Die Fähigkeiten die da sind, „man aber ignorieren kann“ sind doch eigentlich sogar gut. So sieht man beim spielen(!) dass es sie gibt und man in höheren Schwierigkeitsgrad darauf aufpassen müsste, ohne Guidevideos gucken zu müssen. Ein erlebbares Tutorial ohne, dass ich meine Mitspieler durch Unfähigkeit nerven kann und gleichzeitig die Story doch „spiele“ statt im Guide so halb mitzubekommen während einer rüberquasselt und mir Dinge erklärt, hat doch was.
(Videos gucken zu müssen um was spielen zu können ist sowieso doof, aber an solchen Entwicklungen sind eher Teile der Spielerschaft dann schuld)
Videos gucken stellt eine vereinfachte Darstellung dar…quasi eine verbildlichung des Abenteuerführers.
Es reicht im Grunde auch den ingame guide zu den Bossen durchzulesen, aber selbst das ist zu viel verlangt wohl
Die Frage die ich mir immer stelle - wieviele neue Spieler kommen überhaupt noch hinzu, die in dieser schnelllebigen „gogogogogo“-Welt überhaupt Interesse an der Lore haben?
Die meisten wollten einfach schnell max.Level sein und dann so schnell wie möglich Epics tragen.
Aber sicher wird es, so wie es Blizzard beschrieben hat, nicht den Erfolg haben.
„Eine Erweiterung spielen und dann lvl 50 sein“ - sein wir ehrlich, wer spielt bitte (wenn er eine ganze Erweiterung spielen muss um lvl 50 zu werden) BC mit 7 Gebieten oder WotLK mit 8 (und hier habe ich bereits den Kristallsangwald und Sturmgipfel zusammen gezählt) wenn er in Legion 4 (ohne Suramar) oder BFA nur 3 spielen kann, bei erheblich weniger Quests pro Gebiet?
Für mich als Twinkspieler, welcher in BFA dem Endcontent komplett fern geblieben bin, ist einzig und alleine die verkürzte Levelphase dieses Squishes der Gewinn.
Das hängt ganz von der Spiel Qualität in diesem Bereich ab. Wenn du als neuer Spieler feststellst, dass die gebotene Lore keine Tiefe besitzt, verfällt man entsprechend schnell in Gleichgültigkeit und sprintet nur noch zum maximal Level.
Auf der anderen Seite wirst du in TESO, FFXIV und SWTOR kaum neue Spieler finden, die einfach auf das max. Level pushen. Denn dort gibt es eine gute, teils spannende und übergreifende Geschichte.
BFA besitzt von 8.0 bis 8.3 in Summe ca. 2 Stunden an Cutszenes. Ich bin in SWTOR und TESO ewig nicht online gewesen, daher will ich mich da nicht aus dem Fenster legen aber ein FF XIV hat an Cutszenes:
Und dieser Content wurde nie entwertet. Er ist für neue Spieler genau so, wie für den Spieler, der vor 7 Jahren begonnen hat. Es ist aber auch klar, das ein RPG mit 2 Stunden Story niemals so tief in die Themen gehen kann, wie ein RPG mit einer 10+ Stunden Story.
Natürlich muss man berücksichtigen das MMOs wie SWTOR, TESO und FF14 immer als Story Immersive Games designed wurden. Etwas was bei WoW nie der Fall war. Blizzard bemüht sich dies seit Legion umzusetzen, aber sie spielen da einfach 3 Ligen hinter den anderen Mitbewerbern.
Ist ja auch nicht schlimm, WoW hat dafür andere Vorteile. Aber Story ist es einfach nicht, wie ja auch der Level Squish und die erneut versäumte Chance beweist.
Eigentlich finde ich es sogar recht schlimm, denn die Story in WoW ist ja auch recht umfangreich. Mit ein bisschen mehr Anstrengung könnte man diese auch einfach besser vermitteln. Warum fangen Spieler ein MMORPG an? Die Story wird vielleicht auch ein wichtiger Faktor sein. Denke ich mal.
Sehe ich anders. Ich bin der Meinung, dass man sie dadurch häufig nicht sieht, wenn man sie ignorieren kann, zumal ja im LFR ganz bewusst auch einige Fähigkeiten rausgelassen werden und man nur einen Teil des Fights wirklich erlebt.
