Legendäre Waffen & Questreihen zurückbringen

Nabend zusammen,

ich denke schön länger über das Thema nach und wollte nun mal euch meine Sicht aufweisen und eure Meinung hören.

Wir kennen und liebe ja alle die Legendären Waffen sei es Donnerzorn, Schattengram, Drachenzorn etc…
findet ihr es nicht auch blöd das diese Waffen zwar existieren aber keinerlei rolle mehr spielen ( außer Timewalk) wäre es nicht gut diese Waffen in einer anderen Form zurückzubringen?.
Zb. Szenarien oder gar komplette Reworks von den Waffen , mit den Effekten was natürlich nicht einfach wäre.
Ich für mein Teil habe lieber eine legendäre Waffe in der Hand als einen Umhang oder ring der sowohl mies aussieht ( oder gar kein skin hat) als auch fast niemanden interessiert.

Gleiches für die Questreihen aus Mop und Draenor, es ist okay das es genau diesen Gegenstand nicht mehr gibt (warum auch immer), aber es gibt sicher Spieler, mich eingeschlossen, die diese Questreihe gern einmal hätten spielen wollen, oder sie noch einmal revue passieren lassen möchten.
Man kann diesen Gegenstände ja für Leute die es nicht gemacht haben, einen grauen skin verpassen ( diese macht ist leider erloschen) oder der gleichen.

Genau hier könnte man doch auch die Timewalk zeit erweitern , und diese Szenarien einfügen - sprich zu den MoP Timewalk ist das Szenario Eröffnet und man kann als Beispiel 2 Quest schritte innerhalb dieser einen Woche absolvieren und daraufhin wieder zwei etc.

Ein weiterer Gedankengang wäre es die Atiesh (auf Wotlk Naxx eingestimmt) & AQ Öffnung als Questreihe zurück zubringen - gern auch als Solo Abenteuer .
Ich finde es absolut blödsinnig solche Raren Ereignisse und Quest texte aus dem spiel zu entfernen, grad weil diese nur eine Handvoll Spieler überhaupt gesehen / erlebt haben.

Was meint ihr wäre sowas sinnvoll ? ich würde dadurch immerhin wichtige schritte alter Content fortschritte nachspielen können, was natürlich mehr online zeit erzeugt.
Würde euch sowas auch interessieren ?

Grüße

2 Likes

Nein die hatten ihre Zeit und es muss nicht jedes Legendary wieder aktuell gemacht werden. Dann läuft doch eh jeder damit rum und nicht nur als Mogg. Dann wäre es wieder „Pflicht“ die alten Waffen zu farmen und zu aktualisieren um mit dem Rest mit zu halten…

Kann man doch auf den Classicservern nachspielen wenn man mag :wink: Das ist dann nur mehr Aufwand als mal eben fix n Szenario zu machen ^^

Ne viel zu viel Zeit in Content investieren der genau 1x gespielt wird für die Story und dann wieder vergammelt und dann auch noch angepasst werden müsste.
LG
Pink Fluffy Flauschkugel :cookie: :unicorn:

5 Likes

Kann man nicht einfach so nachspielen oder woher hast du dauerhaft 40 leute ? bzw den aufwand 6 wochen zu questen für lvl 60 und 4 monate gear zu sammeln um überhaupt das spielen zu können ? zumal sowas überall locked wäre :wink:

Ne viel zu viel Zeit in Content investieren der genau 1x gespielt wird für die Story und dann wieder vergammelt und dann auch noch angepasst werden müsste.

Genau deshalb, die story in wow gerät in Vergessenheit allein schon aufgrund des dummen lvl Designs, man startet in BFA als Neuling und kennt die Leute die einen als Helden betiteln null.

