Liebe DDs/Schadenausteiler....einfach mal lesen

Liebe Magier, Schurken, Hexenmeister usw…

Gerade Abends suchen Gruppen durchaus einige Zeit nach Tanks, vor RF und HDW bilden sich Spielertrauben und es herrscht Wartezeit…

Ein Tip:

Dann lasst sie doch auch einfach ihren Job machen, gebt diesen Spielern 3,4 Sekunden an der Mobgruppe bevor das Feuerwerk los geht und hört bitte mit der Disserei auf,dann tanken ja eventuell mehr Spieler.
Habt ein Auge auf den Wutbalken, ohne Wut und bei dem ganzen Verfehlen und Widerstehen hängt euch der Mob eben gleich am Hintern.
Der Tank schaut ja auch auf eure Mana und Lebensbalken.
Nehmt durch dieses Retail-Verhalten doch nicht Leuten die Lust auf die ihr angewiesen seit.
Es ist eben nicht Charge-AOE und dann gib ihm Big Pull mit Deff CDs.

Classic ist toll, gebt dem Spiel, euch und euren Mispielern eine Chance es zu genießen.

104 Likes

hatte da in Probleme, wenn einer wegerannt ist habe ich Spott genutzt, wenn das öfter passiert hab ich dem DD ler den Mob überlassen.

nach 2 Elite am Aaaarrrr wird er schon merken was er falsch gemacht hat^^

12 Likes

Ich spiele einen hexer und bin voll deiner Meinung!

3 Likes

Lieber Knuddelbärli, ich geb den Tanks gerne 2-3 Sekunden, aber leider erzählen mir viele Tanks dass sie 10-15 Sekunden brauchen, und das geb ich ihnen nicht.

6 Likes

nein tun sie nicht. Man möchte tanken oder mach möchte es nicht. Es ist so simpel
Vermutlich niemand fägt an zu tanken (und dann auch noch in classic lol) weil die Leute im plötzlich mehr Zeit zum antanken geben.

5 Likes

Als zukünftiger Heiler und Rezzer:

Wer nicht hören kann, muss fühlen. Wenn der DD Aggro bekommt, und ich mich entscheiden muss ob ich jetzt den lausigen DD heile oder den Tank, der mich vor meinem eigenen Ableben beschützt. Bleibt der DD nun mal im Dreck liegen.

Wenn der dann anfängt rumzuflamen, darf er auch noch laufen.

54 Likes

Und wie sehen die Maßnahmen für Tanks aus, die die Gruppe bei jedem Trashpack 15sek Zeit kosten bevor man irgendwas machen darf, weil sies nicht gebacken kriegen?

Wie sehen die Maßnahmen für Tanks aus, bei denen man keine cleave, multidot, etc. einsetzen darf, weil sie mit Tab-Sunder-Tab-Sunder überfordert sind? (Das sind übrigens auch die Brüder bei denen du ständig Healaggro kriegen wirst).

Wie sehen die Maßnahmen für Tanks aus die zwar droppen wie Pflastersteine, aber a) keine CCs marken und b) selbsttätig gesetzte CCs sofort mit einem super-unnötigen Thunderclap/swipe raushauen, weil sie glauben “was ike nicht befohlen hab darf nit sein!”?

Solche “Tanks” gibts nämlich zuhauf, und gehen mir als DD auch gehörig auf den Zeiger.

Is easy immer auf die DDs zu schimpfen, und dabei zu vergessen, dass viele Tanks genauso schlecht spielen wie viele DDs.

32 Likes

Wenn du ungeduldig bist, ist das dein ureigenes Problem.

Gerade in Classic braucht der Tank nun mal etwas länger. Vor allem am Anfang des “Addons.”
Lernresistente Tanks werden beraten und man hilft ihnen - anstatt zu flamen. Wenn er jedoch keinen Rat annimmt und weiter gegen mit dem Kopf gegen die Wand rennt, verlässt man eben die Gruppe.

19 Likes

War mit einer Gruppe im Verlies. Hexer hat immer sofort draufgehalten und nicht antanken lassen. Irgendwann hat er sogar angefangen selber zu pullen. Es war die ganze Ini ein einziges Aggro Ping-Pong.

Begründung von ihm: Er muss gleich los.

