Lustig dass solche Beschwerden von Leuten kommen die netmal annähernd irgendwo nahe der lvlrange sind wo das relevant wäre.
Wenig überraschend dann, dass das gejammere auch netmal annähernd der Realität entspricht: Es sind derzeit 3, in Worten DREI Black Lotus im AH der Allianz. Auf Lucifron, dem dicht besiedelstem de realm.
Wird gemacht. Viel Spaß auf Platz 35899 in der Warteschlange.
Ich finde die Preise btw. vollkommen angemessen. Es hat doch sowieso keiner Kohle. Auf Level 13 mit meinen 50 Silberlingen, die ich mir hart erfarmt habe, werde ich sicherlich nicht für die 50 Silber einen popeligen Stack Silberblatt kaufen wollen. Wir sind nicht auf Retail, wo man für ein Blümchen 45 Gold bezahlt.
Ob das so is oder nicht sei dahingestellt. Ich bezieh mich auf die Aussage von OP:
Und das is halt wie gesagt Quark, denn auch wenn BL gebunkert werden sollte, ein wenig davon würde seinen Weg ins AH finden, und „Preise am Boden“ und 59g buyout ne Woche nach realmstart passen halt auch net zusammen.
Niedrige Preise(nehmen wir mal an die Preise wären zur Zeit im Verhältnis zum Gold im Umlauf “niedrig” was sie meiner Meinung nach nicht wirklich sind)=geschädigter Markt? Ich dachte niedrige Preise deuten auf gesunden Wettbewerb hin und damit alles andere als Sozialismus. Niedrige Preise bedeuten Deflation. Ein eher seltener Wegbegleiter sozialistischer Märkte.
Ehm, ganz ehrlich, ich kann nur begrüßen dass sich keine Mafias um Teufelssaurierleder und Schwarzen Lotus bilden können wie das auf jedem einzelnen PServer der letzten Jahre der Fall war.
Discord, was die Mafias erst ermöglicht hat, gabs auch nicht damals. Lustigerweise scheint Blizzard mit Layering auch ungewollt einen Fix für das Mafia-Problem gefunden zu haben.
Nun müsst “ihr” halt Gold verdienen wie alle anderen “Rechtschaffenen”.
Wo sollen dann die ganzen Spieler hin ? Blizzard eröffne bitte 80 de Server , da will jemand ohne layering spielen
Bezüglich Mats und AH , das regelt sich eh selber , Angebot und Nachfrage bestimmt da .
Die grosse Masse an Spielern hat kein Gold bzw spart aufs Mount .
Aber auch hier gilt wieder, dass es auf größeren Servern proportional auch mehr Top-Gilden, Hardcorespieler und so Leute gibt. Dass die jetzt früher als alle anderen 60 sind, ist der einzige Vorteil, den sie haben, weshalb sie horten können. Das hätten sie aber auch ohne Layering tun können, nur eben auf separaten Realms dann.
Interessant wird es dann zu sehen, wie viele Hardcore-Gilden am Ende übrigbleiben. Ich denke eher, dass der Kampf um die Ressourcen dann härter geführt wird, da ja die Hardcore-Fraktion tendenziell eher am Ball bleibt als die Casual-Fraktion und der “Hardcore”-Anteil somit steigt. Also wird es eher hinten raus unnormal, aber auch das ist ja letztlich die erwartete Entwicklung, weshalb wir überhaupt Layering haben (die Erwartung, dass vor allem die Leute bleiben, die von vornherein wussten, auf was sie sich bei Classic einlassen).
Blizzard hat wohl langsam auch erkannt, dass es hier Probleme gibt:
Tosh wird uns den sicher noch übersetzen
Interessant an der Aussage ist aber, dass offenbar der /who-Befehl serverweit geht (und nicht nur auf das Layer bezogen), dass kein einziger Server eine zweistellige Zahl an Layern hat und dass die ganzen Wirtschaftskrisen wohl nur erfunden sind. Wenn man dem Blue Post Glauben mag (was ich mal tue).
Edith: bzgl. der Sache mit dem /who-Befehl und dem World Chat gibts wohl doch Diskrepanzen…
Wir haben überwacht, wie Spieler die „Layer“ (Schichten) verwenden, und sind der Meinung, dass eine Verzögerung bei mehrfachem Wechsel des Layers eine gute Idee ist. Hinter den Kulissen haben wir all die Kontrollmöglichkeiten zur Verfügung (die wir vor der Veröffentlichung bei der Fragerunde auf Reddit angesprochen haben) und auch ein paar Geheimwaffen, von denen wir den Spielern nichts erzählt haben. Wir arbeiten derzeit daran, einige zusätzliche Kontrollmechanismen zu implementieren, die das Ausnutzen des Layering-Systems weiter erschweren sollen.
