Level Squish, wird er versagen?

Das kommt vom Aluhut der so tief im Gesicht sitzt, dass man nicht sieht, dass man in einem Misthaufen feststeckt. :no_mouth:

Indem man es so macht, wie Blizzard es gern gehabt hätte.
Indem man einfach pro Addon eine Geschichte erzählt, die (damit das ewige Wiederholen wegfällt, was in meinen Augen eines der größten Probleme beim Leveln darstellt, Rassen- bzw. Klassenspezifisch sind.

Du, als Mensch Krieger bekommst einen anderen Roten Faden in Wotlk, als Shalandana mit ihrer Draenei Kriegerin und ich wiederum bekomm auch einen anderen roten Faden, der dann mit 50 in Eiskrone vorm Lich King endet.

Und ja, man kann auch sogar ganz leicht sicherstellen, dass du mit 50 genau dort ankommst, wo du ankommen willst, da man die Anzahl der Gebiete kennt, die man benötigt und damit auch die Menge an EXP pro Gebiet und damit auch pro Quest.

Selbst wenn es nicht klassen/rassenspezifisch wäre, hätte man allein darüber, dass es pro Addon so eine Story gäbe 8 neue Levelerfahrungen!

Ich kanns verneinen.
Wenn man zb. in MOP mit einem Elementarschamanen auf Level 10 einsteigt, hast du:
Von der Klasse Schamane:
Blitzschlag - ein Cast
Flammenschock - Instantcast mit Dot
Totem der Erdbindung - Verlangsamung
Geisterwolf - 30% schneller bewegen, in Form
Heilende Woge - Heal Cast
Urtümlicher Schlag - Instant Meele Attacke
Waffe der Flammenzunge - Waffenverzauberung +1 Feuerschaden pro Waffenangriff
Und als Passiv Reinkarnation - alle 30min einmal sich wiederbeleben

Von der Spezialisierung:
Erdschock - Instant ohne Dot
Als Passiv Meisterschaft Elementarüberladung - Blitzschlag bzw. Kettenblitzschlag zu 15% ein zweites mal zu wirken bei 85% des Schaden des ersten Schlags.

Jemand anderen wiederbeleben, geht erst auf 13.
Kettenblitzschlag gibts erst auf 32.
Verhexen erst auf 23
Erstes Elementar Feuerelementar auf 34.
Windstoß - zum Unterbrechen der Zauber erst auf 12.

Du stehst damit ernsthaft in Pandaria, kämpfst gegen 2-3 Mobs gleichzeitig (da wir ja damals schon CC und AOE hatten), mit ganzen 3 Spells.
Lustige Spielweise…

Und von dem - wir bekommen jedes Level was ist übrig geblieben, wo wir jetzt 2-3 Spells/passive Talente bekommen, dies halt dann pro Level bekommen.

Ach, und beim Thema Talente hat es natürlich auch tolle Verbesserungen gegeben. Anstatt nun 15er Schritte gibts nun 5er Schritte (15,25,30,35,40,45,50).
Ja, so wirds richtig belohnend…

Wenn es sich so wertig oder relevant anfühlt, dann glaub ich, verstehen die Entwickler das Wort wertig nicht.
Besonders da wieder alles, was man sich bis dahin erspielt hat von 1 an bzw. 10-50 erspielt hat mit dem Erreichen von Shadowlands verkauft.

Es ist nicht wertig, noch bringt es dir irgend einen Vorteil genauer bzw. doch das jeweilige Addon entsprechend ausführlich zu spielen.

Dies kann man doch jetzt schon - es wird nur kaum genutzt.
Es gibt jetzt schon genügend Systeme, wo man sogar rein im Startgebiet (also dort wo man von 1-10 aktuell levelt) schon bis 120 Leveln kann.

Das Problem der Levelanforderung hast du auch in der Beta. Du kannst halt, um bei Pandaria zu bleiben, nur im Jadewald anfangen und nicht im Tal der vier Winde.

Ja, hätten sie - indem sie es seit Cata jeweils mitangepasst hätten.
Nur man kann halt nicht 15 bzw. 13 Jahre lang Content, wie die Stiefmutter behandeln und dann so ein System hinstellen, und meinen, ein Meisterwerk zu schaffen.

