Leerenelfe mit Fragen sucht Antworten

Doch, die Situation ist sehr unterschiedlich! Der Priester bei Untoten bemerkt von seinem “Wirken” nichts, es schadet ihn nicht, bei nem Leerneelfen wenn er darauf Licht anwendet ist das ganz anders, er wird den selben Schaden davon tragen wie ein Leerenelf. Denn das Licht und die Leere reagieren wechselseitig.
(Die Magien an sich reagieren)

Das ist wie Materie und Antimaterie, wenn du mit Materie auf jemanden knallst der aus Antimaterie besteht werdet ihr euch gegenseitig auslöschen und zu Energie zerstrahlen (Energie 0 Urmaterie)

(Das ist auch der Grund warum sowohl Licht und Leere noch existieren, es ist für beide Seiten nicht wirklich Rentabel sich zu attackieren, daher nutzen sie einen neuen Spielplatz: Das materielle Universum)

Ist das nicht eher der Fall wenn er ihn Berührt?
Sonst kann man sagen das Leerenelfen praktisch keine wirkliche Schwäche haben weil ihre Hauptschwäche Licht kann sie nicht angreifen ohne selbst zu sterben.
Das klingt irgendwie…nicht so…ja.

Du machst nun einen Zauber, und wirfst diesen auf deinen Gegner, der genau die Anti-These zu dir vertritt.

Diese Magien (nochmal: Es sind die magien selbst die Reagieren) sorgen nun für eine gegenseitige Reaktion, du wirst schlicht zum Kolloteralschaden, weil die Magien reagieren, nicht die Anwender, sondern die Magien selbst sind hierbei einer Reaktion unterworfen.

Umgekehrt ist es aber auch so, es ist auch für ein Leerenanwender nicht wirklich rentabel das Licht anzugreifen. Wie gesagt: Die Leere wuchs eine Weile indem sich die Leere im Licht ausbreitete, jedoch ist dieser Vorgang nur soweit gegangen wie beides etwa ausgeglichen war, und die Spannungen stiegen kontinuierlich schon vorher an, dann war der Urknall.(Schöpfung usw), und beide Seiten nutzen das neue Spielfeld: Materielles Universum.

Es ist einfach nicht rentabel, für keine Seite! Das ist der Nachteil und Vorteil die gegenseitige Schwäche zu sein.

1 Like

Also…wenn ein Priester einen Lichzauber auf einen Lelf wirft dann stirbt er selbst?
Diese Leere-Licht Thematik…aaargh!

Wenn du gleich von tödlichen Zaubern ausgehst…also mächtig Zaubern die dich mit einem Schlag tötet…ist die Gefahr sehr hoch dass du in der Umgebung der Reaktionsreichweite von Licht und Leere bist. Wenn nicht getötet, dann zumindest durchaus verletzt.

Die Spannung zwischen Licht und Leere wurde vor dem Urknall so hoch dass sich eine Explosion ereilte die ein ganzes Universum erschuf, das sollte dir genug über die potentielle Energie der beiden Urmagien sagen.

Alleria und Turalyon werden jetzt z. b. nicht empfindlich sein was Schmerz angeht (Alleria hielt Folter von den Foltermeistern der Dämonen durch), trotzdem war der Schmerz dieser Berührung so immens, dass sie sich sofort trennten, das zeigt einen deutlichen Unterschied nochmal zwischen dem Schmerzniveau.

Wenn man einen Beweis dafür möchte?

Naja: Es ist schon passiert:

T’uure kämpfte gegen Dimensius, Licht und Leere prallten in einem ultimativen Showdown zusammen und es vernichtete beide. Und beide haben sich vermutlich auch nichts geschenkt.

T’uure was a powerful naaru who sacrificed its own life energy to save the planet from the monstrous [Dimensius the All-Devouring], shattering itself into fragments in the process

https://wow.gamepedia.com/T%27uure

Auch hier gab es eine Reaktion von Licht und Leere in direkter Art

https://wow.gamepedia.com/Pure_Evil

Avenger Metz says: Fine. Just remember, though. The power of the Holy Light isn’t something to be invoked casually, brother.

Avenger Metz says: What’s it doing?!

The assembled party and many npcs nearby get knocked flat by an explosion of some sort.

Vielleicht sollte ich diese Thematik in meinem Guide einmal ausführlicher noch behandeln, das sorgt immer für zu viele Verwirrungen und gibt hier ziemlich viele Ungewissheiten.

Was man nicht alles aus einem Satz lesen kann, wenn man möchte. Und das sicher genug, um es nicht als Interpretation vorzuschlagen, sondern als Fakt darzustellen. Immer wieder eine Lehre.

1 Like

Ich kann ja gerne die Chroniken noch dazu holen und dir die Schöpfungsgeschichte rauszitieren. Aber defakto ist der Vergleich Antimaterie und Materie durchaus passend mit dem wirklich jeder sofort etwas anfangen kann. Augenblicklich.

Um genau zu sein, habe ich allein in diesem Beitrag mehrere Quellen geschrieben, und nicht nur eine. Aus unterschiedlichen Zeiten sogar, es ist immer wieder das gleiche Schemata.

Ich kann sie auch selber lesen. Deine Interpretation ist keine schlechte. Aber sie steckt so nicht in deinen Quellen.

1 Like

Sie steckt so nicht in meinen Quellen?
Avenger Metz wirkte einen Angriff aus licht auf ein objekt der Leere! Ein Explosion die auch ihn schädigte wurde initiiert
Naaru T’uure musste sich selbst opfern um das gegenstück der Leere mit zu vernichten
Au - Velen musste sich selbst opfern, einmal mehr mit Licht gegen Leere, um den Naaru zu befreien.
Licht und Leere berühren sich durch Alleria und Turalyon und beide erhalten schmerzen
Licht und Leere stoßen zusammen und eine gewaltige Explosion entsteht, die das materielle Universum später sogar schuf, aber erstmal war die gewaltige Explosion da.

Also ich weiß nicht, dann sag mir mal deine Interpretation, denn das passiert, das steht sogar 1 zu 1 in den Quellen dass sie nicht zusammen existieren können. Sobald du Licht und Leere aufeinander los lässt, hat das Konsequenzen.

Seit wann ist es übrigens an dir zu urteilen ob eine Quelle so zu lesen ist…das macht meine Aussage nicht falsch, und in Zusammenhang mit allen Quellen ist sie ebenso nicht falsch! Ich kann dir sogar noch mehr Quellen posten wo licht und leere anstatt einseitig zu wirken immer eine Gegenwirkung hatte! Es gibt keine einseitige Reaktion bei Licht und Leere, sie ist Immer zweiseitig.

Ich bleibe beim Untot. Viel einfacher.

Er griff Saronit mit Licht an und es gab eine Explosion, ja. Das kannst du daraus lesen. Mehr nicht.

Interpretationssache. In beiden Fällen haben sie sich geopfert, um Leere zu entfernen. In Velens Fall ohne große Explosion, übrigens. Wie genau das mechanisch funktionierte steckt nicht im Ereignis allein und während es kompatibel mit dem Antimaterie-Vergleich sein mag, ist es ganz sicher keine Quelle dafür.

Woraus man lesen kann… dass mit Licht und leere aufgeladene Wesen Schmerzen haben, wenn sie sich gegenseitig berühren. Die Erklärung warum das so ist, steckt da noch nicht drin.

…der “schuf das materielle Universum”-Teil scheint mir hier nicht ganz so unwichtig. Das ist nämlich etwas, was zum Antimaterievergleich nicht wirklich passt. Und niemand leugnet, dass Licht und Leere beim aufeinandertreffen explodieren können.

Seit du deine Interpretationen öffentlich postest, wo sie jeder kommentieren kann und ich ein grundlegendes Verständnis von Aussagenlogik habe.

Ich sagte nicht sie ist falsch. Ich deutete an, dass sie unzureichend belegt ist, dass die Quellen nicht reichen um logisch zu deinem Schluss zu kommen.

Selbst wenn es bisher immer so war… wäre das Wort bisher immernoch eine relevante Einschränkung, die du machen solltest, um dich nicht angreifbar zu machen.

Und der Antimaterievergleich ist halt als Aussage noch ein ganzes Stück weiter als “sie reagieren mit einander”.

Edit:
So, ich bin raus, sonst verlier’ ich den Spaß an der Sache, ein anderes Ergebnis kommt eh nicht heraus. Schönen Tag.

2 Likes

und genau da irrst du. Antimaterie und Materie erzeugen Energie, Energie = Mc² in der moderne. Ich betrachte diesen Vergleich natürlich physikalisch, wenn ich schon einen physikalischen Vergleich aufstelle.

Heißt die daraus resultierende Energie kann sich wieder in Massebehaftete Objekte (Materie)umwandeln. Erstmal wird es zu Photonen zerstrahlen, aber das passierte die ersten 380.000 Jahre nach dem Urknall nachweislich sowieso, das alles was sich bildete wieder zerstrahlte und nichts was Materie hatte bestehen konnte.

Daher ist der Vergleich sehr wohl passend:Energie wird zu Materie, das ganze kann umgerechnet werden.

Ich wollte hier nur kurz einwerfen, weil mir das schon öfter aufgefallen ist, dass Alleria und Turalyon als Beispiel genannt werden, dass sich Wesen des Lichtes und der Leere nicht berühren können.