5 Likes

“Bevor das Feuerwerk losgeht”… musste echt lachen :smiley: Danke für das Grinsen am morgen. Aber Feuerballspam ist doch kein Feuerwerk :wink:

1 Like

Nein, braucht er nicht.
Ich bin regelmässig mit Tanks unterwegs, bei denen ich innerhalb von 2 Sekunden nach dem Pull den Mob zudotten kann, ohne Aggro zu kriegen.

Dass ich nicht schon vor dem Pull anfangen kann Soulfire zu casten ist klar, aber wenn mir einer erzählt dass ich ihm 10 Sekunden Zeit bei jedem Trashpack zu geben habe, dann liegt das net an Classic, sondern daran dass derjenige nicht tanken kann.

Das is nämlich etwas das viele derjenigen die genre über “retailer” herziehen, und im Herzen selber weche sind vergessen: In Classic braucht auch der Tank skill um Aggro aufzubauen. Und der Skill heisst nicht “der Run dauert halt 20 Minuten länger”:

29 Likes

Ist das dein ernst? Also klar, früher hat man auch gerne mal gesagt, dass man zwei Rüstungszerreißen aufm Boss braucht, damit man keine Aggro zieht. Aber bei den Mini-Instanzen, die wir gerade laufen, gerade Ragefire oder HDW hab ich als Mage gerne Aggro. Da hab ich auch absolut kein Problem mit, Frostnova, kiten regelt, sofern man seinen Char spielen kann. So, das mal als überheblicher DD geschrieben. Noch überheblicher wird es allerdings, wenn ich als Magier behaupte, dass man hier gut und gerne gute von schlechten Tanks unterscheiden kann. Gestern in Ragefire hab ich auch Aggro gezogen, joa, kam halt mal vor, Nova regelt bzw. zum Tank laufen, wie immer. Der Tank hat sich weder beschwert noch sonst irgendwas, weil es einfach gegangen ist. Auch der Heiler war jetzt nicht nach jeder Mobgruppe am Trinken. Ich als Magier hingegen schon. Beim Boss hab ich vielleicht ein, zwei Sekunden länger gewartet, aber das war es auch schon. Wir sind ohne einen Toten daraus. Guter Tank! Guter Heiler!

Und nun zur Sache mit dem Heilen. Wenn der DD Aggro hat, heile ich ihn nicht mehr… Joa, alles klar, ich weiß ja nicht, was ihr für Heiler seid. Ich spiele Priester nun als Main, genau wie damals zu Classic und einen DD hochzuheilen bzw. zu shielden und dann hochzuheilen, bricht keinem einen Zacken aus der Krone. Auch frage ich mich, warum man so spielen sollte. Haltet ihr euch für was besseres als der Spieler nebendran? Haltet ihr Tanks für die absoluten Götter, dass ihr das macht? Nur als Tipp, ein guter DD weiß, was man mit der Aggro macht. Und wenn es am Ende ein Hunter war, habt ihr eh gelitten. Totstellen und dann hat der Heiler Aggro, weil der Tank zu “schlecht” war. Hach ja… wird ein schönes Spiel!

Gute DDs findet man übrigens genauso selten, wie gute Tanks oder gute Heiler. An dieser Stelle: Werter Herr Pump, ich hätt dich gerne in unserer Gilde, du bistn super Mage! Hast mir gut gefallen in HDW und die ein, zwei Male als du Aggro hattest, waren überhaupt kein Problem zu heilen! Merci!

17 Likes

Jeder kann Marks setzen, auch du. Wenn ein cc nicht markiert ist oder zu nahe steht hat man das schnell ma versehentlich erwischt oder sollen wir doch nicht mehr durch-tabben um an der ganzen Gruppe Aggro aufzubauen?

Es ist eigentlich nicht die Zeit per se entscheidend sondern die wut. Man hitted einen entfernten Gegner und wartet bis er zu einem kommt um versehentliches adden zu verhindern. Aber bis der Gegner auch nur ankommt haben schon 2DDs Damage gemacht und jetzt hat man 0 Aggro und 0 Wut. Jetzt darf man jedem DD einen anderen Gegner abnehmen mit einem 10s Nahkampf Spott, ohne Wut.
Ja das ist nervig und dauert auch eigentlich länger als wenn man es richtig machen würde.

