Layering zerstört die Wirtschaft

Ich kaufe grüne Items für meine Kleinen. Aber NUR, weil die Preise so günstig sind. Wäres teuer, würde von mir niemand mein mageres Gold sehen.

erschwingliche black lotus und arcanite bars. ein skandal

Beide Factoren spielen mit. Klar ist alles spottbillig im AH weil der server sehr jung ist. Dennoch kann man durch Layerhopping effizienter seltene Resourcen sammeln. Je mehr Angebot vorhanden, desto billiger wird es…

Im Endeffekt ist es doch egal, haben Arkanitkristalle/Black Lotus halt etwas weniger wert, dafür wird es dann andere Sachen geben die eventuell mehr wert als in Vanilla haben…

ist jetzt nicht von oben herab gemeint… Aber was wird an Layering denn ständig nicht verstanden ? :wink:

Layering dient nur dem Zweck die Überbevölkerung von Gebieten zu reduzieren.
Alles andere (z.B. Auktionshaus oder sämtliche Chats) verhalten sich ganz normal wie es für ein Realm üblich ist. :wink:

Eben nicht. Gold ist da. Ich konnte vor ein paar Tagen schon Goldpreise verlangen, die auch gezahlt wurden (!). Momentan sind diese Waren nur noch im einstelligen Silberbereich.

Es hat auch nichts damit zu tun, dass aktuell viele Spieler auf dem Server sind. Auf den P-Servern waren auch viele Spieler, trotzdem gab es ein anderes Preisniveau.

Ihr denkt zu kurzfristig.
Es geht nicht um den Durchschnitts-Kevin, der gerade auf sein Mount spart und nicht viel Geld ausgibt. Es geht um die Leute und Gilden, die ihre Twinks mit hunderten Mats vollstopfen durch Layer-Missbrauch und damit langfristig über Monate den Markt schädigen und auch jetzt schon ohne Ende Mats ins AH pumpen.

Ich verweise auch auf die aktuelle Reddit Diskussion: Are we doing anything about layer-exploiting by all top guilds to get infinite devilsaur/thorium/lotus right now?

2 Likes

Also, ich habe keine Experimente gemacht. Und aufgefallen ist mir auch nix. Aber aus irgendwelchen Gründen bin ich bis jetzt davon ausgegangen, dass die globalen Channels layerintern sind. Keine Ahnung wieso. Aber wenn du sagt sie sind es nicht, dann wird das wohl so sein. :slight_smile:

[e] Ich habe das jetzt mal ausprobiert. Es sind mitnichten sämliche Chats layerübergreifend. Nur SNG und selbsterstellte wie World. Alle anderen Chats sind layerintern.

Die Möglichkeiten, mit Addons Auktionen automatisiert zu erstellen gehören aus dem Spiel gepatcht, und zwar sofort. Das AH ist ohne Addon einfach nicht benutzbar.

Zu Classic-Zeiten gabs’ auf jeden Server eine Hand voll Leute, die mit Addons im AH getradet haben, der Rest hat seine Handwerksmats wie es sich gehört als Stack eingestellt. Inzwischen hat jeder Hansel ein Auktions-Addon, die Folge ist dass es im AH neulich ungelogen über 6000 gleichzeitige Auktionen für einzelne Schwere Leder gab. Mehrere Spieler hatten über Hundert Auktionen für die gleiche Ware gleichzeitig am Laufen. Die Folge ist, dass man als Käufer ohne Addon einfach keine Chance mehr hat, vernünftig Mats zu kaufen. Egal wonach man sortiert, bis man einen kompletten Stack zu einem akzeptablen Sofortkaufpreis gefunden hat, ist man schneller irgendwo hin geflogen, hat 20 Mobs gekillt und gekürschnert. Wenn ich 80 Stück brauche, kaufe ich auch nicht von Hand 80 Einzelne, wo immer wieder irgendwelche komplett spinnerten Sofortkaufpreise dazwischen liegen, um genervte eilige Käufer reinzulegen. Auf Retail wurde das Problem ja auch schon erkannt und durch höhere Deposits für kleine Stacks versucht abzufangen.

Lasst den Addons die Möglichkeiten der genaueren Suche, der Preisbeobachtung, was auch immer, aber jede erstellte Auktion MUSS einen einzelnen gesonderten Klick erfordern.

Bei LFR-Addons hat Blizzard schnell einen Riegel vorgeschoben mit der Begründung, dass sie das Spielerlebnis für Spieler ohne Addon stark beeinträchtigen. AH-Addons sind genauso schlimm, ich hoffe hier wird auch gehandelt. Das hat absolut nichts mehr mit “no changes” Classic zu tun.

8 Likes

Ist das so? Hab ich gar nix mehr von gehört. Was hatten sie denn jetzt eigentlich geändert?

Finde ich auch absolut mies. Da farme ich 20 Kupfererz und bekomme keine 49 Gold wie in Retail. Doofes Layering…

2 Likes

Mehr Spieler bedeuten aber auch mehr Nachfrage.

Wenn 5 mal so viele Spieler auf dem Server sind, wird es (sofern es die Spots in den Gebieten hergeben) 5 mal so viele Arkankristalle im AH sein Es werden aber auch 5 mal so viele Spieler Arkankristalle benötigen. :thinking:

Daher hat die Menge an Spielern keinen Einfluss auf den Preis, sondern alleine das zur Verfügung stehende Gold.

Die Spieler geben aktuell ihr Gold noch nicht für “Luxusprodukte” wie Ausrüstung aus, da sie es weder von irgendwelchen mit Gold zuliegenden Main-Chracteren erhalten, noch für Low-Ware wie Wollstoff aufgrund eines hohen Vermögens von Twinks viele Kohle gibt.

After careful examination, we believe the nature of ClassicLFG is incompatible with our social design for Classic. Thus, in an upcoming patch (in the weeks following launch), we will be adding restrictions to the Classic add-on API that will significantly limit this add-on and others like it.*

Das war das offizielle Zitat. Vielleicht sind die API-Anpassungen noch nicht da, aber ich denke diese offizielle Ankündigung hat schon gereicht, dass sich solche Addons nicht allgemein durchgesetzt haben.

Was ist denn eigentlich “layering”?

2 Likes

Ich hab null Ahnung vom Layering.
Darf ich mal dumm zwischenfragen wie man den Layer wechselt?

Einfach in eine Gruppe eingeladen werden die auf einem anderen Layer ist. Zack die “Welt” gewechselt inklusive aller Spawns.

Wenn man bedenkt wie man sich hier über ein LFG tool aufgeregt hat, oder über die Anfrage für Transmog und nen Barber.
Gleichzeitig werden cheater hier immer wieder verteidigt, nach dem Motto “tut dir ja nix”…

Das hierbei die ganze Wirtschaft kaputt geht, wie einst in D3 mit dem AH, scheinen die Piraten nicht verstehen zu wollen. Wie auch, auf ihren illegalen Servern wurde ja je 6 Monate nen reset gemacht und man konnte erneut betrügen…

gute frage-ich verstehe auch nicht was da läuft, auch ich würde mir dafür eine erklärung wünschen

und woher weißt du, dass die gruppe auf einem anderen layer ist? ich kapiere das nicht

Wenn für dich eine Gruppeneinladung mühselig ist, na dann gute Nacht.

2 Likes

Genau so ist es momentan auch.
Nicht immer dem Hörensagen von Hinz und Kunz vertrauen :wink:

Joa, dann machs gut. Biba :slight_smile: