Liebe DDs/Schadenausteiler....einfach mal lesen

ich hab lieber einen lernwilligen schlechten tank als einen dd, der glaubt, dass 15 sekunden antankzeit zu viel sind. ich heil sogar dds die sich bereit erklären für mich zu tanken und helf ihnen, das hinzubekommen. ja stell dir vor - ich heil sogar schamitanks, wenn sie denn ein schild benutzen. was ich allerdings nicht heil, weil „rezzen ist billiger als heilen“, sind dds die glauben, dass classic-instanzen nach zeit gerechnet werden. wir sind hier nicht bei myth+. es ist völlig egal, wie lang ein run dauert, wichtig ist, dass möglichst niemand stirbt, denn sterben kostet geld.

5 Likes

Ich hatte vorgestern das “Vergnügen” in BSF mit einem Warritank ohne Schild und 1h mit ordentlich Int/Wille Klamotte an unterwegs zu sein, der dann Odos Leystab eingesteckt hat, weil er damit besser Leveln kann.

Seitdem mache ich mir um Tanks in Classic keine Gedanken mehr und lasse das einfach auf mich zukommen :smiley:

Aber so grundsätzlich zum Thema.
Ja, es gibt DD’s die es dem Tank unnötig schwer machen aber es gibt auch ungemein viele Tanks die einfach nix gebacken kriegen.

Ich handhabe das in der Regel so:

Wenn nix gemarkt wird -> Ziel vom Tank als Primärziel und (bspw. beim Warri Tank) erstes Rüstung Zerreißen abwarten.
Dann kommt erstmal ein Shadowbolt (3 Sek Castzeit), dann mein Feuerbrand und dann meine Instant Dots.

Danach werden Dots (immer mit Feuerbrand beginnend) auf andere Targets gesetzt, wenn es welche gibt.
Der Tank hat also schon mal gute 13 Sekunden Zeit bevor überhaupt ein Cast etwas anderes als das Ziel auf dem er sowieso Zeit zum Antanken hatte trifft.

Mit den allermeisten Tanks klappt diese Methode auch ganz gut und ich hab recht selten Aggro.
Es gibt aber auch immer wieder die Experten die im oberen 20er Bereich tanken und die lvl 10 Quest für die Deffstance noch gar nicht gemacht haben.

Da hab ich dann doch eher wenig Verständnis.

3 Likes

Das Video ist der Hammer.

Ich halte es immer so, dem Tank gleich von Anfang an zu sagen er soll den DDs einen totenkopf geben, am besten eine Zauberklasse (der Schaden ist am DD der selbe wie am Tank). Um diesen Totenkopf sollen sich gleich mal alle DDs kümmern, dann hat der Tank doch seine 5-7 sec. Antankzeit für alle anderen Adds! Bis jetzt waren alle Tanks immer begeistert und es hat super geklappt, das wird auch in Scholo noch funktionieren!

1 Like

Es gibt halt einen Unterschied zwischen Warten und Warten. Es gibt Tanks und das sind die guten bis mittelmäßigen, die brauchen maximal 5 Sekunden um zumindest mal ein Ziel adäquat angetankt zu haben. Und dann gibt es den großen Haufen an schlechten Tanks, vor allem Krieger stechen da meiner Erfahrung nach heraus.
Hier wird weder der Drohruf noch vernünftig Sunder Armor genutzt. Da gibt man dem Tank 5 Sekunden Zeit und er hat bis dahin einfach nichts getan außer einem Heroic Strike und Autoattacks. Da ziehe ich als Jäger mit Autoattacks Aggro.

Ich verstehe, dass man Zeit braucht oder das jemand Anfänger ist, aber warum teilen solche Tanks, sowas nicht mit? Warum sagen sie nicht “Hallo, bin neu hier. Tanke zum ersten mal und brauch etwas mehr Zeit und vielleicht ein paar Tipps”?
Das kann doch nicht so schwer sein.

Das Keyword ist Kommunikation und die darf nicht einseitig sein. Es kann nicht sein, dass ein Tank darauf besteht, dass nur auf ihn Rücksicht genommen wird, ohne auf seine Mitspieler auch einzugehen, indem er halt vorher seine Probleme/Einstellungen mit dem/zum Tanken mitteilt.

Denkt immer daran, keiner schafft einen Dungeon komplett alleine. Spielt zusammen und haltet euch nicht für Götter in Platte, Kette, Leder oder Stoff.

Oder um Kant zu zitieren: „Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.“

3 Likes

Wutansammeln und Aggro aufbau bei viel DD Schaden , evtl. sogar noch auf unterschiedlichen Mobs, beißst sich aber zu häufig.
Wenn die Gruppe mit ein paar freilaufenden DD gut klar , dann geht dies sicherlich.
Es hängt eben wirklich alles davon ab wie die Gruppe harmoniert, tut sie es, geht es in der Regel auch gut vorran. Macht jeder was er will, scheitert diese, oder es dauert viel zu lange.

lg Huf

Gebt dem Tank die Chance mind. 2x Rüstungzereissen auf dem Mob zu haben

und dann kann man anfangen Schaden zu machen, sollte wohl kein

großes Problem sein :slight_smile:

Vom Drohruf würde ich als Tank in der Instanz erstmal abraten :smiley: Denke, du meinst den Demoshout.

