Licht-Community und Discord

Da das Echo ja groß ist, dass man gerne etwas hätte, was wäre dass denn?

Ich - bzw. meine Charaktere - sind sehr in der Kirche des Heiligen Lichtes verortet, so dass ich da wohl etwas anbieten könnte oder würde (bzw. gerne sehen würde).

Außerdem kann ich mir hier drei Szenarien vorstellen:

  • Ein Event das sich an Licht-Diener bzw. Leute richtet, die schon im Licht-RP sind
  • Ein Event, dass sich bewusst an Leute richtet, die damit nicht viel zu tun haben, um es ihnen näher zu bringen
  • Ein Event, dass beides vereint.

Situation 3 ist die schwierigeste und für Situation 2 braucht man Leute, die da mitmachen, daher würde ich vorschlagen Situation 1 zu wählen.

Und das muss ja nichts großes sein:
Beispielsweise gibt es eine Andacht in der Kathedrale oder so und danach treffen sich die Chars mehr oder minder zufällig.
Denn wenn die Leute sich erstmal kennen, kann man von da aus gemeinsam andere (vielleicht auch größere) Events starten.

Theoretisch ja mit der oben erwähnten Community (und dem Forum) als Informationsplattform.

Was auch schon viel helfen kann ist ein üblicher Treffpunkt. Wenn Ich sturmwinder Magierschaft suche, kann ich im RP fast besser im Blauen Eremiten vorbei schauen als im Magierturm. Und auch religiösere Menschen müssen essen und reden. Vielleicht würde es schon helfen sich eine Taverne, bespielt bedient oder nicht, als „gesittetes Haus“ auszusuchen, dass religiöse Kundschaft eher anzieht als andere vom Ton her. Mir persönlich würde das auf jeden Fall mehr helfen als die komische Position als Kathedralentürsteher einzunehmen. Dazu finde ich zu selten Entschuldigungen die mich selber überzeugen.

Wäre ein sozialerer Anlaufpunkt für lichtnähere Charaktere auch etwas, was anderen zusagen könnte?

5 Likes

Das finde ich eine sehr gute Idee Nevex!

Welche Tavernen bzw. Gebäude gibt es denn in Sturmwind, die da ganz gut herhalten könnten.
Hier müsste man auch drauf achten, von wem oder wann sie bespielt sind.

Ggf. findet sich ja vielleicht auch ein Tavernen-projekt,dass diese Kundschaft gerne bewirten würde?
Ansonsten gibt es ja so einige Tavernen-Gebäude in SW die nicht 7-Tage die Woche belegt sind, da könnte man ja vielleicht einen Wochentag mal vorbei schauen.

Theoretisch muss die Taverne auch nicht „wirklich“ bespielt werden, da man dass mit Emotes und NPC´s auch machen kann (obwohl es natürlich immer schön und von Vorteil ist, wenn die Taverne tatsähclich bespielt wird) :slight_smile:

Aber als neutraler Treffpunkt für eine an Licht-RP interessierte Spielerschaft quasi „Nach dem Dienst“ sowohl für Licht-Diener, als auch andere „zivile“ Personen wäre das sehr gut.

Hier könnte man auch dann andere Events verorten, für die man eher „profanere“ Umgebung möchte.
Vielleicht Philosphie-Abende oder einfach nur ein ritualisiertes Essen etc.

Von den Tavernen Sturmwinds kommt vermutlich nur die im Zwergenviertel ernstlich in Frage, die anderen haben schon einen recht etablierten Stil. Passt auch nicht perfekt, aber zumindest grätscht man da weniger jemandem rein als bei anderen. Ich weiß allerdings nicht ob da momentan ein Tavernenprojekt drin spielt oder nicht, oder ob sich das schon andere Gruppen als Stammsitz genommen haben.
Ansonsten wäre auch das Kasernengebäude auf dem Botschaftsplatz bei den Nachtelfen optisch eine Option gewesen, aber ist auch etwas ab vom Schuss. Also… es gibt nichts was sich von sich aus anbietet, aber eventuell kann man etwas zum nutzen finden.

Naheliegend wäre wohl auch einfach der Leseraum in der Kathedrale, aber solange die Nutzung des Raumes schon zwischen Lazarett, Ordensquartieren, Bibliothek und Caferteria aufgeteilt ist, ist das auch etwas, bei dem man wohl nur schwer eine feste Nutzung etablieren kann.

