Layering zerstört die Wirtschaft

Bedingt durch das Layering wird das AH aktuell mit Mats geflutet. Und nicht nur das, die Leute benutzen auch Layer-Hopping um Schwarzen Lotus und Arkanitkristalle zu bunkern.
Die Preise sind am Boden.

Classic-Feeling bestand ja auch daraus, dass man für den Progress farmen musste und nicht alles sofort preiswert verfügbar war.
Zur Zeit steuern wir eher auf sozialistische BFA/Retail Verhältnisse zu, dass jeder alles hat/bekommen kann. Das ist aber nicht Vanilla-WoW.
In Vanilla konnte man sich mit einem glücklichen Drop sein Mount finanzieren, zZt undenkbar. In MC werden die Leute von Anfang an bis zum Anschlag zugepottet sein, ohne ernsthaft farmen zu müssen was ja Teil des Contents war und somit eine Differenzierung zwischen erfolgreichen und weniger erfolgreichen Spielern machte. Genauso werden die BiS Items für lau gecraftet, Mats sind ja im Überfluss da.

Stellt das Layering ab.

20 Likes

*fuchtelt mit den Händen* Folgender Text siehst du in BLAU *fuchtel*

Selbstverständlich! Eigentlich wollten wir das erst mit Phase 2 machen, aber da du ja scheinbar zu den so geliebten #nochanges gehörst, werden wir das SOFORT machen! Bitte entschuldige, dass wir noch nicht selbst darauf gekommen sind.

19 Likes

Keine Ahnung. Kann ich nicht beurteilen. Aber schon etwas dumm wenn der Preis so im Keller ist das Zeug noch auf den Markt zu werfen anstelle zu warten bis das Layering in Phase 2 abgeschaltet wird und dann die Preise wieder steigen.

Aber wer bin ich schon dass ich sowas Urteilen darf…

3 Likes

60s fürn Stack Zinn find ich jetzt nicht gerade billig. :confused:

6 Likes

Spiel doch einfach irgendeinen Wirtschaftssimulator, wenn das dein Hauptfaktor ist.

Selbst mit Layering ist der Streit um Questmobs o.Ä. nahezu unerträglich.

10 Likes

Denke nicht das das Layering hier die Hauptursache ist sondern eher das jeder Hans nun sein zeug ins AH stellt, was früher definitiv nicht der Fall war, mich eingeschlossen. Die AH Addons machen das ganze auch soviel praktischer das man es im Grunde machen muss.

1 Like

Jetzt könnte man argumentieren, dass das AH so voll ist, weil es durch ein Vielfaches (sagen wir 5x?) der Spielermenge eines “normalen” Realms gefüllt wird. Das es also nicht daran liegt, dass die Leute Layer ausnutzen, sondern daran, dass es einfach vieeeeeel mehr Leute aber immer noch nur ein AH gibt.

12 Likes

Die Preise sind am Boden, weil noch nicht genug Gold im Spiel ist, und die meisten ihr weniges Gold für Skills ausgeben sowie fürs Mount sparen. In deiner Argumentation vergisst du nämlich vollständig, dass nicht nur mehr Verkäufer, sondern auch mehr Käufer durch das Layering auf dem Markt sind. Die Relationen bleiben also gleich.

Ich empfehle übrigens jedem, der langsam levelt, jetzt ein paar Mats einzukaufen, da sie nie wieder so günstig sein werden. Kurz vor 40 bzw. dem Mount sind die Preise dann wieder gestiegen, weil viele der Schnelleren dann ihr Mount haben, und man hat Gewinn. Oder man skillt halt jetzt seine Berufe, wenn man ohnehin langsam spielt. Wird auch nie wieder so günstig sein wie jetzt.

27 Likes

Was mich persönlich stört, ist das ich Dienste von anderen Spielern mühselig über eine Gruppeneinladung annehmen muss. Wenn Leute im Handel schreiben, sie stünden vor dem AH, ich dann aber dort niemanden sehe, dann weiß ich:

Ah, das Layering mal wieder.

Die Hände über den Kopf zusammen schlägt

3 Likes

Ich benutze das AH inzwischen so gut wie gar nicht mehr. Ohne AH-Addon sind die Handwerksrohstoffe so unübersichtlich, daß ich lieber farmen gehe, als etwas im AH zu kaufen.

Und es sind so unfaßbar viele Angebote, daß es sich auch nicht wirklich lohnt, Rohstoffe anzubieten.

1 Like

Ich schätze den Einfluss des Layering auf die Wirtschaft eher als gering ein.

Die Wirtschaft muss sich auf den Realms erstmal einspielen.
Knapp eine Woche nach Release das gesamte Wirtschaftssystems von WOW Classic in Frage zu stellen ist ein bischen sehr naiv und kurz gedacht.
Erstmal muss Geld in Form von Gold, Silber, Kupfer generiert werden. Dies geschieht am Anfang allein durch Questen und Farmen.
Dadurch kommt Woche für Woche mehr Geld in Umlauf. Dadurch werden Leute automatisch immer eher dazu bereit sein mehr Gold auszugeben. Dieser Effekt wird dann nochmal verstärkt wenn die Mehrzahl der Spieler das maximale Level erreicht und ein Mount ihr eigene nennen können.