Das ist es wo Arbeit rein fließen sollte und nicht in pet battle, shop mog, mounts etc für 0,1 % der Spieler

Und das hat alles 0,nichts mit irgendwelchen Legendarys und den Questreihen dafür zu tun.
Das ist eine ganz andere Baustelle mit der Story mit anderen Problemen als paar orangene Schriftzüge :wink:
Aber hauptsache man will Legendarys auf aktuellen Stand bringen… :woman_facepalming:

Hat ja niemand behauptet das es einfach wäre :stuck_out_tongue: Da hat auch den Wert damals ausgemacht neben dem Effekt der Waffen.
Da versteckt sich nicht so viel Story besonders bei den ganz alten Legendarys in den Quests dazu. Man kann sich ja die Questreihen auf wowhead ansehen und findet dann nicht so viel was man verpasst. Da sind andere Events schon schlimmer das die nicht mehr erlebbar sind.
LG
Pink Fluffy Flauschkugel :cookie: :unicorn:

Ich finde man könnte Legendarys wenigstens wieder für Timewalk zurückbringen.

Ich verstehe es nicht, also wirklich 0, wieso sie Legion Legendarys in Timewalk deaktiviert haben, mit SL. Wo war denn das Problem, es ist nur Timewalk.

2 Likes

Die quests waren schon super und die Waffen noch viel mehr.

Aber das Problem würde heute sein, das du nicht einfach eine Axt für DKs, Palas und Krieger designen müsstest, sondern Stärke Waffen Einhändig und Zweihändig, Agiwaffen (Dolche, Schwerter, Stangenwaffe, Bögen, Gleven) für Schurken, Mönche, Druiden und Hunter. Int Stäbe für Heiler und DPS.
Damit auch jeder etwas hat und nicht nur Klasse X

Dazu eine wirklich gute quest jeweils…würde sehr lange dauern und sicher nicht so tief und genial sein wie damals.

Würde gern die Questreihe um die Pandaria und WoD Leggis gern nochmal machen. Vorallem da ich mit legion den Main gewechselt hab und so den Ring nicht auf Main hab.
Aber das die Leggis wieder taugen muss nicht sein, wie gesagt wurde würde das viel gegrinde für machen in altem Content heißen.

1 Like

Also anstatt

zu entwickeln, sollen sie jetzt die alten Legendarys für 0,1% der Spieler entwickeln, um mal einfach genauso eine Zahl in den Raum zu werfen? Warum macht es das besser? Nur, weil dich die zuerst genannten Inhalte weniger interessieren als das letzte?

5 Likes

Also das mit den legendären Waffen finde ich auch unnötig. Aber die alten Questreihen wiederzubringen halte ich für sinnvoll. Prinzipiell bin ich der Meinung, das Inhalte, die eine Story erzählen, nicht aus dem Spiel entfernt werden sollten (Ring-, Umhangquests, aber auch Quests aus dem Pre-Event wie die Zerstörung von Teldrassil usw.).

Die Belohnungen der Questreihen kann man ja entfernen, aber die Quest an sich sollte nachspielbar bleiben, man könnte ja einen Geschichtenerzähler einfügen, über den man die Quests dann nachspielen kann. Erstens ist das guter Content, warum diesen entfernen, das macht für mich wenig Sinn. Zweitens sollten Nachzügler bzw. neue Spieler auch die Möglichkeit haben, die Story im Ganzen zu spielen, sollten sie sich denn für die Lore und Story von WoW interessieren.

4 Likes

Aus meiner Sicht war die Entfernung der legendären Questreihen, insbesondere in MoP & WoD ein Fehler und eine schlechte Designentscheidung. In mehrfacher Hinsicht:

  • Inkonsistenz
  • Zerstückelte Lore & entfernter Content
  • Keine positiven Effekte
  • Vorenthaltung von Content

Inkonsistenz:

Es gab in der Vergangenheit immer mal Dinge die entfernt wurden, während andere nicht entfernt wurden. Das alleine ist für mich bereits schlecht. Wieso wurden z.B. beide Naxxramas Drachen entfernt, aber einen gibt es noch im BMAH? Wieso gibt es unverändert ein Thunderfury, aber kein Atiesh oder WoD Ring? Wieso kommt bei einem Magetower eine Druidenform zurück, alles andere bleibt aber entfernt?