1 Like

Das angesprochene Kasernen-Gebäude kenne ich glaube ich garnicht (oder ich kann es mir gerade nicht vorstellen) das muss ich mir mal ansehen :slight_smile:

Ansonsten wäre die Taverne im Zwergenviertel sicherlich gut geeignet.

Der Leseraum in der Kathedrale würde thematisch natürlich gut zu den Licht-Anhängern passen. Aber gerade die Idee eines „öffentlichen“ Raumes wie einer Taverne wo man sich quasi in Pausen/nach dem Dienst trifft und profane und ordinierte recht zwanglos zusammen kommen ist eine schöne Idee.

Allerdings sollte sie auch verbunden sein mit (semi-)offiziellen Ritualen und Zusammenkünften, speziell für die Ordinierten oder ritualisierten Zusammenkünften für die ganze gemeinde.

Wenn ich mich recht erinnere (muss da nochmal nachsehen) gibt es am Kathedralen-Platz ja auch das Rathaus und ich glaube ein Gebäude des Argentum-Kreuzzuges, das ist nicht sehr groß und nicht so toll eingerichtet. Aber theoretisch könnte man eines dieser Gebäude als „Gemeinde-Haus“ nutzen, also ein Ort der Begegnung zwischen Profanen und Ordinierten, abseits des Rituals (wofür die Kathedrale da wäre) oder der profanen Zeitvertreib (die Taverne).

Ich persönlich finde, dass es in Sturmwind auch wenig Präsenz durch das Licht gibt. Ich bin so 7-10 Stunden die Woche in SW unterwegs und viele sehe ich nicht.

Wenn es Priester geben würde, die…
… aktiv durch SW gehen und aktiv Leute ansprechen z.B. mit „Das Licht mit euch. Ich bin Priester XYZ. Wie geht es euch? Kann ich euch helfen oder mit euch ein Gebet sprechen?“
… regelmäßiger Abendevents mit Taufen, Gebetsrunden, Seelsorgen usw.
… Flyer oder so verteilen mit den Tugenden oder Weisheiten etc.

Wisst ihr was ich meine? Aber wie gesagt, ist das meine persönliche Empfindung.

1 Like

Been there, done that. Du bekommst soviel Ablehnung und dumme Sprüche IC, da hast du auch nach einer Woche keine Lust mehr. Mein Highlight war allerdings die einsame, zwielichtige Gestalt auf einem Beetrand am Kathedralenplatz, die dann nach vergeblichem Angebot IC im whisper meinte, ihr Char sei halt ein schweigsamer Einzelgänger, aber danke für das RP.

Ich will dich nicht persönlich angreifen, aber würdest du darauf eingehen? Würdest du solche Angebote wahrnehmen? Meiner Erfahrung nach verläuft sich so etwas relativ schnell im Sand, weil das Interesse gar nicht vorhanden ist.

Glaub ich sofort. War das dann alleine, auf eigene Initiative, oder hattest du da einen gewissen Gildenrückhalt bei? Meine naive Hoffnung wäre ein wenig, dass man ja vielleicht auch sowas etwas nettes RP gewinnen könnte, wenn man es zumindest mit anderen teilen kann. Gerade Novizen hin und wieder mal so der sturmwinder Freundlichkeit auszusetzen und zu diskutieren wie man trotz sowas seine Motivation diesen Säcken zu helfen aufrecht halten kann stelle ich mir garnicht so uninteressant vor…

Aber das alleine für sich zu machen ist in 9/10 Fällen reine Frustration, soweit sehe ich das auch ein.

Ich denke auch, dass - auch Abseits von Gilden-RP - RP am besten ist, wenn es sich alleine durch die bewusst Teilnehmenden halten kann und nicht auf außenstehende oder Zufalls-Begegnungen angewiesen ist (das ist aber nicht nur für das Licht-RP so, sondern allgemein).

Denn wenn man als Gruppe ein Event ausrichtet oder anbietet, oder semi-spontanes-RP in der Stadt macht, dann kann man auch Spaß haben, in dem man nur in der eigenen Gruppe ist, umso besser, wenn andere dazu kommen, aber auch so kann es fruchtbar sein.

Anders ist es natürlich, wenn man alleine loszieht oder sich ein Format ohne Fremdhilfe nicht halten kann, dann kann es schnell frustrierend werden, wenn es nicht klappt :slight_smile:

Daher ist es eine gute Sache, die Leute zusammen zu führen, die ähnliche Interessen haben.

