Diese Kritik geht mir wiederum zu weit. Das sie den Squish überhaupt machen ist schonmal sehr gut und lieblos finde ich den auch nicht, vor allem mit der neuen Zone und allem.
Aber leider ist es auch weit entfernt davon perfekt zu sein.
Diese Kritik geht mir wiederum zu weit. Das sie den Squish überhaupt machen ist schonmal sehr gut und lieblos finde ich den auch nicht, vor allem mit der neuen Zone und allem.
Aber leider ist es auch weit entfernt davon perfekt zu sein.
Ich hab es auch so verstanden, dass es Blizzard sein Ziel ist, dass du das Spiel spielen kannst, was du auch gekauft hast ( in dem fall halt shadowlands ).
Ist auch wieder interessant, dass Spieler ihre Ziele als die von Blizzard darstellen.
Besonders habe ich dann das Gefühl das Level ansich wieder relevant sind. Die meisten Level die man bis jetzt gelevelt hat, haben sich so irrelevant angefühlt.
Macht das Chromie theoretisch denn nicht? Man geht zu ihr und sie bringt einen in die gewählte Erweiterung.
Das wär tatsächlich schön. Kann man gut mit dem Auswählen des Addons verbinden, anstatt das einfach alle freigeschaltet werden.
Okay so beschrieben klingt das tatsächlich etwas doof.
Wobei ein Lich King / Titanen halt immer schwierig ist, weil es Schlachtzüge sind. Das ist sicher schwierig umzusetzen.
Strukturiert ist es ja und hat auch Teil der Story. Aber ich denke nicht die ganze Hauptstory.
Wo genau werden Level wieder relevant? 60 Level über 13 Stunden. Das mach alle 13 Minuten ein Stufenaufstieg. Ja wow, da fühl sich ja jedes Level richtig relevant an.
Andersherum hätte man dem Spieler hier für jede Erweiterung eine Mini RPG Story Erfahrung bieten können. 8 sozusagen eigenständige RPG Games mit Intro - Spannungsaufbau - Höhepunkt.
Da hätte man dann wirklich was gekonnt als Entwickler.
WoW bekommt eben nun mal nicht mehr viele Neulinge und selbst die Neulinge kommen meist durch Freunde hinzu und wollen möglichst schnell mit ihnen spielen. Die wollen nicht zwei Monate mit dem Leveln verbringen.
Der Großteil der Leute, die seit Jahren aktiv spielen, hat auch schon mehrere Chars oben und kennt die alten Gebiete auswendig, auch da will sich niemand Ewigkeiten mit dem Leveln aufhalten. Wer das möchte, der kann zu Classic gehen als Alternative.
Also die gesamte Welt für Lowlevel in die Tonne treten und für jedes Addon nochmal nur fürs Leveln alles komplett neu designen, damit man im Schnelldurchlauf sieht, was überall passiert ist?
Dann doch lieber normal questen lassen und wen die Lore interessiert, der kann auf Maxlevel zurückgehen und sich alles in Gänze anschauen.
Ein Forum ist nicht dazu da fast kommentarlos Videos zu posten, das machen Google und Youtube auch ohne deine Hilfe und treffen besser meinen persönlichen Geschmack.
Wenn du über dieses Video reden und diskutieren willst dann mach dir wenigstens die Mühe den Inhalt kurz zusammenzufassen.
Absolut. Das Material ist da und müsste nur etwas angepasst werden. Das würde einen nicht unerheblichen Aufwand bedeuten, für gänzlich unwahrscheinlich halte ich es aber nicht, dass sowas kommt, da hier ein riesiges Potenzial schlummert mit dem man sicherlich besser neue Spieler erreichen könnte als mit den ausgelutschten BC-Cata Quests.
Ist dies überhaupt möglich? Kann sich Blizzard überhaupt leisten, zu viel Zeit und Energie in veralteten Content zu stecken und dabei SL nicht zu vernachlässigen, damit der Levelprozess im Bezug auf die Geschichte komlpett verarbeitet wird?
Die aktuelle Lösung ist meiner Meinung nach akzeptabel. Dass man nie die ganze Lore erleben wird beim leveln war immer schon der Fall. Aber immerhin kann man ein Addon durchspielen.
Naja „versagen“ in dem Sinne wird er vielleicht nicht, denn er wird ja definitiv umgesetzt.