Mehr Geld im Umlauf = Höhere Verkaufspreise (Inflation)

Dem beschriebenen Effekt der Geldvermehrung wirkt dann das gegebene Angebot entgegen. Also von Spielern für den Verkauf angebotene Waren. Aufgrund der höheren Spielerzahlen wird auch das Angebot voraussichtlich höher sein als früher. Dies wiederum senkt die Verkaufspreise wieder.

Mehr angebotene Ware im AH = niedrigere Verkaufspreise

Bis sich zwischen diesen beiden Einflüssen ein stabiles Gleichgewicht einstellt wird noch einige Zeit vergehen.

Erst dann kann ein Vergleich des Wirtschaftssystems von damals zu heute gemacht werden.

9 Likes

Hast schon recht. Stehe gerade in Skulk Rock / Hinterlands, pflücke 3x Geisterpilz und wechsel dann Layer, zack hab ich im besten Fall 3 neue Geisterpilze.

Ohne Layering wäre ich bestimmt nicht der einzige in der Höhle, so kann ich theoretisch unendlich Geisterpilze farmen

Jetzt muss ich nur noch warten bis die ganzen Hexer 60 sind

1 Like

Ich bin auch KEIN Fan vom Layering.
Aber an die veränderten AH Preise wird man sich gewöhnen müssen.

Finde ich immer noch besser als zukünftige geisterserver, was ohne layering definitiv kommen würde.

Alles kann man halt nicht haben.
Steigt dir Kaufkraft, so steigt auch die Inflation. Ich denke die Geldpolitik ist auch in Spielen, wie in der Realität gegeben.

Mir gefällt es auch nicht, dass es keine Zinsen momentan gibt. Dafür sind Kredite günstig. Vielleicht sollte ich mich mal beschweren hier bei der Bank. Früher war alles besser. NOT

1 Like

Ernsthaft sich über die preise beschweren? :thinking: es sind erst 8 tage ins land gegangen. Jeder wird erstmal sein geld zusammen halten. Da wird nix im ah gekauft. Und in Gold denken sollte man sowieso nicht. Das kann man vielleicht mit Runenstoff oder so denken. Aber ein stack leinenstoff oder wollstoff kriegste vielleicht ein paar Silber.

1 Like

Geld das nicht da ist kann auch nicht ausgegeben werden. In Azeroth gibt’s halt noch kein Kreditinstitut. Wer halt meint für 20 Wollstoff 1 Gold zu bekommen, der wird sich eh noch umgucken.

3 Likes

Ich denke mal, das Problem liegt nicht an Layering sondern anderen Sachen.
Man kennt das Spiel - Aktionshaus? Das hat man am Anfang gar nicht so richtig realisisert, was das ist. Heute nutzt man es fleissig.
Dann gibt es auch schlicht das Problem, das nicht viel Gold im Umlauf ist. Wer soll das schon kaufen?
Dann sollte man nicht vergessen: Es sind auf einen Server deutlich mehr Spieler unterwegs als zur Vanilla. Ich kann mich nicht erinnern, zum Release SOOOO viele Spieler gesehen zu haben. Das sind deutlich mehr. Und damit halt auch mehr, die was einstellen.

Edit: man darf halt auch keinen 1-2 Jahre alten WOW-Vanilla-Server mit den aktuellen Zustand vergleichen. Da konnte man an den Twinks überteuer Materialen verkaufen. Geht hier schlicht nicht.

Genau, lassen wir 15.000 Spieler auf einen Layer.
Damit man dann gar keine Quest mehr beenden kann :rofl:

5 Likes

Das Layering dürfte nicht der Grund für die niedrigen Preise sein, sondern allein die Tatsache, dass das Spiel erst eine Woche läuft.

Denn ob mit oder ohne Layering, dürfte das Käufer / Verkäufer Verhältnis identisch sein.

Wie schon andere sagten, ist einfach noch zu wenig Geld im Umlauf. Derzeit wird quasi jedes eingenommene Geld in neue Spells, Rezepte und Mounts gesteckt. Erst wenn man quasi alles hat und man später als einzigen Aufwand, die Reparaturen der Rüstung sind, dann werden die Preise steigen.

Im Grunde ist es völlige Verschwendung jetzt alles in AH zu stellen, da man später ein vielfaches davon einnehmen würde. Alleine die Leute, die derzeit lieber schneller leveln und keine Berufe mitskillen, werden später um einiges mehr zahlen müssen.

1 Like

Öh. Der Handelschannel ist übergreifend?

Vielleicht ist es dem TE nicht aufgefallen, dass die Leute sowieso nicht allzuviel Gold zur Zeit haben :smiley:

Ist bei mir: Sind Stacks zu teuer, wird es einfach nicht gekauft.