Layering ist deaktiviert - ohne Plan B

Dass es neue Server geben wird, wusste man schon ca. eine Woche vor dem offiziellen Launch. Die wurden nämlich angekündigt.

"Hey ho!

Da derzeit beide deutschsprachigen Realms voll sind und es somit bei der Veröffentlichung von WoW Classic zu langen Warteschlangen kommen kann, werden wir am Dienstag, dem 20. August um 20:00 Uhr MESZ zwei neue deutschsprachige Realms für Namensreservierungen bereitstellen:"

Razorfen und Venoxis waren sogar nur auf Mittel am 26.08.2019.

Und am 28.08. waren alle anderen Server bestätigt.

Da hätte man zwei Tage verloren.
Nicht wirklich schmerzhaft.
Ich wollte auch auf Luci starten, aber da ich immer erst um 16.30 Uhr zu Hause gewesen bin, kam ich nicht dazu, da die Warteschlange da 20k+ war.

2 Likes

Mal ganz davon abgesehn dass man sich ebensogut ausrechnen konnte, dass sie die Transfers ja sogar gratis verfügbar gemacht, und nichtmal „N pro Account“ oder so beschränkt wurde.

Ich weiss noch wie mir damals als ichs ankündigte von einigen gesagt wurde „haha Heartstriker, viel Spass auffm Geisterserver“…joa, komisch, der „Geisterserver“ war eigentlich so gut bevölkert, dass man drauf echt ein Classic feeling hatte…bis in P2 dann die Schwemme kam, und er Überbevölkert wurde :stuck_out_tongue:

3 Likes

Das war zu dem Zeitpunkt wo es ständig hieß Classic sei nur eine Phase und zwei Monate später werden alle wieder weg oder zurück bei Retail sein. Blizzard hat da auch nicht unbedingt geholfen da sie nicht wirklich Vertrauen in das Projekt brachten als sie zuerst nur EU und RU Server für Europa brachten und auch regelmäßig davon redeten, dass sie ja nicht zu viel öffnen wollen da es ja sonst zu Geisterservern kommt. Ich wurde damals für verrükt erklärt, dass ich entweder nur 5000 Leute pro Server rauf lassen wollte weil das viel zu viele für Classic sind oder weil ich Vorschlug man könnte den Leuten um ihnen einen Wechsel schmackhaft zu machen doch gratis ein Sattelfreies Mount mitgeben als Anreiz dafür. Jedenfalls hat damals auch nicht für Wechselfreudigkeit geholfen, dass man Namen vorreservieren. So wollten viele nicht riskieren ihren Namen zu verlieren.

Ich hab auf HS neu angefangen als der Server kam, da mein Server zu voll war und spielen kaum möglich war wegen Warteschlangen.

Leider hab ich den Horde-Button gedrückt. Für mich hat das also nicht so gut funktioniert. Bin dann wegtransferiert, als das AH noch knapp 6.000 Items zeigte, Tendenz fallend.

Ist natürlich nicht representativ, jeder andere mid-pop Server hätte gut funktioniert, aber so ganz unbegründet ist die Angst nicht. Man weiß halt vorher nie was passiert und je mehr Leute, desto geringer die Chance dass man plötzlich allein dasteht.

Hast wohl noch nie Vanilla gespielt huh?

Volle Warteschlangen waren das kleinste übel. Ihr habt euch einen vollen Server ausgesucht, dann lebt auch damit. Es war von vornehin klar das die ersten Server aus allen nähten Platzen. Sind die Server zu leer wird gejammert, sind sie voll wird gejammert, ist layering an wird gejammert weil das kein echtes vanilla feeling ist, machen sie layering aus wird gejammert weil der Server doch wieder zu voll ist.

2 Likes

Nicht nur das; Server mit weniger als 4.000 Leuten werden regelmäßig als Geisterserver dargestellt. Irgendwas ist da in den Köpfen der Spieler passiert, das nicht sein sollte.

2 Likes

naja komm, jetzt halt ma den ball flach. Ich bin seit sekunde 1 auf venoxis, das hier mehrere tausend flüchtlinge von anderen servern herkommen, kann man vorher nicht wissen. und wenn man sich dann als gilde was auf dem server aufbaut, als truppe von RL freunden und langjährigen WoW freunden (ca 40-50 leuten) und es ziehen nicht alle mit bei nem server trans, dann geht man halt ins forum und beschwert sich. Ob das nun jammern ist… in deinen augen bestimmt, traurigerweise, aber was bleibt einem dann als normalo spieler sonst übrig als das zu schreiben was einen stört.
wir wollen doch alle nur das eine und das ist zocken! und wenns dann aus irgendeinem grund nicht mehr spaß macht aus grund x, dann jammert man halt. Würdest du sicherlich auch tun :slight_smile:

Ja, 15 Jahre Technik :sob:

Das nicht da gebe ich dir Recht, aber ich habe seit sekunde 1 gesehen dass Venoxis brechend voll wird.
Warum?
Weil ich 3 Stunden brauchte um drauf zu kommen.

Dann besser direkt woanders anfangen.
Du schreibst ja noch dass ihr eine große Community seid, also wieso nicht mit dieser Community woanders anfangen? Weil Mitspieler sind ja quasi schon gesichert (sogar eigene).