Für mich wirkt es so, als würde beim morgentlichen Gang zur Kaffeemaschine aus einer Laune heraus entschieden werden, was man mal eben entfernt. Und auch wenn das überspitzt ist, so ist es dennoch im Kern wahr. Letztlich kann man darüber rätseln, was vielleicht mal entfernt wird. Und vielleicht ist dieses „Rätseln“ auch schon das eigentliche Ziel was erreicht werden soll. Aber selbst dann wäre es aus meiner Sicht eben schlechtes Gamedesign, da es nicht spaßig ist.

Zerstückelte Lore & entfernter Content & keine positiven Effekte & vorenthalten von Content:

Die MoP Questreihe erzählte einen Großteil der Story in MoP. Diese Story ist für Spielerinnen die heute einsteigen für immer verloren. Selbes gilt für WoD, wo ohnehin kaum Content & Story vorhanden war und das Meiste hat man somit nun auch noch entfernt.

Im Falle von MoP ist es sogar so das im aktuellen Game (!) es tatsächlich Erfolge (!) gibt, die buchstäblich nicht erzielt werden können, wenn man nicht in MoP gespielt hat. Na so motiviert man doch Spielerinnen die später in das Spiel einsteigen…nicht.

Und die Betonung liegt hier für mich ganz klar auf „damals nicht gespielt haben“. Denn sind wir ehrlich: Nichts, aber auch überhaupt nichts war „besonders“ an den WoD & MoP Legendarys. Es war viel mehr das, was man heute als die Hauptquestline für ein Addon bezeichnen würde.

Soll heißen: Sofern man einfach nur irgendwie gespielt hat, hat man diese Legendarys irgendwann bekommen. Es war nicht dieses super tolle Achievement, welches so unfassbar aufwendig und besonders war.

Wenn eine Person sich ernsthaft hinstellt und behauptet, „aber meine investierte Mühe würde damit ja total entwertet werden wenn es die noch gäbe!!!“ fällt mir dazu im Grunde nur das Clowns-Emote ein. Für mich einfach hart lächerlich und fällt eher in die Kategorie „dem anderen nicht den Dreck unter den Fingernägeln gönnen“.

Und selbst wenn man so verdreht ist um sich auf nem MoP-Umhang was einzubilden (lol!), hätte man immer noch zumindest die Story-Quests drin lassen können und halt das Legendary nicht mehr als Belohnung, damit die Leute ihren Seelenfrieden haben.

Aus meiner Sicht hatten die Entfernungen somit buchstäblich keinerlei positive Effekte und haben nur dazu beigesteuert die Welt von WoW mehr zu zerstückeln loretechnisch und kleiner sowie irrelevanter zu machen.

Sie sollten zurückkommen und wären gute Grundstränge um im Zuge einer Neugestaltung der Welt bzw. vom Chromie-Feature eine Hauptkampagne für diese beiden Addons anzubieten durch die man geführt wird.

3 Likes

Hätte ich nicht besser sagen können, finde es äußerst schwierig in einer sowieso schon schwer zu durchblickenden Story von WoW dann auch noch die wirklich großen Quest reihen rauszunehmen .

Ich denke nicht jeder kauft sich alle Bücher und liest sämtliche Kurzgeschichten , aber innerhalb des Spiels würde ich schon gern eine soweit schlüssige und vor allem nachspielbare Geschichte haben/ nacherleben können.
Gelöschter Inhalt, mit der art der schwere auf die story bezogen sollte niemals rausgenommen werden.

Ich will dafür auch keinen Erfolg, den nur Leute von damals hatten, dürfen sie gern als ( ich war damals aktiv) behalten aber bitte, macht die Questreihen für leute die es nicht waren wieder spielbar.