Ich sage mal, der Levelquisch musste irgendwann kommen. Man hat schon einmal versucht, mit neuem Talentsystem und dem runter skalieren der Zahlen, alles überschaubar und vor allem greifbarer zu halten.
Was ich sehr schade finde ist, dass wir nun bei 60 Leveln sein werden, aber leider keine Aspekte, wie das Skillen von Waffenfertigkeiten bekommen. Ich bin jetzt kein großer Classic-Nerd, aber ein paar Aspekte davon waren ganz schön und das Skillen von Waffenfertigkeiten hätte sich doch angeboten, wieder einzuführen.
Was die Story angeht… Ich finde es schwierig. Was stellt ihr euch denn jetzt vor? Dass jeder nochmal einen Raid aus dem Content machen muss? das würde bedeuten, dass man dafür wiederum Leute finden muss. Stelle ich mir bei AQ 20er etwas schwierig vor.
Wenn ein Content aktuell ist, kann man davon ausgehen, dass genug Leute in die Raids wollen. Aber in altem Content wird das absolut suboptimal.
Eine extra Questreihe, so als großen Abschluss des Gebiets, stelle ich mir wiederum rein von der Logik schwer vor.
Soll ich zum Beispiel Kael’thas Sonnenwanderer dann in einer gesonderten Quest noch einmal legen? Aber ist doch auf der Terasse der Magister schon gestorben! Ein NPC kann nicht einfach zweimal sterben. ^^’
Einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre wenn man neue Questreihen einbaut, die einfach nur mit ein paar Aspekten zu tun haben, wo man die Story als solche mitbekommt und dann auch erfährt, wie es ausging. Zum Beispiel eine Quest á la „Sieh in die Kugel und schaue dir an, was passiert ist“. Dann kommt nen tolles Cinematic und man sieht, wie Kael’thas fällt oder halt der Lichking oder jemand anders.
Nur leide würde das bedeuten, dass hier ein zusätzlicher, sehr hoher Aufwand ins Spiel kommt, wo ich sagen muss, das würde ich als Entwickler eher nicht tun wollen. Es gibt ja nicht nur einen Content, der überarbeitet werden müsste, sondern es betrifft ja dann alle.
Beim Levelsquisch ist es einfach nur eine Skalierung. das ist programmiertechnisch einfach nur ein bischen an den Zahlen drehen und vielleicht sogar noch ein bischen mehr.
Aber ohne aberwitzigen Aufwand wüsste ich jetzt leider nicht, wie man den Leuten das Ende der Main Story beim Leveln noch vermitteln könnte.
Ich bin generell erstmal froh, dass der Squisch kommt. So bleibt alles etwas übersichtlicher. Wenn man die Umsetzung dann selbst miterlebt, kann man eventuell neue Diskussionen anregen, wie man es besser machen könnte. Ich glaube, die besten Ideen kommen eh erst, wenn wir es selbst erleben.
Dann kann man auch noch mal Ingame einen Vorschlag einreichen.
habt einen schönen Samstag!
Aktuell hat man grad mal ein Gebiet angefangen und geht schon ins nächste. In SL per Chromietime sucht man sich ein Addon aus und kann komplett dort Leveln und die Story übers Leveln mitmachen. Was ist da wohl besser
Was soll den so bedeutungsvolleres passieren als man eh schon hat?
LFR raus–>Storymodus mit NPCs rein—>Problem gelöst. Dann könnte man auch die ganze Story beim Levlen erleben aber ein Raid ist halt auch nicht in 5 Minuten abgefrühstückt wenn der Char da auch was davon sehen soll
Für mich macht es ein Level dahingehend relevant, dass ich den Fortschritt erkenne wenn ich eine Stufe aufsteige.
Ich hatte bei 120 Leveln oft das Gefühl, dass ich keinen Unterschied merke.
Bei 60 leveln wird das eher auffalen und z.B. auch sehr oft Fähigkeiten oder Talente freischalten.
Ob nun 1 Gebiet oder alle spielt auch keine Rolle wenn die Erweiterung mitten drin aufhört. Der Level Squish ist wohl kaum für den jahrelangen WoW Kunden mit 12 maximal Stufe Chars, denn dem kann es egal sein ob er von 120 auf 130 oder 50 auf 60 spielt.
