Das ist aber eben nur die halbe Wahrheit. Ja, schneller zu Leveln ist ein Aspekt, aber nicht der einzige. Es geht genau so darum eine durchgängige Story zu haben. Und das gilt selbstverständlich insbesondere für Zurückkehrende und Neueinsteiger.
Auf den Blizzcon-Folien stand dick und fett drauf eine durchgängige Story erleben zu können. Wenn für Blizzard das bedeutet, die Questzonen zu spielen und dann die Story zu beenden, bevor man überhaupt irgendetwas wichtiges erlebt hat, dann haben sie hier ein schlechtes Konzept entwickelt und sich nicht genügend Gedanken gemacht.
Denn das Ziel einer guten Story wird damit eben verfehlt.
Also nochmal: Geschwindigkeit war ein Aspekt. Aber nicht der einzige. So zu tun, als würde es nur darum gehen ist falsch. Als Quellen kann ich die Folien der Blizzcon sowie diverse Interviews aufführen, indem die verschiedenen Ziele/Aspekte klar benannt werden.
Du pickst dir jetzt einen heraus und behauptest, es würde nur darum gehen und deswegen sei eine Kritik falsch. Das ist halt Quatsch.
Ich sehe das Problem eher darin das sie versuchen den Levelsquish und die Quests (Storyline) zu verbinden. Das ist meiner Meinung nach nicht notwendig und gehört auch nicht zusammen.
Die vorhandenen Kampanienstories (alle Addons) dürften für das reine Leveln (derzeit für SL 10-50) ausreichen.
Das würde aber dazu führen das alle anderen entwickelten Quests in den Gebieten, die nicht zur Story gehören, „quasi“ tot wären. Diesen Teil der vorhandenen Gebiete und Quests einfach zu entfernen halte ich nicht für sinvoll. Das macht die Welt unnötig klein. Gerade im Bezug auf Spieler, die sich vlt als Ziel gesetzt haben alle Quests zu erledigen die es gibt oder alle Gebiete zu erkunden. Nicht zu vergessen die unzähligen Easter Eggs die sich die Entwickler haben einfallen lassen.
Persönlich würde ich mir hier Wünschen, das man mit einem neuen Char (oder Twink) die Story durchspielt. Am Ende der Story ist man, LvL technisch, am Beginn des aktuellen Addons.
Alle anderen vorhanden Quests, in alten Gebieten, sollten Teil der World Quests werden. (entsprechend angepasst)
Auf diese weise könnte man noch vorhandene und offene Quests Stück für Stück ab arbeiten und die alten Gebiete weiter Erkunden.
klingt auf dem Papier sehr gut, hab ich mich auch gefreut
dann kam aber die Ernüchterung, als ich mit einem meiner drölfzig Twinks in Pandaria im Tal der 4 Winde war. Da ist ein Bereich wo man von Hof zu Hof gehen muß, sich unterhalten, Aufgaben annehmen u.a. Schädlinge (so Hasen) zu bekämpfen. Diese haben ein wahnsinns-rudel-Gen, soll heissen die greifen dich meist zu mehreren an. Ja, klein und niedlich, aber können deinen HP-Balken super abknabbern. Aktuell minimales Problem, sofern die Klasse guten AoE hat.
jetzt kommt das ABER:
jetzt will ich also meinen neutwink dort leveln, der laut Zauberbuch noch gar keinen AoE hat → wie macht er die Questreihe ohne ein Abo beim Geistheiler zu haben?
vermutlich so, wie hier schon 1 Betaspieler schrieb: wir brauchen pro Mob 1-2 Attacken…
och nööö, da hilft mir dann auch das Erleben der ganzen Story nichts (etwas auf das ich mich ebenfalls gefreut habe) denn durch alte Gebiete schnellschnetzeln kann ich auch aktuell, da brauch ich weder nen Squish noch Chromie - leider!
Die Gebiete inklusive Quests in BC/WotLK/WoD/Legion/BfA waren für 10 Level ausgelegt Cata und Panda für 5 (Obwohl die sich wie 10 anfühlten wir wären schon bei 130) jetzt questet man da 40 Level durch statt nur 10 bzw 5 wenn man den Squish berechnet. Kaugummi ich hör dich kleben.
Im alten Forum gab es diese Diskussion schon das ein oder andere mal. Ich und paar meiner WoW Kollegen haben auch schon oft darüber Schwadroniert das ein Levelsquisch gar nicht schlecht wäre.
Die Diskussion kam also auch von den Spielern und ist nicht nur eine Blizz Idee.
In das alte Forum komme ich grad auf die schnelle leider nicht, ich hoffe du begnügst dich mit anderen Quellen zu dem Thema.
https://www.reddit.com/r/wow/comments/90t6yc/120_levels_is_too_much_man/ https://www.reddit.com/r/wow/comments/7vxx68/110_levels_feels_like_a_lot_of_levels_now/ https://www.wowhead.com/forums&topic=291656 https://www.reddit.com/r/wow/comments/3gh0fd/level_cap_getting_to_high/
(Hier wird sogar schon Explizit ein Levelsquisch auf Level 60 thematisiert, und das schon vor 4 Jahren) https://www.reddit.com/r/wow/comments/3lavld/when_should_will_they_stop_raising_the_level_cap/ https://www.reddit.com/r/wow/comments/73ejsd/lowering_level_cap_for_wow_v8/
Lustig ist, wenn man sich die ganzen Reddits durchliest, erkennt man manches, was dort damals Diskutiert wurde, im jetzigen Levelsquish wieder.
