Liebe DDs/Schadenausteiler....einfach mal lesen

Ich würde da eh frost empfehlen weil weniger Aggro generiert wird (weil weniger Schaden) und die Manakosten niedriger liegen. :wink:

Dann bist du ein schlechter DD :thinking:

1 Like

Entschuldigung, den Teil hab ich wohl überlesen. Aber es wird bestimmt niemanden helfen wenn man „jung-Tanks“ vergrault.
Ich war DM mit 2 Gruppen, die erste mit sehr eifrigen DDs, die nicht warten konnten bis ich einen Gegner pulle (habe die Pats abwarten wollen), trotz Marks hat jeder auf irgendwas anderes Dmg gemacht und ich war nur am hinterherrennen und spotten.
Wenn ich dann endlich alle 5 hatte, wurde Totenkopf nicht fokussiert und der Heal hat die DDs gehealt und mich mehrfach verrecken Lassen und wir hatten etliche Wipes dass fast die ganze Rüstung rot wurde.

Da habe ich als Langjähriger Tank auch überlegt nur noch DD zu machen.
Dann whispert am nächsten Tag jmd von der FL ob ich tanken könnte, also okay.
Diese Gruppe hat auf mich gewartet und mich pullen lassen wie ich oben beschrieben habe (obwohl wir einen Hunter hatten :stuck_out_tongue_closed_eyes:).
Und siehe da, 0 Tote und wir waren 10 Mal schneller als mit Gruppe 1.

Also okay tanken macht noch Spaß wenn die Gruppe passt, wenn ich noch mal Gruppe 1 Chaoten habe die nicht hören wollen, werde ich mir das aber wohl nicht mehr so lange antun und leaven.

11 Likes

Ich kann hier beide Argumentationen verstehen und stimme diesen auch zu. Natürlich darf auch ein DD erwarten, dass der Tank sein Handwerk so langsam versteht (oder lernwillig ist, wenn er gerade anfängt). Dazu gehört eben auch, dass der Tank die Aggro bei allen ankommenden Mobs aufbaut, sofern kein CC erfolgt. Der Knackpunkt ist halt nur, dass - wie oben schon angesprochen - der Tank im Gegensatz zu allen anderen Klassen seine Ressource “Wut” erstmal aufbauen muss, während sie bei den anderen schon “geladen” ist. Deshalb braucht er ja die kurze Antankzeit. Der Wutaufbau wird mit höherem Level und mehr Talenten besser, jetzt am Anfang ist es noch zäh. Wut baut man durch ausgeteilten und erhaltenen Schaden auf. Rennen die Mobs aber schon beim Pull zum DD, gehen sie zum Teil aus der Melee-Reichweite. Ergo - ich kann weder Schaden machen (muss erst hinlaufen) noch kriege ich Schaden (Mob greift DD an). Da noch die Aggro aufzubauen und das vielleicht auch noch bei mehreren Mobs ist dann oftmals unmöglich. Und dieses Prinzip zu verstehen ist eigentlich der Kernpunkt. Daher ist die Empfehlung, auch mal den Wutbalken des Tanks im Auge zu behalten, eine sehr gute aus meiner Sicht. Und ja, wenn genug Wut da ist, dann ist es auch verdammte Aufgabe des Tanks, diese entsprechend sinnvoll zu nutzen. Es ist halt ein ZUSAMMENSPIEL, an was sich hier alle gewöhnen.
Warum hier immer wieder auf die DDs geschimpft wird (von den Tanks) ist halt einfach die Tatsache, dass Tanks sehr wohl Leben und Mana der Gruppe (als “Fremdressourcen”) überwachen, die Mehrzahl der DDs dies aber scheinbar nicht tun und eher in Egomanier durch die Ini rennen. Und da heißt es umdenken.

7 Likes

Da kann ich sagen, dass das nicht immer der Fall ist.

Es ist eben ein hin und her zwischen guten DDs und guten Tanks und guten Heilern… Die einen sind gut, die anderen sind schlecht. Bei jeder Klasse. Eigentlich kann jeder auf jeden schimpfen, wenn er denn Lust hat, es gibt immer Erfahrungen, die das genaue Gegenteil beweisen. Dennoch weiß ich leider nicht, warum sich manche immer so verhalten (egal welche Rolle ausgefüllt wird), als ob sie Götter wären. Dass das quasi immer der Gegenpartei aufstößt sollte klar sein.

Ich vermute hier übrigens oftmals mangelnde Kommunikation, wenn ich ehrlich bin. Wenn man die Sachen mal anspricht, dann kann vieles einfach ausgeräumt werden und wenn man sie auch noch erklärt, macht es in manchen Hirnen vielleicht einfach klick. Egal ob Heiler, DD oder Tank. Der Tank hat gestern bspw. gesagt, dass das Priesterschild eher nicht so gut ist, weil er dadurch keine Wut generieren kann. Und zack, hat der Heiler sich umgestellt. War alles easy, man muss es eben einmal ansprechen und vielleicht noch nen Satz dahinter schreiben, WARUM man dies oder jenes gerne anders hätte.

