Level senkung auf stuffe 60

Man könnte die Levelphase auch wie das Leveln der Artefaktwaffe gestalten aber damit wäre das 5 Mann Team für WoW wohl überfordert.

Bitte nicht noch mehr Dauergrind, bei dem man nicht mal was das “Leveln” angeht jemals Land sieht.^^

Hat doch nichts mit grinden zutun.
Man benutzt dann einfach die EXP die man bekommt für das Leveln der Talente und Fähigkeiten.
Mit der Maximalstufe hat man dann seine Talente und Fähigkeiten komplett ausgebaut.

Wenn sie noch überhaupt so was wie eine Maximalstufe einführen sollten zukünftig und nicht grundsätzlich zu einem Fähigkeiten leveln übergehen.

Ich habe nur mitbekommen, dass das die Überlegung der Entwickler ist. Soll aber ziemlich schwierig zu realisieren sein. Die müssten ja dann jede Zone von Grund auf erneuern im Bezug auf die gewonnen XP durch bspw. Mobs und quests…

Es wird über einen Lv squish nachgedacht das steht aber nicht fest. Und da es bereits itemsquish gegeben hat vermutlich auch keine sehr gute idee.

haha, glaube retail hat schon etwas mehr leute. das classic Team soll (angeblich!) ja aus 10 leuten bestehen.

Ich finde es gut, dass sie sich Gedanken zum Levelprozess machen…leveln soll sich gut anfühlen und soll spaß machen, soll nicht nur ein teil des spiels sein den man schnell hinter sich bringen will weil man ins endgame will. ich meine mir macht es so schon spaß wie es ist, weil ich gerne questtexte lese und mich richtig aufs leveln und die welt einlasse usw., aber viele sehen das ja nicht ganz so.

das haben sie in letzter zeit (zb zu legion) doch fast wöchentlich gemacht, Anpassungen an den ep vorgenommen weil manches doch noch net so gepasst hatte…also ja, schon etwas aufwendig aber nichts was ihnen große Probleme macht.

Nachdem Blizzard mit dem Skaling in den Low Level Gebieten herumgepfuscht hatte, sodass das Level essentiell länger und mühsamer wurde, mit Mobs die sich wie DMG Schwämme angefühlt haben, traue ich es Blizzard nicht zu über die nötige Kompetenz zu verfügen einen Level-Squish in adäquater Weise durchzuführen, ohne dass am Ende für uns ein Nachteil ensteht und es wieder Monate braucht bis Blizzard das Problem überhaupt anerkennt.

Kurz gesagt, ich halte es für so gut wie sicher, dass das Leveln eines Charakters von 1 auf 60, natürlich “unabsichtlich”, bedeutend länger benötigen wird, als ein Charakter von Level 1 auf 120. Ein Schelm wer böses dabei denkt!

2 Likes

Hier wurde schon ausgiebig darüber geschrieben

mit-dem-naechsten-addon-wieder-stufe-60-sein

Es wundert mich, dass hier niemand das alte System zum Skillen erwähnt… Welches bis MoP oder so bestand. Oder auch die Klassenlehrer samt Quests früher. Man hat doch mit Legion gesehen, dass das super funktionieren kann! Damit meine ich die Artefaktwaffe (im Grunde wie der alte Skill-Tree) und die klassenspezifischen Quests samt Mount-Belohnung.

Ein Levelsquish würde das Problem einfach nur umwandeln. Dann wäre das Problem nicht mehr, dass sich ein Level-Up sinnlos anfühlt, sondern dass sich ein Level-Up wie eine EWIGKEIT anfühlt. Ich erinnere mich an das Leveln von 85-90, damals zu MoP. Ich hatte noch nie so wenig Spaß am leveln, weil man einfach Stunden für ein einziges Level-Up gebraucht hat. Wohingegen ich in WoD meine persönliche Lieblings-Levelphase hatte. Dank spannender Story, tollen Gebieten, fordernden und spaßigen Rar-Mobs und geheimer Beute usw.
Werden viele anders sehen, ist aber mein persönliches Highlight.

