Layering zerstört die Wirtschaft

Ehm, ganz ehrlich, ich kann nur begrüßen dass sich keine Mafias um Teufelssaurierleder und Schwarzen Lotus bilden können wie das auf jedem einzelnen PServer der letzten Jahre der Fall war.

Discord, was die Mafias erst ermöglicht hat, gabs auch nicht damals. Lustigerweise scheint Blizzard mit Layering auch ungewollt einen Fix für das Mafia-Problem gefunden zu haben. :smiley:

Nun müsst “ihr” halt Gold verdienen wie alle anderen “Rechtschaffenen”.

2 Likes

Wo sollen dann die ganzen Spieler hin ? Blizzard eröffne bitte 80 de Server , da will jemand ohne layering spielen :smiley:
Bezüglich Mats und AH , das regelt sich eh selber , Angebot und Nachfrage bestimmt da .
Die grosse Masse an Spielern hat kein Gold bzw spart aufs Mount .

2 Likes

Aber auch hier gilt wieder, dass es auf größeren Servern proportional auch mehr Top-Gilden, Hardcorespieler und so Leute gibt. Dass die jetzt früher als alle anderen 60 sind, ist der einzige Vorteil, den sie haben, weshalb sie horten können. Das hätten sie aber auch ohne Layering tun können, nur eben auf separaten Realms dann.
Interessant wird es dann zu sehen, wie viele Hardcore-Gilden am Ende übrigbleiben. Ich denke eher, dass der Kampf um die Ressourcen dann härter geführt wird, da ja die Hardcore-Fraktion tendenziell eher am Ball bleibt als die Casual-Fraktion und der “Hardcore”-Anteil somit steigt. Also wird es eher hinten raus unnormal, aber auch das ist ja letztlich die erwartete Entwicklung, weshalb wir überhaupt Layering haben (die Erwartung, dass vor allem die Leute bleiben, die von vornherein wussten, auf was sie sich bei Classic einlassen).

Hier in dem Beitrag gibt es einen Kommentar von einem Entwickler zu dem Thema.

TLDR;

  • Die Entwickler haben alles im Auge und können das System jederzeit Steuern
  • Es wird an Möglichkeiten gearbeitet, um Exploits zu verhindern
  • Es gibt nur eine Handvoll Layer pro Server
  • Die Anzahl der Layer pro Server nimmt ständig weiter ab
  • Es gibt keine Spieler die Arkane Kristalle und schwarzer Lotus in Übermaß horten
2 Likes

Blizzard hat wohl langsam auch erkannt, dass es hier Probleme gibt:

Tosh wird uns den sicher noch übersetzen :wink:

Interessant an der Aussage ist aber, dass offenbar der /who-Befehl serverweit geht (und nicht nur auf das Layer bezogen), dass kein einziger Server eine zweistellige Zahl an Layern hat und dass die ganzen Wirtschaftskrisen wohl nur erfunden sind. Wenn man dem Blue Post Glauben mag (was ich mal tue).

Edith: bzgl. der Sache mit dem /who-Befehl und dem World Chat gibts wohl doch Diskrepanzen…

3 Likes

Wir haben überwacht, wie Spieler die „Layer“ (Schichten) verwenden, und sind der Meinung, dass eine Verzögerung bei mehrfachem Wechsel des Layers eine gute Idee ist. Hinter den Kulissen haben wir all die Kontrollmöglichkeiten zur Verfügung (die wir vor der Veröffentlichung bei der Fragerunde auf Reddit angesprochen haben) und auch ein paar Geheimwaffen, von denen wir den Spielern nichts erzählt haben. Wir arbeiten derzeit daran, einige zusätzliche Kontrollmechanismen zu implementieren, die das Ausnutzen des Layering-Systems weiter erschweren sollen.

Wir möchten euch aber versichern, dass dieses Thema ein viel kleineres Problem darstellt, als manche Leute behaupten. Wir haben genau beobachtet, welchen Effekt das Layering auf die Wirtschaft und andere Aspekte des Spiels hat und dabei festgestellt, dass viele der Geschichten, die in den Foren kursieren, weit von der Wahrheit entfernt sind. Es gibt Screenshots von Bankfächern voller seltener Handwerksmaterialien, die sich beim Nachprüfen als falsch herausgestellt haben.

