LfR und Deserteur

Ich spiele einmal die Woche alle LfR-Teile an einem Abend, höher raide ich nicht (bin ja gar kein Raider). Dafür melde ich mich immer an allen Teilen parallel an. Bisher war es so, dass ich, wenn ich nicht zum ersten Boss eines Flügels rein kam, ich einfach danach nochmal angemeldet hab, und dann bei diesem Flügel die Bosse nachgeholt habe, die mir gefehlt haben. Danach bin ich auch raus.

Heute habe ich mich für die 3 Teile des aktuellen Raids angemeldet, und ich bin zum ersten Mal seit Jahren für jeden einzelnen Flügel nicht beim ersten Boss reingekommen. Kein Problem, habe ich mir gedacht, mache es, wie in den seltenen Fällen davor, so wie immer: noch mal anmelden und nach den fehlenden Bossen wieder raus.

Diesmal nicht, ich bin nach dem ersten Boss, der noch fehlte, in der ersten Einladung raus, und habe jetzt Deserteur, ich bin aus den anderen Warteschlangen rausgeflogen.

Mir fehlen nun 3 Bosse, ich kann aber nicht anmelden, der Abend ist gelaufen. Das alte System war nicht perfekt, aber es hat ja funktioniert. Jetzt werden hauptsächlich die Spieler bestraft, die gerne von Anfang dabei wären und auch bis zum Ende dabei wären. Die kriegen jetzt einen heftigen Einlauf, nur weil sie nicht von Anfang an bei der Einladung dabei sind.

Wenn das System so bleibt, dann muss es repariert werden, ich habe keine Lust, nur deswegen 2 Abende dafür zu reservieren. Ich frage mich echt, warum diese Maßnahme umgesetzt wurde, sie schadet allen, die am LfR anmelden.

5 Likes

evtl weil das

zur Folge

das hat.

Evtl ists ja ein Versuch den Leuten das frühe verlassen abzugewöhnen.
Wird nur leider nicht funktionieren weil es immer wen gibt der entweder nur von Boss x etwas haben will oder wegen RL die Gruppe verlassen muss oder oder oder

2 Likes

Naja, wenn du nach einem Boss aus dem LFR gehst ohne den Wing fertig zu laufen, dann bekommst du den Deserteur. So ist das einfach. Dieses System zielt auch im Endeffekt nicht direkt auf dich ab, aber es wurde eingeführt, weil Spieler gezielt für einen Boss im Raid oder Dungeon waren (für irgendein bestimmtes Item) und dann geleavt sind. Finde ich persönlich ein ziemliche asoziales Verhalten und ich finde es gut, dass diese Art von Spieler gezielt bestraft werden.

Du wirst dich damit abfinden müssen, dass du in so einem Fall einfach den Rest noch fertig spielen musst oder mit dem Deserteur klarkommen. Eine andere Lösung gibt es nicht. Du sagst ja auch selber, dass es für dich das 1. Mal war, dass du erst zum 2. Boss einen Invite bekommen hast. Auch wenn es bitter ist, runterschlucken und beim nächsten Mal läuft es wieder normal :slight_smile:

1 Like

Ja so einfach ist das jetzt aber worauf er hinaus möchte ist dass es zu df nicht so war.

Nach einem angefangenen Flügel den ersten Boss des teils nachgeholt und geleavt (warum auch bleiben die anderen Bosse des wings geben ja keinen loot mehr) = früher kein problem weiter geht’s in der queue und heute = deserteur.

@te keine ahnung wieso das geändert wurde aber schon nervig wenn man jetzt in angefangene IDs kommt und danach noch den ersten Boss nachholen will

2 Likes

Da hast du vollkommen Recht. Und ich will ja auch nicht sagen, dass er sich darüber nicht ärgern darf. Er darf das natürlich und hat auch das Recht dazu. Aber im Endeffekt ist das einfach schon wieder ein von Blizzard hausgemachtes Problem, weil man Items und ganz besonders Trinkets im Allgemeinen nicht anständig balancen kann. Somit farmen die Spieler gezielt ein Item, welches Sie brauchen um das Maximum aus Ihrer Klasse zu holen. Für mich persönlich ein völliges Fehlkonzept und auch der Grund, warum die Leute nur noch einen Boss oder einen Dungeon laufen und dann gehen.

Das hat man bei Blizzard gemerkt und dann die Deserteur-Strafe in diesem Fall eingeführt, was jetzt den unschuldigen TE getroffen hat. Das Problem ist nicht das System, sondern der Grund warum man so ein System überhaupt einführen musste…

Haben doch „alle“ rumgejammert und härtere Strafen gefordert, Weile einige nach Boss x raus sind, weil ihr Item nicht gedropt ist.
Daraus wurde dann das hier.

Naja, aus der Sicht ist er halt nicht unschuldig. Er hat halt die Gruppe verlassen.
Das ist genau das was gefordert wurde von einer ziemlich lauten Menge.
Die haben aber nicht weiter als bis zur nächsten Mülltonne gedacht.

