Level Squish, wird er versagen?

Interessante Darstellung von Taliesin, das Blizzard sein Ziel des Level Squish zum Großteil bislang krachend verfehlt hat.

Ich Stimme dem zu, ebenfalls seinen Ideen, denn so hätte ich mir den Revamp des leveln ebenfalls vorgestellt!

Wie seht ihr das?

https://youtu.be/6EXTrcnTFS4

Das mehr Text hier nicht schaden würde der Beschreibt was dein Link erzählen soll. Wenn man schon so eine Diskussion starten will dann nicht mit „Wird nicht klappen weil XY und ich das auch so sehe—>Link“.

25 Likes

Der Levelsquish wie er kommt ist erstmal eine gewaltige Verbesserung. Das muss man zunächst festhalten.

Ansonsten ist meine Meinung unverändert:

  • Ein Story-Ui wäre besser, man wählt eine Erweiterung und ein Zeitwirbel bringt einen zum Startpunkt dieser Erweiterung
  • Man stellt die Dungeons & LFRs in der NPC-Variante zur Verfügung um diese storytechnisch zu erleben
  • Spieler werden auch durch die ganzen Lore-Questlines geführt und nicht nur die Questgebiete, denn in den Lore-Questlines (z.B. Kriegspampagne) und den Schlachtzügen liegt das eigentliche Beef der Lore

Also ja, im Grunde das was Taliesin auch sagt in seinem Video.

Derzeit ist der Levelsquish eine enorme Verbesserung, verfehlt maßgebliche Ziele aber dennoch massiv.

16 Likes

Bin kein Fan von stiller Post, wenn es bereits im Video detailliert beschrieben ist.

Aber für dich: Blizzards Ziel war es bei der Wahl einer Erweiterung die Story dieser zu erleben. Das ist aber nicht der Fall. Man besiegt nicht den Lich King in WOTLK, man bekämpft keinen Titanen in Legion.

Die Level Erfahrung ist im Vergleich zur Starter Insel ungenügend und unbefriedigend.

Dann beschreibe halt detailliert. Da du dir ja anscheinend auch Gedanken gemacht hast um dem Zustimmen zu können kriegst du sicher auch hin das in Worte zu fassen.

13 Likes

Die Kritik besteht grob zusammengefasst darin, dass Spieler eine Erweiterung wählen, z.B. BfA, dann zwar durch die drei Questgebiete kommen, aber die eigentliche Lore und deren Höhepunkte dennoch nicht erleben, wie z.B. die ganzen Kriegskampagnen, die Inhalte der Raids, Nazjatar, Mechagon, deren Bedeutung etc.

Im Grunde werden Spieler also auch wieder nur angeteasert durch die Questgebiete und dann, Boom, Shadowlands Content. Damit bleibt die Story unstrukturiert.

1 Like

Aber nicht jeder klickt gerne blind auf solche Videos, zumindest eine kurze Zusammenfassung gehört in einem Forum einfach dazu.

Hab das Video gestern gesehen und stimme absolut zu.

Der Grundgedanke ist: Der neue Levelprozess soll ja ein zusammenhängendes Erlebnis liefern - das ist jedoch nicht gegeben, ohne den finalen Inhalt der Erweiterungen (aus Raids und/oder Zusatzgebieten) zu erleben. Wie dies möglich gemacht werden könnte ist Kernthema des Videos.

Edit: Zu langsam :smiley:

7 Likes

Er verfehlt dein Ziel das du erwartest. Blizzards Ziel scheint es nicht gewesen zu sein.
Deine letzten beiden Punkte würden das leveln massiv verlängern oder wären vergebene Arbeit wenn es optional ist da der 5. Twink dann nur noch schnell schnell durchgepeitscht wird auf Endlevel.
Das es nice too have wäre ist nicht zu bestreiten.

6 Likes

Es würde es nicht verlängern. Erklärt er auch im Video (Story Quest)

Diese Aussage ist faktisch falsch.

Ein erklärtes Ziel des Levelsquishes war eine strukturierte Lore-Erfahrung zu bieten. Dies kannst du auf den Folien der Blizzcon zum Thema Levelsquish nachprüfen. Jetzt also wieder zu behaupten, es wäre „mein“ Ziel ist nicht korrekt.

Es deckt sich mit meinen Vorstellungen einer guten Levelphase, aber die Strukturierung der Lore war ganz klar eines der drei großen Ziele Blizzards beim Squish, neben Geschwindigkeit und besserer Charakterprogression.

Zu behaupten es wäre kein Ziel ist somit falsch.

EDIT:

Derzeit erreichen sie also zwei von drei Zielen. Das dritte verfehlen sie krachend und darum dreht sich das Video.

