Licht-Community und Discord

Aber gerade das fände ich ja durchaus bei der Auswahl eines Ordens/einer Gilde oft interessant. Früher hatten die meisten Gilden halt ihre Foren, in denen man zumindest einen groben Eindruck von ihrer Position und ihrem Unterrichtsmaterial kriegen konnte… Heute finde ich sowas zumindest kaum mehr. Wenn ich nach den Erben von Zar suche, kriege ich zum Beispiel eine schicke Seite… von 2012. Ich nehme an sowas ist heute oft in private Discords ausgelagert, aber auch zu sowas finde ich keine Links.

1 Like

Ja, ich habe mich bei dem letzten Post mit den Fragen etwas hinreißen lassen :slight_smile:

Und ich würde sehr gerne IC mal mit euren Charakteren darüber reden (ob mit Torpad oder meinen anderen Licht-Charakteren, kommt drauf an :slight_smile: ).

Wie Nevex aber auch schon schrieb, sind diese Fragen (jedenfalls für mich) essentiell um zu wissen, an wen ich mich wenden würde oder wo ich vielleicht mit-rpn will.
Natürlich kann und sollte man das vor allem IC erfahren und klären.

Aber man hat im RL oft auch nicht soviel Zeit um sich immer soviel damit zu beschäftigen, wie man wollte oder sollte ><.
Daher eine grobe Übersicht, wäre manchmal wünschenwert.

Hättet ihr denn Interesse an einem Extra-Informations-Thread, wo sich Gilden, Organisationen (oder auch Einzelpersonen) kurz dazu äußern?

Wenn sie das auch tatsächlich tun, sicher. Aber das muss halt letztlich von denen selber ausgehen. Und eeeeeigentlich wären die eigenen Gildenthreads die die meisten haben dafür ja geeignet…

2 Likes

Ich denke sowas sollte man wirklich IC machen, da wir (als Beispiel) sicher sagen können wie wir spielen, es aber nicht unbedingt bedeutet das wir auch Leute aufnehmen. Sowas entscheidet sich immer im Spiel bei uns, auch wenn sicherlich andere Gilden das anders handhaben.

Und die Gilden sollten dann wirklich einen eigenen Tread aufmachen wo sie ihre Gilde vorstellen, wenn sie Leute suchen.

1 Like

Sicher, aber das hat einen Einfluss darauf, ob man überhaupt Interesse an euch hat. Das Interesse muss nicht mit Aufnahme belohnt werden, aber wenn es garnicht erst aufkommt, geht halt das Kennenlern-RP auch verloren. Und dafür muss man halt auch den Spieler ansprechen und nicht nur den Charakter

1 Like

Mir wurde gerade von jemandem der Erben von Zar geschrieben. Offenbar halten sie sich sehr bewusst aus dem Forum fern, aber sie haben eine aktuelle Seite, hier:
https://eug.kawumtech.de/

Danke für die Zusatzinfos :slight_smile:

Das ist ein Teil des Problems, wo erfährt man von was, nicht jeder ist im Forum, nicht jeder in der Community und nicht jeder kann jederzeit online sein.

Außerdem ist - wie oben schon beschrieben - Licht nicht gleich Licht und Licht-RP nicht gleich Licht-RP, das kann zu irritationen führen.

Prinzipiell interessant zu lesen und ja die Richtungen sind so unterschiedlich wie die Realität selbst.
Das die Community - und ich denke das ist auch in anderen Bereichen wohlmöglich ähnlich die annähernde Themengebiete bespielen - nicht unbedingt einer Meinung ist und es Reibungspunkte gibt bleibt nicht aus.

Ich lass auch mal unsere HP hier: www .o-d-l. net :slight_smile: (ohne die Leerzeichen. Trustlevel juchee)

2 Likes

Das Ding ist ja, im RP muss man nicht einer Meinung sein, solange man OOC gut miteinander umgeht. Da kann es auch im RP mal krachen.

Und ein Licht-Diener sollte auch mit einem Mitgläubigen zumindest soweit auskommen können, dass sie sich nicht gleich an die Kehle gehen, wenn man gemeinsames RP wünscht :slight_smile:

Es wäre sogar sehr schade, wenn alle genau die gleiche Vorstellung vom Licht hätten.

In der Licht Community kracht es früher oder später OOC. Immer. Um dem zu entgehen muss man sich möglichst an der Peripherie bewegen und Konfliktsituationen geschickt ausweichen. Selbst dann bekommst du die Konflikte meist noch mit, auch wenn du nicht selbst involviert bist. Eine wirkliche Lösung wüsste ich nicht.

Das Problem bei den Theologischen Konflikten ist ja auch, dass wir eine Institution, wie die Kirche des Lichts haben und die in Sturmwind auch sehr gut angesehen sein sollte. Diese Kirche wird, eine Lehrmeinung oder Dogmen besitzen, die gepredigt werden und wenn man von ihnen abweicht man aus der Kirche ausgeschlossen werden würde als Häretiker.