Ich hab gerade mal auf YouTube geschaut, was es mit diesen Stunden an Cutscenes auf sich haben soll. Das allermeiste davon waren Sequenzen, wo die Chars einfach nur an Ort und Stelle stehen und irgendein Dialog angezeigt wird, den man sich durchlesen muss. Sorry, aber das sind keine Cutscenes. Richtige animierte Videosequenzen wie das, was du bzgl. WoW aufzeigst, füllen auch in FF nicht soviel Zeit.
Die 9 Stunden sind die vertonten Cutzenes, wenn man noch die nicht vertonten nimmt, kommt man auf weit über 20 Stunden. Was aber daran liegt dass dies die Darstellung der „Questtexte“ ist. Wo in WoW das Fenster aufploppt zum direkten annehmen, hat jede FF Quest den wechsel in den Dialogmodus.
Natürlich sind die 9 Stunden nun auch keine 9 Stunden Action Szenen, sollte klar sein.
Nicht wirklich, wie gesagt. Das meiste davon war gar nicht vertont. Wenn ich nach vertonten Cutscenes in Realm Reborn suche, finde ich nur etwas, was 3 Stunden hat.
Swtor und FF haben aber eben ganz einfach einen anderen Stil und ich bin sehr froh, dass es Auswahl gibt und nicht jedes MMO streamlined ist. In FF steht man eben scheinbar ewig bei den Questgebern herum und muss sich Dialog geben und in WoW kann ich einfach daddeln ohne ewig warten zu müssen.
In Swtor war das teilweise auch nicht spannend, sondern irgendwann hat sich dadurch vieles einfach nur in die Länge gezogen und ich habe einige Dialoge übersprungen, nachdem feststand, was gemacht werden musste. Ich halte nichts davon, weil man ein Prinzip eines bestimmten MMOs gut findet, das auch allen anderen MMOs aufdrücken zu wollen.
Die 3,5 Stunden sind von der Basis Version 2.0. Von Patch 2.1 - 2.5 kommen noch mal 5 Stunden hinzu.
Es geht auch nicht darum aus WoW ein Story schweres MMO zu machen, wie Bsp: FF14. Das würde auch gar nicht funktionieren, da sämtliche Systeme dort darauf ausgelegt sind.
Aber einen Level Squish anzubieten und glauben damit ist alles tutti ist auch nicht korrekt. Warum ist denn das leveln aktuell scheinbar unbefriedigend?
Man rennt zu schnell durch die Zonen und bekommt von der Lore nichts mehr mit => Ändert sich durch den Level Squish nicht. Weder erhält man die komplette Story der Erweiterung, noch spielt man die Zonen komplett, da es aktuell Erweiterungen gibt wo man Stufe 50 erreicht, weit bevor man die Kapitel jeder Level Zone abschließen konnte.
Jedes Level soll sich wertvoll anfühlen. Wäre es nicht besser, wenn sich die Qualität des Leveln und der verbrachten Zeit wertvoll anfühlt? Wenn man vergisst, das man 5 oder 10 Stufen keine neue Fertigkeit bekommen hat? In Solo RPG werde ich auch nicht jedes Level mit neuen Skills bedeckt.
Blizzcon ist eine Werbeveranstaltung. Da wurde von einer kontinuierlichen Levelphase gesprochen. Selbst WENN wir mal hypothetisch von der Richtigkeit deiner Aussage ausgehen würden (was sie nicht ist), wäre es in jedem Falll schlecht, wenn Blizzard es beim Status wie es ist belässt, völlig egal ob das die Aussage der Folie meinte.
Was solll das für eine Logik sein? Es stand nicht exakt in dem Wortlaut auf der Folie und daher sollte das nicht passieren?
Auch kompletter Unsinn. Andere Spiele kriegen das offensichtlich wunderbar hin. Das ist nur eine Frage des Willens und der Skalierung. Es wäre aus meiner Sicht völlig ohne weitere möglich den Spielern die Möglichkeit zu bieten primär durch die Hauptstorys zu questen beim Leveln.