Dann den :smiley:

Hallo ich hab kein Rüssi zerreißen…:smirk:
Bei dem Bär muss man genauer hinschauen, oder auf “Demobrüll” warten.

lg Huf

1 Like

Das Problem ist nicht wenn der Tank an den Boss geht das man wartet bis er 2 Rüssizerreißen drauf hat. Das Problem ist wenn er eine Gruppe von 3, 4 oder 5 Adds pullt. Da können die DDs auch warten bis sie schwarz werden bis der Tank alles mit Rüssi zerreißen voll hätte!
Gute DDs haben das halt im Gefühl wann Sie einsteigen können und welches Add vielleicht besser schneller down gehen sollte als der Tank Aggro aufbaut.

Wild wirds erst wenn alle DDs irgendwie ein anderes Ziel angreifen und willkürlich Aggro ziehen!

Es gibt gute Tanks und gute DDs, genau so aber auch umgekehrt!

3 Likes

Das sollte auch nicht nötig sein. Focus-Damage auf das aktuelle Tank-Target (Tank anvisieren und F drücken in der Standardtastenbelegung). Danach die anderen Adds.

In den Einsteiger-Instanzen (Höhlen des Wehklagens, Todesminen) ist es erst mal nicht so schlimm, wenn ein DD Aggro zieht. in den höheren Instanzen kann es aber eher zum Problem werden.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Tanks gerade im Lowlevel-Bereich nicht die Mobs nach dem ersten Schlag schon sicher an sich gebunden haben, vor allem nicht ein DD einen höheren Level als der Tank hat.

Auch hat er einfach noch nicht so viele Fähigkeiten, um die Gegner an sich zu binden. Zumal Wut eine knappe Ressource ist, zumindest im Lowlevel-Bereich.

Das hatte ich gestern vor den Todesminen gemacht. Die DD hatten dann gebeten, ein Focus-Target zu markieren und, falls gewünscht, ein CC-Ziel.
Dann sind wir ohne Probleme durch. Ab und zu hatte mal ein DD kurz Aggro, aber wir sind ohne Wipe durchgekommen, Stimmung war auch gut. Im Abschluss hatten wir noch die beiden Quests bei den Untoten Minenarbeitern gemacht.

Retail Verhalten. Damals gab es so was nicht. Damals haben alle immer schön den Tank pullen lassen. Und wenn doch mal ein DD die Aggro hatte, egal. Der Heiler richtet es schon.

JA genau :rofl:
Also ich weiß ja nicht mit wem du gespielt hast, aber das war damals schon nicht anders als heute auch.
Den Tanks wurde schon damals keine Zeit gegeben, vorallem in so Instanzen wie den Todesminen wo die Fähigkeiten noch sehr unterschiedlich sind. Aber selbst in Scholo oder Straholme war das keinen deut besser! Mage die vor dem pull sheepen und dann auch noch zu doof sind außer Sicht zu laufen.

Ach, damals wars genau so lustig wie heute! Darum mach ich mir um das gejammer keinen Stress!

3 Likes

Hätte ich das mit lvl 15 im Ragefire an der ersten größeren Mobgruppe versucht wäre ich unheilbar tot umgefallen. 2hand tanken kann man später wenn man overgeared ist.

Da helfen dann Markierungen und entsprechend gefüllter Wutbalken. Kein Mob soll frei durch die Gruppe laufen, maximal wenn es non Elite sind oder es sich nicht lohnt seine Wut einzusetzen. Genau das ist der Punkt in den niedrigen Instanzen. Man muss abwägen, wann und wo noch Aggro aufgebaut werden muss um sich die Wut zu sparen. Wenn ich mit halb vollem Wutbalken in die nächste Gruppe gehe, kann ich auch 3 Mobs tanken, auf denen jeweils ein anderer DD hängt.

Ja, Kommunikation bringt einen hier sehr weit voran und Raidsymbole :slight_smile:

Dann lass ihn doch mal üben und hilf ihm dabei! Ganz ehrlich: Ich hätte momentan bei den ganzen Flamern auch keine Lust, mir das Tanken anzueignen. Wenn ich allerdings sehe: Oh, er hat Probleme und ist eventuell „neu“ in seinem Job, dann versuche ich doch eher ihm zu helfen.

Woran unterscheidet man denn einen Anfänger von einem schlechten Spieler? Die sehen für mich einfach gleich aus. Maximal wenn jemand schreibt, dass er neu sei in der Rolle. Aber die meisten sagen ja “Classic hab ich schon 2005 gespielt, ich bin ein alter Hase!”

Vielleicht ist der Wunsch als Tank alles an sich zu binden in Level-Instanzen ja schon falsch, weil wenn man nicht massiv dazu pullt, eigentlich keine Gefahr besteht.

Vorher aber bitte mit den Heiler absprechen, sonst versucht er noch zu Heilen und hat anschließend die Mobs am Hintern - und da sollten sie definitiv nicht sein!

Ich brauche durchaus länger - Einfach weil ich nicht genug Wut habe und meine Aggro erst einmal verteilen/aufbauen muss.
In den ganzen 3-4er Mob-Gruppen dann auch noch AoE reinhauen ist nicht gerade sonderlich förderlich.
Wenn ihr Singletarget-Angriffe macht(Auf den markierten Mob), habe ich keine Probleme damit - Ansonsten ist Aggro Seelengebunden

1 Like