Haben sie nicht sogar die Questreihe rund um Marshal Windsor auch raus genommen ?
Sw ist verändert ja aber sie fügen ja auch so unlängst Szenarien ein ( bsp das bei den kyrianern im Rotkammgebierge )

Ja wie gesagt das mit den Waffen war halt ein Hirngespinst, allerdings find ich es unnötig diese so starken Waffen einfach verstauben zu lassen, sie können doch ebenso eine starke Rolle auf Azeroth einnehmen wie das Herz ?
Es wird eh viel zu wenig wert drauf gelegt auf wieder verwendbar, habt ihr euch mal angesehen wie viele arten von Abzeichen es gibt ?

Das hat mich beim späteren durchquesten von WOD (war zu der Zeit sehr wenig aktiv) auch gestört. Ich wusste von meiner wenigen aktiven WOD Zeit, dass da eine Legendaryquest mit relevanter Story ist. Als ich sie später in Legion/BFA, wo ich wieder aktiver war, nachspielen wollte, war nichts mehr da. Wie oben andere schön erwähnen: Die Questbelohung ist dabei eigentlich egal. Aber die Geschichte hätte ich schon gerne gespielt.

2 Likes

Meinst das Herz das auf der Bank vertaubt zusammen mit den Artefaktwaffen :thinking:

Und dann kommt das geheule auf warum man den alten Kram immer wieder verwendet anstatt was neues zu bringen :rofl:
Die Abzeichen vergammeln eh im Menü von daher… Gehören halt immer zum jeweiligen Content mit Namen etc.

Die es immer wieder gibt also am Erfolg braucht man sich nicht aufhängen :wink:

Der ganze Strang dauert dann aber auch deutlich länger als das aktuelle mal fix durch ein Addon rushen :wink: Das ist locker mal verdoppelt und man müsste es schaffen das man auch in allen Gebieten die Hauptstory spielt sonst ergibt der Rest ja keinen Sinn mehr.
Hat Potenzial aber wie das bei der breiten Masse ankommt ungewiss.
Ob man sich den Aufwand gibt fraglich. Man müsste sich auch was einfallen lassen um die Drops aus den Raids anders zu legen :thinking: Beim leveln Raids zu laufen wäre dann doch zu viel des Guten.
LG
Pink Fluffy Flauschkugel :cookie: :unicorn:

Bin gespannt. Nenne mir einen. Wir reden von Erfolgen, nicht von Heldentaten.

Zerstückelt ist es ohnehin bereits. Man levelt die Zonen meist nur an und nicht komplett durch. Aus der Warte macht es schonmal garkeinen Unterschied. Man könnte es einfach so wieder einfügen und gut ist und wers machen will machts halt.

Der Vorschlag mit der Hauptquest bezog sich lediglich auf ein Szenario indem es eine Überarbeitung Azeroths bzw. des Spiels gibt. Da hätte sowas Potential in einem hypothetischen Szenario.

Viele der Erfolg wurden dann halt zu Heldentaten… Kein Weltbewegender Unterschied. Dann wirds halt mit nem patch zur Heldentat und dann zufrieden? :woman_shrugging:

Also eigentlich niemand bis auf paar wenige^^
Von mir aus gerne die Belohnungen kann man ja streichen das ist kein Akt und den Rest einfach lassen wie er war :wink:
LG
Pink Fluffy Flauschkugel :cookie: :unicorn:

Es ist ein großer Unterschied für Sammlerinnen, da Heldentaten eine eigene Kategorie sind.

Bei den Erfolgen dagegen erwartet man keine Inhalte die man überhaupt nicht erreichen kann. Das ist hier aber der Fall. Jetzt kannst du herunterspielen eine falsche Aussage getroffen zu haben, aber richtig wird sie dadurch auch nicht.

Wären Heldentaten einfach Erfolge, gäbe es keinen Grund sie als Heldentaten zu bezeichnen. Und für entfernte Erfolge gibt es für üblich die Legacy-Kategorie.

Es ist extrem unbefriedigend permanent auf Dinge zu blicken, die man überhaupt nicht mehr erreichen kann, einfach weil es das Game nicht zulässt. Und daher ist es schlechtes Gamedesign.