Jetzt sitzen bei Blizzard höchstwahrscheinlich keine Theologen oder Kirchenhistoriker. Man hat das Licht erst irgendwie mittelalterlich-katholisch angestrichen aber dann daraus eine Philosophie gemacht. Aber weil die Ästhetik so schön ist gibt es doch eine Religion. Diese Lehrsätze wurden nie genauer definiert. Und dann kamen Draenei, Naaru, Disziplinpriester, Lichtgeschmiedete.

Wir haben also Charaktere die keine Ahnung von irgendwelchen Dogmen haben, weil es vermutlich nie welche geben wird und Bischöfe die nicht existieren weil sie NPCs sind. Wer soll denn die klerikale Autorität durchsetzen? Wenn ein Priester/Gilde/Laie nun eine häretische Ansicht hat, wer darf ihn dafür rügen? Wir wissen ja selbst nicht was die Ansichten der Kirche des Lichts über Disziplinpriester sind. Darf sich nun ein Priester an den Altar stellen und sagen: „Licht ist cool, aber Schatten… Der hat Macht… Bringt euch ins Gleichgewicht!“

So lange wir keine Spieler haben die, die Rolle eines Bischofs ausfüllen, (und ich will bei aller liebe zu Euch allen keine Spieler haben die, die Rolle eines Bischofs ausfüllen!) können wir einfach nur für unsere Charaktere festlegen was wir lehren und wir können einen Konsens finden für die Charaktere die Lust auf Diskussionen und kleinere Konzile haben. Aber wir werden niemals eine geeinte Lichtcommunity haben.

2 Likes

Das Problem ist, wenn Leute glauben, es müsste eine Lehrmeinung geben, die für die ganze Kirche gilt.
Das ist de Facto nicht mal bei RL-Religionen so, die eigentlich Dogmen haben.
Beispielsweise hat die katholische Kirche klare Richtlinien, doch gibt es dabei nicht nur regionale Unterschiede, die durch die lokalen Bischofskonferenzen beschlossen werden, sondern auch ganz klare persönliche Richtungen, wie ein Priester seine Gemeinde (im Rahmen seiner Möglichkeiten) persönlich vor Ort aufzieht.

Und daneben gibt es noch dutzende Volks-Frömmigkeiten, Aberglauben und Interpretationen, die nicht fest geschrieben sind oder so schwammig, dass sie interpretiert werden müssen.

Die Wissenschaft der Theologie ist die Wissenschaft der Auslegung. Und das war sie selbst in regiden Zeiten wie dem Mittelalter.
Nicht jeder kam sofort auf den Scheiterhaufen, weil er mal was anderes gesagt hat und bevor es richtig eskaliert ist, war die abendländische Kirche Jahrhundertelang von Strömungen durchzogen, bis es in der Rformation richtig krachte.

Außerdem wird die Kirche des Lichtes niemals so hart dogmatisch dargestellt, so dass es einfach nur Spieler-Lore ist, dass es eine harte dogmatische Richtung gäbe.

Wenn sich alle Spieler nur darauf einigen könnten „Ja wir wollen miteinander spielen“ dann findet man immer einen weg, wie selbst große Ungereimtheiten zusammen funktionieren.
Das Problem ist nicht die Offenheit der Lore, diese ist da, sondern Spieler, die nicht am gemeinsamen Spiel interessiert sind.

1 Like

Ich bin mir dessen durchaus bewusst und natürlich an einem Zusammenspiel mit allen Lichtspielern interessiert. Ich versuche nur das Problem auszumachen, den Grund warum die Lichtcommunity zerstreut ist und da sehe ich das Problem das man durch Blizzard nie wirklich eine Lehre der Kirche des Lichts vermittelt bekommen hat. Vieles muss man sich selbst ausarbeiten und das haben einige Spieler hier schon richtig gut und beeindruckend gemacht.

Aber das Meiden im Rollenspiel kommt ja nicht von ungefähr, warum haben wir so viele Leute die sich aus dem Weg gehen? Weil jeder mit einer eigenen Überzeugung an das Licht-RP herangeht und dann auf andere mit anderen Überzeugungen stößt. Daher fände ich es förderlich, wenn man sagen könnte: Die Kirche des Lichts lehrt jenes, wer davon abweicht ist eben kein Teil der Kirche des Lichts mehr. So wie es die Dogmen der katholischen Kirche auch darstellen. Das es auch neben den Dogmen unterschiedlichste Strömungen gibt, das gesamte politische Spektrum betreffend ist im RL ja gut zu sehen und ist auch im RP kein Problem.
Da es das aber nie geben wird, müssen wir uns darüber im klaren sein, dass es immer Spaltung in der Community geben wird.

