Leaving Penalties für M+ quitter

Ich hatte sicher seit 18 Jahren kein Bluescreen.

Also Windows XP, ME, 2000, Vista, 7, 8 und nun 10? Hustinetten …
Tut mir leid, aber das kann ich nicht ernst nehmen und damit auch nicht den rest Deiner Aussagen.

Womit wir wieder weit im offtopic sind, was wiederum bestätigt, dass Strafen wie im Eingangspost gefordert einfach unsinnig weil nicht fair anwendbar sind.
Besten.

6 Likes

Genau, perfekte Hardware wird erwartet. Aber wehe man kritisiert das Gameplay, da MUSS man natürlich beide Augen zudrücken und alles über sich ergehen lassen.

5 Likes

Weil man ja auch vorher erahnen kann das am Abend beim zocken Graka whatever abraucht. *facepalm+

2 Likes

Da kann man schonmal klatschen.

Stromausfall und internetstörung kommen in deinem Wortschatz wohl auch nicht vor.

2 Likes

lachhaft!
wie bereits gesagt - stormausfall, abstürze, windows fehler usw.
und niemand soll gezwungen werden, mit nichtskönnern zu spielen und sich den tag zu versauen.
stattdessen soll das bleiben belohnt werden.

Meiner Erfahrung nach räumen die meisten Gruppen genügend Zeit ein das Leute wieder kommen können bei einen Verbindungsabbruch. Einfach weil man sonst die Instanz oft nicht mehr machen kann.

Das ein einzelner Spieler für vier anderen den Run entscheiden kann ohne Konsequenzen finde ich auch nicht richtig.

Aber egal wie man das Thema angeht es muss immer die Möglichkeit geben das ganze einvernehmlich aufzulösen.
Den 30min Standard Deserteur sollte es dann aber mindestens geben.
30min kann man verschmerzen wenn es mit der Gruppe wirklich mal nicht geht und es macht das Thema wenigstens nicht ganz so einseitig wie es aktuell ist.

Nö.
Nen versauten Key kann man verschmerzen.

Natürlich kann man das, aber der zeitliche Verlust ist für den Schlüsselhalter ist in der Regel größer als 30 min. Daher sollte das “Risiko” nicht einseitig sein.
Besonderes wenn es die Option gibt die einvernehmlich (ohne Deserteur) aufzulösen.

Hi,

Bestrafungen für das Verlassen eines laufenden Spieles gibt’s ja grundsätzlich. In den Schlachtfeldern von WoW, aber auch in Spielen wie Beispielsweise Heroes of the Storm. Hier spielen Abbruchsursachen wie Internetausfall oder RL-Notfälle auch keine Rolle. Wenn also die Ursachen keine Rolle spielen - wieso auch nicht einen “Deserteuer” für M+. Worin liegt der Unterschied zu M+?

Ich denke an der Art und Weise wie die Gruppe zusammengestellt wird. Im Schlachtfeld und in Heroes of the Storm übernimmt dies das Spiel. Es werden Spieler so zu einer Gruppe zusammengeführt, dass eine realistische Chance besteht das Ziel zu meistern.

In M+ kann aber theoretisch eine Gruppe erstellt werden, die keine Chance hat den Content zu bewältigen. Dafür sollten die einzelnen Mitglieder nicht bestraft werden.

Ich denke das macht den Unterschied.

Der Unterschied dazu ist:

Wenn ich in Heroes of the Storm 4 absolute Flachpfeifen in der Gruppe hab und wir nur auf die Schnauze kriegen ist das Spiel in ner Viertel Stunde rum.
=> je schlechter es läuft, desto schneller ist es vorbei

Wenn ich die gleiche Situation im M+ hab muss ich möglicherweise 2 Stunden lang rumwipen um dann nichtmal den Endboss zu schaffen
=> je schlechter es läuft, desto länger dauert es

1 Like

Ist er das wirklich?
Keys die mit hoher Wahrscheinlichkeit in time abgeschlossen werden, werden selten verlassen wenn es nicht einen trifftigen Grund dafür gibt.
Damit ist der Key so und so um eine Stufe heruntergesetzt und damit macht es nur den Unterschied - gibt es am Ende des Dungeons 2 Items oder gibt es sie nicht, davon hat der Schlüsselhalter keinen zusätzlichen Nutzten gegenüber der restlichen Gruppenmitgliedern und damit auch keinen zusätzlichen Verlust bei Abbruch.