Die Systeme dafür sind in Shadowlans vorhanden und daher längst entwickelt.
Manchmal würde ich mir etwas mehr Vorstellungsvermögen wünschen.
Auf diesem Niveau möchte ich nicht diskutieren, also nach Schema „Blizzard hat dies und das gesagt“. Weil das unerheblich für die Tatsache ist, dass ein erklärtes Ziel des Levelsquishes massiv verfehlt wird. Und damit einer der Hauptgründe, der viele stört: Keine durchgängige Story mehr.
Auch liegt es im Auge des Betrachters. ich finde sowohl FF als auch STWOR einfach grauenhaft, egal ob storytelling, Spielbarkeit oder Setting. Und eigentlich sollte mir SW gefallen, da ich ein riesen Fan des Universums bin; aber als MMO gefällt es mir einfach nicht.
Dafür fand ich HdR:O ansprechend und interessant.
Dazu kann man die ganzen Spiele kaum untereinander vergleichen, auch wenn sie aus dem selben Genre sind. Sowohl Aufbau als auch Struktur sind einfach zu unterschiedlich.
Bisher war die Geschichten der jeweiligen Addons auch gut spielbar und ersichtlich; auch in der Levelphase - auch wenn du dass sicher nicht so sehen wirst; Geschmackssahce als kleiner Hinweis.
Was man BfA vorwerfen kann, es waren zuviele Geschichten auf einmal. Zuviele Nebenrollen und deren Geschichten. Blizzard hat sich da zu sehr verschachtelt und ist da nicht mehr rausgekommen. Dass das Ende wirklich Mau war wird wohl jeder zustimmen. Es sah vermutlich auf deren Boards und Meetings sicher besser und spektakulärer aus.
Du versteifst dich da zu sehr an denen. Storytelling passiert in WoW nicht nur durch div. Ingamevideos sondern sehr viel durch Quests.
Wenn ich in einem Onlinespiel zig Stunden mit solchen Videos beim zocken unterbrochen werde, empfinde ich das eher als störend. Bei Sologames ist es was anderes.
Was soll daran Blödsinn sein? Du biegst dir die Dinge nur immer so, wie du sie gerne hättest.
Und was haben andere Spiele mit WoW zu tun? Eigentlich nichts.
Dafür müsste man aber die ganze andere Levelphase dann löschen. Die Zeit fürs leveln wird runter geschraubt, und du willst noch mehr da rein packen, als es aktuell beinhaltet.
Natürlich könnte man das machen, aber nirgends war die Rede davon. Nur weil du das so gerne hättest, muss es nicht so gemacht werden.
Naja aber es ist doch so. Blizzard präsentiert das, was sie da vorhaben. Für mich ist das so auch okay, ob das jeder gut findet, kann ich natürlich nicht beurteilen. Aber egal, was man wie macht, irgendwer wird damit immer nicht zufrieden sein.
Ich habe da auch irgendwie das Gefühl, dass du das ganze komplett anders aufgefasst hast, als ich es habe.
Ich bin nie davon ausgegangen, dass man die komplette Story von Anfang bis Ende im Levelprozess durchspielt. Lediglich die Levelgebiete mit ihren Queststories, die ja auch zusammen hängend sind, weil man die ganze Zeit in einer Erweiterung bleibt.
Von daher ist das „erklärte Ziel“ für dich vielleicht verfehlt, für mich allerdings nicht, da ich so ein Ziel nie in Betracht gezogen habe.
Wer also die komplette Story von WoW durchspielen möchte, wird weiterhin nicht drum herum kommen, nach beenden des Levelns sich in den Gebieten weiter durch zu arbeiten.
Spiele haben immer etwas miteinander zu tun. Ein Kernkonzept für den Erfolg von Blizzard war das effektive Kopieren guter Ideen anderer Games und die Perfektionierung dieser.
Würden Entwickler nur mit einem Tunnelblick auf ihr Produkt blicken, wäre WoW nicht weit gekommen.
Nein, will ich nicht, aber aus meiner Sicht verstehst du auch einfach die argumentativen Inhalte nicht richtig und basierend auf diesem nicht vorhandenen oder falschen Verständnis schließt du inkorrekte argumentative Schlüsse, die dann keinerlei Sinn ergeben, wie eben die Behauptung die Levelphase müsse gelöscht werden.