Ich fände eine Stätte des Austauschs auch sehr schön und Ninivara hat auch Interesse an Diskussionen. Leider liegt Nordhain sehr weit ab vom Schuss. In Sturmwind würde ich tatsächlich auch das Argentumbüro vorschlagen, sofern das unbespielt ist.

3 Likes

Ich würde mich auch über einen Ort des Austausches und Diskussionen freuen und denke, hier gibt es genug Leute, die daran interesse haben um das offiziell oder inoffiziell mal aufzuziehen :slight_smile:

Stehe da natürlich immer für RP bereit und werde mal sehen, ob ich vielleicht etwas „veranstalten kann“ wenn mein RL es zulässt :slight_smile:

Ansonsten muss ich aber sagen, dass das Problem der gespaltenen Community kein Problem des Licht-RPs, der Lore oder WoW´s ist.
Es ist ein allgemeines Problem unter Menschen, die nicht am gemeinsamen Spiel interessiert sind.

Denn Probleme gibt es nur, wenn man sich selbst Probleme macht.
Wenn jeder freundlich zu einander ist, auf den anderen zugeht und das Ziel immer das gemeinsame RP ist, dass allen Spaß macht, dann funktioniert das auch.
Es gibt im RP keine Problem, außer den Spielern die welche erzeugen.

Da hast du absolut Recht mit.

Ansonsten können wir uns auch sehr gerne die Tage mal IC oder OOC zusammensetzen. Auch wenn ich vielleicht etwas Grumpelig rüberkomme, ist es mein Charakter überhaupt nicht. Ich bin die letzten Wochen auch Gildenlos in Sturmwind unterwegs und hab mir ein wenig Einblick verschaffen können.

Fände Klerikertreffen, Diskussionsabende, Predigten oder Lichtdienste vorbereiten oder auch einfach nur das gemeinsame Unterhalten unter Brüdern und Schwestern auch sehr schön!

2 Likes

Sehr gerne Ninivara :slight_smile:
Ich halte die Augen nach dir offen, es würde mich sehr freuen, wenn wir mal gemeinsam RPn könnten :slight_smile:

Das ist wie so oft ein „Problem“ wenn man Dinge tut, welche das Handeln höherer Instanzen / Kräfte provoziert. Dabei habe ich in meinen Jahren als Rollenspieler sehr viel Mist erlebt, aber auch positive Beispiele. Und die stachen halt damit heraus, das Konzepte welche etwas tun das nicht gut ankommt sich auch OOC darüber bewusst sind. Ein gewisses Gespür dafür zu haben, warum man gerade eine bewusst provokante Aktion bringt, gar etwas illegales, hilft ungemein in solchen Situationen und lässt diese IC Konflikte dann auch oft sehr authentisch wirken. So kann auch die „Verliererseite“ ihren Spaß haben.

Im starken Kontrast dazu stehen dann leider die (meiner Meinung nach) große Mehrheit an Fällen, wo dies leider nicht der zu funktionieren scheint. Was? Also ich kann gar nicht nachvollziehen, wieso ich als Leerenelf Priester Meier nicht grün bin!

Und da gibt es so viele Sachen…
Leute die illegales tun, aber keine Konsequenzen fürchten möchten…
Gewandelte Worgen in Dunkelhain…
Nachtelfen die noch nie etwas von Elune gehört haben möchten…
<gähn>

1 Like

@Stätte des Austausches: Was ist denn mit dem offenen Gebäude auf der Außenseite des Kathedralenviertels, das mit dem Bücherregal und dem Stuhlkreis. Das ist nahe am Geschehen und würde sich gut für eine Art Gemeindehaus eignen. Theologische Teestunden, Heiler-Häkelrunde, etc. Wer einfache Bürger (sofern es die in SW gibt…) anlocken will, muss ihnen einfache Brötchen backen, schätze ich. Die großen Symposien und klerikalen Konzile kann man dann ja immer noch angehen.

1 Like

Ein paar Freunde und ich haben auch eine zeitlang den kleinen Hof an der Mauer als Garten eines klerikalen Wohnhauses gespielt, das wird nur schnell eng. Außenmauer ist halt schon wieder nicht bei der Kathedrale und das ist aber total wichtig, damit man da ic hinrennen kann, wenn davor wieder jemand herumschießt und…

Ne quatsch. Gute Idee.

Ich glaube das ist das ARgentum-Gebäude, ich habe es mir nochmal In-Game angesehen und es würde wirklich glaube ich ganz gut passen, solange die Gruppen nicht zu groß sind.

Theoretisch wäre auch noch das Botschaftsgebäude oder das Haus rechts daneben am See eine Option, die sind recht leer, bieten bestuhlung und sehen adequat aus.