7 Likes

Ich habe mich NICHT auf das Video bezogen sondern auf zwei spezifische Punkte wie Dungeons&Raids mit NPCs verfügbar machen oder die ganzen Lorequests. haha jegliche Lorequests und dann Classic machen viel Spaß bei der Länge. Und ja verlängert man das leveln wenn es alles ein Teil davon sein soll.

Blizzard sieht es anscheinend schon als Strukturiert wenn man jedes Addon gesondert spielen kann und dort (fast) alle Quests erledigen sollte um durch zu kommen.

mei 2/3 erreicht ist schon mal kein komplettes versagen :man_shrugging:

1 Like

Und wenn das so ist, ist genau jetzt der Zeitpunkt zur Kritik (Beta) um zu zeigen, dass dies nicht reicht um eine strukturierte Lore abzubilden.

Deswegen steht da auch "das dritte verfehlen sie krachend" und nicht sie verfehlen den Levelsquish krachend…

2 Likes

Das war ein Seitenhieb auf den Threadtitel.

Betaforum wenn man hier „fertig“ diskutiert hat?
Sowas wie Instanzen mit NPCs ist die BETA schon fast zu spät dafür müsste ja zusätzlich entwickelt und auch noch getestet werden.
Wobei ich ja eh dafür wäre den LFR raus zu werfen und eine Storymodus an dieser Stelle einzufügen :smiley:

6 Likes

Dann bringen sie es eben in 9.1 oder wann auch immer. Fest steht das die Lore somit immer noch nicht gut abgebildet wird mit diesem System.

Ja, für den Story-Modus statt LFR bin ich dementsprechend ebenfalls.

3 Likes

Komplett falsch. Aktuell ist nämlich das Problem, ein Legion spielst du 13 Stunden bis Stufe 50. Bei einem Pandaria brauchst du 18 Stunden, bei einem WOTLK, wer weiss, vielleicht 25 Stunden. Das Gap zum maximal Level ist viel zu hoch aktuell.

Eine strukturierte Main Story Kampagne je Erweiterung hätte hier sicherstellen können das jede Erweiterung die gleiche Spieldauer erhält bis zur Stufe 50.

Zudem ergibt die Lire so weiterhin keinen Sinn beim leveln. Dann kann man auch gleich Stufe 50 Charaktere verteilen, denn auf 13 Stunden belanglos Content ohne Höhepunkt kann man wirklich verzichten…

3 Likes

Wie soll sie das auch wenn man in einem Addon levelt aber die ganze Story sich auf deutlich mehr verteilt? Chromietime ist noch immer eine Zeitreise in der man da dann levelt.

Die Struktur der einzelnen Addons ist noch so wie sie damals war. Man setzt sich sicherlich auch nicht hin und überarbeitet jedes einzelne Addon noch mal damit es einen permanenten roten Faden gibt.

Woher das wohl kommt… vielleicht weil manches Addon mehr Story etc. hat als ein anderes :thinking:

Die Story findet halt hauptsächlich auf dem Max. Level der jeweiligen Erweiterung statt, das kann man während des Levelns schlecht einbeziehen.

1 Like

schade, bei der Überschrift hab ich auf nen Verbündeten plus schöne Diskussion gefreut, aber was bekomme ich? nur nen Link zu nem Video, noch dazu in english (ok, mein persönliches Problem) ohne weitere Begründung von Dir warum Du es befürchtest usw.
wirkt wie „click-bait“-Hilfe für Taliesin :thinking:

4 Likes

Deine Lösung: Lassen wir das leveln doch so bedeutungslos und langweilig wie aktuell. Warum dann überhaupt die Überarbeitung?

Man hätte es richtig machen können oder so undurchdacht und lieblos wie aktuell, wie auch die Systeme in Legion und BFA und mal gucken wann die Packte Bliztard um die Ohren fliegen.

1 Like

Ist anscheinend in Mode gekommen, dass jeder irgendein Youtube Video guckt und die Meinung adaptiert und dann irgendwie ins forum rotzt.
Leider gibt es derzeit so viele Youtuber die auf diesen Zug aufspringen und zu jeder Aussage jede Woche ellenlange Videos machen um Geld zu machen.

Zu dem Ausgangsthema, wie sonst willst du 9 Geschichten auf zig Kontinenten darstellen ohne das man gezwungen ist 2 Wochen zu leveln?
Du kannst dir doch ein addon aussuchen und wenn du nicht fertig wirst bis lvl50 holst du das halt nach. Machst nen levelstopp oder whatever.

Das leveln ist Mittel zum Zweck geworden und in der Tat bedeutungslos. Zu classic gab es nix anderes an content aber die Zeiten sind vorbei.

1 Like