und fangen an Probleme zu machen.
Kleines Beispiel mit meinem XPS 15 was keine Probleme bei WoW macht… Sobald ich WoW starte drehen die Lüfter sofort hoch wegen der Mehrleistung die alleine WoW braucht und ich lasse es auf dem XPS auf maximal Grafik-Setting 7 laufen, eher 6. Am Desktop kommt der nicht mal ins Schwitzen wenn ich es auf 10 drehe.

Es kommt doch jedes Jahr eine neue Generation von Grakas auf den Markt ? Ich denke, das ist der Grund für dieses 2 Jahre dann Schrott Gelaber, weil jeder seine Software anpasst und die Entwicklungen im Spiel einfließen lässt. Egal mein Tower war zu alt musste weg und es hat nur für einen Lappi gereicht.

Selbst für den Preis den zum Black Friday bezahlt hast, hätte man einen vernünftigen Desktop zusammenbauen können der auf lange Sicht deutlich weniger Probleme machen würde. Ursache und Wirkung einer falschen Informationslage.

2 Likes

Die Hardware deines Laptops erfüllt sogar die „empfohlen“ Systemanforderungen.
Das heisst ein flüssiges Spielen in 1080p mit 60 FPS sollte auf jeden Fall drin sein (natürlich mit angepassten Einstellungen). Mit Ausnahme einiger Situationen mit sehr vielen Spielern vielleicht.

Sehr früh im Thread hat Rin darauf hingewiesen, dass es sich um ein Temperaturproblem handeln könnte. Bei den von dir beschriebenen Problemen wäre das auch mein erster Gedanke gewesen (neben Treiber oder Addon). Leider hast du das wie auch andere Lösungsansätze einfach übergangen.
Ein Notebook ist sehr beengt gebaut und daher sehr viel schwieriger zu kühlen als ein Desktop PC.
Überprüf doch bitte mal die Temperaturen während du WoW spielst und am besten gleichzeitig den Takt deiner CPU.
Wenn die Temperatur nämlich zu hoch ist, wird die Hardware zu ihrem Schutz automatisch heruntergetaktet. Dann fehlt natürlich Rechenpower, um genug Frames zu berechnen und es ruckelt.
Das könntest du mit kostenlosen Programmen wie z.B. dem Hardwaremonitor https://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html oder dem MSI Afterburner machen https://www.msi.com/Landing/afterburner/graphics-cards. Der Vorteil vom Afterburner ist, dass du dir die Werte während des Spielens mittels Overlay einblenden kannst.

Ja aber den kann man nicht tragen. Die Teile wären unterste Schublade gewesen. Hab das schon alles ausgerechnet und es haperte immer an den Preisen der Grafikkarten. Ich bin keine Freund von gebrauchtteilen, schon gar nicht bei PC kram, da weiß man nie wie damit umgegangen ist. Am Ende kommt das Teil an wird Eingebaut und ist kaputt. Die Prozedur wollte ich mir ersparen.

Mein Reden , so habe ich mir das System auch ausgesucht. Leider ist da irgendwas im Zusammenhang zwischen FPS und Vsync. Ich denke das heißt Tearing und das umhergehoppel von Charakteren ist ein Lag. Die beiden Dinge habe ich die ganze Zeit außer ich Stelle die FPS auf 30 oder so und selbst da kommen noch bemerkbare Verzögerungen beim Rendern.

Temps und so sind okay, da bin ich mir sicher.

Erm nein.
Ich habe zum Black Friday 8 Rechner für 900 bis 1200€ zusammen gebaut die 70-120FPS in WoW bringen. Man muss halt nur wissen wo man kauft und wie man sinnvoll zusammen stellt. Btw das sind alles neue Teile ohne Gebraucht- oder B-Ware.

Und ich nehme mal an das man mit den Rechnern selbst in 2-3 Jahren noch ohne Probleme aktuelle Spiele in zumindest 1080p sehr gut spielen kann oder nicht?

Mein Rechner hatte ich mir vor 4 Jahren für 1200 € gebaut und er reicht heute noch für alles aktuelle. Mir reicht 1080p und ich brauche kein Raytraycing :slight_smile:

Dass man den nicht tragen kann ist klar. Das ist der Vorteil eines Laptops.
Aber das mit den Teilen stimmt einfach nicht. Du würdest einen DEUTLICH leistungsfähigeren Desktop PC zusammenbauen können.

Glauben ist nicht Wissen.
Aber bitte, wenn dir 10 Min Aufwand schon zu viel sind, dann bedeutet das wohl, dass du das Problem gar nicht lösen willst.
Damit bin ich raus.

1 Like