Mal so, mal so, ich habe über die Jahre durchaus einiges an Licht- RP gemacht. Wenn man das zu zweit macht, wie du schreibst z.B. Mentor und Novize, dann kann es eine Menge Spaß machen, trotz oder wegen der vielen rasiermesserscharfen Atheisten in Sturmwind, weil man sich dann gegenseitig das gute RP liefert. Schöner wäre es aber natürlich, wenn dementsprechendes Rollenspiel auch vom „Sturmwinder Bürger“ zurückkäme.

Oftmals hat man aber auch gar nicht die Zeit, sich mal ein wenig unter das Volk zu mischen, weil man sich in der Bibliothek oder auf den Kathedralenstufen damit beschäftigen muss, herauszufinden, wer gerade die Deutungshoheit über das dortige Rollenspiel besitzt. Schön war klerikales Spiel immer dann, wenn man IC miteinander diskutieren und agieren konnte. Es endet aber leider jedes Mal (zumindest soweit ich das beurteilen kann) in OOC Konflikten und „mit dem spielen wir aber nicht“. Harmloses Beispiel dafür: Leerenelf A wird von Klerikspieler B in der Kathedrale willkommen geheißen und fünf Minuten später von Klerikspieler C wütend wieder hinausgejagt, und dann geht der Flüsterkrieg los.

So schön es ist, in der Kathedrale zu spielen, entspannter hat man es als Licht-RPler, wenn man sich an andere Orte zurückzieht. Dann fehlt aber wieder das Leben in der eigentlich lebendigsten Institution in Sturmwind.

2 Likes

Absolut. Deshalb hab ich dem Thread hier ja auch schon begrenzte Erfolgsaussichten zugesprochen, vor allem wenn man es nichtmal schafft die etablierteren Gilden überhaupt anzusprechen. Ich finde es für das Licht-RP extrem einfach unzufriedene Einzelcharaktere zu finden, aber in Threads wie diesem scheinen sich kaum (noch?) Sprecher der Gilden, die da ja für sich irgendwie eine Balance gefunden haben, die man von außen nicht versteht, zu melden. Oder zumindest nicht mit Charakteren die man als solche erkennt.

Von den Rittern des Lichtes und dem Orden der Läuterung weiß ich zumindest was ich zu erwarten habe, aber die scheinen mir ja auch die extremeren Enden des Spektrums zu sein. Von den Erben vom Zar, dem weißen Hammer, dem Silberkodex oder dem Bund des Lichtes bekommt man ooc aber nur einen mehr als vagen Eindruck.

Von mir aus sollen alles Kindereien sein die dahinter stehen wer mit wem nicht spielt wenn er was macht… aber damit könnte man trotzdem irgendwie arbeiten, wenn man es zumindest nachverfolgen könnte. Silberkodex und Ritter des Lichts können sich ooc nicht ausstehen. Gut, weiß man Bescheid, egal was man davon hält. Aber es einfach ungesagt brodeln zu lassen macht es halt nur noch toxischer für andere.

Deshalb würde ich mich wirklich sehr freuen, wenn da jemand der sich die aktuelle bespielte Kirchenpolitik antut da etwas mehr Überblick geben könnte. Klar ist das etwas meta, aber meta-Einflüsse haben wir genauso, wenn Leute sich wehen ooc-Sorgen nicht trauen mit irgendwem da zu spielen.

1 Like

Konflickte können im RP ja auch interessant sein, wenn sie auch IC bleiben.
Da es hier aber wohl um OOC-Probleme geht, ist das natürlich nicht gegeben.

Dennoch muss man sich dann nicht gegeneinander agieren. Es reicht, wenn klar ist, diese Leute spielen ungern miteinander, also geht man sich halt aus dem Weg (und ist dabei am besten so freundlich und höflich wie es geht).

Die Welt ist IC wie OOC groß genug.
So könnte man das nicht-zusammen-spielen sogar semi-IC erklären, wenn die Leute unterschiedlichen Theologischen Strömungen angehören und sich deshalb aus dem Weg gehen.

Gerade aber die unterschiedlichen Auslegungen sind das interessante im gemeinsamen Spiel, denn nüchtern betrachtet, wird jeder Spieler seine eigene Deutung haben und das ist auch gut so!