Für den neuen Spieler ist die leveling Erfahrung genau so mies wie aktuell. Er muss ja BFA spielen aber mit 50 hat er keinen Krieg erlebt, kein Azshara, kein Nzoth, kein Verrat von Sylvanas. Der Einstieg in SL wird einfach schlecht!
Das man hier für eine tote Welt keinen Megaaufwand betreiben wird, war mir eigentlich klar.
Es geht dabei gar nicht und ging nie um uns, es geht dabei um Blizzards vorhaben selbst, mit wenig Aufwand mehr zu Schein zu erzeugen, sowie die Möglichkeiten mit einem Cut viele Sachen anzupassen und einfacher für Blizz zu gestalten.
Jetzt haben wir einfach gestaucht die gleiche Suppe und Inhalte wie eine Skillung wirken somit besser, da sie ofter gezogen werden können.
Da wir hier kein echtes MMORPG spielen und somit die eigentliche Welt nur Tutorial statt Inhalt ist, stehen alle Pfeile in Richtung Endgame gerichtet und genauso wird es auch erscheinen.
Man wird durchrasen und am Ende dann nur schneller da sein wo man sein soll.
Und die ganzen Inhalte abseits der Story die vorher auf 120 Stufen verteilt waren, fühlen sich dichter an, weil sie nun in 50 Stufen + dem aktuellen Add on stecken… ja geile Leistung…Die Story selbst bleibt blass und spielt sowieso kaum eine Rolle in den unteren Zonen.
Auch weil sie wesentlich schlechter rübergebracht wurde damals, zumindest bis dann hmm ja sagen wir Legion, vielleicht WoD je nach dem wo man die Grenze ziehen will.
Am Ende werden wir doch eh für unsere Twinkarmee mehr oder minder die Zonen nehmen, die das samtigste Gefühl und die beste schnellste Option darstellt ins geheiligte Land Endgame zu kommen.
Das alles war aber vorher schon klar… Dafür dürfte man Blizz ja nun lange genug kennen, oder will mehr wer erzählen das er immer wieder auf die selbe Nummer der Worthülsen und Lippenbekenntnisse reinfällt?
Schon vergessen… es geht nicht mehr um die Spieler, sondern wie man diese am effektivsten zur Kasse für Profite bitten kann und das am besten in großer Anzahl. Wir leben nicht mehr 1998, sondern 2020…
Es geht darum wie man einem Spielerschwund am ehesten entgegenwirkt und was die Spielerschaften von heute am ehesten zum Spielen bewegt.
Dass das nicht mehr Dinge von vor 15 Jahren sind ist halt so.
Die Unternehmen werden genug Marktforschung betreiben um diese Trends zu bedienen. Du hast es erfasst, es geht um profit und wie man seine Mitarbeiter ernähren kann
Mit deinen Ansichten wär Blizzard in 6 Monaten pleite und 1000 Leute arbeitslos.
Es geht um die Bereicherung von Minderheiten… Das war schon immer so, nicht ob irgendwer was zu essen hat…das sind nur Augenwischerein.
Und Spielerschwund entgegenwirken schafft man am besten wenn man in einem MMORPG wieder MMORPG Inhalte findet, keine sinnlose Endgamespirale aus Vergleich und diesen ganzen Billigtrick usw.
Aber ach keine Lust weiter rumzudiskutieren. Glaube was immer du glauben willst.
Ich finde es genial wie du von dem Level Squish auf „die Bereicherung von Minderheiten“ a la Kapitalismus kommst.
So eine Verbindung könnte ich nicht innerhalb von 2 Posts herstellen, respekt.
Ich hab es versucht auf normaler Ebene mit ihm zu diskutieren, das wird aber wie man sieht hier auch nix.
Manche sind so verbohrt und festgefahren in ihren Ansichten da kannste nix machen.
Würde Blizzard das Spiel nach deinen eigenartigen Vorstellungen designen, DAS würde dann wohl den Inbegriff von Spielerschwund auslösen.
Dann hättest du maximal irgendwo 3 Spieler, die um ein Lagerfeuer ihren Namen tanzen und Kumbaya singen, ansonsten wären die Server leer.