Eine weitere beliebte Theorie ist, dass sich durch Eingeben von /wer im Chat einer Hauptstadt herausfinden lässt, in welchem Layer man sich gerade befindet, wenn man das Ergebnis mit dem eines Freundes vergleicht. Dieser Ansatz funktioniert nicht, weil der Befehl /wer den gesamten Realm abruft, nicht nur einzelne Layer. Ist die Anzahl der Ergebnisse zu groß, wird die Liste vor der Sortierung abgeschnitten. Das bedeutet, dass jeder Spieler unterschiedliche Ergebnisse erhält. Diese Unterschiede haben nichts damit zu tun, in welchem Layer sich die einzelnen Spieler befinden. Dieser Umstand hat dazu geführt, dass manche Leute behaupten, Dutzende Layer pro Realm entdeckt zu haben. Diese Behauptung entspricht nicht der Wahrheit.

Die Anzahl der Layer bewegt sich für alle Realms im einstelligen Bereich. Für die meisten Realms ist diese einstellige Zahl sehr niedrig.

Keine Sorge – es gibt keine Spieler, die ein ganzes Bankfach voller (Thorium) Arkankristalle oder Schwarzem Lotus besitzen.

Sorry hat ein wenig gedauert. :wink:

27 Likes

Ich habe das ja schon im US Forum geschrieben,

mir tut es leid, aber ich glaube Blizzard in diesem Fall nicht. Ich sehe ja die Handelspreise nur knapp über vendor, für Sachen die man stundenlang farmen muss ohne exploits…

Auch das es schon level 60 gibt, hat mit den exploits zu tun, das sind doch Fakten und nichts was sich jemand ausgedacht hat.

Irgendwie ist das genau wie bei D3 damals, angeblich ist ja alles in Ordnung und dann hat man doch das AH zugemacht, weil die Wirtschaft am Boden lag. Wir brauchen neue Server ohne Layering, alles andere macht wenig Sinn.

1 Like

Soso, 60er gibts nur durch exploit? Sicher nicht. Gibt einige die etwas zum AoE grinden gehoppt sind, aber dauer Ini rennen würde ich nicht als “exploit” bezeichnen.

Es hat einfach kaum jemand Geld. Wer soll denn die hoeheren Preise bezahlen? Dass die Preise so niedrig sind, ist fuer neue Realms normal.

Der erste 60er unserer Gilde ist komplett ohne AoE oder Dungeon-Grind 60 geworden. Das sind einfach Leute, die gerade extrem viel Zeit haben und ihr komplettes Leben, zumindest temporaer, auf WoW ausrichten, und extrem viel Erfahrung im Leveln.

Natuerlich gibt es auch 60er, die den Exploit genutzt haben. Aber eben nicht nur.

5 Likes

Ich denke auch, dass die Preise irgendwann ansteigen. Aber am Anfang ist wenig Gold vorhanden und die Nachfrage entsprechend gering, heißt niedrige Preise.

2 Likes

Ist dir die Idee mit dem Layering abstellen oder dem AH zuerst gekommen? Irgendetwas scheint mir hier hart konstruiert.

Aluhut glüht, was?

Funfact: Aluminium kann garnicht glühen. :slight_smile:

5 Likes

Es is auf der einen Seite beeindruckend, und auf der anderen Seite unfassbar erbärmlich, wie weit manche Trolle hier und auf reddit gehen um ihre Lügengeschichten unters Volk zu bringen, und Srimmung zu machen.

Danke an Blizzard dass ihr das so gründlich überprüft.

Und? Dann glaubst es eben nicht. Ein paar andere Dauergäste hier werden dir dafür auf die Schulter klopfen. Juckt wen genau? 99.9999% der Spieler werden es glauben und damit richtig liegen. Eure Meinung in der Sache ist schlicht net relevant.

8 Likes

Am Releasetag konnte man Taschen sau gut verkaufen. Hab mich gefragt wer sein ganzes Silber in eine Tasche buttert… aber seis drum. Nach ner Woche zahlt man mit AH Gebühren als Verkäufer schon fast drauf. Und das liegt mit Sicherheit daran dass die Leute Leinenstoff-Farmspots exploitet haben…

Merkste was? Es kommen weniger neue Spieler nach = Nachfrage sinkt, es erreichen mehr Spieler ein Schneiderlevel mit denen man Taschen herstellen kann = Angebot steigt.

Das selbe Prinzip gilt auch für deine superseltenen Mats. die will im Moment niemand haben. Wozu auch?

AoE-Dungeon-Grind geht also nur mit Exploits? Ok.

Die größte Diskrepanz besteht darin, dass der Blue Post und die Community, die den Blue Post widerlegen will, aneinander vorbei reden.

Der englische (und nun auch der deutsche, danke Tosh :slight_smile: ) Blue Post spricht vom reinen /who. Person A macht “/who Ogrimmar” und sieht 50 Personen, die sich vom “/who Ogrimmar” von Person B unterscheiden. Das ist auch logisch, wenn die maximale Anzahl locker erreicht. Dieses “/who” wurde aber als Ausgangsbeweis genommen, dass es sehr, sehr viele Layer gäbe.