M+ ist eben auch dafür ausgelegt, dass man seine Grenzen austestet, deswegen ist es ja auch nach oben offen ausgelegt. Damit sind Abbrüche mit eingeplant und die Spieler sollten nicht dafür bestraft werden, dass sie erwartungsgemäß spielen (nämlich so hoch sie können und versuchen ob es wirklich das Maximum ist).
Nur ist das PUG-Geschehen noch eher egoistisch eingestellt. “Ich möchte kurz eine M+x laufen” und dann wird davon ausgegangen, dass alle mindestens das eigene Niveau oder das eigene Maß an Geduld mitbringen. Dem ist oft nicht so und wenn man selbst nicht gewillt ist sich anzupassen muss man das kommunizieren.
Ich will es weder den Leuten vorwerfen die in ihren Augen aussichtslose Keys abbrechen noch denen, die auch 120% über der Zeit noch beenden wollen, weil sie den Dungeon auf dem entsprechenden Niveau kennen lernen wollen oder von den potentiellen Items profitieren (den Key für die Weekly wollen).
Beides legitme Anliegen und wenn Leute zusammenfinden die sich einig sind ist es auch gut. Aber oft habe ich das Gefühl, dass Leute die den Dungeon noch nicht in time laufen können verschweigen, dass es im besten Falle knapp wird in der Hoffnung gute Spieler nicht zu vertreiben und dann empört sind, dass diese den Dungeon verlassen, wenn es absehbar nicht funktioniert den Dungeon in time zu laufen.
Beide Seiten profitieren, wenn man das Ziel weiß, denn dann dauert evtl die Suche länger, aber dafür Enden die Dungeons im einvernehmen (alle sind für einen Abbruch oder keiner will abbrechen).

Failpala hat bereits einen wichtigen Unterschied aufgezeigt.
Der wichtigste Unterschied aber, auf den sich Blizzard hier immer wieder beruft, warum es keinen Deserteur oder ähnliches gibt: Alles was du aufgezählt hast, fällt in die Kategorie “Random-Zusammengewürfelt”. Außerdem ist das Content (Zufälliger NHC/HC-Dungeon, Random-BG, LFR) der mit kompletten Random so gut wie IMMER schaffbar ist, oder wie RBG nicht End-Game ist bzw. (Failpalas Argument) “je schlechter du bist, desto schneller ist es vorbei”.

M+ sind genauso wie Raids ab NHC und drüber NICHT random. Man wählt seine Mitspieler SELBER aus bzw. beschließt SELBST genau diesem Raid/dieser Gruppe beizutreten.
Hier besteht also eine gewisse Eigenverantwortung.

Und das Problem besteht halt immer in 2 Richtungen. Die einen die wollen, dass man auf Biegen und Brechen da durch läuft, selbst wenn der Run über ne Stunde dauert. Der andere der das Ding intime abschließen oder nur wegen Loot da rein will. Verschiedene Motivationen oder Erwartungen treffen hier aufeinander und sowas muss halt vorher abgestimmt werden.

Also meine Meinung: Definitiv GEGEN eine “Leaver-Penalty”. Die Leute sind jetzt eh schon zu sehr auf dem Trip “Mama-Blizzard nimm mich bitte an die Hand und führe mich durch diesen Dungeon” anstatt mal selber den Ar*** hoch zu bekommen und was zu tun für ihre Belohnung.

2 Likes

Wenn das Problem in beide Richtungen geht warum soll dann nur eine Seite die uneingeschränkte Entscheidungsgewalt haben?

Eben diese Leute sind es aber auch halt die als erstes die Gruppe verlassen.

Natürlich ist das nur meine eigene Erfahrung und die hält sich bis jetzt zum Glück sehr in Grenzen.