Ich hab die Präsentation ebenfalls damals gesehen und dort wurde nirgendwo behauptet, dass man de komplette Geschichte von Anfang bis Ende beim Leveln durchspielen wird.
Es wurde lediglich gesagt, dass man nicht mehr hin und her reisen muss, quer durch die Erweiterungen, sondern direkt in einer von 10-50 spielen kann.
Wenn ich also meine komplette Levelphase in einem Gebiet bin, mache ich zwangsläufig die Geschichte dort.
Aber von komplettem Abschluss war nie die Rede.
Vor allem, wie soll das auch funktionieren? Wenn wir da zb BfA nehmen, wo es die 3 Levelgebiete gibt, die ne Story haben, dann kommen die Kriegskampagnen, die jeweiligen Patches, wo wieder neue Story Quests kamen.
Würde man das dann alles in den stark verkürzten Levelprozess reinpacken, müsste man die Story zwangsweise stark kürzen, was aber auch nicht der Sinn sein kann.
Das Problem an der ganzen Sache ist halt, dass man nicht beiden Spielertypen alles recht machen kann.
Es gibt zum einen Leute, die haben einfach keinen Bock mehr aufs Questen, und sind froh, wenn der ganze Blödsinn möglichst schnell hinter einem liegt. Die wollen einfach nur ganz flott in den aktuellen Content.
Nach bald 16 Jahren kann ich das auch verstehen.
Dann gibts halt die Leute, die ausgeklügelte Levelsysteme haben möchten, um die Geschichte irgendwie noch zum 10. mal zu spielen und da nicht zu kurz kommen möchten.
Jeder Spieler hat natürlich seine Darseinsberechtigung. Aber ich denke, nach so langer Zeit sollte dann irgendwie auch der Fokus mehr auf die aktuellen Inhalte gelegt werden, auch wenn das für andere Spieler vielleicht nicht so toll ist.
Man kürzt die Story nicht, sondern macht sie unterhaltsam. Aus Sicht der Horde ist die BFA Story beim leveln mit SL komplett unwichtig. Für neue Spieler noch schlimmer, denn sie erfahren in 13 Stunden Spielzeit nicht ein einziges Story Element für Shadowlands. Da kann man auch den Zwang zu BFA für neue Spieler entfernen. Der hat einfach keinen Sinn.
Die Story in BFA von 110-120 ist ein vorgesetzter Konflikt bei dem man die drei Zonen der anderen Fraktion freispielt und die Befreiung von Ghuun, was aber keine Rolle mehr spielt.
BFA für Neulinge bereitet diese auf SL genau so vor,wie jede andere Erweiterung…nämlich überhaupt nicht!
Außer Herr Blizzard kommt noch um die Ecke und baut irgendwie noch irgendeine etwas längere Questlinie ein, die die Brücke schlägt. MINDESTENS eine Cinematic die ein wenig was erklärt muss aber sein.
Sonst levelt der arme Neueinsteiger da 13 Stunden, oder von mir aus 20 rum, dann kommt Shadowlands wo man dann natürlich auch hinwill und er nur so „hä“?
dafür hat Blizz ja den Level-Up-Dienst eingeführt, den man damals sehr gut auch im Cartoon Level90 dargestellt hat; finde den total lustig, kA wie ich hier YT verlinken kann https://www.youtube.com/watch?v=1BEX5XviUY4
ABER: das Ding für 60 Euro zu verkaufen, also 5 Monate Spielzeit, war & ist einfach viel zu teuer, denn 5 Monate brauchte man nicht von 1-90 und auch aktuell 1-120 selbst ohne den Buff nicht! Als ich damals vom Finanzamt Geld zurück bekam, war ich kurz am überlegen, aber selbst da waren mir das zuviele Euro - und sind auch noch jetzt!
…These players may want to experience World of Warcraft’s raid content and storyline without being able to commit to the additional time investment of a raiding guild.
Ist ja auch gut so. Sonst würden die Wenigsten noch leveln und die Open World wäre so gut wie tot, wenn man einen neuen Char für einen Zehner nachgeschmissen bekommt. Levelboosts sind eben Luxusdienste.
Doch, du behauptest er wäre als Vorbereitung gedacht. Das ist falsch, steht auch im FAQ-Artikel so drin.
Er ist also auch für das Erleben der Story gedacht, also trifft es Storymode ganz gut. Von Vorbereitung steht da aber nichts. Von dem her weis ich nicht wie du darauf kommst, er wäre als Vorbereitung gedacht.
Aber da redet man bei dir ja eh gegen eine Wand^^
Abgesehen davon, dass es offenkundig nicht als Vorbereitung gedacht war, eignet sich der LFR auch schlichtweg nicht dafür. Dafür fehlen im LFR viel zu viele Bossmechaniken bzw. wenn sie da sind, kann man sie häufig ignorieren. LFR-XP ist für mich persönlich gleichbedeutend mit Guide-XP - bzw. letztere ist fast noch relevanter, weil man sich beim Guideschauen wenigstens mit den Fähigkeiten auseinandersetzt.