3 Likes

Und genau darum geht es. Und da kann ich den TE durchaus verstehen, auch wenn er die Gruppe verlassen hat. Hand aufs Herz, wie viele Leute würden sich wirklich nochmal 2 weitere Bosse im Flügel geben, nur weil der LFR Tool mich nicht in eine frische Gruppe werfen kann :thinking:

3 Likes

Einfach gar nicht mehr gehen mit besserem Gear da man jetzt auf fast nix mehr Rollen kann :smile:

Wenn ich danach noch weiter machen will spiel ich die Flügel immer zu Ende. Könnte auch auf nen anderen Char wechseln, aber ich weiß ja vorher dass das passieren kann. Dann geh ich gar nicht erst rein.

Da können wir uns jetzt die Frage stellen ob man überhaupt ins LFR gehen sollte :stuck_out_tongue:

Ich sehe halt den Fehler ganz klar bei Blizzard und wenn man aus purem Eigenverschulden ein System einführt, dann sollte man auch alle Begebenheiten in Betracht ziehen. Wie du schon sagst: „Nicht weiter als die nächste Mülltonne“ gedacht.
Das ärgert den TE und er hat vollkommen Recht. Ob sich was ändert? Vermutlich nicht…

Weil es in den ersten 2 Wochen zu TWW ein monströses Gejammer gab und man nach Strafen verlangt hat, weil halt die Leute in z.B. Ara Kara NHC/HC aus dem Dungeon raus sind, für den nach maximal ner Minute ein neuer Tank da war, denn DDs gibt es sowieso wie Sand am Meer.

Dann hat Blizzard das in Classic bereits existierende (und absolut verhasste) System eingeführt, bei dem hier nicht nur der LFR Probleme macht, sondern auch noch durch Kickvotes Dungeonsperren verteilt werden X)

Puh, da traust du denen aber viel zu. Ich würde eher sagen, da reichts nicht weiter als von der Wand bis zur Tapete…

Vor der Änderung? (Edit: Korrektur - So gut wie) Niemand ist raus, weil man konnte den ersten Boss dann ja nochmal machen. Jetzt? Keine Ahnung, bisher kam ich nur in frische IDs. Ich würde aber wohl direkt leaven und was andres machen. Wieso sollte ich was angefangenes spielen, wenn ich gezielt alle Bosse machen will.

Ich bin mir nicht sicher, ob das im LFR genauso ist, aber zumindest NHC und HC sind Spieler mit Loot-ID auf den Boss alles, aber kein Quell der Freude. Es ist zwar „nett gemeint“, wenn man dann die Bosse nochmal tötet, man verringert allerdings den Loot des entsprechenden Bosses, bis hin zu „es droppt kein T-Teil“. Ätzend und unproduktiv.

Aber - ich hab es damals schon geschrieben und es ist genau das eingetreten. X)
Find ich irgendwie witzig.

Für den TE tut es mir leid, aber da hilft nix, als Vorschläge im Spiel abzugeben, dass man es bitte wieder auf Stand vorher ändert und diesmal nicht mehr auf die Schreier hört, denn nach 2 Wochen war das Ganze sowieso gegessen.

LG
Klavy

Was heißt denn Eigenverschulden? Spieler schreien nach immer mehr Strafen für jeden Rotz, weil sie nicht in der Lage sind die gegebenen Lösungen zu nutzen oder sich zu arrangieren.
Jetzt kommt mal was und dann ist Blizzard schuld?
Sorry, das geht völlig daneben.

Ich bin Optimist. :joy:

2 Likes

Natürlich ist es Eigenverschulden. Warum schreien die Leute denn nach Strafen, wenn Spieler XY für ein bestimmtes Item einem Raid beitritt und sofern es nicht droppt, direkt wieder geht? Wir reden hier von einem Kernproblem. Was ich aber vorhin auch schon geschrieben hatte. Seit Jahren werden BiS Items für einen Großteil der Klassen hinter einem Boss versteckt. Was ist denn mit Spymasters? Für jede Range-Spellklasse ist das Ding im Grunde Pflicht, weil es einfach völlig overtuned ist. Und die Spieler gehen auch nur für das Ding ins LFR oder NHC oder was auch immer. Es ist irgendwie jedes Addon das Gleiche und jetzt hat man ein System, was ich persönlich nicht schlecht finde. Aber es wurde mMn aus den falschen Gründen eingeführt.

Deswegen fand ich das Barren-System aus DF Season 4 super und es wurde auch von vielen als sehr positiv aufgenommen. Hätte man das in TWW in abgespeckter Form weitergeführt, dann hätten wir das TE Problem nicht. Hilft beim Balancing dann nachher auch nicht, aber du hättest keine Leaver mehr, da die Leute sich das Trinket gezielt holen können.

Ich verstehe einfach nicht, welche Bezug du zu meinem Thema versuchst. Soweit ich deinen Text verstehe, bis du nicht betroffen?