Wie kommst du nun wieder auf zwei Wochen leveln?
Man pickt sich bei Chromie die Erweiterung raus, startet mit Stufe 10 und folgt man rein den Story Quests besiegt man Arthas nach 13 Stunden, Punkt mit Stufe 50. Story von WOTLK abgeschlossen.

Wie wird es denn nach dem aktuellen System laufen? Erweiterung XY benötigt gegenüber allen anderen Erweiterungen 4-5 Stunden weniger Zeitaufwand. Somit spielen fast alle Spieler nur noch dort. Klasse System. :roll_eyes:

Ist da Aufwand hinter? Ja, bestimmt. Aber Blizzard verlangt auch 40€ für SL und zusätzlich gab es bis Release mal wieder gute 10 Monate absolut keinen Content. Die machenderzeit nichts anderes wie SL und da kann man auch mal etwas Leistung und vor allem Qualität erwarten.

Wer einfach nur schnell leveln will findet immer einen Weg der schneller ist. Für die Sorte braucht man auch kein extra System einbauen. Die Story schauen sich die an die nicht durch hetzen und jeden Questtext panisch wegdrücken da man ja paar Sekunden damit verliert :man_facepalming:

1 Like

Nicht nur dies.
Da ja jetzt nun alles mitskaliert, wird man sich nicht nur darauf besschränken können, sondern auch wo was mit welchen Werten droppt bzw. als Questbelohnung bekomm. Zb. gibts bei Legion ja die Buffs und einen Ring am Anfang (und noch eine sehr moderne Questführung im Gegensatz zu Wotlk/BC, die die ältesten Teile darstellen).

Es wird sicherlich eine Guideform geben, die genau festlegt, wo man unter Berücksichtigung der Questarten und auch Questbelohnungen optimal mit jeder Klasse am Schnellsten levelt.

Und wenn ich mir die Werte so anschau kann dies schon extreme Auswirkungen haben. Überhaupt wenn man da noch die Verzauberungen (zb. Schulter, Öle/Schleifsteine etc…) berücksichtigt, die nun ja mitskalieren müssten.

Du meinst die Leute, die so an der Story interessiert sind, dass sie das Gebiet auch mit nur ein paar EXP weiterleveln?
Etwas, was sie aktuell auch schon könnten?
:man_facepalming:

Die wird es auch zu SL geben, ich sehe nicht den Mehrwert in SL wenn irgendwelche level Gebiete und alte erweiterungen umgebaut werden.
Der minimalste Teil fängt neu mit wow an. Die meisten leveln nun mal ihren xten twink und da juckt es 0 ob man ein Gebiet zu ende spielt oder nicht.

Der Fokus scheint ganz klar auf dem aktuellen content und vor allem dem endcontent zu liegen…und das finde ich auch gut so.

Man kommt halt irgendwann auch ein paar Jahre zu spät um den content komplett in Reihenfolge spielen zu können, da muss nun mal irgendwo ein Abstrich gemacht werden.

3 Likes

Und wo ist das Problem die alten Raids so runterzuschrauben da man sie

quasi Solo spielt, das ganze sind nur ein paar Tabellen mit Werten die

angepasst werden müßten, kein großer Aufwand.

Müßte nur vorher noch getested werden und gut ist, möglich ist alles :slight_smile:

3 Likes

Was einem dabei aber „juckt“ ist nun mal, ob es sich zäh und fad spielt und ob man schon jede Quest auswendig spielen kann…
Hier gilt es doch die Levelerfahrung zu verbessern, und so wie es aktuell umgesetzt ist merkt man von einer Verbesserung schlicht wenig bis nichts.

Dieses Problem ist nun mal weiter verbreitet, als man denken mag und hier hätte man neben den Zahlenspielereien eben auch, wenn nicht sogar daran hauptsächlich, gearbeitet gehört und dies wird ohne neuen Content eben nicht funktionieren.

Alternative Levelwege werden aktuell zu Tode generft und werden, meiner Ahnnahme nach, in SL generell zu Grabe getragen werden.
Nach dem Xten Twink wird nun mal die Story/Gameplay nicht besser oder aufregender.

Wie gesagt, du hast auf Level 10 nicht mal eine ganze Handvoll Fähigkeiten zum Bekämpfen der Mobs, noch irgendwelche Schutzzauber, Buffs, CC oder sonstige Fähigkeiten die interessantes Gameplay zulassen. Oder wo du nicht nur Taste 1 hämmerst…

Selbst in die weiteren Bereiche wirds nicht mehr Aufregender bzw. es kommt schlicht zu spät.