1 Like

Also ich hatte schon einige Leaver. Genauso war ich aber auch Leaver. Bestes Beispiel Tol Dagor 12. ich habe mich angemeldet als Tank mit ca 1k RIO und 375 ilvl. Schon beim ersten Boss fuhr der Magier (Lead) unterirdischen Schaden, lag ein gutes Stück unter mir. Der Kampf dauerte 5min weil die beiden anderen DDs ebenfalls nicht so stark waren dass sie das gepackt hätten. Nach 5min und 30 Sekunden Wipe, Heiler hat kein Mana mehr. Da war mir schon klar dass die Gruppe das nicht nur nicht in Time packt, sondern dass (wenn überhaupt) wir froh sein können mit 100 Toden und 2 Stunden Overtime da durch zu kommen. In dem Titel wurden groß die +2 angekündigt. Also gehe ich, weil falsche Angaben getätigt wurden. Wider besseren Wissens habe ich die ilvl der Gruppe und den Score ignoriert, worauf ich sonst achte. Hätte ich in dem Fall tun sollen, weil 2 von 3 DDs einen ilvl von 360 hatten und unter 500 Punkte Score. Dafür ist mir meine Zeit dann doch zu schade, dafür auch noch Strafe erhalten? Es kann mich doch genauso treffen wie andere Gruppen, das ist Strafe genug in meinen Augen. Ich habe einen guten PC und ausgezeichnetes Internet. Trotzdem hatte ich eine Netzwerkstörung und bin rausgeflogen. Kam erst nach 10min wieder rein- Gruppe natürlich aufgelöst. Dafür Strafe kassieren? Es ist überheblich, wenn man sagt „wer DCs hat oder einen schlechten PC soll sich anderen nicht antun“. Komischerweise habe ich früher auch mit meinem uralt-Gammel-Laptop geraidet in MoP und sogar mal einen Curve geholt. Da habe ich den Grundstein gelegt auf den ich heute baue, hätte ich deine Meinung befolgt @Devchonka wäre ich heute vermutlich nicht hier. Und ich glaube, da wären einige traurig wenn sie das wüssten. Z.B. Meine Lebensgefährtin die ich über WoW kennen gelernt habe. Die Freunde die ich über das Spiel gefunden und gewonnen habe. Etc etc.
Beste Grüße,
Koraya

1 Like

Wenn du mit alter Hardware spielst und dadurch keine Belastung für die anderen 4 Menschen bist, ist doch alles ok. Was anderes hab ich auch nicht behehauptet.

Ok. Nehm meine Meinung zu dem Thema zurück. Leaven in M+ Sollte auf keinen Fall geahndet werden. Was mir passiert ist hat mich wirklich, das erste mal eine Ini leaven lassen. +2 TOS. (JA +2) bin da mit meinen Twink MW rein um bissi Gear zu holen. Man denkt sich in diesen Bereich ja nix schlimmes. Aber die Gruppe hat das Fass zum überlaufen gebracht.

Da war tatsächlich ein Hunter in der Gruppe der es nicht geschafft hat nach dem zweiten Boss durch diese Blitzdings zu laufen. Nach ca. 18 Minuten und gefühlt 20 Tode vom Hunter hab ich aufgegeben. Natürlich beim Schlüssel Geber mehrmals für den Hunter entschuldigt und hab dann geleaved.

Hoffe ganz Stark das dieser besagte Hunter gefühlt 1,8 Promille hatte oder mit Lenkrand und Gaspedal unterwegs war. Ansonsten kann ich mir so eine Failvorstellung nimmer erklären.

1 Like

Mh, hätte man den Hunter nicht ggf. via Massenrezz einfach wiederbeleben können?

Aber ja, es sind manchmal auch grad so Lowkeys, die einfach überhaupt gar nicht gut laufen.
Ich verlasse Gruppen auch. Recht selten, weil ich mich grundsätzlich für recht wiperesistent halte und meine Toleranzgrenze grundsätzlich für… sagen wir mal “angemessen” halte. Vor allem wenn Steine relativ knapp nicht Intime geschafft werden, macht es für mich meistens nicht wirklich was aus.
Aber es gibt Situationen, bei denen ich das einfach nicht mitmache.