Ja hätte man machen können aber du kennst das doch, bei so vielen sind dann wieder ein paar dabei die nicht wollen, dann bleibt man doch und der salat nimmt seinen lauf ^^

Und schon wird wieder pauschalisiert … mit deiner Aussage „3 Stunden vor dem Raid einloggen, kann keinem Spaß machen…“ verallgemeinerst du hier nun wieder alles.

Damit tust du nichts weiter, als ALLEN Spielern die mehrere Stunden vor dem Raid aus was für Gründen auch immer einloggen vorzuwerfen einen Schaden zu haben, selbst wenn diese einfach nur für eine kleine Farmrunde vor dem Raid on kommen weil sie grad Lust darauf haben und es ihnen Spaß macht.

Aber hey warum auch seine Aussagen konkretisieren oder genauer veranschaulichen … lieber die gesamte Spielerschaft in eine große Schublade stecken, geht schneller und ist einfacher anstatt sich die Mühe zu machen und seine Kommentare näher zu erläutern … :rofl: :rofl: :rofl:

Zum Thema:

Layering ist in Classic leider fast wie ein zweischneidiges Schwert, gering bevölkerte Gebiete haben ihre Vor- und Nachteile ebenso wie es überfüllte Gebiete haben. Man muss sich halt nun mal damit abfinden, dass Layering immer mal wieder auftauchen wird, aber manche hier verfallen tatsächlich augenscheinlich fast jede Woche in Panik wegen solchen Kleinigkeiten.

Auf einen gemeinsamen Nenner wird man sowieso nicht kommen, das ist allen klar, es bleibt nur zu hoffen, dass Blizzard zeitnah eine Lösung an Land zieht, die für alle Parteien akzeptabel ist.

Wenn man sich zwei Sekunden Zeit nimmt, den Kontext zu betrachten, dann sieht man eindeutig, dass es ihm nicht darum geht, dass Leute einen Schaden haben, die ein paar Stunden vor dem Raid bereits zu spielen beginnen, aus welchen Gründen auch immer. Sondern diejenigen, die das total dufte finden, 3 Stunden vorher einloggen und warten zu müssen, um nachher nicht in einer Queue zu sitzen und den Raid zu verpassen.

4 Likes

Zu release gabs nur volle Server mit Warteschlangen.

1 Like

Och joa… weil es natürlich so toll ist 3 Stunden zu warten.
Ist ja schön und gut dass ich niemanden vorschreiben soll was er mag und was nicht.
Aber hier geht es um 3 Stunden zu warten… für Nüsse.
Vorallem wenn man dann wegen der Que nicht mal mehr reinkommt.

Ein bisschen Empathie muss man mitbringen um sich hier zu unterhalten.

Zu deinem Vorwurf Panda, du sagst quasi alle sollen sich halt vor dem Raid genügend Zeit nehmen.
Was ist wenn manche diese Zeit nicht haben? Du gehst viel mehr als ich davon aus dass jemand auf deiner Welle mitschwimmt wobei es ja darum garnicht geht.

2 Likes

Hi Venoxis Friends,

Layering killt Open-PvP definitiv.
Wer das abstreitet, spielt es nicht selber aktiv. Man trifft insgesamt deutlich weniger gegnerische Spieler und ja, es war auch völlig normal und einfach Konfrontationen durch Layerwechsel aus dem Weg zu gehen. Ich verstehe nicht wie das weiter oben im Beitrag abgestritten werden kann, bzw. das als „kompliziert“ dargestellt werden kann. Man schreibt im /1 „lf inv L2“ und 1min später ist man von L1 auf L2 gewechselt.
Ich habe 3 Wochen vor Aktivierung der Layer angefangen zu Ranken. In der AV Warteschlange habe ich am Chillwind, oder ÖPL regelmäßig zwischen 20 und 40 HK´s geholt, mit Layern ~5 bis maximal 10.

Die AH- Preise sind mit und ohne Layer auch kaum verändert. Arkankristall 70-80g, Feuerwasser 8-10g

Sonntags zum Raid ca. 3h früher einloggen kann ich auch nicht. Die letzten zwei Sonntage waren aber, entgegen aller Prophezeihungen aus diesem Thread, ohne Warteschlangen.

=)

1 Like

Hi Rotzlöffell, Dich kenne ich doch aus den Blasted Lands :wink:

Naja, nu isses eh durch und wir haben auch nur ein Layer. Entgegen meiner Befürchtungen kam es bisher auch noch nicht zu heftigen Warteschlangen, also ist doch jetzt alles gut!

AH Preise haben sich auch auf Allianzseite nicht großartig verändert.

1 Like

Viel schlimmer als die deaktivierten Layer ist, dass man wieder auf unseren Server xfern darf und der jetzt momentan von hinzugetransten Zugs überrannt wird.

1 Like

0 min Warteschlange bis jetzt gehabt auf venoxis h

Kannst du das bitte auf deutsch übersetzen ? :joy:

Mimimimi Übersetzung

Mann hat aktuell zwar keine Wartschlangen aber die etwas beliebteren Server sind quasi alle ab 18:00-24:00 unspielbar wegen regelmäßigen mega server lags (5-10 sekunden standbilder im Raid sind super toll)