Und nein, die Levelerfahrung besteht nicht nur darin ein Gebiet durchspielen zu können - dies sollte das geringeste Problem sein, da man eben auch graue Quests erledigen kann ^^.

Threads die Klicks für einen Youtuber generieren sind in meinen Augen unangebracht, mach gerne einen thread mit deinem Standpunkt, aber so wie du es gemacht hast ist das keine vernünftige Grundlage zu einem Meinungsaustausch, dieser fand vermutlich unter seinem Video statt.
Wie gesagt bring deine eigenen Standpunkte und Ideen hier her oder lass es.
So sehe ich das
Mfg.

1 Like

Danke.
Genau eben das!
Man hat damals ja auch nicht nur bis 70, 80, 85 gelevelt und war dann fertig. Da fing die Story doch erst an!
Ich sehe diesen Thread wieder einmal nur als einen, wo mal wieder gemeckert wird, nur damit man mal wieder meckern kann…

Bei manchem Spieler hat man das Gefühl, egal WAS Blizz einem vorsetzt, man findet es per se kagge und mault wieder rum…

Wie lange soll denn eurer Meinung nach der Levelprozess dauern, wenn ihr da jede Geschichte komplett beim Leveln erleben wollt!? Spielt die Quests später, ist immer noch die gleiche Story, nur sind die Gegner dann halt Kanonenfutter. :man_shrugging:

2 Likes

Darum gehts doch nicht.
Es geht nicht darum jede Geschichte zu erleben, sondern eine Geschichte zu erleben, die einen roten Faden von 1 bzw. 10 bis 50/60 folgt - und diese sollte interessant sein und wenn möglich sich nicht ständig wiederholen.

Die reine Dauer kann man leicht über die erhaltenen Quests und damit über die EXP regeln. Das ist reine Zahlenspielerei und hat so nichts mit dem Leveln (als Vorgang) ansich zu tun.

Hier gehts doch eher um die Frage „wie“ und nicht um „wie lang“!

Ich kann dir nur sagen, dass es, wenn es so spannend bleibt, wie aktuell in der Beta, es sicherlich auch mit der reduzierten Zeit zu lang sein wird!!

7 Likes

Guten Morgen, du bist ein paar Stunden zu spät. Oder anders gesagt, hast du auch nützliches beizutragen?

In anderen MMO kann man auch mit NPCs Raids oder Instanzen bestreiten da gibt es bei SWTOR sogar 2 Schwierigkeitsgraden und beim Story Modus 4. Könnte man sogar Challenge Tabellen machen Spiele solo Klasse X von 1 bis 50 in einer Erweiterung in unter xx Stunden und Töte den Raidboss xy im Story Modus. Du erhältst Reittier zb Zeitverlorener Protodrachen aus Wotlk.

Da hat man schöne Beschäftigung und Alts machen mehr Spaß und man hat die Karotte. Ich hoffe zu 10.0 wird es kein Level 70 geben. Level 70 will ich nur auf dem BC Server werden.

Tail mit seiner Wunschvorstellung.
nein wird es nicht und vor allem hat das Video gar nichts mit dem Squish zu tun.
Hast das Video überhaupt geschaut?

Oh nein :pensive:

Ich warte momentan extra auf Shadowlands, da ich gehofft hatte, die einzelnen Expansions zumindest storytechnisch besser und vollständiger erleben zu können… Bonuspunkte hätte es gegeben, wenn ich sogar Berufe sinnvoll mit hochziehen hätte können.

Wenn ich das so lese, muss ich mir doch mal überlegen, ob ich mit einem Charakter Gebiete ‚überlevele‘, um mal alles zu sehen.

Sehr schade, ich freue mich schon extrem auf SL und hatte hohe Erwartungen an das neue Levelsystem :disappointed_relieved:

Die eigentlichen Questgebiete wirst du wohl erleben können zusammenhängend. Also z.B. in BfA dann auf Hordenseite Zuldazar, Voldun & Nazmir. Soweit passt es schon.

