Layering ist deaktiviert - ohne Plan B

Hallo zusammen, hallo Blizzard

https://eu.forums.blizzard.com/en/wow/t/all-realms-in-this-region-are-now-one-layer-21-august/175829

Seit eben ist das Layering wieder deaktiviert.
Es gibt bereits zahlreiche Spieler die sich über überfarmte Spots beschweren, über geganke an eben jenen Spots und wohl bald auch über steigende AH Preise.
Nun ja, dass gehört ein bisschen zu den PvP Servern und das kannten wir ja schon seit Phase 2. Soweit so (gut)

Richtig schlimm wirds dann wohl an den Abenden wenn wieder Warteschlangen von 1-3h üblich werden. Spätestens dann hinterfragt sich auch noch der Hinterletzte wieso man jetzt Layer wieder ausschalten musste.

Und hier muss ich - gerade als Gildenleiter - einfach mal sagen. Blizzard das geht einfach nicht. Wisst ihr wie mühsam es ist 40 Leute für einen Raid zu orgen, wisst ihr wieviel Arbeit dahinter steckt sowas über Monate zu organisieren?

Wenn du als Familienvater an einem Raidsonntag bereits um 16:00 einloggen musst damit du dann um 19:00 raiden kannst. Sowas ist doch nicht in Ordnung!

Als das Layering deaktiviert wurde, habe ich mir die Hoffnung gemacht das ihr, Blizzard, euch während dieser Zeit überlegt wie ihr die Situation langfristig verbessert. Ihr hätte z.b. die Server splitten können in Absprache mit den Gilden (Onlineformulare für solche Dinge gibts ja in Retail auch), ihr hättet die wirtschaftlichen Nachteile und Abuses durch Layering weiter einschränken können. 2-3 Stunden Brainstorming helfen da enorm.
Aber nein, es ist einfach nix passiert.

Stattdessen kommt eine schwammig formulierte Meldung das ihr während Wochen die Serverpopulation analysiert hättet. Auch das habt ihr nur halbbatzig gemacht…
Es tut mir leid, aber aktuell ist ein Sommerloch und notabene 20% der deutschsprachigen Population (Bayern und Baden-Württemberg) sind noch im Urlaub. Ich als Schweizer hab das in 30s gegoogelt.
Was denkt ihr euch wie die Server in 3-4 Wochen aussehen werden? Wenns wieder kalt ist und niemand Urlaub hat.

Seit Beginn Classic leistet ihr euch einen Fehlentscheid bzw. einen nicht durchdachten Entscheid nach dem andern. Angefangen mit keiner Marktanalyse wieviele Leute Classic spielen wollen, dann in der Folge mit nur zwei dt. Servern zu Beginn, Phase 2!, Schlecht organisierte Transfers, Layer an/aus/an/aus…

Es ist sehr schade und wir Spieler müssen jetzt schauen wie wir mit der Situation wieder leben müssen.

Jorsch

11 Likes

Ersten nutze den bestehenden Thread. dieser hier wird eh wieder nur gelöscht/verschoben.
Zweitens kann ich solche Sprüche wie

nicht mehr hören.
Zigtausend andere Väter und Mütter schaffen es problemlos. Aber es muss immer einer mit dem Argument kommen. Fehlt nur noch die Pauschalkeule Job, Haustiere, Geliebte(r), andere Hobbys.

8 Likes

Venoxis-Spieler in a nutshell.

Layering: Es wird geweint.
Kein Layering: Es wird geweint.

Wenn es dir zu voll ist, transferier eben auf einen leereren Server.

13 Likes

Es gibt genügend server mit wenig-angenehm vielen spielern auf denen du spielen könntest.

2 Likes

Is klar und dann lässt man seine RL freunde, Gilde usw einfach zurück?? das ist nicht so einfach mal eben den server zu transen, wenn man vor allem, wie der TE der gildenmeister ist. Ihr habt immer gut reden mit den neunmalklugen kommentaren wtf

14 Likes

Vlt sollten auch mal ganze gilden darüber nachdenken den server zu wechseln wenn es doch so viele probleme zwecks population gibt?

1 Like

Das sollte aber von Blizzard mit kostenfreien Transfers unterstützt werden. Dort hat man zu Beginn zu wenige Server aufgestellt, sie sollten bei der Problemlösung helfen.

Wenn man jetzt ganze Gilden „zwingt“ kostenpflichtig zu transferieren, ist das nichts weiter als ein billiger Cashgrab.

3 Likes

Bei manchen Individuen frag ich mich manchmal echt was bei denen falsch läuft.

Ja es muss scheinbar Einbildung sein, dass Leute mit Familie, Job/Studium, andere Aktivitäten/Hobbies es schaffen. Nein es üssen alles

Mit anderen Menschen reden. Scheinbar unbekannt in deiner Welt.

Bei dir fällt mir echt nur noch :man_facepalming: ein.