Zurück zum Thema: Warum nicht das Leveln einfach wieder interessanter gestalten, indem man wieder ein ähnliches Skillsystem wie früher macht. Nicht genauso, das hatte schon seine Schwächen. Alternativ könnte man im jetzigen Skillsystem deutlich mehr Auswahl einbauen. Z.B. Jedes 5. oder 10. Level eine Fähigkeit / Anpassung einer Fähigkeit.
Ansonsten hätte ich auch nichts gegen allgemein mehr Fähigkeiten. Die müssen ja nicht kampfentscheidend sein. Ich weiß, Blizzard hat das absichtlich gemacht, weil die das meiste als “sinnlos” gesehen haben. Aber was ist an Fertigkeiten, die vielleicht nur dem Rollenspiel oder Spaß dienen, so schlimm? Als Furor-Krieger habe ich zum Beispiel gar nichts mehr, außer meine Kampffähigkeiten und dazu passende Buffs, Talente usw.

gar nix… ganz einfach

1 Like

Wieso nicht einfach alle Gebiete auf 120 hochstufen und so sämtliche Inhalte dauerhaft zur Verfügung stellen? So kann jeder das Spielen was er möchte? Wäre so mein erster Gedanke beim Thema leveln ^^

2 Likes

Find ich super spannend, aber dann bitte auch die nötige EXP erhöhen und die erhaltene XP in Random Dungeons/BGs deutlich reduziert, sodass es auch wieder Spaß macht, durch die alte Welt zu gehen. ^^

Ich bin für mehr Optionen und nicht weniger - habe früher (vor WoD) gern mehrheitlich über Dungeons und vor allem BGs gelevet…
Bitte nicht immer mehr wegnehmen, anstatt Alternativen bieten!

Wenn jemand sich das Questerlebnis lieber für die Maximalstufe aufhebt, anstatt alles am Anfang zu erledigen, sollte das (so wie früher) nicht nachteilig sein. Leider haben wir ja indirekt inzwischen einen “Questzwang” gleich am Anfang, da Pfadfinder für fliegen daran gekoppelt ist indirekt.

Ich sehe keinerlei Zusammenhang.
Geht das nur mir so?

4 Likes

Eine möglichkeit die Lv-Phase interessanter zu gestalten wäre Klassenbezogene quests oder besodnere quest welche einem z.B. die Lore der Gebietes zeigen und das sie soetwas können durften wir in Legion schon sehen (artefaktwaffenquestreihe). Es gibt viele möglichkeiten nur ist fraglich ob davon etwas umgesetzt wird. Auch die alten Wletbosse aus den Verschiedenen erweiterungen könnten sich als sehr nützlich erweisen ähnlich wie beim Geburtstagsevent von WoW.

3 Likes

Das war auch mein Gedanke. Bis Cata gab es die ja noch und selbst das Fähigkeiten lernen ging damals nur über den Klassenlehrer. Nicht nur lernen, sondern auch verbessern. So hatte man mit jedem Level das Gefühl, was erreicht zu haben. Das vermisse ich heutzutage.

1 Like

Also mir ist auch bekannt das darüber nur mal Nachgedacht wurde bzw. die Idee ganz interessant gefunden wurde.
Ich selbst sehe das Problem nicht in den 120 Leveln, sondern das der Weg dahin so Unbedeutend, langweilig und zäh anfühlt. Nach meinem Empfinden ist das aber von Klasse zu Klasse unterschiedlich.
Ich bin ja dafür wieder so eine Questreihe einzuführen, damit sich der Charakter auch entwickelt auf dem Weg zu max Level. Ähnlich wie in Canilla oder auch geren wie in Legion - dann aber nicht jur 10 oder 20 lvl sondern am besten bis (fast) max Level.

Klassenquests wären schon sehr cool, mal sehen ob sie sowas wieder bringen. Bezüglich Lore des Gebietes möchte ich einmal auf die Questtexte verweisen. Ich selber lese mir diese beim leveln alle durch, so kriegt man auch schon sehr viel von der Lore mit und das Ganze Leveln wird angenehmer dadurch da man, finde ich, erst richtig in die Welt eintaucht wenn man sich das anhört was die NPCs zu sagen haben. Hier sehe ich ein Manko bei vielen Spielern. SIe klicken jeden Questtext schnell weg und denken sich “bloß nichts lesen”… ja aber wenn man schon so an die ganze Sache rangeht ist es klar, dass das Leveln nicht so viel Spaß macht…also meine Empfehlung an alle, mal wieder Questtexte lesen, sich wenigstens dafür die Zeit nehmen. Die Quests selber rushe ich dann auch durch, aber alleine durch das Lesen taucht man finde ich sehr gut in die Welt ein und das macht schon viel aus.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.