Ist deine Meinung. Und ich halte sie für falsch.

Ich glaube der Anteil derer, welche die Welt als absolut chaotisch mittlerweile ansehen, und diese Questlines sind ein Beispiel unter 100erten dafür, ist ziemlich groß. Die „Dunkelziffer“ kennt man übrigens nicht.

Wenn eine Spielerin z.B. MoP spielen will wegen der Story, so verfasst nicht jede Person eine Kritik hierrüber. Viele denken sich auch einfach still in sich hinein „wie dämlich ist das denn?“ und verlieren die Lust auf das Game.

Das ist auch bei anderen Dingen so. Wenn neue Spielerinnen z.B. nach BfA kommen und erfahren das sie nicht fliegen können und es dafür einen Erfolg gibt, der in SL aber wieder nutzlos ist, dann schreiben das vielleicht noch manche irgendwo hin oder fragen im Chat.

Eine große Menge wird sich aber einfach denken „wie dämlich ist das?“ oder Ähnliches und einfach aufhören ohne das es jemals als Kritik erwähnt wird.

Auf der anderen Seite ist es für mich im Grunde auch eine Diskussion zum Augenrollen, weil ich hier mal wieder nicht begreife, wieso man sich gegen sowas sperrt, als würde einem das persönlich die Suppe versalzen, wenn da jetzt Leute die MoP & WoD Story nochmal spielen könnten, nein, wie furchtbar wäre das denn…

Ich glaube daher auch nicht, das es nur einige sind. Dem Großteil wirds völlig egal sein, würde am im Zweifel sagen „Joa, nice, warum nicht, wers machen will?“.

Das du immer ein paar Leute hast die aus Prinzip gegen was sind nur um dagegen zu sein hast du dagegen immer, aber die sehe ich wiederum als die „einige“.

2 Likes

Dann schiebt man den dahin und alles ist gut :woman_shrugging:

Nein ich habe nur nicht jeden von Hand angeschaut und die Unterteilung nicht so penibel wie du getroffen :woman_shrugging: Heldentaten und Legacytab ist bei mir gedanklich die selbe Kategorie.

Genau richtig den meisten ist es egal. Die merken das nicht mal. Genauso wie ein neuer Spieler gar nicht merkt das die Questreihen ums jeweilige Legendary entfernt wurden.
Da kommt dann einfach der große Sprung zum Ende und man muss suchen um rauszufinden das da mal was war.

Hat nur nix damit zu tun ob die Questreihe deswegen so arg bespielt würde oder halt mal mit einem Char zum gesehen haben und dann einfach drauf verzichtet da viel zu lang und aufwändig zum erneut spielen.
Das die ganzen Storys aus den div. Addons mittlerweile ein Chaos ergeben haben ist nicht neu braucht man auch nicht bestreiten.

Wer sperrt sich denn? Vielleicht liest du da Dinge die nicht vorhanden sind.
Man sperrt sich hier eher dagegen das alte Legendarys wieder aktuell werden sollten. Das ist aber losgelöst von der Diskussion um die Story. Kommt halt bei raus wenn man zwei Themen in eins wirft :woman_shrugging:
LG
Pink Fluffy Flauschkugel :cookie: :unicorn:

Ich hätte gerne die Questreihe für den legändären Umhang aus MOP wieder zurück, ich verstehe nicht, wieso man diese raus nehmen musste. Ich fände es wünschenswert, da man nur mit dem Umhang auch noch einmal zu Ordos kommen kann.

3 Likes

Ich finde, manche Sachen sollten einfach etwas Besonderes und Einmaliges bleiben.

1 Like

Am besten ebenfalls im Spiel unter der Vorschlagsfunktion auf Englisch einreichen. Ja, war damals eine schlechte Entscheidung das rauszunehmen und ist es heute immer noch. Bei der Questline aus WoD ist es das Gleiche. Und wenn schon das Legendary dann wenigstens aus Storygründen hätte das drinbleiben müssen.