Das Geschrei entstand in hc-Instanzen. Nix raid oder tatsächlich hohem content. Hc! Mit Wartezeiten von wenigen Augenblicken bis der Ersatz da war.
Das ist nix Kernproblem, das ist ein reines Spielerproblem. Für jeden Mist soll es Strafen geben und es wird sinnfrei rumgeheult.

Hinter was sollen die sonst „versteckt“ werden? Wow ist nunmal auch ein lootspiel und loot wird von Bossen gedropt.
Aber auch hier wieder reines Spielerproblem, weil wenigen Prozenten nachgejagt wird, als würde man damit seinen Schaden verdoppeln.

Gabs auch vorher schon und ist nunmal ein „Funseason“ Ding. Ist ja nicht zum ersten Mal gekommen das System.
Dass das wohl nicht dauerhaft gewollt ist sollte man inzwischen verstanden haben.
Dadurch equiped man sich auch viel zu schnell.

Es sollte einfach jetzt mal einen genauso lauten Aufschrei geben, wie auch nach Strafen geschrien wurde. Aber dafür kommt da viel zu wenig. Der Deserteur ist auch nicht erst seit gestern so.

2 Likes

Da wurde halt mal wieder eine vermeintliche Lösung eingebaut, die auf die Leute, wegen denen das gemacht wurde, so gar keinen wirklichen Einfluss hat, aber sich auf andere auswirkt.

Wer also nur da drin ist, weil er beim ersten Boss auf ein bestimmtes Item gehofft hat, der wird nach wie vor gehen und sich nicht noch die anderen Bosse „antun“. Den wird dann dieser Deserteur-Buff auch nicht interessieren.

Wer jetzt aber alle Bosse machen will und in eine angefangene Runde kommt, macht die anderen Bosse, meldet frisch an und muss diese Bosse quasi doppelt machen, wenn er keinen Deserteur will, um danach noch andere Flügel zu besuchen.

Wenn Blizzard unbedingt Leute dazu „nötigen“ will, die Flügel im LFR zu Ende zu spielen, braucht es halt eine andere Lösung. So baden halt nur „unschuldige Dritte“ das Verhalten von einzelnen Leuten aus.

7 Likes

Zumal es in selbst zusammengestellten Gruppen sowieso keine Debuffs jedweder Art für das Verlassen gibt…
Ich hole dann mal Äpfel und Birnen…

Ich fand das System zwar witzig, aber ganz ehrlich - für permanent zu jeder Season? Wäre ich kein Freund von und wenn, dann massig runtergeschraubt.
Zumal dir das BIS-Item nichts bringt, wenn du deine Knöpfe nicht drücken kannst… gerade solche Seasons siehste Leute mit absolutem Burnergear und dann einer Leistung, die selbst meine Katze über die Tastatur laufend hinbekommen könnte.

LG
Klavy

2 Likes

Ach, darf ich nur noch auf Beiträge antworten, wenn ich akut davon betroffen bin? Den Bezug dazu hatte ich oben geschildert… Aber okay… Dann bin ich mal wieder weg.

Deswegen vielleicht in abgespeckter Form. Natürlich muss man das zu schnelle Equippen berücksichtigen, aber ich denke das man dieses System durchaus weiterführen kann.

Ich würde ja gerne weiter mit dir schreiben, aber der TE hat es mir verboten. Bin leider nicht akut von dem Thema betroffen. :person_shrugging:

Zur Einführung in Cata gab es ja diese Anzeige „X von Y Bossen getötet“ - diese Gruppen haben sich einfach aufgelöst. Ich sage ja - Blizzard hat hier vollkommen falsch reagiert, eine Änderung des Deserteurs war absolut unnötig…
Wand… Tapete… Ihr versteht.

LG
Klavy

1 Like

Genau das meine ich. Wollen die Lösungen nicht nutzen und sich organisieren aber jammern rum, dass Leute rausgehen. Obwohl innerhalb einer Minute Ersatz da war.
Und genug rumgejammert führt irgendwann auch mal zu einer Reaktion. Aber wenn man dagegen gesprochen hat, wurde man als Fanboy dargestellt.
Nu haben wir die andere Seite der Medaille und Blizzard ist wieder schuld.

Meine persönliche Meinung: auf keinen Fall.
Ich finde in wow sollte man looten und nicht shoppen.
Mit den neuen Berufen kommt man schon schnell genug an einiges an Bis-Items. Dazu noch ein kaufsystem und irgendwann spielt man raids und m+ nur noch für die Marken.
Würde ich nicht gut finden.

Naja, Diskussionen entwickeln sich und jeder darf hier schreiben. Nur weil man einen Beitrag aufmacht, gehört er einem ja nicht.

Genau das. Aber das wurde ja vorher nicht vorhergesagt, neeee, hat niemand vorausgesehen.
Aber was haben dann die Leute weiter gefordert? Ja, trotzdem Strafen.