Layering deaktiviert

Ja vorher hattest du 10k Spieler auf zwei Layern und jetzt 5k Spieler auf einem Layer. So inwiefern kann es jetzt überfarmter sein als vorher?

1 Like

Wenn man bedenkt das Blizzard ganz am Anfang 1 Deutscher PVP und 1 PVE Server stellten und erst nach dem Reservieren der Namen merkte das doch mehr Leute kommen. hahaha was ein lausiger Verein.
P.S danach haben sie auch nur je 1 mehr gebracht. hahaha alter Schwede, das die überhaupt überleben in der Privatwirtschaft verdanken sie alles den 00er Jahren und ihrem Portfolio.

1 Like

Kommt letztendlich auf den Server drauf an. Auf Luci und Venoxis hat sich nämlich in dieser Hinsicht rein gar nichts geändert. Vorher 5k pro Layer und nun 5k ohne Layering.

Auf Servern wie z.B. Lakeshire, die vorher eventuell 2,5k pro Layer hatten und nun mit 5k ohne Layering dastehen hat sich natürlich etwas verändert.

1 Like

Das mag auf andere Server evtl zutreffen, bei uns jedenfalls stimmt das nicht.

Was alles unter 1) fällt und von grossen Teilen der Spieler nach dem Motto #nochanges eben abgelehnt wird. Man macht nichts besser in dem man ein Problem löst in dem man eines schafft das ebenfalls massivste Proteste erzeugen würde.

Server Transfers sind nicht die schlechteste, sie sind die einzige Lösung.

Edit:
Und auch vor 15 Jahren in Classic war farmen ein Problem wenn zuviele in einer Zone unterwegs waren, Classic war immer schon unbequem und ja… in vielen Dingen war Classic eben kein gutes Spiel.

Das ergibt aber keinen Sinn. Ja es können jetzt ein paar mehr sein, wenn vorher beide Layer nicht komplett voll waren. Aber gravierend mehr durch das Abschalten geht nicht, weil es einfach gegen die komplette Struktur von Layering geht. Durch die Reduzierung von 2 auf 1 Layer können zeitgleich nur noch die hälfte der Spieler auf dem Server spielen.

Kommt das nicht auf die Layergröße an? ^^

1 Like

Witzig, vor knapp 2,5 Monaten waren alle noch am jammern, das das Layering die Serverwirtschaft zerstört, die Preise wegen dem Layering im Keller sind.

Jetzt jammern alle rum, das die Preise ansteigen und das Layering ja so toll war…

3 Likes

Die Layer sind ja überall gleich groß. Kleinere Layer sind ja sinnfrei, weil dann kann man das Layer auch direkt entfernen, was ja Blizzard immer wieder nach und nach gemacht hat

Ja, wer konnte damals nur ahnen, dass es klug sein könnte, Elementarerde für 10s im AH aufzukaufen… Diese ganze Entwicklung war ja ganz und gar nicht vorhersehbar! :wink:

3 Likes

Die Layergrößen wurden soweit ich das mitbekommen habe bereits (mehrfach?) geändert.

Sie wurden einmal am anfang vergrößert ja.

Ja eben. Und wenn Layering jetzt aus ist, haben sie die Größe ggf. ja nochmal nach oben korrigiert, um die Queue etwas kleiner zu haben.

Finde es sowieso erstaunlich, dass man im Jahre 2019 immernoch anstehen muss, um zu zocken. :joy:

Ja, und ganz offensichtlich wurden die Layer vergrößert, wenn man sich den Betrieb in den Hauptstädten ansieht.

Laut Census-Daten, wirkt die Population gleichgroß, wie mit Layern.

Irgendwo habe ich mal aufgeschnappt das die Layer von anfänglichen 3k-3.5k auf 5k angehoben wurden.

Es hatte sich allerdings weitestgehend auf etwas unter 5k eingependelt, auch mit Layern.

Die Zahlen sehen noch ähnlich aus, nur halt ohne Layer.

1 Like

Das bezweifel ich, da irgendwann einfach auch ein maximum erreicht ist, was nicht überschritten werden sollte. Und zum Verkürzen der Warteschlange gibt es ja Transfers. Denke kaum, dass Blizzard anderweitig die Warteschlangen verkürzt, damit im Endeffekt weniger Leute den Transfer nutzen.

Was hat das mit 2019 zu tun? Blizzard könnte wohl ALLE deutschen Spieler auf einen Server lassen, technisch gesehen. Das alles ist aber keine technische Frage sondern zu Gunsten des Spielgefühls.
Und übrigens muss man nur anstehen, wenn man zu stur ist zu wechseln. Oder zu „unschlau“ die Warteschlange zu umgehen.

2 Likes

Ich vermute ein Teil der Leute sieht es - warum auch immer - nicht ein, zu wechseln und will, dass B das anders löst. Dabei ist es ihnen egal, wie :smiley:

Ein anderer Teil will in seiner Community/Gilde bleiben und kriegt nunmal nicht die komplette Gilde dazu bewegt zu transen, wie oben schon jemand geschrieben hat. Warum sollte der Teil der Leute, die nicht während der Rush Hour einlogt und somit keine Queue hat, wechseln wollen?

kA wie B mehr Leute zum Transen bewegen könnte. Da müsste ja schon richtig was angeboten werden, damit mehr drauf anspringen :smiley:

Blizzard will aber, dass die Leute wechseln. Dementsprechend werden sie nichts einbauen, um dagegen zu steuern. Und es werden noch genug wechseln da bin ich mir ziemlich sicher. Zumindest auf den PvP Servern wird Warteschlange + PvP einigen Leuten den Rest geben.

Der Meinung bin ich auch, aber abseits der “Problem” - Realms (Lucifron/Venoxis), hat kein Server wirkliche Problem, soweit ich das beurteilen kann.

Weiß nicht wie es momentan so auf den anderen Realms aussieht, aber auf Lucifron gibts schon wieder ordentlich Warteschlange seit Dienstag und ab heute sicher nochmal ein heftiges Stück länger wenn wieder mehr Leute einloggen für PvP