Auch die DDs können ab und an mal Tipps an die Tanks verteilen, wie das ganze verpackt ist, ist hier natürlich vorangig zu beachten, damit sich keiner direkt angegriffen fühlt… Nunja, lassen wir das. Ich halte diese „kleinen“ Instanzen für Krieger-Tanks eh schwieriger zu pullen/Aggro zu halten als die größeren. Der Unterschied ist halt, dass bei den kleinen Inis keiner sofort stirbt, nur weil er mal Aggro gezogen hat, sofern der Heiler nicht auf stur schaltet. Am Ende benutzen alle DDs nen Zauberstab oder sind Autoshot/Autoattack afk, damit auch keiner Aggro zieht. Wunderschöne Welt, nicht.

Du hast absolut recht, und es redet auch keiner davon „Jung Tanks“ zu vergraulen. Wen ich aber gerne „vergraule“, sind Leute die glauben sie wären leider geil einfach nur weil sie sich als „Tanks“ bezeichnen, aber im Endeffekt nicht spielen können, und auch nicht bereit sind besser zu werden.

Der Gedankenweg bei einigen scheint da zu lauten:
„Wie soll ich denn besser werden, bin ja schon Tank“

Und nebenbei bemerkt: Nicht jeder Tankanfänger spielt schlecht. Es gibt viele Leute die gewisse Dinge von Anfang an einfach können, weil sies gesehen, gelesen oder drüber nachgedacht haben.

ich hab schon Offwarris aufgegabelt die sich geziert haben zu tanken, weil sie meinten zu schlecht zu sein, und dann mal eben locker flockig den geschmeidig SM cath auf anhieb so gut hinbekommen haben, dass unsere Spellcleave truppe nen neuen persönlichen Zeitrekord aufgestellt hat

Also ja, Rücksichtname gerne, aber unter zwei Bedingungen: a) gilt dann für alle b) ein gewisses Grundniveau muss da sein.

Wenns dir hilft das zu denken, gerne.
14 Jahre Spielerfahrung als DD von Vanilla bis BfA Mythic, und die Tatsache dass ich auf meinem Classic Lock in der Stunde 4-5 mal angewhispert werde ob ich wo mitkommen will sagen halt was anderes :wink:

3 Likes

Ja Aggro haben meine Chars schon immer gern gehabt (auch die DDs :joy:)
Prinzipiell stimme ich dir zu, aber in Classic ist vieles anders und man braucht etwas Zeit um sich einzugewöhnen, besonders wenn man eine Ini nicht (mehr) kennt ist man vielleicht etwas zögerlich.

Aber man kann ja auch reden und Vorschlagen schneller Gruppen zu Adden wenn Dmg und Heal passt (ist für Wut eh besser). Nur sobald ein DD statt dem Tank pullt oder zu zeitig Dmg macht wird alles etwas schwerer, was Manchen dann mangels Übung schnell überfordert.

2 Likes

Ich spiele selber Mage, aber ich gebe dir vollkommen recht. Zeit zum antankem lassen! Wenn jmd aggro zieht, kann das MAL passieren. Aber dann sollte man auf garkeinen fall den tank flamen. vorallem wenn man keine Ahnung von dem System hier hat… Auch schon oft mitbekommen.
Mein Ignoliste is so lang, wie noch nie…

1 Like

Wenn du wut probleme hast versuch mal mit dual wield anzutanken und falls nötig aufs Schild wechseln. Der mob schaden ist nicht zu hoch, und wenn alles scheller liegt, weil die dps schneller nuken, muss der heiler im gesamten weniger heilen.

Dualwield tank mit Wechsel auf Schild hier und da is gang und gebe im endgame in “guten” raids.

Demoshout spam bei mehreren mobs hilft dir auch enorm um aoe zu tanken.

Da ich dir nicht helfen kann dps zu finden die warten, kann ich dir vlt wenigstens mit diesen Tips weiterhelfen :slight_smile:

DW? In RF und HDW? :slight_smile:

1 Like

Dann evtl Zweihand :smiley:
War allgemein ein nett gemeinter Tipp

Ja, schon klar. :slight_smile: Schild weglegen kann aber wirklich funktionieren. Hast schon recht.

Als heiler habe ich momentan eher Probleme mit den Tanks.
Diese ganzen gogogog Tanks pullen eine Mobgruppe nach der anderen. Auch wenn ich die darauf hinweise, dass ich kein Mana habe. Mein Mana bestimmt das Tempo.
Ich habe keine Probleme wenn einer neu ist, und man ihn darauf hinweisen muss. Aber Tanks die das aus prinzip ignorieren gehen gar nicht.
Das schöne an Everlook auf Hordeseite ist, dass es absolut keinen Tanksmangel gibt.
Also Tanks die das nicht lernen wollen fliegen einfach. Oder man trollt sie, das sie die Grp selber verlassen. Teilweise lasse ich sie einfach sterben und heile lieber das Hunterpet.