Wie es sein sollte:

  • Nur der Tank pullt, kein DD ohne Absprache
  • alle stehen erst mal etwas hinter dem Tank damit dieser direkt Sichtaggro bekommt
  • Die Gegner erreichen den tank, jetzt braucht er ein paar Sekunden für Wut und multi-Target Aggro (vorsicht, nicht zu viel healen bevor er Aggro hat)
  • Dann dürfen alle DDs auf den Totenkopf.
  • Wer Aggro bekommt oder Added zum Tank laufen und entweder mit Makro mitteilen oder wild in seiner Reichweite rumhüpfen (das fällt meist auf😉)

Im Endeffekt ist man damit 3x Schneller weil der Tank nicht den Gegnern und seiner Wut hinterherlaufen muss und alle besser dmg machen können.

9 Likes

Wer in Classic keine paar Sekunden für den Tank übrig hat, hat auch keine Zeit für die Inze.

Wenn sich das Dungeon nicht gerade in der Hauptstadt befindet, dann dauert die Anreise schon länger als das kumulativen Warten auf den Pull.

Davon ab, dass es zu diesem Zeitpunkt in den Low-Level Dungeons mit Sicherheit deutlich mehr Anfänger-Tanks gibt, die konstruktive Hilfestellung deutlich besser brauchen können, als hektische, drängelnde DDs.

31 Likes

Viele Spieler versuchen sich aber gerade an neuen Klassen. Vielleicht ist er ja wirklich noch dabei Tanken zu üben, muss man es ihm dann direkt unattraktiv machen?
Am Besten klärt man vielleicht vorher wie schnell/langsam der Run geplant ist, dann kann jeder eine passende Gruppe für sein Tempo finden.

Die ersten Inis finde ich übrigens immer am schlimmsten weil es fehlt halt Equip, Skills und Talente das wieder zu kompensieren ist nicht einfach. Wir alle sind doch eigentlich das Spielen mit 60+ Gewohnt, wo man einiges mehr im Reportvoire hat.

7 Likes

Ich hab jetzt auch schon paar Inis getankt, Manabalken beachte ich nur vom Heiler. Wenn mir 1 Mob weg rennt spotten, es bleibt 3 sec und rennt dann halt wieder Richtung DD. Häufig kommt es dort aber nie an weil es vorher tot ist. Und selbst wenn, die Biester machen so wenig dmg einzleln… Mich stört das auch nicht wenn schon Zeug an mir vorbei fliegt bevor ich an den Mobs dran bin. Solange alle am Anfang auf den selben Mob drauf holzen überlebt der eh nicht lange. Meine Dungeonruns waren bisher eigentlich alle recht schnell und Problemlos. Im bereich brd und drüber klapt das dann vieleicht nichtmehr so, aber alles drunter, tankt was geht und der rest ist egal. Wenn ihr merkt das die DD’s bisschen übereifrig sind dann tankt das erste Ziel erst garnicht an, sondern fangt mit den zweiten an und ihr habt kein Stress.

2 Likes

In so Low Instanzen ist da s doch noch wumpe. DM habe großteils ich getankt und gekitet

Später sieht das mit Aggro dann auch besser aus und einzelne mobs bekommt man quasi nicht mehr los. Trash kann ja gekitet werden. Geht schneller.

Viele vergessen das zb Krieger Tanks ohne Wut nichts tun können.

Es dauert halt mehr als 2 Sekunden bis die DDs Draufbolzen können.

Ich spiele Heiler und bin manchmal auch leicht genervt wenn 3 DDs aggro haben.

Einfach ein Gang zurückschalten und alle sind glücklich :slight_smile:

7 Likes

Hab ich nix dagegen Jayu.
Aber wenn das für Tanks gilt, dann muss das auch für DDs gelten.

Und wenn ich, unter dem Gesichtspunkt, dann Posts wie den oben von “Thyralon” lese, dann platzt mir ein bisserl der Kragen. Denn komischerweise wird Geduld mit neuen immer nur VON DDs erwartet, aber nie FÜR DDs, und Tanks sind anscheinend sowas wie eine geschützte Werkstätte.

Entweder nehmen alle aufeinander Rücksicht, oder wir nehmen keine Rücksicht.

Und bei dem was man sich als DD so anhören kann, von Leuten die glauben sie sind das beste seit geschnitten Brot, kann ich Leute die mit neuen (und schlechten) Tanks wenig bis keine Geduld habenm sehr gut verstehen.

6 Likes

Naja. Tanks gibt’s oft nicht genug. Kann ich bisher nicht beobachten (bisher immer nen Tank oder Heiler als DPS in der Gruppe gehabt,weil zu viel) aber dann will man neue Tanks natürlich nicht vergraulen. Bei DDs ist das den meisten egal. Ist doch Konkurrenz

1 Like