Müssen wir jetzt wirklich wieder in jedem Halbsatz betonen, dass es sich um Meinungsaustausch handelt oder kriegt man das zur Abwechslung mal so hin, ohne das man es ständig erwähnen muss?
Blizzard muss überhaupt nichts. Ist ihr Spiel. Wenn sie aber neuen Spielern ein besseres Lore-System bieten möchten, dann ist der derzeitige Ansatz ungenügend und wird die Verwirrung über die Story nicht beseitigen.
Das führt im Zweifel zu Desinteresse an der Lore oder am Spiel und im schlimmsten Fall dazu das Spieler die sich das Spiel ansehen es wieder zur Seite legen.
Dioe überwältigende Mehrheit versteht die Folien ganz eindeutig und glasklar als die genau exakten Ziele, die schon aufgeführt wurden:
Schnelleres Leveln
Mehr Charakterprogression
Eine strukturiertere und chronologisch sinnvolle Story
Wenn das erklärte dritte Ziel mit dem neuen System offensichtlich nicht erreicht wird, halte ich es für schlicht und ergreifend dämlich sich darauf zu berufen, dass Blizzard ja auch nicht mehr wollte. Selbst wenn das der Fall wäre, wäre das noch immer ein heftiger Fehler seitens Blizzard.
Es geht darum die Story eines Addons zu spielen. Nicht die ganze Story. Schon von Anfang an ging es immer um eine Erweiterung. Auch das geht klar aus den Interviews hervor.
Wenn Blizzard also hergeht und sagt, sie wollen das Spieler die Story einer Erweiterung erleben, dann ist das aber eben faktisch und nachweislich nicht der Fall, wenn man z.B. nur die drei BfA-Zonen-Questgebiete durchspielt, da in diesen nur das Story-Vorgeplänkel zur eigentlichen BfA-Story stattfindet.
Man kann also logisch erschließen, dass das Ziel die Story einer Erweiterung zu vermitteln hier nicht erreicht wird.
Dann hast du ohnehin nie Interesse an der Lore und verstehe nicht, warum du dich überhaupt in die Debatte einmischt. Andere wollen eben konstruktiv Feedback austauschen, wie ein gutes Loreerlebnis gelingen kann.
Es ging zu keinem Zeitpunkt um das Erleben der ganzen Story von WoW.
Wenn man an Debatten teilnimmt solllte man sich doch bitte vorher wenigstens ein bisschen informieren um was es eigentlich geht.
Ich verstehe sehr wohl, wo rum es geht, ebenso habe ich auch Interesse an der Geschichte usw. Ich kann auch deinen Standpunkt nachvollziehen, trotzdem werden wir, wie in jedem anderen Thema auch, auf keinen gleichen Nenner kommen.
Schon allein das aufteilen der einzelnen Addons als komplette Levelphase schliesst doch das chronologische an sich aus.
Da einem die Geschichte vor und nach dem gespielten Addon eigentlich komplett fehlt.
Aber gut, so ist das nun mal, ne. Kann man nix machen.
Neue Spieler starten in Exiles Reach => BfA => Shadowlands
Das sollte die Chronologie sein. Während Exiles reach einen loretechnischen Abschluss hat und es einen strukturierten Übergang in BfA gibt, ist es mit dem derzeitigen System so, als würde BfA mittendrin aufhören, weil das eigentliche Lore-Beef des Addons weggeschnitten wird.
Daher wird die Chronologie zerstört. Es geht um die Chronologie innerhalb einer Erweiterung und eine korrekte Darstellung der Chronologie dieser Erweiterung. Schon von Anfang an geht es darum.
Du willst das jetzt irgendwie diffus vermischen mit irgendwas anderem, was sich mir nicht erschließt.
Für neue Spieler ist es unerheblich ob die Story vor BfA erstmal fehlt, da Exiles reach nachLegion und vor BfA spielt. Durch Chromie wird wiederum ersichtlich, dass es natürlich noch Vorgeschichte gibt und die steht später ja auch bereit zum Erkunden.