Was viele übersehen—1-2 wipes kosten bei weitem mehr Zeit als dem Tank die Zeit zum antanken zu geben
dieses gogogogo dauert meistens länger als sich etwas zurückzunehmen und wipes zu verhindern

8 Likes

Selbst nach RF reinzulaufen ist mühsam. :slight_smile:

5 Likes

Soviel Unwissenheit gepaart mit Arroganz, da kann man nur lachen.

In der lvl phase KANN es sein das er die zeit benötigt. Hängt halt auch vom level des tanks, der instanz und den spielern ab.

Dodge/parry/verfehlt gibt halt keine Wut.

Hauptsache mal weisheiten von retail verbreiten :wink:

Und spars dir, ich tanke selber und das, laut meinen bisherigen gruppen zügig.

2 Likes

Gebt den Leuten einfach noch ein bisschen Zeit.
Viele kommen nunmal neu zu Classic, die wenigsten werden Classic selbst gespielt haben, auch wenn laut Forum 95% aller Spieler ja schon zu Classic Zeiten Naxx von innen gesehen haben.

Ich selbst habe mit BC angefangen und bis Legion nur DD und Heal gespielt. Auf Retail ist das tanken nunmal viel einfacher, bzw. der Aggroaufbau (ja, die Mechaniken sind schwieriger etc. pp) ist nichts, worüber man sich sorgen machen braucht.

Habe mir jetzt einen Bär erstellt und mit dem werde ich überwiegend 5er Dungeons tanken.
Bis jetzt gebe ich dir recht, die wenigsten lassen dir Zeit Aggro aufzubauen, aber das ist meiner Meinung nach auch überflüssig.
Zumindest brauche ich keine 10 Sekunden Zeit um 4 mobs zu binden. Ich markiere das Hauptziel mit Totenkopf und den Rest hole ich mit Swipe ran.

Klar verliert man auch mal von 2 Gegnern die Aggro, dann nutzt man halt Spott und den anderen Gegner holt man sich so ran.

Hatte gestern einen Hexer und Magier dabei, beide haben dauerhaft AE gespammed und hatten dementsprechend Daueraggro von mind. 1 Gegner.

Solange der Heiler da nix sagt und brav alles wegheilt - hey, sollen sie machen.

Am Ende des Tages ist es nämlich der Heiler, dem graue Haare wachsen weil er ständig 3 Leuten heilen muss.

In der Levelphase ist es nunmal unmöglich, da zu 100% Aggro zu halten. Die Leute gehen halt davon aus, dass man als Tank keine Aggroprobleme hat. Nach und nach werden sie es jedoch merken, spätestens wenn sie sich selbst nen Tank erstellen und den ersten Dungeon bestreiten.

Ist es wichtig die Leute darauf hinzuweisen, dass man das Classic-tanken nicht mit Retail vergleichen kann? Ja
Ist es nötig dafür jeden Tag einen neuen Thread zu erstellen? Nein

3 Likes

dann viel spass beim sterben. wut beim tank baut sich nicht in 2-3 sekunden auf. ich empfehle, den mob auf 3x rüssireissen oder den tank auf mindestens 40 wut kommen zu lassen. du darfst natürlich auch gern selbst tanken (nämlich wenn der mob dann zu dir kommt) und selbst sterben und selbst deine repkosten zahlen, wenn dir das warten “zu lang” dauert. sollten sich irgendwann keine tanks mehr für deine gruppe finden, hast ja zeit, drüber nachzudenken, warum das so sein könnte.

ach ja - ich bin heiler und dd. und ich warte gern, bis der tank alles sicher gebunden hat.

3 Likes

Lasst den Tank doch einfach selbst entscheiden, wer und wie schnell und was pullt bzw. gepullt wird. Ich finde zumindest das Verständnis sollte jeder Tank auch von seiner eigenen Klasse haben. Man führt die Gruppe durch die Instanz. Dafür gibt es verschiedene, gute und schlechte Wege, aber am Ende sollte der Tank das Tempo vorgeben und niemand sonst. Dazu gehört eben auch, dass man Life und Manabalken im Blick hat, seine Wut sammelt nachdem die aktuellen Mobs genug Aggro auf einen haben und eben entsprechend pullt und die Mobs positioniert. Sollte ein DD meinen, die Gruppendynamik zu bestimmen, muss gesprochen werden.
Der Rest ist einfach Übungssache. Erfahrene Tanks kriegen und halten halt ohne Antanken die Aggro von 3 oder mehr Mobs, andere lernen das mit der Zeit.
Markierungen helfen ungemein, aber der beste Tipp ist, da Wut wirklich das größte Problem im Levelbereich darstellt, sammelt Wut an für die jeweils nächste Gruppe. Dann gehts rappzapp.

2 Likes