Ich bin ebenfalls von Lucifron rüber, als Blizzard den Server komplett mit dem miserablen Management der Transfers gerichtet hat. Schon im Dezember.
Hier bin ich anderen RL-Freunden mit Gildenstruktur gejoined, welche wir in der schrecklichen Launchnacht zurücklassen „mussten“. Schwitzer eben.
Aber ich sag nochmal, und gerad wenn man sogar die Möglichkeit des Transfers in Anspruch nimmt. Wenn du halt kein Bock auf die Auswüchse eines Megaservers hast, dann joinst du initial keinen oder transferierst nicht drauf. Und wie voll der Server war, das wusste man ja bereits, als die Transfers offen waren :P.
Was auf jeden Fall klar war ist, dass die beiden Launchserver, alleine schon durch Namensreservierungen, auf jeden Fall die meisten Spieler anziehen wird und die nachgerückten tendenziell kleiner ausfallen. Blizz hat selbst gesagt, dass Transfers hinsichtlich der finalen Population nicht doll ins Gewicht fallen (außer die gesamte Allifraktion verlässt geschlossen den Server wie auf Lucifron LUL). Der Fehler ist also viel früher anzusetzen, nämlich beim Launch . Gerade das is richtig
Allgemein hat Blizz meiner Meinung nach viel zu spät regulierend auf die Server Population eingegriffen. Oder sie haben auch gar nicht eingegriffen.
Und auch das ist 100 % richtig
Ich finde es falsch das den Spielern vorzuwerfen, denn sie haben eigentlich keinen großen Einfluss.
Aber hey man, dass die Launchserver voll sein werden und höchstvermutlich auch bleiben, war doch klar. Dafür ist ein großer Teil btw auch hier, wegen der vielen Menschen
Nein… Es war ein Traum… Mir hats gefallen. Selten so ein Spektakel gesehen und die Server waren stabil (ok LAGs und ne lange Wartezeit). Aber der Serverstart war 1a… Da können sich andere MMOs beim Start ne Scheibe abschneiden.
Oder man hätte wie ich noch 2-3 Wochen gewartet bis man startet und wäre auf einem tollen ausgeglichenen Server ohne Warteschlangen wie Patchwerk gelandet.
Wer natürlich ab der ersten Minute dabei sein wollte musste wohl damit leben. Man hätte nach 2-3 Wochen auch noch mal neu starten können oder eben transen können als die Transfers verfügbar waren.
Bei mir auf Everlook hatte es einen guten Trick bei Warteschlangen.
Privaten Twichstream starten und auf Handy die Warteschlange anschauen
Dann sah man aktuell immer, wie lange es noch geht und konnte sich anpassen und frei bewegen ohne all die Stunden vorm PC zu sein.
Ein bisschen kreativität, und das Warten ist nur halb so schlimm '^^
Ich hab erst mitte September durch Zufall erfahren, dass es Classic wieder gibt xD… aber ich wäre definitiv neu gestartet oder transferiert wäre ich auf den übervollen Servern gewesen.
Das kann man jetzt positiv oder negativ sehen. Ich wusste es als es damals 2017 auf der Blizzcon angekündigt wurde. Seit dem war es eine Qual zu warten xD
Und wie genau konntest du vorher wissen das Patchwerk ein ausgeglichener Server sein wird? Ach ja, gar nicht. Du hast einfach Glück gehabt bei der Serverauswahl.
Nach 2-3 Wochen neustarten ist auch nicht gerade ideal. Wie gesagt, man hat wieder Leute kennengelernt, die man dann zurück lassen muss. Gerade bei einem Game wie Classic, wo es viel mehr auf soziale Kontakte ankommt als in Retail ist das sicher nicht die Lösung.
Schon gegen 21:00 hatten die einzig beiden!! Launchserver Warteschlangen von mehreren Stunden Warteschlange und mitunter 10k Menschen drin. Einzige Chance - im Log-in Screen bleiben. Es folgten Abstürze ganzer Layer mit der Folge, wiederum in der stundenlangen Q zu hängen.
Server, um den Andrang zu mindern, wurden erst vielen Stunden später bereitgestellt.
Ich hab damals überlegt auf welchen Server ich gehe. Als ich den Charakter erstellt habe wurde Patchwerk mit „Mittel“ Auslastung angezeigt statt „Voll“ oder „hoch“. Den ich wollte Warteschlangen absolut vermeiden.
Das eigentlich jeder PvP-Server Horde Überschuss hat war mir auch klar. Außerdem habe ich dann relativ früh (unter LvL 10) im /2 nachgefragt wie der Server so ist. Kam nur gutes Feedback ansonsten hätte ich vielleicht wo anders neu gestartet. Hatte auch den Vorteil, dass keine RL-Freunde WoW spielen somit musste ich mich da nach nichts richten.
Als die PvP Phase los ging bis zu den BG´s war es etwas schwierig weil man überall abgefarmt wurde aber das ging ja nicht ewig so.
Notfalls hätte ich aber auch den Transfer genutzt. Man wird sich ja wohl entweder als Gilde oder mit paar engen RL-Freunden absprechen können oder man heult halt weiter über Überbevölkerung rum.
Beschwer dich nicht bei Blizzard, sondern bei denen die es verdient haben:
Den Genies die Lauthals gefordert haben dass der dichtbesiedelste DE Realm auf einmal keine Layer mehr hat.
Das mit der gilde habe ich in dem Moment nicht gesehen daher die frage auch. 3000 Euro für eine Person kam mir etwas viel vor😅
Aber jawila hat es schon normal beantwortet, kein Grund für viel Salz am frühen Morgen
Das ist richtig, nur wenn man Warteschlangen von + 5 std hat kann man sich vorstellen das Blizz neue Server hochfährt oder Layer aktiviert bzw irgend eine notlösung her muss.
Zu diesen Zeitpunkt waren die wenigsten 60, es hätte also JEDER neu anfangen können auf nen low pop Realm.
Aber genau da kam ja die Angst vor Geisterserver die ich bis heut nicht kapiere.
Blizz kann nichts für die Dummheit der Masse.
Wenn jeder meint er muss unbedingt auf die vollsten Server mit Warteschlangen, muss eben damit rechnen in denen eines Tages zu landen.
Ich ging sofort weg von luci und fing einen neuen Charakter an wie andere Server kamen.
Hatte bis heut vielleicht 1-3x ne Warteschlange und spiele trotzdem mit weit mehr als genug Spieler auf einen Server.