Nachdem das Video direkt mit der Feststellung titelt, dass das System „broken“ sei, habe ich es mir nicht weiter angesehen. Es kann bei einem solchen System kein schwarz oder weiß geben, sondern nur unglaublich viele Schattierungen von grau. Etwas mehr Differenzierung im Titel, und es würde weniger wie Clickbait wirken.
Ja, können und müssen sie sich leisten, wenn WoW noch 15+ Jahre gut dastehen möchte. Da muss man sich eben Gedanken machen, wie es weiter geht und langfristige Systeme entwickeln.
Der Großteil an Arbeit wurde durch den Squish nun ja auch schon erbracht.
Und alle anderen Systeme sind bereits vorhanden, wie etwa das Auffüllen der Gruppe mit NPCs. Auch die Questlines sind alle drin und in Shadowlands kommen Funktionen um Haupt-Story-Quests zu markieren.
Es ist also alles bereits mehr oder weniger da und im Spiel implementiert. So viel Aufwand steckt da also aus meiner Sicht nicht wirklich mehr dahinter. Das ist das eine.
Was vermutlich dann noch mal ein bisschen aufwendiger wäre, wäre ein komplettes Story-UI, eine Art Buch was man als Feature hat und in dem man Lore-Einträge freischalten kann oder auch die vielen Cinematics in WoW, die Bücher die so in der Welt herumliegen und und und.
Der Chromie-NPC geht mir irgendwie nicht weit genug. Ich fände es sehr viel immersiver, wenn auf Stufe 10 sich ein Zeitwirbel um den Charakter bildet, Chromie einen kontaktiert und dann dieses Story-UI als Feature freigeschaltet wird.
Dann wählt man wie aus der Beta bekannt eine Erweiterung und ein erneuter Zeitwirbel bringt einen dort hin. Und nach Abschluss eines jeweiligen Zeitwanderungsabschnittes würde der Zeitwirbel einen wieder rausholen oder man verlässt eben vorher manuell z.B. mit einem ExtraAktionsBarButton.
Und die Raids & Dungeons wären in diesen Story-Modus eben fest integriert in Form von Solo-NPC-Varianten.
Dazu im Erfolgssystem vielleicht eine neue Kategorie „Story“, wo man dann z.B. auch reinpacken könnte „Mists of Pandaria in der Zeitwanderung durchgespielt“ und auch die normalen Questerfolge könnte man dort reinpacken.
Das wäre so mein Idealzustand, wo es eigentlich hingehen sollte.
Ich kenne kein einziges Spiel, dass aufgrund von „Marktforschern“ besseren Content geboten hat. Die besten Spiele waren immer von Devs, die das Game gebaut haben worauf sie selbst bock hatten.f
Es wird glaub ich ein wenig unterschätzt wieviele Spieler nur leveln und kein Endgame machen. Da wird twink um twink hochgezogen.
Auch für viele „Casuals“ oder Solospieler ist das leveln der eigentliche Content.
Früher hat die WoW halt 3-4 Monate gehalten weil so lange hats gedauert bis sie in Vanilla alles gesehen haben bei 5-10h Spielzeit je Woche.
Wäre ich Blizz würde ich ein komplett eigenes Team dransetzen sämtliche alten Erweiterungen besser beim leveln erlebar machen. Der Levelsquish war dazu die perfekte Möglichkeit soweit stimme ich hier zu.
Es ist schade, dass sie selbst denken, dass M+ und Raids die Spielermassen halten. Das hält vielleicht den Kern der mehr oder weniger eh schon ewig dabei ist.
Ich persönlich hätte auch gerne mal wieder einen Levelabschnitt als neuen Content der nicht wieder direkt nach 4-5 Tagen vorbei ist. Ich habe das leveln in Classic genossen. Leider bekommt man die Erfahrung mit neuem Content wohl gar nicht mehr von Blizz.
In BfA hab ich das entdecken der Gebiete auch am meisten gemocht. Der Rest ist ja dann doch irgendwie nur noch Laufrad ohne neuen Content gewesen.
Und ja ich weiss, dass für viele M+ und Raids wichtig sind. In Classic raide ich auch gerne aber hauptsächlich wegen der Gilde und nicht weil raiden jetzt so krass geil ist. Das will ich niemanden wegnehmen der es mag ich finde nur es könnte mehr „leveling“ geben auch in Retail.