Wir möchten euch aber versichern, dass dieses Thema ein viel kleineres Problem darstellt, als manche Leute behaupten. Wir haben genau beobachtet, welchen Effekt das Layering auf die Wirtschaft und andere Aspekte des Spiels hat und dabei festgestellt, dass viele der Geschichten, die in den Foren kursieren, weit von der Wahrheit entfernt sind. Es gibt Screenshots von Bankfächern voller seltener Handwerksmaterialien, die sich beim Nachprüfen als falsch herausgestellt haben.
Eine weitere beliebte Theorie ist, dass sich durch Eingeben von /wer im Chat einer Hauptstadt herausfinden lässt, in welchem Layer man sich gerade befindet, wenn man das Ergebnis mit dem eines Freundes vergleicht. Dieser Ansatz funktioniert nicht, weil der Befehl /wer den gesamten Realm abruft, nicht nur einzelne Layer. Ist die Anzahl der Ergebnisse zu groß, wird die Liste vor der Sortierung abgeschnitten. Das bedeutet, dass jeder Spieler unterschiedliche Ergebnisse erhält. Diese Unterschiede haben nichts damit zu tun, in welchem Layer sich die einzelnen Spieler befinden. Dieser Umstand hat dazu geführt, dass manche Leute behaupten, Dutzende Layer pro Realm entdeckt zu haben. Diese Behauptung entspricht nicht der Wahrheit.
Die Anzahl der Layer bewegt sich für alle Realms im einstelligen Bereich. Für die meisten Realms ist diese einstellige Zahl sehr niedrig.
Keine Sorge – es gibt keine Spieler, die ein ganzes Bankfach voller (Thorium) Arkankristalle oder Schwarzem Lotus besitzen.
mir tut es leid, aber ich glaube Blizzard in diesem Fall nicht. Ich sehe ja die Handelspreise nur knapp über vendor, für Sachen die man stundenlang farmen muss ohne exploits…
Auch das es schon level 60 gibt, hat mit den exploits zu tun, das sind doch Fakten und nichts was sich jemand ausgedacht hat.
Irgendwie ist das genau wie bei D3 damals, angeblich ist ja alles in Ordnung und dann hat man doch das AH zugemacht, weil die Wirtschaft am Boden lag. Wir brauchen neue Server ohne Layering, alles andere macht wenig Sinn.
Soso, 60er gibts nur durch exploit? Sicher nicht. Gibt einige die etwas zum AoE grinden gehoppt sind, aber dauer Ini rennen würde ich nicht als “exploit” bezeichnen.
Es hat einfach kaum jemand Geld. Wer soll denn die hoeheren Preise bezahlen? Dass die Preise so niedrig sind, ist fuer neue Realms normal.
Der erste 60er unserer Gilde ist komplett ohne AoE oder Dungeon-Grind 60 geworden. Das sind einfach Leute, die gerade extrem viel Zeit haben und ihr komplettes Leben, zumindest temporaer, auf WoW ausrichten, und extrem viel Erfahrung im Leveln.
Natuerlich gibt es auch 60er, die den Exploit genutzt haben. Aber eben nicht nur.
Ich denke auch, dass die Preise irgendwann ansteigen. Aber am Anfang ist wenig Gold vorhanden und die Nachfrage entsprechend gering, heißt niedrige Preise.
Es is auf der einen Seite beeindruckend, und auf der anderen Seite unfassbar erbärmlich, wie weit manche Trolle hier und auf reddit gehen um ihre Lügengeschichten unters Volk zu bringen, und Srimmung zu machen.
Danke an Blizzard dass ihr das so gründlich überprüft.
Und? Dann glaubst es eben nicht. Ein paar andere Dauergäste hier werden dir dafür auf die Schulter klopfen. Juckt wen genau? 99.9999% der Spieler werden es glauben und damit richtig liegen. Eure Meinung in der Sache ist schlicht net relevant.
Am Releasetag konnte man Taschen sau gut verkaufen. Hab mich gefragt wer sein ganzes Silber in eine Tasche buttert… aber seis drum. Nach ner Woche zahlt man mit AH Gebühren als Verkäufer schon fast drauf. Und das liegt mit Sicherheit daran dass die Leute Leinenstoff-Farmspots exploitet haben…
Merkste was? Es kommen weniger neue Spieler nach = Nachfrage sinkt, es erreichen mehr Spieler ein Schneiderlevel mit denen man Taschen herstellen kann = Angebot steigt.
Das selbe Prinzip gilt auch für deine superseltenen Mats. die will im Moment niemand haben. Wozu auch?