4 Likes

Bei dem Quatsch den du von dir gibst kann ich nur den Kopf schütteln. Ich weiß ja nicht ob du checkst was du da selbst von dir gibst aber du behauptest allen Ernstes das So viele Menschen keine Probleme hätten sich sonntags 3 std vor dem raid einzuloggen und!!! Am pc zu Bleiben. :joy::joy::joy: merkste selber oder ?

7 Likes

Dir ist bewußt, dass wir auf Venoxis keine homogene Masse sind und uns auch nicht in einen Hivemind weiterentwickelt haben? Viele Leute bedeuten viele unterschiedliche Meinungen.

Es ist nicht immer der gleiche Venoxis-Spieler der in einem Moment „pro“ und im nächsten Moment „contra“ redet. Hoffe ich konnte dir das erklären.

8 Likes

Naja die Rechnung kann schon aufgehen. Je unbequemer es man den Leuten in Classic macht, desto mehr wechseln wieder zu Retail. Das könnte eine Strategie sein. Für Blizz ist die Classic-Community mittlerweile zum Problem geworden weil es den Leuten offenbar besser gefällt als Retail. Die stecken voll in der Zwickmühle.

5 Likes

Für was die Spieler 13€ zahlen ist Blizzard vermutlich komplett egal. Classicspieler dürften sogar erheblich günstiger für Blizzard sein.

16 Likes

Je nachdem, wie der Job aufgestellt ist, mh? Die meisten arbeitenden Leute, die ich kenne, sind um 18 Uhr ca. zuhause. Ich habe das Privileg, an vielen Tagen schon um ca. 17 Uhr zuhause zu sein. Ich würde es schaffen, zum Raid einzuloggen mit 2 Stunden Warteschlange. Gerade so. Viele andere arbeitende Menschen haben dann halt richtig Pech gehabt.

Genau. Die raufen sich schon die Haare und trocknen sich mit den Scheinen, die sie an Classic mitverdienen, die Tränen.
kA, wie man darauf kommt, dass weil Classic irgendwie nebenbei gut läuft, es DEN LEUTEN besser gefällt. Den Leuten, die Classic spielen, bestimmt. Den anderen offensichtlich nicht.
Ich hoffe, dass solche Verschwörungstheorien nur satirisch und nicht ernstgemeint sind. :thinking:

9 Likes

das geganke ist mir eigentlich ziemlich egal. ich fänds halt schon ganz toll, wenn man sich einloggen und gleich mit dem spielen beginnen könnte. schliesslich ist man ja süchtig xD

2 Likes

Dann würde ich mal mit denen in einer gemeinsamen Runde drüber quatschen. Störts den Großteil/alle von euch? Dann transferiert gemeinsam auf einen Server wo ihr das Problem nicht habt. Alles andere hilft nicht und ist halt nur Mimimi was keinem hilft.

3 Likes

Wenn man auf dem Server mit den ganzen coolen Kids spielen möchte, muss man eben damit leben. Alternativ transferiert doch als Gilde auf einen anderen Realm, haben wir auch machen müssen, ist halt manchmal so.

4 Likes

Man sieht doch schon, dass die, die es nicht betrifft, weil sie viel Zeit haben, sich nicht wirklich darum scheren. Das wird innerhalb von Gilden nicht anders sein. Ich kann verstehen, wenn nicht jeder dick Geld in die Hand nehmen und seine Charaktere transferieren möchte, wenn er selbst Zeit für Warteschlangen hat und nicht davon tangiert ist. Oder gibt es einen kostenlosen Transfer aktuell?

2 Likes

Ja ist halt einfach echt so. Zu 100% kommen die Kommentare nur von so Leuten die einfach null Komma null betroffen sind weil sie wenn’s ums Farmen geht nachts Farmen können oder weil sie sich 3-5 std vorm raid einloggen können. Oder halt weil sie nicht mal was mit venoxis zu tun haben und wirklich überhaupt nicht betroffen sind :joy:

Ich mein. Was hat man denn durch Layer für Nachteile ? Ich habe bisher noch keinen einzigen Grund gelesen der GEGEN Layer spricht. Immer nur hört man :“mimimi Trans auf nen anderen Server, Go to retail“
Anderen Wortschatz kennen diese.

Nicht

Einziger Nachteil der mich durch layering bisschen genervt hat, waren die worldbuffs. Das man da immer schauen musste das man auf dem richtigen ist. Wurde aber ja zum Ende hin auch ganz gut gelöst von Blizzard.

Deshalb bitte ihr lieben contra layerer. Nennt mir Ma Gründe und schreibt nicht immer das selbe nieder

3 Likes

Layering tötet Open-PvP - der EINZIGE Grund warum man überhaupt auf einem PvP Server spielt.

6 Likes

Und das ist doch völliger Schwachsinn. Egal wo ich hingehe, die Welt ist belebt. Will ich pvp machen dann dauert es nicht lange und ich kann pvp machen. So wie es jetzt ist, scheint es dir ja Vlt dann Spaß zu machen. Schön mit 5 Leuten einen alli zu vermöbeln. Hat aber mit pvp nix zu tun. Das war dann deutlich besser mit 2 Layern