Das Problem ist aber eben, dass diese drei Zonen keinerlei storytechnisches Fazit zu BfA ziehen. Im Grunde hast du nach diesen drei Questgebieten ja sozusagen nur die absolute Grundlage von BfA gespielt und wirst da gerade ja gerade „heiß gemacht“ auf die BfA-Story.

Und genau dann hätte zu BfA-Zeiten ja dann auch eigentlich die Kriegskampagne eingesetzt mit den Cinematics, später Nazjatar und Mechagon und so weiter. Und das fällt halt alles weg.

Der Spieler erlebt dann halt zwar durchaus die BfA-Zonen, im Endeffekt ist das aber auch nicht wirklich so viel wert, wenn das eigentliche Beef der jeweiligen Erweiterungslore dennoch überhaupt nicht abgebildet wird.

Und aus meiner Sicht hätte das direkt sehr viel intensiver mit bedacht werden müssen.

Obendrauf kommt ja dann für neue Spieler, dass die ja durch BfA müssen, die Story der vorherigen Erweiterungen fehlt ihnen aber erstmal. Auch da wäre ein Story-Ui schlicht und ergreifend sehr viel sinnvoller gewesen, da auf einen Blick sozusagen sichtbar wäre: „Ah, okay, da ist noch die Lore der alten Erweiterungen und ich kann diese später freischalten um auch darüber mehr zu erfahren.“

Also ja, dass neue Levelsystem ist eine große Verbesserung. Aber die Lore setzt leider weiterhin die traurige Abwärtsspirale fort.

2 Likes

Die reine Story der Levelphase in BFA macht halt Null Sinn vor Shadowlands. Alle Zonen der Horde haben als Hauptthema Ghuun. Der spielt aber für SL gar kein Thema.

Daher macht es dann auch keinen Sinn neue Spieler in BFA zu zwingen, wenn die da rein nichts erleben was zu SL führt.

1 Like

Klar macht es das. Die neue Startzone ist chronologisch direkt vor den Ereignissen von BfA angesetzt und nach dem Rückschlagen der Legion. Maßgeblich für die Lore ist immer die eigene Charakterlore.

Dann kommt eben BfA.

Das Problem ist hier im Grunde „nur“ (wenn man hier noch von einem „nur“ sprechen kann), dass die eigentlich wichtige BfA-Story nicht mehr thematisiert wird. Wie wir selbst in die Shadowlands kommen erfahren wir ja auch erst im Prepatch.

Und der wird dann wahrscheinlich auch wieder entfernt, einmal vorüber und dann fehlt wieder ein wichtiger Lore-Abschnitt. Das war schon sehr schlecht umgesetzt beim BfA-Pre-Event. Sowas darf man aus meiner Sicht nicht entfernen, die Storyquests etc.

Im Optimalfall wäre es eigentlich so, dass Spieler die BfA-Zonen und aber eben auch sozusagen das Fazit und die Höhepunkte der BfA-Story erleben und Letzteres ist derzeit noch nicht der Fall.

1 Like

Uff das klingt durchaus anstrengend. Ich konnte es leider bis jetzt nicht selbst testen.
Fühlen sich die Level wenigstens durch Stats als einen Fortschritt an? Also fühlt man sich stärker oder nichtmal das?

Und meinst du Schnelligkeit hat da auch ein Faktor drin? Vielleicht ist man schnell genug, dass es einen weniger stört wenn man mit Level 10 jetzt noch nicht viele Spells hat.

Ich fand sowieso allgemein das alte Addons die einem auch Macht verliehen haben, wie zum Beispiel bei Legion mit den Artefaktwaffen, sich nicht richtig anfühlen, weil die direkt deaktiviert sind. Selbst wenn man Frisch mit 100 dahin kommt und gerade levelt.
Ich fänd es mega super, wenn man die Artefakt mit ihrer ganzen Macht wenigstens in den Gebieten nutzen kann oder wärend man von Level 100 - 110 levelt (oder dann beim Squish die entsprechenden Level).
Das würde sich dahingehend dann auch besser anfühlen.

Und beim Storyabschnitt bei BFA der fehlt, denke da fliesst dann auch Amulett und die direkte Hauptstory mit Kampagne etc mit rein, ist das richtig?

2 Likes

Wurde schon gesagt, du musst dir keine Sorgen machen: Wir werden in jeder kommenden Erweiterung wieder auf 50 runter gestuft und leveln dann erneut auf 60 hoch.