Kleines Beispiel: Am Freitagabend habe ich mich für 20 Uhr mit ein paar netten Leuten verabredet um den Key von meinem Freund zu pushen.
Um 18.45 entscheiden mein Freund und ich uns noch einen Underrot +8 zu spielen. Der Titel sagte mir, dass sie es Intime packen wollen. Perfekt, denn mein Freund hat mit seinem neuen Main erst Underrot +6 Intime und ich selbst hatte nur einen +7er gespielt.
Die Gruppe der wir joinen besteht aus 2 DDs, die zusammengehören. Nach ca. 20 Minuten fanden wir dann auch mal einen Tank.
Soweit so gut. Der erste Boss funktionierte halbwegs okay. Der zweite Boss beunruhigte mich etwas. Der Schaden in der Gruppe war insgesamt nicht so hoch und der Kampf dauerte irgendwie gefühlt ewig. Aber war okay. Die Maden wurden durchaus gemacht, wenn auch nicht vom Gruppenleiter.
Dann wipten wir uns zum 3. Boss, weil der Hexer versehentlich irgendwie alles von der Seite gepullt hatte, was man normalerweise ausgelassen hätte.
Seufz kann ja passieren, wobei ich von jemand der es ja unbedingt Intime packen wollte, durchaus bisschen mehr Vorsicht erwarte.
So, und dann kams: Der 3. Boss. Und der machte einfach keinen Spaß.
Weder der DH, noch der Hexer schaffte es mit dem Emporstoßen die Pilze zu zerstören. Wir überlebten es 2x, einmal weil mein Freund als Schurke die Pilze zerstört hatte und ich immer 2 Stück aufeinmal zerstört habe, solang ich konnte.
Beim 2. Mal hab ich eine Tranq gezogen. Aber ganz ehrlich, so viel mehr hab ich da nicht um 10+ Stacks wegzuheilen.
Ich habs den Leuten 3x erklärt. Selbst beim 4. Mal schaffte der Hexer es nicht mit dem Ding zu den Pilzen zu laufen, sondern stand weit daneben und ballerte einfach nur Schaden.
Und jap, ich bin einfach wortlos gegangen und es tat mir kein Stück leid. Der Hexer schrieb mich 2 Min an, dass ich doch bitte wieder kommen sollte um das wenigstens zu beenden. Aber ich hab gesagt, selbst wenn das gehen würde, wärs mir zu blöd und dass man vllt nichts versprechen sollte, wenn man die grundlegenden Bossmechaniken nicht kennt.
Habs auch einfach nicht eingesehen gehabt wegen so einer Gruppe, die absolut nicht fähig ist auf freundliche(!), konkrete Anweisungen zu hören andere Mitspieler dafür warten zu lassen. Ich war über eine Stunde in dieser Gruppe. Irgendwo hörts auf. Und würde ich für sowas bestraft werden, würde ich das Spiel vermutlich quitten.
Sowas hab ich zwar nicht jeden Tag in jeder Gruppe, aber durchaus alle paar Tage oder gar an einem Abend mehrmals (gestern Abend wars gleich 2x hintereinander auch mal haarscharf).

Ich persönlich würde mir viel mehr wünschen, dass Leute viel mehr dazu neigen würden bisschen Selbstreflektion auszuüben und etwas “fleißiger” sich mit dem Spiel zu beschäftigen. Klassenverständnis und Verständnis über den Content den man da >>>Intime<<< bespielen möchte, sind halt gewisse Grundpfeiler, damit das überhaupt klappt.
Man muss nicht perfekt sein. Aber ich frag mich manchmal grad bei +2 oder +3 was das Problem ist, auch einfach mal noch zu fragen was der Boss macht bzw. was man da beachten muss. Manchmal fragt man sogar extra nach ob jeder weiß wie das funktioniert und es kommt einfach nichts zurück. Natürlich wärs am besten, wenn jeder vorher in Mythisch zumindest mal die Basics kennengelernt hat, aber ich verstehe auch, dass z. B. grad bei tyrannisch Bossfähigkeiten zum Vorschein kommen, die einem in einer normalen mythischen Instanz gar niemand bemerkt.
Und ja, ab einer gewissen Stufe, finde ich halt schon, dass Leute sowas wie den Pilzboss grundlegend kennen sollten oder wenigstens so drauf sein sollte, dass man nach dem 1. Wipe auch mal auf die Anweisung eines Mitspielers hört (sofern sie nicht zwingend aus Beleidigungen besteht… da kann ich schon vorstehen, dass es trotz Richtigkeit eher ignoriert wird).

Aber ich sags mal so. Wenn jeder bisschen mehr an sich selbst arbeiten würde (utopischer Gedanke, ich weiß, ich weiß), würden die Anforderungen oftmals gar nicht mal so hoch sein und vor allem würden viel weniger Leute die Gruppen verlassen.
Nach einem Wipe die Gruppe zu verlassen finde ich meist auch recht fail, zumindest in den Lowkeys. Aber nach ein paar davon und je nach dem wie sie geschehen, bin ich da meistens nichtmal sauer drüber. Es ist ab und an schon ziemlich verständlich, vor allem wenn die Gruppe ausdrücklich von Intime gesprochen hat.

1 Like

Hätte man sicher.

Nur ist er reingelaufen solange bis er gestorben ist und hat dann instant freigelassen. Hat auch auf keine hinweise reagiert oder sonst iwie versucht mit uns zu kommunizieren. Für mich offensichtlich das er den Run sabotiert hat.

Ich glaub nichtmal, dass man absichtlich so den Run sabotieren wollte. Vllt bin ich da aber auch zu gutgläubig. Ich glaub die Leute lesen nur einfach den Chat allgemein nicht, haben ihn vllt ausgeblendet oder ich hab keine Ahnung…
Aber ja, das ist halt genau das was ich meine… Leute die halt nicht hören und mit denen offenbar keine ordentliche Kommunikation möglich ist, auch nach gefühlt 10x und ernsthaft 20x mit dem Kopf gegen die Wand rennen (in dem Fall wortwörtlich), versauen einem halt echt den Spielspaß.