Mit dem derzeitigen System ist es so, als würde Herr der Ringe mit „Die Gefährten“ anfangen und bevor die erste große Schlacht um Helms Deep sich anbahnt endet die Filmreihe und der Ring fällt in den Schicksalsberg.
Spieler werden das Vorgeplänkel der eigentlichen BfA Story erleben und dann kommt Shadowlands. Somit hat man wieder keine Chronologie innerhalb dieses Abschnitts gegeben.
Der neue Spieler hat aber keine Wahl und muss BFA spielen. Sollte er dann mit Stufe 50 nicht den Kenntnisstand besitzen um SL zu verstehen?
Zu sagen, kann er ja später nachholen ist doch Mist. Gehst nach WOTLK, spielst die Story und dann 1 DoT und Arthas ist Tod. Wow, Stimmung!
Wer Heute in FF14 anfängt wird mit 50 wie schon vor 7 Jahren seinen ersten Kampf gegen Ascian Nabriales haben, mit 7 weiteren Mitspieler und wenn man nicht sauber spielt kommt es auch heute noch zu Wipes.
Blizzard hatte hier die Chance den vorhandenen Content wieder wertiger zu gestalten, mehr Bedeutung geben. Stattdessen bleibt also alles weiterhin wertlos, wie bislang? Errungenschaft des Level Squish ist also ein XXL Tutorial? Autsch!
Eigentlich hätte ich nach dem Level Squish einen Schurken und DH gelevelt. Aber das sieht aktuell so grausig aus, das ich das lieber noch vor dem Prepatch erledige…
Ihn nach BfA zu senden ist prinzipiell schon in Ordnung beim aller ersten Mal (danach kann man ja nämlich wählen). Nur sollte BfA dann eben auch so dargestellt werden, dass es eine sinnvolle Herleitung zu Shadowlands auch herstellt.
Sonst hat man in der Hinsicht nämlich rein garnichts gewonnen und könnte den Spieler tatsächlich auch gleich in jedem Gebiet leveln lassen.
Du kannst den Spieler nicht durch die Lore aller Erweiterungen senden. Da müsstest du quasi das komplette Game fast neu designen. Deswegen habe ich auch klar das Story-UI präferiert, wo klar ersichtlich wird, dass die Erweiterungen Story-Kapitel sind, die man nach und nach durchspielen kann.
Und ja, ich hätte mir in diesem Zuge die Chromie-Time als universales Zeitwanderungsfeature gewünscht um eben die Lore in WoW gut erleben zu können.
Derzeit hilft nur Feedback abgeben und hoffen, dass doch noch mal etwas geschraubt wird.
Hab mir das Video aus dem eingangs Post nicht angesehen und ca 40 Posts gelesen. Ich bin sogar jetzt noch gegen den level squish.
Aber da kam ja das „wie könnte es sein“ thema rüber.
Ich hab da eigentlich was ganz simples was ich mir zumindest iwie wünschen würde.
Chromie --> „Wähle eine Expansion“ --> Expansion Cinematic dann ordentlich durch die Story führen, Relevante Raid EndEncounter in nem Scenario nochmal killbar machen und halt jede Cinematic zu dem Passenden Punkt einbauen vorallem das end Cinematic.
Neues für alte Gebiete wird es eh nicht geben, einfach das was vorhanden ist komplett verwenden. Fertig.
klingt wunderbar & gefällt mir sehr gut, würde sicherlich auch den alten Hasen/Erfindern von WoW ebenso gefallen, nur leider kam dann die Entlassungswelle bei Blizz und somit anscheinend keine Manpower da
obwohl: beim 15Jahre-Event ging´s doch auch sehr gut, ich fand´s cool
Genau das wird im Video gewünscht. Vorhandenen Content verwenden, 1-2 neue Szenarien als Raidersatz für die Story. Fertig ist die tolle Levelerfahrung. Da der Aufwand bei den Storydünnen Erweiterungen sicher höher ist, da eine Kampagne fast neu geschrieben werden müsste, könnte man dies auch per Patches nachreichen. Neue Verbündete Völker soll es ja nicht mehr geben, wäre doch dann ein toller Ausgleich.