Im englischen Forum wird jetzt auf einmal ganz anders argumentiert. Statt dem normalen “/who” wird jetzt “/who -z” heran gezogen. Das zeigt tatsächlich nur die Leute auf dem eigenen Layer an (kann jeder gerne selbst testen). Vom “/who -z” sprach der Blue Post aber nie.

Jetzt kommt der Twist. Die neue Argumentation wird dazu verwendet, dass die Ursprungsaussage mit den vielen, vielen Layern stimmt und Blizzard lügt. Die Leute sehen nicht mal, dass sie indirekt Blizzard zustimmen. Der größte Knackpunkt liegt nämlich bei der Anzahl der Layer. Die einstellige, niedrige Anzahl scheint nämlich korrekt zu sein.

Es wird "/who " mit "/who -z " verglichen, “pls explain” geschrieen und keiner macht sich mal die Mühe "/who " durch "/who -z " zu teilen. Bei der Annahme, dass die Spieler auf allen Zonen gleich verteilt werden, komme ich immer nur auf maximal 5 Layer. Das ist weit entfernt von den dutzenden Layern pro Realm, wie ständig behauptet und unterstreicht den Blue Post.

Die Leute sind so verbissen, dass "/who -z " funktioniert, dass sie den Blue Post nicht richtig lesen (wie gesagt, dieser redet von dem anderen /who) und es als Beweis nehmen, dass Blizzard lügt und es damit dutzende Layer gibt.

3 Likes

layer existieren proportional zur anzahl der spieler.
mehr spieler, mehr layer, mehr mats. verhältnis bleibt allerdings gleich.

heisst so viel wie, selbst black lotus auf CD farmen generiert pro kopf nicht mehr black lotus als es damals auch schon der fall war.
klar hat man jetzt pro server mehr spots zum abfarem, allerdings hat jeder server auch mehr spieler.

stellt euch layer einfach vor wie X server, die parallel laufen und sich ein AH teilen.

diese sinnlose panikmache. dann auch noch behaupten blizzard würde lügen nur weil den nackenbärten die wahrheit nicht passt. toppest of keks.

preise sind so niedrig weil kein schwein kohle über hat.
bisschen nachdenken ist echt nicht so kompliziert.

6 Likes

Wer soll denn hohe Preise bezahlen? Die Leute haben doch gar kein Gold. Ich kann nicht mal niedrige Preise bezahlen. Aktuell besitze ich auf meinem Haupt-Char 7s und ein paar Kupfer. Alles geht für’s Skillen der Berufe und den Kauf der Talente drauf. Ich kann mir nicht mal bei jedem Levelup die Sprüche kaufen.

Das wird sich erst ändern, wenn es wirklich viele auf Level 60 gibt. Wer jetzt die teuren Mats verkaufen will, ist selber Schuld. Dafür gibt es noch gar keinen Markt.

3 Likes

Erstens sind die preise im moment niedrig weil die Leute noch gar nicht genug geld haben teure Sachen zu kaufen, das wird erst wenn es 60er gibt und viele anfangen zu Twinken so werden. 2. ist selbiger Mangel an Twinks die durchgefüttert werden auch Grund für geringere nachfrage. 3. ist auch durch die geringeren Preise weniger geld da. Also müssen wir erstmal auf die level und Twinkbasierte inflation warten. Die hat nämlich mehr Einfluss als das layering. vor allem wenn man bedenkt das heute Server ja ein mehrfaches and Population der urspünglichen Server beinhalten. Ohne Layering wären dann wohl einfach mehr Wartezeiten statt Farmzeiten an den spawns da eben wo früher 1er stand heute 4 stehen aber die Mobanzahl die gleiche ist.

also ich will die mats haben, kannste gerne per Post schicken xD

Und was passiert jetzt mit den Spielern, die das ausgenutzt haben (und es auch aktuell weiterhin aktiv ausnutzen) ? Sind da noch irgendwelche Konsequenzen zu erwarten?

Wie groß der Impact real ist spielt dafür ja erstmal keine Rolle, ist eher so ne prinzipielle Frage. Bei Retail wart ihr ja immer recht hart was Exploiting von Spielmechanik angeht. Aber bei Classic wirkt es ein bisschen so, als lasst ihr enorm viel durchgehen. Siehe auch diese Raid XP Exploit Geschichte. Da gab es ja bisher ebenfalls noch keinerlei Konsequenzen für irgendwen.