1 Like

Momentan wird es sicher auch so gemacht. Die, mit denen man nicht spielen will, den geht man aus den Weg. Meistens findet man schnell einen IC-Grund und das zusammenspiel ist leider meistens dann eh schon nicht zu retten. Aber es klappt . . meistens

Ah, schonmal einen Hathel angelockt, wunderbar! Wo man dich gerade da hat, könnte man dich dazu überreden etwas Werbung für deine Gilde zu machen indem du beschreibst wie sie sich im Spektrum der Aldor-Licht-Gilden philosophisch und von den Aktivitäten her abhebt? :wink:

Vielleicht auch wie und wo ihr ic „nach Feierabend“ zusammenkommt?

Werbung grübelt und kratzt sich an der Schläfe Also an sich sind wir eher eine Stätte der Ausbildung. Die meisten unserer Mitglieder spielen Schüler. Knappen,Novizen und Gardisten. Wir lehren den Weg des Lichts nicht nur durch Bücher udn Reden das es so ist, sondern versuchen ihn zu verstehen. Denn auch das Licht folgt einer bestimmten Logik.

Wir leitren dazu noch das Bundhaus, wo man sich versorgen lassen kann. Wir haben eine Apotheke und ein Lazarett (wenn man wenig Geld hat, wird man hier auch teilweise von den Schülern mit versorgt um ihre Ausbildung zu fördern).

Missionen werden nur in Absprache mit Hathel Scheinwacht angenommen, weil ene rein militärische Truppe sind wir nicht und mögen wir auch nicht sein.

Und nach Feierabend ist der Umgang zwischen uns doch recht familiär und freundlich. Manchmal kann es sogar was albern werden (je nach wer sich Mühe macht). Aber alles angemessen.

So in etwa?

Wunderbar, danke dir! Und Umgang mit anderen Lichtgilden? Habt ihr da engere Kontakte oder meidet ihr bestimmte Projekte? Gründe müssen hier ja nicht breit getreten werden, aber zur Übersicht würde das ja helfen.

Gerade ist es was still bei uns, aber das wird wieder.
Kontakte haben wir zu den Rittern und auch sicherlich zu Silberkodex. Und Lillie, wenn man das zählen kann. Aber ja, auch wir meiden manche Gilden.
Aber die Läuterer jetzt nicht, wie sicherlich viele denken würden winkt mal rüber Damit kommen wir ooc voll klar.

1 Like

Gut, dann vielen Dank für den kleinen Eindruck!

Vielen Dank für diese Informationen! :slight_smile:

Was mich auch immer sehr interessiert, sind theologische Ausrichtungen (allerdings kann man die sich ja am besten auch IC erspielen, darüber reden).

Also vor allem, wo liegen der Fokus der Spieler/Chars/Gilden?

  • In der „alten“ (drei) Tugendlehre der etwas älteren Lore
  • Die „neuere“ Tugendlehre mit Hinzufügen der Lehren von Mereldar und den 5 Prinzipien
  • Wie steht man zu den Naaru?
  • Wie steht man zu den Titanen und anderen kosmischen Kräften, die vielleicht mit dem Licht zu tun haben (z. b. Tyr), nimmt man das für bare Münze oder als „Aberglauben“?
  • Wie steht man insgesamt zu anderen „Licht-Philosphien“ oder im weitesten Sinne Abarten
  • Und wie zu anderen Religionen/Philosphien
  • Mehr in der Nächstenliebe-Selbstaufopferung oder doch Militärisch/Fanatischer
  • Sieht man eine Dualität zwischen Licht/Leere (bzw. Schatten) oder ein Alleinstellungsmerkmal?
  • Ja hin bis zu den grundlegenden Fragen, ob man das Licht als Entität oder als Philosphie sieht, als Ausgebautes Weltmodell oder eine Macht im Kosmos
  • Und wie sehen dann die Rituale in der Ausführung aus? etc. etc.

Das sind alles solche Fragestellungen, die ich sehr gerne in einem vielleicht sogar größeren KOntext mit vielen Spielern diskutieren und debatieren würde :slight_smile:

(und ich hab mich bei der Aufzählung ein wenig gehen lassen :slight_smile: )

Das ist nun echt einiges und genau diese Sachen sehen sicher alle unterschiedlich. Aber das wäre gewiss etwas für ein schön langes IC-Gespräch. Aber das sind alles tolle Fragen zu denen ich auch meistens einiges zu sagen hätte. Und sicher auch andere. Jedoch würde ich sowas an deiner Stelle nicht in einem großem IC-Kreis besprechen, da Lichtler dazu neigen ihre Meinung als die vollkommene zu sehen und auch nichts anderes gelten zu lassen ^^ Bezieht mich IC auch mit ein.

3 Likes