Das ist wie “Tausend Jahre Krieg” gezeigt hat, durchaus richtig, allerdings scheint das nicht in jedem denkbaren Fall einzutreten:

Im Comic “Three Sisters” (Ich glaube auf Deutsch “Die drei SChwestern” berühren sich Turalyon und Alleria auf Seite 6 bei ihrem Abschied aus Sturmwind.

Da der Comic später als “Tausend Jahre Krieg” erschien, hat er als neue Lore entweder das Hörspiel überschrieben oder zeigt uns, dass eine Berührung durchaus möglich ist.

Da Blizzard, seid den versuchen Untoten-Licht-Priester mit Lore zu erklären, alle Kombis zu erklären versucht.
Scheinen alle möglichen Rassen-Klassen-Kombos mit allen verfügbaren Spezialisierung zumindest einen gewissen Grundanspruch auf Existenz zu haben.

2 Likes

Genau das sehe ich aber als Problem z.b. das, in dem Winkel in dem gezeichnet wurde, man nicht 100%ig erkennen kann ob es nun eine tatsächliche Berührung ist oder aber haarscharf daran vorbeischrammt. Sowohl Turalyons Hand befindet sich neben den Haaren von Alleria als auch ihre Hand hebt sich zwar für ihn, doch ob sie das aus Reflex macht oder nach seiner Hand greift ist imo schwierig zu deuten

Sie berühren sich nur scheinbar…um genau zu sein…deuten sie es nur an…man sieht keine direkte berührung.

1 Like

Oder sie nehmen es schlichtweg in Kauf, dass es für einen Moment schmerzt und gewöhnen sich daran, weil sie einander bedingungslos lieben.
Ein untoter Priester empfindet auch Schmerzen beim Lichtwirken, jammert aber nicht die ganze Zeit, sondern zieht es durch. Durch eine Berührung werden sie sich nicht gegenseitig in die Luft sprengen, grundgütiger.
Nur, weil exorbitant große Mengen an Energie, die große Teile des Universums eingenommen haben, aufeinandergetroffen sind und dabei Explosionen hervorgerufen haben, gilt das nicht für kleine Mengen, die noch nicht mal reine Energie sind, sondern sich mit dem Körper eines Lebewesens vermengt haben.

Dass sie Schmerz bei Berührung empfinden? Nehme ich. Sind wir uns einig, das sagen auch die Quellen. Aber mehr nicht.

5 Likes

Nilann hat ganz recht.

Außerdem ist das alles ohnehin Interpretationssache, von Quellen die von anderen Stellen auf Leerenelfen projiziert werden, selbst Alleria ist nicht dasselbe wie die Spielbaren Leerenelfen.

Ich wollte daher nur ausdrücken, dass solange keine Lore gegen Interpretationen spricht, jede Interpretation genauso legitim ist, wie die andere.
Auch wollte ich darauf hinweisen, dass der Spruch “Engine ist nur Engine” schon lange eine gefährliche Aussage ist, da oft die Engine bewusst in (späterer) Lore legitimiert wird oder sogar durch diese erst entsteht (z. b. Ruhesteine, die aus der Engine in die Lore kamen).

Zum Comic möchte ich sagen, dass man von der künstlerischen Umsetzung halten kann was man will, besonders Detailreich ist er leider nicht.
Die meisten der körperlichen Interaktionen zwischen allen Charakteren, sehen so platt aus, wie zwischen Turalyon und Alleria (z.b. zwischen Vereesa und ihren Kindenr oder Vereesa mit Alleria).
Lediglich die Umarmung zwischen Vereesa und ihren Kindenr am Ende und der Close-Up auf die sich verschränkenden Finger ist detailreicher und anders gestaltet.

Ansonstne gibt es innerhalb des Comics keinerlei Hinweise darauf, dass sich beide nicht berühren könnten, Angst davor haben oder davor zurückschrecken oder schmerzen erleiden.
Es ist eine normale Szene zwischen zwei liebenden, die sich Verabschieden und dabei romantische Gesten austauschen.

Hätte man nicht das Hintergrund-Wissen aus anderer Lore, würde man dies nicht in Zweifel ziehen, da die Interaktionen immer so aussehen bei der künstlerischen Umsetzung.

1 Like

Ich möchte mal anmerken, dass ich als Priester Licht und Schatten mischen kann, ohne dass es dabei Explosionen gibt. Ich kann damit sogar heilen.

Meiner Meinung nach sind Schatten und Leere aber auch nochmal zwei paar Schuhe. Und ob man das nun so ausspielen muss… ist nochmal eine ganz andere Frage.